Schaltung nach Start auf "A" anstatt "1"

  • Hallöchen.
    Ich hab bei meinem 2003er Passion ja die Automatik (Softtouch?) und frage mnich wie ich das ganze so einrichten kann, dann nach dem Motorstart und das Schalten auf "Vorwärtsfahren" nicht immer die "1" als Standardeinstellung kommt sondern due Automatik "A".
    Es ist etwas nervig nach dem Einlegen der Fahrtrichtung immer nochmal den Schalter am Schalthebel zu drücken, das muss doch irgendwo voreinstellbar sein?


    Danke und Gruss für die Nachhilfe :-)

  • Hallo,
    ob der Getriebemodus nach dem Starten auf "A" oder "1" beginnt, hängt vom Modelljahr bzw. Softwarestand ab. Das kann man nicht einfach so ändern.




    Gruß,


    Laurenz

  • Danke für die Infos.
    Hab eh demnächst einen Termin zum Tempomat nachrüsten und werde das mal ansprechen ob es da eine Umprogrammierungslösung gibt


    Gruss

  • Hallo,


    das sollte auf jeden Fall möglich sein. Meiner ist auch immer auf "1" gestartet und bei einem normalen Servicebesuch im sC hat man anscheinend eine neue Software aufgespielt und seitdem kann er sich merken in welcher Stellung ich ihn abgestellt hab.


    smarte Grüße
    Christian bzw. smartie92

  • Zitat

    Original von smartie92
    Meiner ist auch immer auf "1" gestartet und bei einem normalen Servicebesuch im sC hat man anscheinend eine neue Software aufgespielt und seitdem kann er sich merken in welcher Stellung ich ihn abgestellt hab.


    Hallo,
    genau. Je nach Softwarestand startet er entweder immer in "A", "1" oder im zuletzt verwendeten Modus.


    Durch ein Software-Update (Vorsicht: bei manchen SC kostenpflichtig) kann man das natürlich beeinflussen, aber nachher trotzdem nicht beliebig einstellen.




    Gruß,


    Laurenz

  • Hi,


    ich mag mich an dieser Stelle schwer irren, denke aber mich an einen entsprechenden Punkt in der Stardiagnose erinnern zu können. Meines Erachtens ist das Verhalten für 450er einstellbar, ob in 1 oder A gestartet wird.


    Ciao,


    Smartinese