Schaltzeitenverkürzung.

  • Hallo,
    suche einen Tuner der mir eine Schaltzeitenverkürzung für meinen smart 451 macht,sollte in der nähe von Esslingen am Neckar sein. Fismatec macht es beim smart451 noch nicht, wegen der Erfahrung mit dem Getriebe ( Haltbarkeit vom Getriebe ).
    Gruß bembe

  • Hallo,


    hab neulich gehört, das die Pedalbox da recht gut sein soll...
    Ich hab mich da gestern mal infomieren lassen beim rs42shop in Nürnberg.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Gasannahme schneller, und dadurch verkürzt sich auch der Schaltvorgang, weil er schneller Gas annimmt...
    Korigiert mich wenn ich falsch liege.


    LG

  • Hallo,
    habe schon die Pedalbox ( Sprintbooster ) verbaut, bringt aber von der Schaltzeitverkürzung nichts, er hängt am Gas wie die sau. Aber die Zeitschaltverkürzung wird nicht besser sondern wird durch die Extreme Gasannahme finde ich schlimmer, da er die Leistung schneller bringt.Trotzdem danke für die schnelle Antwort.
    gruß bembe

  • Moin,

    hier mal meine Erfahrung mit der SZV von RS-Parts - ich habe einen 2007er Turbo mit dem kleinen CS-File.

    Das Schalten per Paddel machte mir keinen Spaß, da die Reaktion auf den Schaltbefehl gefühlt eine halbe Ewigkeit dauerte - besonders bei höheren Drehzahlen. Bei Automatikbetrieb fällt einem so etwas nicht so sehr auf, da man den Schaltbefehl nicht selbst gibt und am Schalthebel ist der Weg so lang, dass man den Schalthebel noch bedient, wenn bereits der Befehl gegeben wurde.


    Letztendlich habe ich mir von RS-Parts die Schaltzeitverkürzung per Getriebesteuerupdate aufspielen lassen.
    Was soll ich sagen, jetzt schaltet er im Automatikmodus noch später als zuvor - ich vermute, es liegt an der Grundlage, in diesem Fall das alte File.
    Da es mittlerweile über 10 Varianten an Steuergeräten geben soll trifft diese Feststellung nur auf mein Steuergerät zu und lässt sich nicht verallgemeinern. Letztendlich sind es nur ca. 200-300 U/min mehr als vorher.

    Der Große Vorteil dieses Updates war aber das Ansprechverhalten auf Schaltbefehle - endlich macht das Schalten per Paddel richtig Spaß, es ist kein SMG, aber es schaltet sich schon richtig gut. Kein befürchtetes hartes Schalten oder Knallen der Gänge, alles läuft relativ geschmeidig und rund. Mittlerweile schalte ich wieder begeistert Per Hand. Der Kraftschluss erfolgt deutlich früher als vorher, besonders deutlich merkt man den Unterschied bei Drehzahlen jenseits der 4000 U/min - keine gefühlten 2 Sekunden mehr bis der Schaltbefehl ausgeführt wird.

    Auch einige richtig nervige Dinge wurden abgestellt:

    - kein langes Schleifen im Gang 2-4 wenn mal die Drehzahl niedrig ist, es wird der Gang zügig eingekuppelt oder einen Gang runtergeschaltet, wenn die Drehzahl nicht reicht.

    - der eingelegte Gang wird gehalten wenn man zügig beschleunigt, vorher wurde ab einer gewissen Grenze bei meiner alten Software einfach ein Gang zurück geschaltet, oft schon vor Kickdown.

    - bei Kickdown schaltete er bei einer Geschwindigkeit von 60 Km/h im 4ten Gang in den 2ten Gang runter nur um ca. 500 U/min auszunutzen, weil die Drehzahlgrenze danach erreicht war. Dabei regelte er per ESP auch noch die Leistung runter - ich wunderte mich immer über die auftretende Leistungsschwäche, bis ich das ESP-Licht sah. Jetzt schaltet er nur bis in den Dritten Gang und beschleunigt um Welten besser aus dieser Geschwindigkeit hoch.

    - Wenn man im hohen Gang unterwegs ist, schaltet er erst bei ca. 1200 U/min runter, manchmal glaubt man er habe ausgekuppelt wenn man vom Gas geht und der Wagen vor sich hinrollt - es ist ein sehr angenehmes fahren, Gleiten im Verkehr ist nun auch möglich.

    Für meinen Smart hat sich die Schaltzeitverkürzung von RS-Parts auf jeden Fall gelohnt - die Automatik war vorher auch schon unbrauchbar.


    Wie gesagt gelten diese Dinge nur für mein Steuergerät, bei anderen Steuergeräten gibt es andere Software, und damit auch andere Features. Der Brabus eines Freundes beispielsweise schaltete noch einmal deutlich schneller als mein Smart.

    Gruß
    Marc

  • Hi,


    ich würde dir auch folgenden Termin empfehlen:
    25.05.2013: Sammeltuning, Angrillen und i-sotec Soundumbau bei RS-Parts in Witten


    Bei dem vergünstigten Preis solltest du sogar deine Mehrkosten für die weite Anreise wieder herausholen können. Außerdem lernst du an diesem Tag viele Smartbegeisterte kennen. :)


    Schöne Grüße,


    Smartinese

  • Hi,


    ich habe einen 451 turbo von 2009 und habe den Aktuator-Umbau von Optigear drin.
    Seitdem schaltet er die Gänge extrem schnell runter und auch beim Beschleunigen sind die Zeiten kürzer geworden.
    Ich kann es nur empfehlen.


    Viele Grüße


    Winnie

  • Hi Winnie,


    wollte dich fragen ob das ein große Aufwand ist mit dem Aktuator-Umbau von Optigear,habe gehört man müßte danach zum SC Hänlder um das neu zu Programmieren ( Getriebe ) .
    gruß bembe

  • Also den Aufwand finde ich recht niedrig, da ich aus Köln komme sind es bis zur Werkstatt von Optigear nur knapp 100 km. Das heißt ich hatte ca. 1 Stunde Fahrzeit je Strecke plus ca. 1 Stunde einbau (inkl. Blabla).
    Ich war nicht beim SC, mir wurde gesagt es ist nur selten wirklich nötig.

  • Zitat

    Original von winnie
    Also den Aufwand finde ich recht niedrig, da ich aus Köln komme sind es bis zur Werkstatt von Optigear nur knapp 100 km. Das heißt ich hatte ca. 1 Stunde Fahrzeit je Strecke plus ca. 1 Stunde einbau (inkl. Blabla).
    Ich war nicht beim SC, mir wurde gesagt es ist nur selten wirklich nötig.


    Seltsam, auf deren HP steht aber etwas anderes ?(


    Zitat :


    Der Aktuator sollte nach dem Umbau von einem SC angelernt und der Schleifpunkt der Kupplung eingestellt werden.


    Klick hier


    Muss ja wohl was dran sein, umsonst schreiben Die das bestimmt nicht rein oO


    der Jörch

    Sie sagten,kauf einen 3 Zylinder, der spart Sprit. Ich kaufte einen 6 Zylinder, der spart doppelt !!!