Motorölfrage

  • Hallo,
    wer von euch verwendet Meguin Öl und welche Erfahrungen gibt es damit?

    Mein smartie braucht 783219.png Super (Zum Zustandekommen des Verbrauchs auf die Zahl klicken). 👍


    Viele Grüße
    Dietmar


    smarte Bilder gibt's hier.

  • Hallo,


    ich verwende das Meguin Megol Efficiency 5 W-30 mit MB-Freigabe 229.51 sowhl in meinem Brabus (451) als auch in meinem Roadie.


    Ich habe mit dem Öl keine schlechten Erfahrungen gemacht.


    Meguin ist übrigens ein 100%ige Tochter von Liqui Moly, wobei Meguin der Produzent der Öle für Liqui Moly ist.


    Grüße
    Ingo

  • Ich habe Meguin Öl immer in meinen TDI´s benutzt und tue es jetzt auch im Smart. Ich hatte auch nie schlechte Erfahrungen damit. Die Freigaben passen, der Preis auch. Und genau Meguin und LM ist die selbe Quelle.

    zum Fahren 450 cdi von 2001
    zum Basteln 450 pure von 2001

  • Hatte mich verguckt, ich benutze das Meguin Compatible 5 W-30 mit MB-Freigabe.


    Aber auch mit dem Öl gelten die gleichen Aussagen. Keine negativen Erfahrungen und die gleiche Suppe wie LM, nur eben günstiger.


    Grüße
    Ingo

  • Moin,


    in einem hochbelasteten Turbo-Benziner hat ein ein aschearmes 5W-30 Öl nur im Notfall etwas zu suchen. Ein 30er Öl hat eine sehr viel eingeschränktere Hochtemperatur-Reserve - der Verschleiß steigt bei Belastung extrem an!


    Beim Sauger ist dieser Umstand deutlich weniger problematisch.


    Ingo: Danke für diese aufschlussreiche Antwort!


    Gruß
    Marc

  • Hallo,
    ich nutze auch seit gut einem Jahr Meguin 5W30. Ich bestelle es mit den anderen Inspektionsteilen zusammen im Internet. 23 EUR für 5l sind ein guter Preis und die Qualität scheint auch zu stimmen. Wichtiger als die Marke ist mir der regelmäßige Wechsel und immer ein korrekter ölstand.
    Das Altöl lasse ich immer in der Selbsthilfewerkstatt für kleines Geld zusätzlich zur Stellplatzmiete.
    Gruß aus dem verschneiten Norden.
    Holzfan

  • Zitat