Motorölfrage

  • Hallo,
    wer von euch verwendet Meguin Öl und welche Erfahrungen gibt es damit?

    Mein smartie braucht 783219.png Super (Zum Zustandekommen des Verbrauchs auf die Zahl klicken). 👍


    Viele Grüße
    Dietmar


    smarte Bilder gibt's hier.

  • Hallo,


    ich verwende das Meguin Megol Efficiency 5 W-30 mit MB-Freigabe 229.51 sowhl in meinem Brabus (451) als auch in meinem Roadie.


    Ich habe mit dem Öl keine schlechten Erfahrungen gemacht.


    Meguin ist übrigens ein 100%ige Tochter von Liqui Moly, wobei Meguin der Produzent der Öle für Liqui Moly ist.


    Grüße
    Ingo

  • Ich habe Meguin Öl immer in meinen TDI´s benutzt und tue es jetzt auch im Smart. Ich hatte auch nie schlechte Erfahrungen damit. Die Freigaben passen, der Preis auch. Und genau Meguin und LM ist die selbe Quelle.

    zum Fahren 450 cdi von 2001
    zum Basteln 450 pure von 2001

  • Hatte mich verguckt, ich benutze das Meguin Compatible 5 W-30 mit MB-Freigabe.


    Aber auch mit dem Öl gelten die gleichen Aussagen. Keine negativen Erfahrungen und die gleiche Suppe wie LM, nur eben günstiger.


    Grüße
    Ingo

  • Moin,


    in einem hochbelasteten Turbo-Benziner hat ein ein aschearmes 5W-30 Öl nur im Notfall etwas zu suchen. Ein 30er Öl hat eine sehr viel eingeschränktere Hochtemperatur-Reserve - der Verschleiß steigt bei Belastung extrem an!


    Beim Sauger ist dieser Umstand deutlich weniger problematisch.


    Ingo: Danke für diese aufschlussreiche Antwort!


    Gruß
    Marc

  • Hallo,
    ich nutze auch seit gut einem Jahr Meguin 5W30. Ich bestelle es mit den anderen Inspektionsteilen zusammen im Internet. 23 EUR für 5l sind ein guter Preis und die Qualität scheint auch zu stimmen. Wichtiger als die Marke ist mir der regelmäßige Wechsel und immer ein korrekter ölstand.
    Das Altöl lasse ich immer in der Selbsthilfewerkstatt für kleines Geld zusätzlich zur Stellplatzmiete.
    Gruß aus dem verschneiten Norden.
    Holzfan

  • Zitat

    Original von yueci
    in einem hochbelasteten Turbo-Benziner hat ein ein aschearmes 5W-30 Öl nur im Notfall etwas zu suchen. Ein 30er Öl hat eine sehr viel eingeschränktere Hochtemperatur-Reserve - der Verschleiß steigt bei Belastung extrem an!


    Das 5 W-30 wird beim Brabus original vom Werk verfüllt und die MB-Werkstätten verfüllen das auch. Erst eben heute wieder gesagt bekommen.


    Zum einen denke ich, dass die im Werk wissen was sie tun (naja...) und so hochbelastet ist der Brabus 1.0 Turbo nun auch nicht. Der dreht ja nicht wirklich hoch.


    Grüße
    Ingo

  • Zitat

    23 EUR für 5l sind ein guter Preis und die Qualität scheint auch zu stimmen. Wichtiger als die Marke ist mir der regelmäßige Wechsel und immer ein korrekter ölstand.


    Von solchen Preisen, koennen wir in Austria nur traeumen. Es wird seit ca. 2-3 Jahren von Mercedes 5/30er Oel empfohlen. Motoren sollen ja nicht ewig halten.
    Die Discussion wurde aber auch schon einige male gefuehrt. Ist schliesslich und endlich eine Glaubensfrage und daher endlos.
    mlg. oesismart

  • Zitat

    Original von osismart



    Von solchen Preisen, koennen wir in Austria nur traeumen.
    ...


    Och Peter,
    nun klag mal hier nicht so herum!
    Ich würde es ja verstehen, wenn Du Motoröl in den Mengen bräuchtest, wie wir Benzin.
    Umgekehrt, was sollen wir denn zu den Alpenrepublikanischen Spritpreisen sagen? ;)


    Gruß,
    Thorsten

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Hallo Thorsten!


    1l Markenoel-Synthetik 5/40 kostet ca euro 29.- Hier in Davao City gibt es auch fuer heisse Temperaturen ein 10/50er Oel. Das Shell-Rodella Oel 30 gibt es auch noch.
    Die Spritpreise in der Alpenrepuplik werden erst wieder in knapp 2 Monate interessant.
    Hoffe abschliessend noch, dass Ihr das groebste ueberstanden habt und schoen langsam der Fruehling ins Land zieht.
    mlg. oesismart

  • Zitat

    Original von osismart
    Hallo Thorsten!


    1l Markenoel-Synthetik 5/40 kostet ca euro 29.- Hier in Davao City gibt es auch fuer heisse Temperaturen ein 10/50er Oel. Das Shell-Rodella Oel 30 gibt es auch noch.
    Die Spritpreise in der Alpenrepuplik werden erst wieder in knapp 2 Monate interessant.
    Hoffe abschliessend noch, dass Ihr das groebste ueberstanden habt und schoen langsam der Fruehling ins Land zieht.
    mlg. oesismart


    Hallo Peter,
    ein Liter Mobil1, 0W40 kostet hier in der MB-Werkstatt 18€, ich lasse es aus der Bucht kommen, da kosten 6 Liter 45€.
    Und daß bei uns "schön langsam der Frühling ins Land zieht", das kannst du getrost knicken. Noch haben wir jede Menge Schnee und Minustemperaturen und der Nachschub rollt bereits wieder. X(

    Mein smartie braucht 783219.png Super (Zum Zustandekommen des Verbrauchs auf die Zahl klicken). 👍


    Viele Grüße
    Dietmar


    smarte Bilder gibt's hier.

  • Hallo Thorsten,


    0w- 5W- oder 10W- je höher die Zahl, desto zähflüssiger ist das Öl bei Kälte.
    Viel wichtiger ist die Freigabe nach MB 229.5 oder 229.51*.


    Die Frage ist ob 10W40 diese Spezifikationen erfüllt. Smart hat in den 90ern 10W40 mit MB 229.1 empfohlen, diese Empfehlung wurde aber im Laufe der Zeit immer wieder an die strengsten Freigaben von Mercedes angepasst.


    Gruß
    Marc




    * Wobei 229.51 aschearm und damit für RPF geeignet ist, allerdings wird diese Aschearmut durch Defizite in anderen Bereichen erkauft. Die Entwicklung geht weiter und in Zukunft wird es sicherlich nur noch aschearme Öle geben, bei denen es keine Nachteile mehr gibt.

  • Diese Info gab mir(m)ein Motoreninstandsetzer.
    Ich werde mich auf alle Fälle daran halten, sowieso in der Garantiezeit.
    Wenn es so kalt wird ,das 10/.. nicht mehr funktioniert.......lass ich Ihn eh stehen.
    Gruß, Thorsten