Lüftung Smart 450

  • Hallo zusammen,


    ich fahre einen Smart for two Baujahr 2002 und habe hier im speziellen eine Frage zu der Einstellung der Lüftung.


    Während der fahrt ist mir aufgefallen, dass trotz das die Lüftung aus (Position 0) ist doch reichlich Luft (Fahrtwind?) durch das Gebläse kommt.


    Kann mir jemand beantworten, ob dies "normal" ist oder hier evtl. die Lüftungsklappen nicht richtig schließen.?


    Vielen Dank für eure Unterstützung und Hilfe.


    Gruß
    Markus

  • Solltest Du damit die Gebläsestufe "0" meinen, so ist das korrekt.
    Die "0" bedeutet ja nur, daß das Gebläse für den Innenraum nicht läuft, nicht aber daß hier keine Frischluftzufuhr mehr statt findet und der Innenraum hermetisch abgeriegelt ist!
    Die normale Zirkulation durch den Fahrtwind findet dadurch natürlich immer noch statt, was Du natürlich als Luftströmung aus den Austrittsöffnungen registrierst!
    Diese dürfte dann im Stand nicht vorhanden sein und mit steigender Geschwindigkeit ebenfalls zunehmen.
    Wenn Dir das nicht gefällt, musst Du eine Einstellung der Lüftung finden, mit der Du leben kannst.
    Auf der Umluftstellung der Lüftung dürfte sich das dann nicht mehr auswirken, allerdings besteht hier durch die mangelnde Frischluftzufuhr natürlich eine hohe Beschlagneigung der Frontscheibe.

  • Hallo SMART42,


    die Temperaturregelung hört ebenfalls nicht auf zu Arbeiten, auch wenn die Lüftung auf Position "0" ist.
    Wie folgt aufgefallen:
    Heute morgen war bei mir die Aussentemperatur um 9°C. Ich habe die Lüftung auf "0" gestellt und Temperaturregeler auf 18°C, also ganz kalt. Trotzdem kommt, wie von Ernesto beschrieben, ein geschwindigkeitsabhängiger Luftstrom aus den Belüftungsgittern und die Temperatur ist deutlich beheizt.

  • Zitat

    Original von Rocketben
    die Temperaturregelung hört ebenfalls nicht auf zu Arbeiten, auch wenn die Lüftung auf Position "0" ist.


    Eine Temperaturregelung gibt es ja beim 450er Smart noch nicht!
    Da gibt es nur einen mechanischen Seilzugregler, der direkt den Schieber im Heizungskasten betätigt und den Heizkreislauf mehr oder weniger öffnet.
    Eine Temperaturregelung im eigentlichen Sinne gibt es erst beim 451er Smart! ;)

  • Kein Problem, ist ja nix passiert! :)


    Ich lasse mir die Übersicht immer modellbezogen darstellen, da sieht man so etwas am ehesten! ;)
    Zumindest so lange des Beitrag in der passenden Kategorie einsortiert ist!

  • Hallo zusammen,


    vielen Dnak für die zahlreichen Antworten...


    Ich bin an der Stelle beruhigt und werde eine für mich pasable Einstellung suchen und sicherlich finden.


    Gruß
    Markus

  • Wenn du die Hütte dicht machen möchtest schalte auf Umluft, dann ist die Zuluftöffnung von Aussen geschlossen. Hab es zwar noch nicht ausprobiert, sollte aber so funktionieren.
    Fahrzeuge mit Klimaautomatik haben eine Stauluftklappe die verhindert dass mehr Luft ins Fahrzeug kommt wie über die Lüftungsstufe vorgegeben, aber das findet für den Smart eher nicht statt :D

  • Alternativ alle Öffnungen mit dem guten, alten Gaffa-Band verkleben. Sollte dann auf jeden Fall klappen. :D

  • Zitat

    Original von maikel
    Alternativ alle Öffnungen mit dem guten, alten Gaffa-Band verkleben. Sollte dann auf jeden Fall klappen. :D


    Einfacher und unsichtbarer wäre, den Ansaugkanal unter der Frontscheibe mit Bauschaum zu fluten....

  • Zitat

    Original von dkolb
    Hallo,
    ich fahre im allgemeinen mit dieser Konfiguration, da kommt dann keine Luft rein.


    Doch, du bemerkst sie aber nicht mehr da Scheibe/Fussraum :-)