Dementer Smart?

  • Mein Smart Cabrio, Bj. 2001, benziner mit 45 kw, leidet anscheinend unter Demenz: Er vergisst, das er schalten soll.
    Heute passiert:
    Ich komme heute nach hause und stelle den Smartie auf meiner Torauffahrt ab, geh' auf eine "Tass Kaff" zum Nachbarn rüber. Dann wollte den Smart unter den Carport stellen und:
    Nix is!! R- Gang geht nicht raus und drei Balken blinken gehässig im KI.


    Also kein Chillen auf der Terasse, sondern Arbeitsklamotten an, Wagenheber und Werkzeug raus, Wagen aufgebockt und erst mal alle Kabelstecker am Getriebe gezogen, gecheckt und mit WD 40 geduscht.
    Startversuch: Kein Mucks!


    Batterie abgeklemmt, eine geraucht (Tass Kaff dazu) und dann den Stromspender wieder angeklemmt. Zündung an, man hört den Kupplungsaktuator, er springt auf N, aber nicht an!


    Anlasser und Kabel gecheckt: Alles OK


    Nächster Versuch: Zündung an, er zeigt N im KI und dann blinken wieder drei Balken gehässig im KI.


    Prophylaktisch den Drehwinkelsensor im Getriebe mal getauscht:
    Keine Änderung!


    Dann den Kupplungsaktuator gewechselt:
    Keine Änderung!


    Na, dann tauschen wir eben noch mal die Batterie. Hab dabei aber vergessen, die Zündung auszuschalten.
    Beim anklemmen der anderen Batterie (Zündung immer noch an) öffnet sich die Heckklappe automatisch, der K- Aktuator zuckt, der G- Aktuator auch.
    Startversuch: Er spingt an!
    Prima, alles gelutscht!!


    Denkste Puppe: Jetzt kommt die Demenz:


    Motor aus, Zündung aus.
    Startversuch: Zündung an, er zeigt N im KI und dann blinken wieder drei Balken gehässig im KI.


    Batterie, mit Zündung an, abgeklemmt, wieder angeklemmt, die Heckklappe spingt auf, der K- Aktuator zuckt, der G- Aktuator auch.
    Startversuch: Er spingt an! Und die Gänge lassen sich durchschalten!
    Na, geht doch! Motor aus.


    Startversuch: Zündung an, er zeigt N im KI und dann blinken wieder drei Balken gehässig im KI.


    Fazit:
    Der Smart ist vergesslich, er kann sich nur errinnern, wenn er einen Elektroschock (Zündung an, Batterie ab- und wieder anklemmen) kriegt.
    Ohne Elektroschock zeigt er N im KI und dann blinken wieder drei Balken gehässig im KI.
    Morgen werde ich mich mal durch die Kabelbäume der Aktuatoren und die Massepunkte arbeiten und dann weiter Berichten.
    Vielleicht hat ja von Euch noch eine sinnvolle Idee zum Schadensbild.
    Bei meiner Ehre: Das SC bekommt ihn erst, wenn alle Stränge reissen.


    Gruß Volker

  • Ja, die Kugeln sind ab & an dement :-)


    Wenn Du den an bekommst fahre eine Runde und dann Zündung aus und warten bis das das KI aus geht. Dann sollte sich das MEG die aktuellen Werte wieder gespeichert haben.


    Wenn nicht, einmal alles neu an lernen und gut ist.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)

  • Batterie war über Nacht abgeklemmt. Heute morgen angeklemmt.
    Startversuch: Er spingt an!


    Motor aus, Zündung aus.
    Startversuch: Zündung an, er zeigt N im KI und dann blinken wieder drei Balken gehässig im KI.


    Kabel der Aktuatoren überprüft: Keine Schäden.
    Schaltaktuator getauscht.


    Startversuch: Zündung an, er zeigt N im KI und dann blinken wieder drei Balken gehässig im KI.


    MaxiDiag ran, Fehler auslesen: Keine Fehler gespeichert.


    Startversuche sind weiterhin nur erfolgreich, wenn die Batterie, bei eingeschalteter Zündung, ab- und wieder angeklemnmt wird.


    Gruß volker

  • Nachdem ich durch alle Kabelbäume gekrabbelt bin, sämtliche Sicherungen, Relais und Sensoren überprüft/ bzw. getauscht habe, ist keine Verhaltensbesserung aufgetreten.
    Also in den "sauren Apfel" gebissen und zur MB- Ndl. mit intregriertem SC.
    Nach einer kleinen Wartezeit, und "Tass Kaff" für lau, bemühte sich der Annahmemeister, meinen Ausführungen zum dementen Smart zu folgen.
    Ohne den Smartie gesehen zu haben, diagnostizierte er eine "wohl verschliessene" Kupplung!
    Auf meinen Einwand hin, das ich mit dem Smart, auf eigener Achse, ins SC gefahren bin und die Kupplung keinerlei ruckeln/ rupfen zeigt, und ach alles funktioniert, wenn die Batterie abgeklemmt blablabla.........,
    bot er mir an, das Fzg mal zu überprüfen, aber erst morgen blablabla..... und er würde sich dann melden.
    OK soweit, ist ja schliesslich MB Ndl. und mit meinem S210 bin ich da immer gut bedient worden.
    Nächster Tag (gestern) der Anruf vom SC:
    Der Anlasser wäre wohl defekt und die Kupplung wäre wohl auch fällig. Sie hätten mit einem gebrauchten Anlasser, der da gerade so rumlag, gestestet ubd er sprang an, aber das mit der Schaltung läge wohl an der Kupplung.
    Anlasser= 640 Euronen und Kupplung 1400 Euronen. Ich dachte mich überrollt ein Panzer!!
    Aber immerhin eine Diagnose und ich gab, mit der Begründung der Wirtschaftlichkeit, das keine Reparatur erfolgen solle und ich den Smartie so wieder abhole.
    Gesagt, getan: Gegen kleines Geld den Smartie ausgelöst, keine StarDiag Protokoll gekriegt, und ab nach hause!
    Aufgebockt, Motor abgelassen, LLK raus, Wasserverteiler ab, Anlasser raus, gebrauchten Anlasser rein, noch mal alle Kabelbäume weiter aufgeschnitten und nach Schäden gelinst. Alles wieder zusammengebaut, Kühlsystem entlüftet.
    1. Startversuch: Er springt an und die Schaltung funktioniert, also Motor aus.
    2. Startversuch: Er zeigt N im KI und dann blinken wieder drei Balken gehässig im KI.
    Also bin ich wieder am Anfang und komme zum Schluß, das die Profidiagnose wie in einer griechischen Schauberbude (ich war einige Jährchen in GR) ausgeführt wurde.
    Ich werde mich jetzt mal nach kompetenten Werkstattalternativen im Raum Hamburg/ SH/ NDS umsehen.


    Gruß Volker

  • Hallo,


    mich ärgert an dieser Stelle, dass du keinen Auszug des Eingangstestprotokolls der Stardiagnose erhalten hast. Gerade bei erscheinen der drei Balken wird ja immer auch ein passender Fehler im Speicher abgelegt.


    Meine Vermutungen (Inkrementalgeber, Scheuerstelle der Kabel am LLK) hast du ja bereits ausgeschlossen. Ähnliche Symtpome könnte übrigens auch ein defektes MEG verursachen.


    Dies wäre mit einem gebrauchten MEG testbar, dafür würde man aber jemanden mit Stardiagnose und der Möglichkeit, Schlüssel anzulernen, benötigen. Hier in NRW ist das kein Problem, in Hamburg kenne ich mich aber nicht aus.


    Eine weitere Idee: Hast du die Relaisbox unter dem Fahrersitz auf Feuchtigkeit kontrolliert?


    Schöne Grüße,


    Smartinese

  • @ Smartinese:
    Die Relaisbox ist trocken und wurde, probehalber, auch schon getauscht.
    Jetzt suche ich eine kompetente Smartwerkstatt in meiner Umgebung.
    Oder jemanden der die StarDiag verfügbar hat.


    Alternativ hätte ich noch ein 40kw Steuergerät, mit Schlüssel. Wäre das zum Testen eine Möglichkeit?


    Gruß Volker

    Der, der niemals aufgibt, auch nicht beim Smart.

    Einmal editiert, zuletzt von Cactus ()

  • Hi,


    bei alten ZEE-Smarts i.d.R. nur Schlüssel anlernen und gut ist's. Selbst eine andere FIN im MEG stört nicht. Wenn die Teilenummer gleich ist, dann passt es auf jeden Fall. Ansonsten, keine Ahnung - ggf. testen. Ich habe selbst schon das zweite MEG drin. Bei mir hatte der Smart bei fast jedem Einschaltvorgang das Getriebe neu angelernt und immer häufiger einen Fehler im Inkrementalgeber gemeldet, begleitet von drei Balken. Ich hatte mir das Altteil damals aushändigen lassen in der Hoffnung, dass nur die Programmierung des Geräts defekt sei, und selbst bei einer Bastelstunde und diversen Flashvorgängen war es uns nicht möglich, das alte Bauteil zu reaktivieren. Ein Anlernen des Getriebes war kaum möglich - und wenn doch, dann nicht dauerhaft.


    Schade, am 09.07. bin ich inklusive Smartkoffer zu einem Kurzbesuch in Hamburg gewesen. :(


    Schöne Grüße,


    Smartinese

  • @ Smartinese:
    Heute mal die ZEE und das MSG vom 40kw eingebaut: Alles blinkt und alles leuchtet und der Wischer ging von alleine an, Sonst ging nichts.
    Frage:
    Wenn ich von einem baugleichen Smart die ZEE, mit Funkschlüssel und das MSG einbauen würde, müßte er dann angelernt werden oder würde er starten?


    Bin immer noch auf der Suche nach Kompetenzwerkstatt im hohen Norden.


    Gruß Volker

  • Hi,


    aus anderen Beiträgen in Foren kenne ich folgende Werkstattnennungen:


    7 km - Kfz Meisterbetrieb Weitze, Hamburg - http://www.kfz-weitze.de
    8 km - Smart Lau, Hamburg - http://www.smart-lau.de
    17 km - Kfz-Reparaturen Oliver Klinck, Halstenbek - http://www.kfz-klinck.de



    Ciao,


    Smartinese

  • Ihr seid besser als G**gl*!!
    Danke für die Tipps. Ich werde wohl mal mit Fa. Weitze kontakt aufnehmen.


    Gruß Volker

  • So, ich habe eine zweite Meinung eingeholt: Auch hier wurde eine verschlissene Kupplung als Ursache diagnostiziert. Ein defektes MEG wurde, anhand der beschriebenen Symtome, ausgeschlossen.
    Die Kosten für Kupplung, mit Einbau, wurden mit um/bei 680,- Euronen benannt. Nur war kein kurzfristiger Termin mehr zu kriegen.
    Also: Ab zum Teilehöker und 1x Sachs- Kupplung, incl. Ausrücklager, für 270,- Euronen, geordert. Batterie abgeklemmt, Getriebe raus, Ölwanne ab (ist 'ne Kunststoffölwanne und da ist der Flansch so dick, das man zu wenig Platz hat, um an die Schrauben ran zu kommen), Kupplungsautomat und Ausrücker ausgetauscht, OT geber gleich mitgewechselt, alles wieder zusammen.
    Startversuch: Nix geht, gleiches Verhalten wie vorher.
    Nebenher hat noch der rechte, hintere ABS Sensor seinen Dienst quittiert. Wurde mit Codescanner lokalisiet und gegen einen Neuen ausgetauscht.


    Nächste Option: Kupplung anlernen lassen und MEG Software neu Aufspielen lassen.
    Dienstleister seht noch nicht fest, aber wegen der Dienstleistungwüste HH, tendiere ich Richtung NRW oder Berlin. Da scheint man den Smart besser zu kennen.


    Für den Kupplungsausbau habe ich rund 7 Std (incl. Tass Kaff und Kuchen und etliche Liter Wasser und einiges an Nikotin) gebraucht.
    Carport- Werkstatt, alleine, mit drei Unterstellböcken und einem Wagenheber.


    Gruß Volker
    Der, der niemals aufgibt, auch nicht beim Smart.

  • Er tut's wieder und vergißt nicht mehr!
    Anderes SC probiert:
    Spontan hingefahren, dem Annahmemeister meine Problematik geschildert, alle getanen Arbeiten, bis hin zum neuen Inkrementalgeber, erläutert (hat er alles auf dem Auftrag vermerkt) angegeben. Den Hinweis auf "ev. Steuergerät defekt" und das ein MEG zum Austausch unter dem Beifahrersitz läge, hat er zur Kenntnis genommen und auch noch auf den Radiocode hingewiesen.
    Am nächsten Tag der Anruf: Der Smartie startet und schaltet wieder (MEG OK, Getriebeadaption+ Aktuator anlernen) aber Sie würden Ihn gerne noch einen Tag da behalten wollen, um auch nach längerer Standzeit noch mal testen wollen. Man würde sich dann nochmal melden, ob alles OK ist.
    Heute dann abgeholt: Er startet und er läuft, wie er laufen soll. Die Uhr war gestellt und gewaschen war er auch.
    Morgen werden ich mal eine ausgedehnte Fahrt machen.


    Gruß Volker