Radio und Displaybeleuchtung geht aus und wieder an!??

  • Hallo Liebe Smart Club Mitglieder,


    meine Freundin hat ein Problem mit Ihrem Smart (450) Bj. ende 2005!


    Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit ging immer wieder das Radio (Smart Navigation) zusammen mit der Beleuchtung im Display aus. Nach ein paar sek. schaltet sich das Radio dann wieder ein, ebenso die Displaybeleuchtung.


    Das ganze passiert während der Fahrt im Stadtverkehr aber auch bei konstanter Fahrt (Tacho 110kmh) auf der Autobahn.


    Ich hatte selber erst die Lichtmaschine in Verdacht, aber da das Radio ganz ausgeht und sich danach wieder einschaltet, habe ich eher das Gefühl, es hier mit einem Kurzen zu tun zu haben!? Bei der Lichtmaschine würde eher das Licht etc. flackern oder?


    Hat irgendjemand vielleicht eine Ahnung, was das sein könnte?? Bzw. ein ähliches Problem schon einmal gelöst?


    Freue mich sehr über Eure Hilfe :)


    Beste Grüße aus dem Norden

  • Hallo Kim & Gerrit,
    ich setze jetzt mal voraus, dass du mit dem Display das des Radios meinst, nicht das Tachodisplay.
    Prüfe zuerst mal die Sicherungen für das Radio sowie die Anschlüsse auf der Rückseite des Radios. Alle mal auf festen Sitz und/oder korrodierte Kontakte prüfen. Die Lichtmaschine kann es meines erachtens nicht sein, da sonst sämtliche Warnleuchten im Dachodisplay an gehen würden und die Auswirkungen gravierender wären als nur der Displayausfall des Radios.


    Viel Erfolg!

  • Hallo Rocketben,


    Nein ich meine die Beleuchtung des Displays im Tacho!


    Die Beleuchtung des Radios geht aber selbstverständlich zusammen mit dem Radio auch aus.


    Und beides schaltet sich nach ein paar Sekunden (4-5 sek.) wieder ein, als wenn nichts gewesen wäre...


    Motor läuft auch rund...generell macht der Wagen sonst keine Zicken.


    Bin etwas ratlos :)

  • Das ist kein Kurzschluss, sonst würde eine Sicherung auslösen, sondern ein Wackelkontakt in einer Zuleitung oder im Sicherungskasten, evtl. auch an einer Sicherung!
    Bei Deinem Smart Bj. 2005 handelt es sich ja um einen SAM Smart, also mit einem SAM als Zentralelektrik!
    Dort gilt diese Sicherungsbelegung.
    Evtl. ist es auch ein Wackelkontakt an den Steckern auf der Rückseite des SAM.
    Klick hier!bzw. dort!

  • Ich bedanke mich für die ersten Antworten!!


    Habe nach allen Verbindungen geguckt...schien alles an seinem Platz - nichts locker, alle Sicherungen saßen ebenfalls gut!


    Gestern Abend aber das nächste Problem...im Stand läuft der Motor unruhig...
    Das äußert sich folgendermaßen: Drehzahl im Stand erst konstant, dann aber ungefähr alle 10sek (könnte auch kürzer sein) geht die Drehzahl kurz in den Keller - wagen geht nicht aus - klingt so als wenn der Motor mit zusatzbelastung zu kämpfen hat. Nach 1sek läuft er dann wieder normal, bis es ca. 10sek später wieder auftaucht...während der Fahrt merkt man es auch...im selben "Zyklus" hat man das Gefühl, als ob einen für einen kurzen Augenblick eine Windböe bremst...


    Nun gerade eben, ruft mich meine Freundin an, auf der Autobahn ist die rote Batterie Lampe im Display angegangen, hat sich aber kurze Zeit später wieder ausgeschaltet...


    Könnten diese Probleme vielleicht alle mit einer defekten Batterie zusammenhängen?? Der Wagen startet nämlich ohne Probleme!


    Übrigens wird der Wagen fast nur Langstrecke gefahren...ca. 100km/Tag...


    Über weitere Antworten wäre ich sehr sehr dankbar!


    Beste Grüße
    Kim-Gerrit

  • Sooo...


    War heute morgen beim Boschdienst! Es ist laut deren Aussage die Lichtmaschine...daher auch der unruhige Motorlauf! Jedes mal wenn die Drehzahl kurz absinkt, funktioniert die Lichtmaschine für einen kleinen Moment, nimmt also Leistung ab und daher wird der Motor belastet.


    Kostenpunkt beim Boschdienst: ca. 500€


    Hab dann im Smartcenter Oldenburg angerufen: die wollen ca.650€


    Kurze Frage! Sind das realistische Preise??

  • Hallo,
    Habe gerade genau das gleiche Problem mit der Elektronik wie von Ihnen beschrieben. Konnten Sie das Problem lösen? Lag es wirklich an der Lichtmaschine? Haben bei Ihnen Blinker, Licht und Fensterschalter wärend der Fahrt funktioniert? Weil bei mir diese besondersten bei hohen Drehzahlen einfach nicht mehr gehen.
    Wäre für jede Hilfe dankbar.



    Gruß Alex

  • Hallo,


    ja es war im Endeffekt die Lichtmaschine...wurde erneuert und alles war wieder gut. Es hat solange noch genügend Strom auf der Batterie war alles weiterhin funktioniert - aber irgendwann hört es dann nun einmal auf ;)

  • Hallo liebe Gemeinde.
    ich habe genau das selbe Problem auch schon mal in einem anderen Tread beschrieben. Bei mir kam auch anfangs sporadisch die Batterieleuchte bis zu dem Zeitpunkt, an dem sie dauerhaft leuchtet. Auch das flackern des Tachosymbols und das Ausgehen des Radios ist bei mir der Fall.
    Ich war daraufhin in der Werkstatt und habe bereits eine neue Batterie und eine neue Lichtmaschine (500 Euro) eingebaut bekommen. Aber es ist bisher keine Besserung da. Kann es sein, dass die Austausch-Lima evtl. auch einen defekt hat?
    Ich fahre jetzt bereits schon seit zweit Tagen mit einem Strommesser an der Batterie. Anfangs klappt alles Wunderbar, doch dann nach ca. 15km fällt die Spannung von 14 Volt auf 12 runter und die Batterie wird nicht mehr geladen.
    Der Verdacht war nun, dass evtl. ein Kontakt korridiert ist. Aber dem ist nicht der Fall. Aber beim berühren des Pluspolkabels fing die Batterie wieder an zu laden. Meine Frage ist nun, wohin führt das Pluspolkabel? Sieht man dass von unten und kann evtl. da einen Beschädigung sehen?
    MFG Ben

    Wer später bremst, fährt länger schnell!
    -----------------------------------------------
    Smart ForTwo Pulse Cabrio von 08/2005 - 11/2007
    Smart ForTwo Passion Cabrio seit 07/2011


  • Ich habe mir sagen lassen, es gibt unterschiedliche Lichtmaschinen für die Smart Modelle bspw. ist die des CDI's anders als die vom Benziner! Hier muss penibelst drauf geachtet werden!! Ansonsten gibts den Elektronik Kasperle!

  • Ich habe die Lima von einer Fachwerkstatt (nicht SC) einbauen lassen. Ich gehe mal davon aus, dass die mir die richtige eingebaut haben :)

    Wer später bremst, fährt länger schnell!
    -----------------------------------------------
    Smart ForTwo Pulse Cabrio von 08/2005 - 11/2007
    Smart ForTwo Passion Cabrio seit 07/2011


  • Also ich finde das es gut sein kann das es an der Lichtmaschine liegt da mein Smart schon 150000km runter hat, ich werde mir jetzt eine gebrauchte bestellen und sehen ob es das daran lag. Sobald ich die Lichtmaschine eingebaut habe schreibe ich ob es was gebracht hat, dies wird allerdings erst in ca einer Woche sein.

  • Wie schon geschrieben... ich habe bereits eine neue Lima eingebaut bekommen, aber der Zustand hat sich nicht verbessert. Beim wackeln am Pluspolkabel hat die Lima die Batterie wieder geladen, daher meine Frage ob ich von unten an das Pluspolkabel ran komme um zu schauen ob das Kabel evtl. beschädigt ist.

    Wer später bremst, fährt länger schnell!
    -----------------------------------------------
    Smart ForTwo Pulse Cabrio von 08/2005 - 11/2007
    Smart ForTwo Passion Cabrio seit 07/2011