Tuning 451 cdi - was ist sinnvoll?

  • Hallo zusammen,


    besitze einen 2012er 451er cdi mit 40 kw.


    Bin soweit sehr zufrieden und bereue bis jetzt den Kauf nicht.


    Interessieren würde mich Eure Meinung zum Thema Tuning.


    Habe hier das ein oder andere schon gelesen, war aber meist für Benziner.
    Wie sieht es beim Diesel aus? Was ist sinnvoll und was nicht?
    Wenn JA, dann durch wen?


    Bin von Hause aus eher Purist nach dem Motto: "Never change a running system..."


    Also, vielen Dank im Vorraus für die hoffentlich zahlreichen und Bewußtseins erweiternden Rückmeldungen :D :D :D


    Gruß aus Dortmund

  • Hey Tim,


    ich habe auch einen 451er cdi und habe bei rs-parts das Chiptuning machen lassen und bin mehr als zufrieden.
    Endlich kann man mit dem cdi auch mal richtig beschleunigen. :D


    Viele Grüße
    Dark

  • Hi,


    ich kenne einige Smartfahrer, die beim Tag der offenen Tür dieses Tuning bei RS-Parts aufgespielt bekommen haben und damit zufrieden sind. Ebenso kenne ich einige 450er-Fahrer, die das Pendant hierzu seit einigen Jahren spazieren fahren.


    RS-Parts (Witten) ist übrigens auch direkt um die Ecke von uns.


    Schöne Grüße,


    Smartinese

  • Vielen Dank miteinander,


    der Link von Smartinese bezieht sich auf das Chiptuning von 33 kW auf 48 kW , welches mit TÜV Teilgutachten zu haben ist (siehe Text bei rs-parts)link


    Ich fahre einen 451 cdi mit 40 kW. Da gibt es auch ein Chiptuning von 40 kW auf 48 kW. Dieses hat aber kein TÜV Teilgutachten (siehe Texts bei rs-parts)link


    Wie verhält es sich jetzt da mit dem Bestand der allgemeinen Betriebserlaubnis für den öffentlichen Straßenverkehr und Versicherungsschutz?


    Blöde Frage, was? Aber da ich auf diesem Gebiet Neuling bin, möchte ich (wenn ich es mir gönnen würde) schon einen Spaß ohne Reue, sprich im gesetzlichen Rahmen und mit Absicherung im Falle eines Schadensfall/Unfalls etc.


    Kann mich da bitte einer aufschlauen.


    Mit rs-parts habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht!


    Gruß aus Do

  • Hi Tim,


    klipp und klar: Es gibt im Moment kein legales Tuning für die 40kW->48kW Variante.


    Dies gilt nicht nur für RS-Parts, sondern für alle Tuner, die du finden wirst. Alle bekannten Tuner bieten nämlich nur für die 33 kW Grundversion ein entsprechendes Gutachten an, da bisher noch für kein 40-auf-48 kW File ein Gutachten erstellt worden ist. Die 451er Fahrer, die ein Tuning auf ihr 40 kW Grundmodell haben aufspielen lassen, verfahren nach der "Augen zu und durch"-Methode.


    Schöne Grüße,


    Smartinese

  • "Ich fahre einen 451 cdi mit 40 kW. Da gibt es auch ein Chiptuning von 40 kW auf 48 kW. Dieses hat aber kein TÜV Teilgutachten (siehe Texts bei rs-parts)link"


    Einfach mal anrufen, denn das Teilgutachten für den 450er kostet 100€ Aufschlag ist vielleicht bei deinem auch so und vielleicht musst du den Tacho wechseln lassen wenn deiner auch nur bis 140kmh geht ist nur eine vermutung.


    Ich werde meinen 450er vielleicht bei Fismatec machen lassen.
    Die wollen das ich den Tacho wechsel sonst gibt es kein TÜV Gutachten.
    Dieser Spaß würde mich bei Fismatec 400€ kosten.
    Bei RS nur 290€ und kein Tacho wechsel, warum weiß ich nicht.

  • Hi,


    ich habe diese Diskussion mit Robert bereits in aller Ausführlichkeit geführt.
    Für 40 kW CDIs keine Chance. Es gibt einfach keine Gutachten hierfür.
    Das ist auch kein Geheimnis, denn dieses Schicksal teilen alle Konkurrenten - egal ob CS, Fismatec, JW, MDC oder wer auch immer.


    Ciao,


    Smartinese

  • Zitat

    Original von schmat


    Ich werde meinen 450er vielleicht bei Fismatec machen lassen.
    Die wollen das ich den Tacho wechsel sonst gibt es kein TÜV Gutachten.
    Dieser Spaß würde mich bei Fismatec 400€ kosten.
    Bei RS nur 290€ und kein Tacho wechsel, warum weiß ich nicht.


    Ich habe mein Tuning für den 450 bei RS Parts ohne Tachoangleichung machen lassen, allerdings auf 39 KW.
    Mit Gutachten und eingetragen ist es auch.


    Gruss


    Lutz

  • Es ist also so, wie ich es mir schon gedacht habe.
    Kein Teilgutachten -> keine Betriebserlaubnis und Versicherungsschutz.
    So isses halt.


    Komisch nur, dass bei beiden Varianten die Ausgangs-kW unterschiedlich und die End-kW gleich sind. Bei einem gibt es das Gutachten, beim anderen nicht X(


    Das soll einer verstehen.


    Da bleibt wohl am Ende nur die Schaltzeit-Optimierung link
    Die dürfte doch auch ohne TÜV Gutachten legal sein, oder? ?(


    Gruß aus Do

  • Hi,


    meine persönliche Meinung: Ich denke das Problem liegt hier darin, dass der initiale Aufwand und die Kosten für ein solches Gutachten beim Tuner sehr hoch sind und der Tuningmarkt bei den CDIs im Vergleich zur breiten Masse der Benziner eher kleiner ausfällt.


    Bezüglich der Schaltzeitoptimierung teile ich übrigens deine Auffassung.


    Schöne Grüße,


    Smartinese

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für alle Beiträge hierzu. Ihr habt mir alle sehr geholfen.


    Dann werde ich mal in mich gehen und schauen, zu was ich mich entschliessen werden.


    Wenn, dann werde ich aller Wahscheinlichkeit die Experten von rs-parts zu Rate ziehen. Da ist man jederzeit gut beraten... :D


    Grüsse aus dem sonnigen Dortmund