Generator - Ladeverhalten Smart 42 Cabrio

  • Hallo an die Technikfachleuete hier,
    Ich habe einen Smart 42 Cabrio, BJ 2001 mit 600ccm Motor 61 PS.
    Weil die Batterieleuchte wärend zwei Fahrten aufleuchtete habe ich mittels OBD-Scanner festgestellt, dass die LIMA manchmal nicht läd.


    Um das ohne OBD-Scanner überwachen zu können habe ich mir mal so ein Teil von CTEK angeklemmt:


    http://www.ctek.com/de/de/char…20Indicator%20Eyelet%20M6


    wenn alles gut ist (ab ca. 13,9V) blinkt die grüne LED, bei etwa 12,4V die gelbe und Spannung darunter die rote LED. Ich habe die Masseverbindungen am Motor gründlich überarbeitet und glaubte, das wegen Korrosion am Massekontakt an der Tridion die Ursache gefunden ist. Fehler trat danach ein paar Tage nicht mehr auf.


    Bei einer etwas längeren Fahrt auf der Autobahn zeigte die ersten zehn KM die grüne LED an. Dann auf einmal gelb und dann ging plötzlich auch das Radio aus und die rote LED blinkte? Schaltung war etwas rupiger als sonst, leider hatte ich weder den OBD-Scanner oder ein Mulimeter dabei um die exakte Spannung messen zu können, denn die Ladekontrollleuchte ging "nicht" an wären der Fahrt. Am Ziel angekommen hatte ich die Möglichkeit den Wagen auf eine Hebebühne zu fahren (danke Dieter) und musste feststellen, dass die Diodenleitung nicht an Motormasse befestigt war. Juhu, Fehler gefunden, dachte ich und fuhr die Strecke wieder nach Hause(ca. 35KM). Die rote LED blinkte die ganze Fahrt. Wieder zu Hause gleich mit Messgerät geprüft und nochmal Probefahrt gemacht, Batteriespannung nur 11,9V bis 12.1V?
    Vermutlich Lima im Eimer?
    Am nächsten Tag die Lima ausgebaut (was ein Mist) und den Regler abgeschraubt. Die Kohlen waren sehr ungleichmäßig abgenutzt und beim hantieren fiel ein kleines Kohlenstück aus der Kohlen - Führung (ca. 2-5 mm Keilförmig). Eventuell hat das ein nachrutschen der Schleifkohle verhindert, weshalb dann kein Ladesstrom mehr erzeugt wurde?
    Ich habe beim Boschdienst eine neue Lima mit B+, D+ und Ph-IN Kontakt noch am gleichen Tag bekommen. Die alte Lima lies sich im Vergleich mit der neuen auch schwer drehen.
    Das Diodenkabel, Riemensatz und Spanner hatte ich zufällig auch noch als Neuteile und habe es mit Diodentest mal mit dem alten Kabel verglichen. Etwas abweichende Werte, aber sie Sperrwirkung in eine Richtung war jeweils gegeben.
    Weil ich dort nie wieder rumschrauben wollte habe ich alles neu eingebaut. Kabel wieder so dran wie sie waren, dickes Kabel an B+, D+ frei, weisses Kabel und Diodenleitung an PH-IN. Probestart und nach kurzer Zeit 14,2V gemessen.
    Die nächsten Tage habe ich festgestellt, das die rote LED an dem CTEK-Teil sehr lange blinkt, bis irgendwann das Ding auf grün schaltet.
    Also wieder Scanner dran und nach einigen Messfahrten folgendes festgestellt:


    Wenn der Motor kalt, Batteriespannung fällt beim Start kurzzeitig auf ca. 11,5V, dann während der Fahrt 12,3V langsam abnehmend bis mininmal 11,9V.
    Die Lima wird bei meinem Smart erst bei einer Kühlwassertemperatur vom 87°C (mit OBD-Scanner abgelesen)aktiviert, je nachdem wie schnell die Temperatur erreicht wird, kann man dann schon 3 bis 10 KM unterwegs sein (je nach Last).
    Vorher ist bei etwas höheren Drehzahlen schonmal eine Spannungsschwankung bis 12,4V zu beobachten. Wenn dann 14,2V vorhanden, blinkt das CTEK-Teil wieder grün und die Lima bleibt scheinbar auch immer aktiviert.


    Wird der Motor warm gestartet aktiviert es die Lima schon nach 10 Sek.


    Ist das eine Kaltlaufentlastung wodurch der Motor geschont werden soll?
    Ich konnte noch nicht testen, was passiert, wenn die Batteriespannung nach dem Start nur 11,8V wäre. Ob die Lima dann eventuell früher aktiviert würde?
    Ich habe alle Kabel geknetet vom Motorsteuergerät abwärtz und konnte keine Verhaltenänderung dadurch feststellen, so dass ich einen Kabeldefekt ausschliessen würde.
    Gab es mal ein Update, wo dieses Ladeverhalten geändert wurde, weil im Kurzstreckenbetrieb kritisch?
    Hat die Motorsteuerung einen Schaden?
    Die Frage ist, ob das normal so ist und man merkt es ohne Messinstrumente nie, solange der Motor anspringt und alle Verbraucher ausreichend versorgt werden.
    Wer kennt sich damit aus?
    Gruss, Rolf44

  • wenn ich den richtigen Schaltplan erwischt habe (pe15.00-p-2000-99mc; ohne FIN ist das nicht immer möglich) hat Dein Karren keine LIMA mit PH-IN und D+ (Diodenkabel) wird NICHT angeschlossen und ist offen!


    Somit hattest Du nur eine LIMA mit defekten Kohlen die durch Unwissenheit (D+ angeschlossen) ganz kaputt gemacht wurde und nun ist eine falsche LIMA verbaut.


    Kauf Dir die "richtige" LIMA, schließe diese richtig an und der Spuk ist vorbei. ;)

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)

  • Hallo Eddy,
    wenn ich Dir die FIN per PN zusende, kannst Du dann genaueres sagen?
    Das die falsche Lima drin ist glaube ich nicht, es war die Original erste drin und die Kabel zum Anschluss sind ja original so vorhanden und waren ja auch angeschlossen. Das das Diodenkabel da rumbaumelte haben die Jungs von einer Mercedes / Smart-Werkstadt im Stralsund versaubeutelt. Da wurde mir letztes Jahr im Urlaub eine neue Kupplung eingebaut. Das Auto fährt so seit 2001 rum. Seit vier Jahren mit mir und ich hatte in der Zeit nie ein Problem mit der Batterie.
    Die Boschdienste haben zugriff auf die Bosch-Datenbank und es kommt mit FIN und über die anderen KFZ-Daten nur diese 75Amp. Lima mit PH-IN Anschluss, egal ob Magnet Marelli, Lucas etc..
    Die Lima funktioniert ja wie oben beschrieben. Es geht nur darum wieso die so gesteuert wird bzw. ob das so richtig ist und ob man in den Tiefen von Stardiagnose was einstellen kann.
    Gruss, Rolf

  • schick mal die FIN. Ich guck mal ob ich was finde.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)

  • da ich Rolf44 keine PN schicken kann (ist gesperrt)


    Rolf44
    Du Brauchst eine LIMA _ohne_ PH-IN. Das Diodenkabel (D+) wird _nicht_ angeschlossen.


    Vermutlich ist es nur die falsche LIMA verbaut und daher die Probleme.

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  • Hallo Eddy,


    das ist aber nicht nett wenn Ihr den Thread über PN weiter führt. Es wird doch mit Sicherheit auch einige andere User geben die mit großem Interesse hier mitlesen und wissen möchten wie dieser Fehler behoben wird! :-)

    Beste Grüße !
    Bulli
    Smart Club Mitglied


    Gute Fahrt!


    Mai 1999/450 Coupé Jack-Black, Interieur: Leder weiß und Alu, Brabus Lenkrad m.Paddel, Airbrushes, Exterieur: Opera Front- u. MS Heckspoiler, Monoblock IV, vo u. hi 195/50er, Brabus Auspuff m. RS-Blende, TFL-MDC, LED Rücklicht, Plastikölwanne m. Ablaß, Wiltec-Oelfilteradapter, K&N Luftfilter, 58000 km, Bilder: siehe A-Galerie

  • Zitat

    Original von bullterrier-cs
    das ist aber nicht nett wenn Ihr den Thread über PN weiter führt. Es wird doch mit Sicherheit auch einige andere User geben die mit großem Interesse hier mitlesen und wissen möchten wie dieser Fehler behoben wird! :-)


    da gebe ich Dir Recht!
    Ich habe per PN (was nicht funktionierte) nichts anderes schreiben wollen wie auch hier steht. Du musst aber verstehen die temporäre URL vom Schaltplan, den ich für Rolf44 raus gesucht habe, hier nicht veröffentlichen kann.


    Eine Lösung hat er IMHO immer noch nicht gefunden und er ist auch so Beratungsresistent so das er keine Lösung finden wird. :(


    Rolf44
    Du bist Erstbesitzer, Du bist Dir sicher das niemals die LIMA gestaucht wurde und denkst das Smart was anders verbaut als im Schaltplan zu lesen ist?


    Wenn dem so ist stelle die Frage Mercedes!
    Ich kann nur Schaltpläne lesen. ;)

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  • Hallo Eddy,
    das ist keine Beratungsresistenz sondern die Frage nach dem wie kann das sein. Ich bin mir sicher, das die Lima gesteuert wird. Eben erst ab 87°C Kühlwassertemp. Dann bringt die Lima 14,2V, je nachdem wie schnell der Temperaturbereich durchschritten wird, schwankt anfangs der Aktivierung die Spannung. Es schaltet die Lima scheinbar langsam zu, Spannung steigt kurz auf 13,6, fällt z.Bsp. wieder um 0,5V und erst wenn 87°C konstant erreicht sind bleibt die Spannung stabil bei 14,2V. Wenn Warmstart dann nach ca. 10 Sek. Spannung auf 14,2V. Somit denke ich, wenn jemals eine Lima ohne den PH-IN Kontakt drinne war hätte ich ja einige Kabel zuviel?


    Ich bin nicht der Erstbesitzer, kenne aber den Vorbesitzer.
    Ich habe unsern SSMARTIE (Offizieller Teilchenbeschleuniger der RMS) mal gebeten, die laut FIN richtige Lima rauszusuchen und die Anschlüsse zu fotografieren.


    Früher habe ich das Regelverhalten der Lima ja nie gemessen. Ich könnte nicht mit Bestimmtheit sagen ob`s nicht schon immer so war? Fahre den Wagen nur im Sommer und meistens längere Strecken am Wochenende.
    Zur Zeit habe ich eine größere Batterie drin als original reingehört. Vor etwa 2 Monaten hatte ich das Innenlicht über Nacht angelassen. Habe aus meinem Wintersmart (700ccm) eine größere Batterie (wieviel Amperstunden die hat weis ich jetzt nicht, passt aber gerade so rein) eingebaut. Eventuell hat das Regelverhalten auch was damit zu tun, dass die Spannung mit der größen Batterie viel länger ohne Nachladung gehalten wird. Ohne Licht bin ich da locker 100 KM gefahren. Die Spannung war nie unter 11,9V gefallen. Das werde ich mal wieder zurückrüsten, eventuell ist das ja der Grund für das späte aktivieren?


    Mich würden die Parameter interessieren die gegeben sein müssen, damit die Motorelektronik die Lima ein-/ausschaltet oder sogar runterregelt.
    Was macht PH-IN was D+ nicht auch gekonnt hätte? Es muss ja einen Grund gegeben haben warum Smart das so eingebaut hat. Kann man mit Stardiagnose da was einstellen oder ablesen wann z.Bsp. über PIN 47 der PH-IN Kontakt angesteuert wird?
    Viele Frage, hoffentlich auch Antworten?
    Viele Grüsse, und nichts für ungut Eddy, ich will Dich nicht Ärgern,
    Rolf44

  • @all,


    Heute hat mir SSMARTIE folgendes geschrieben:


    Zitat

    cool ... die Lima die ich rausgesucht habe für Dein Fahrzeug hat genau diese drei Anschlüße wie Du beschrieben hast,B+ - D+ - PH-IN ....und diese Lima ist auch richtig für Dein Auto !! die Teilnummer lautet Q0003250V011000000 Teilnummer baut sich folgendermaßen auf: diese Lima ist das 3.250iste Teil was damals am/für smart entwickelt wurde .... die Teile wurden nämlich damals einfach aufsteigend vergeben.Diese V011 bedeutet Version 11 das heißt es gab irgendwann mal 10 Versionen davor .... die restlichen nullen kommen nur als Farbvarianten bei Farbteilen zum tragen.Es mag ja sein das eine der 10 vorherigen Versionen keinen PH-IN Anschluß hatte, und das die dann im Internet von den Leuten gemeint ist.


    Desweiteren hat mir ein anderer netter RMS´ler mal seine Messergebnisse von heute morgen an seinem 600ccm von 2001 geschrieben:


    Am Anfang auch nur 12,2V nach dem starten. Nach einer Fahrtstrecke von etwa 100m stieg die Spannung dann auf 14,2V. Also auch verzögert. Natürlich liegen da etwa 3,9 KM dazwischen, aber solange meine Batterie da nicht Schaden nimmt.


    Deswegen vermute ich, dass es einstellbare Parameter im MEG gibt, wo man was ändern könnte. Vermutlich gibt es da unterschiedliche Softwareversionen oder ein Update.
    Möglich, dass irgendwelche Bauteile in der Elektronik langsam abdriften und dadurch die Einschaltschwelle etwas spät erreicht wird. Solange sich das nicht weiter verändert, werde ich so weiter fahren. Eventuell meldet sich ja auch noch ein Smart MEG-Kenner, der Fakten nennen kann.
    Danke nochmal an Eddy, die Schaltplansammlung scheint wohl auch nicht alle Varianten abzubilden.


    Gruss, Rolf44

  • wenn ich mit Deiner FIN im EPC (03/2013) suche dann kommt diese Teilenummer Q0003250V008000000 für die LIMA zum Vorschein.


    Erst ab 18274 wurde die Q0003250V011000000 verbaut. Die Leute, die Dir so einen Mist erzählen sollen erst mal die Fußnoten im EPC lesen.


    Das die Spannung langsam ansteigt hat absolut nichts damit zu tun das die LIMA geregelt wird sondern einzig und allein daran das die LIMA die Batterie wieder füllen muss. Das braucht Leistung und die Spannung ist dann niedriger. 14,2 Volt ist die Leerlaufspannung.


    Mir wird das aber nun zu blöd. Mach was Du willst nur funktionieren wird es nie richtig.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von Eddy ()

  • Eddy
    Schade, ein bisschen mehr Sachlichkeit wäre hier besser gewesen. Ansonsten komentiere ich das nicht weiter.


    @all
    falls noch jemand genau sagen kann was über Stardiagnose einstellbar ist, wäre es schön wenn er sich hier mal melden würde.
    Danke, Rolf44

  • Besser spät als nie,
    ich wollte doch noch die Lösung vom Rätsel schreiben.
    Ein schlechter Kontakt an der Kabeloese des Diosenkabels war die Ursache.
    Nachdem ich am letzten Donnerstag durch eine ca. 20 cm tiefe Wasserlache (extremer Wolkenbruch) gefahren bin ging gar nichts mehr. Dabei habe ich auch die hintere Unterbodenverkleidung verloren.
    Beim Ausbau der Lima habe ich gesehen, das die Kabeloese des Diodenkabels nicht richtig auf der Klemmschraube gewesen ist. Ich war mir aber nicht sicher ob das erst beim abschrauben der M5er Mutter passiert ist oder schon vor Wochen beim montieren der Kabel daneben gerutscht ist.
    Die Lima habe ich beim Boschdienst prüfen lassen. Sie funktionierte jedenfalls wenn sie klassisch über D+ angeregt wurde. Die Steuerung über Ph/In konnten sie mangels Steuergerät nicht simulieren. Das Wasserbad hatte ihr scheinbar nicht geschadet.
    Ich habe testweise mal das weisse Kabel von PIN 47 auf D+ und das Diodenkabel auf PH/IN angeschlossen (B+ wie üblich zur Batterie).
    Das funktioniert so nicht.


    Dann habe ich das weisse Steuerkabel wieder mit Diodenkabel zusammen auf den PH/IN - Anschluss geklemmt (diesmal richtig).
    Alles funktioniert wie es sein soll.


    Die Erklärung für die teilweise Funktion wenn der Motor warm war ist die Wärmeausdehnung der Lichtmaschine. Dann kam mehr recht als schlecht ein Kontakt zustande und die Lima schaltete sich zu.
    Die einzelnen Kabel im Motorkabelbaum sind übrigens nummeriert. Die Angaben in der Liste bei:


    http://www.evilution.co.uk/253


    zum 599er Motor haben jedenfalls gestimmt. Ich habe den Stecker zerlegt und die Strippen durchgemessen. Die waren zum Glück alle OK, der Wackelkontakt war also wirklich unten an der Kabeloese.


    Bleibt festzustellen:
    - das es die richtige Lima ist.
    - es sehr eng unter dem Smart ist
    - man im Dunkeln nicht genug sieht und besser mit einem Taschenspiegel die richtige Lage der Kabeloesen nach dem Anschluss überprüfen sollte.


    Alseits knitterfreie Fahrt,
    Rolf44