Wie ist es möglich mit dem Multiplexer C3 mein Smart 450 die Einstellungen zu ändern?
Hab bis jetzt nr damit auslesen könnne .
Wie ist es möglich mit dem Multiplexer C3 mein Smart 450 die Einstellungen zu ändern?
Hab bis jetzt nr damit auslesen könnne .
Was für ein Smart hast Du und welche Einstellungen willst Du ändern?
Für die Schlüsselprogrammierung brauchst Du auf jeden Fall eine TAN, die irgendwie generiert wird. Für Ausstattungsänderung (z. B. Softtouch für Schaltung) brauchst Du, m. E., einen Freischaltcode.
Gruß Volker
hab e Smart 450 cdi 2001 .
wollte eigendlich
Drehzahlenmesser und Uhr Einbauen
und den Aktuator so einstellen das er auf Automatik schneller schaltet.
und mehr luft für den turbo einstellen
Für die Änderung der Aktuator-Zeiten sowie mehr Luft brauchst du mehr als nur den C3. Wobei, mehr Luft allein bringts nicht. Dazu gehört mehr Sprit.
Das erfordert Eingriffe in die Software.
Bevor du da drin rumpfuschtst, erkundige dich nach dem Preis für ein neues Steuergerät.
Die einschlägigen Anbieter haben viel Entwicklerzeit in die Änderungen gesteckt.
Eine entsprechende Änderung beim Tuner ist billiger als ein neues Steuergerät.
Grüse
herby
Hallo,
dein Nachbau eines C3 Multiplexers ist ein Diagnose- und kein Tuninggerät. Mit der geeigneten Software kannst du hiermit Drehzahlmesser + Uhr freischalten. Ebenso kannst du zumindest den Schleifpunkt von der Kupplung einstellen (macht man bspw. nach dem Ausbau oder der Verstellung des Kupplungsaktuators). Das Flashen des MEGs ist damit nur bedingt möglich. Ich kenne hier nur die Freischaltung des BRABUS-Tunings bei vorher entsprechend erfolgter Änderung des TIK.
Willst du tunen, so bist du bei einem Tuner am besten beraten. Ansonsten lässt sich mit einem Galetto o.ä. zwar auch ein Tuningfile aus dunklen Quellen des Internet einspielen, dies ist jedoch aus verschiedenen Gründen problematisch. Zum Einen vertraust du darauf, dass das, was du soeben in dein Steuergerät flashst mit diesem auch kompatibel ist (vertust du dich, ist guter Rat teuer), zum anderen unterliegen auch die Tuningfiles einem Urheberrechtsschutz. Zu flashen ohne sich mit der Soft- und Hardware und den Zusammenhängen auszukennen halte ich immer für ein ganz gefährliches Spiel.
Willst du die vorhandene MEG-Software auslesen muss übrigens eine Brücke gesetzt werden - schreiben geht auch so.
Grüße aus Dortmund,
Smartinese
Hi,
mit einem C3 einen Smart tunen ist wie mit Schrot auf Spatzen oder Zitronenfalter schießen.
Ein KWP2000+ würde da vollkommen ausreichen, inkl. einem Tuninfile (inkl. der passenden Tachofolie und einem gewillten Prüfer einer zugelassenen Organisation).
Zu einem C3 gehört aber auch noch ein Dell-Laptop mit passender Software....welche bei Daimler für sehr sehr teuer Geld angemietet werden muß.
Grüße Jens