Dash Cam in meine Kugel?

  • Hallo Leute,
    spiele mit dem Gedanken, mir ne Dash Cam
    in die Kugel zu zimmern, weil wir mit unseren
    Großraum-Fahrzeugen sehr oft einfach ignoriert
    werden. Wenn mir dann so ein niedlicher 5er die
    Vorfahrt nimmt, ich meine Kugel versenke und dann
    anhand der Aufnahmen meiner (noch nicht vorhandenen)
    Bordkamera nachweisen kann, wer am Crash schuld hat,
    wäre das doch sehr praktisch und vor allem förderlich
    für den Hohlraum in meinem Geldbeutel.
    Wie ist eure Meinung dazu, bzw. habt ihr schon eine Cam
    drin und wie ist die Erfahrung damit?


    Immer her mit euren Ideen dazu


    Smarter Gruß


    Bernd

    Frisch-Kugler: 2000er cdi, Doppel-Din JVC, Ölfilteradapter, K&N Luftfilter, rundum 195er auf 6,0 und 6,5 Zoll R.O.D.-Alus. Verbrauch momentan exakt 4,0 l/100 km

  • Hallo


    Soweit ich es mitbekommen habe, sind Videoaufnahmen als Beweismaterial vor Gericht, wegen der Manipulationsmöglichkeiten, nicht zugelassen!

    Take care, Michael


    SIZE DOESN'T MATTER

    451cdi 2013 Passion
    Smart-Club Mitglied

  • Hallo Bernd,
    verleitet solch zusätzliche Unterhaltungs-Elektronik, zudem von Außen auch noch gut sichtbar, diverse subversive Elemente nicht dazu, Deine Kugel unsachgemäß zu öffnen?


    Gruß,
    Thorsten

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Hallo zusammen,


    habe mir gerade gestern eine Dash Cam bestellt! Denke das ich sie Mittwoch eingebaut habe :-)


    Gekauft habe ich sie wegen eines Vorfalles vor einiger Zeit: einem Opel GSI Fahrer gefiel anscheinend mein Auspuff nicht!?? Ich wurde in der Ortschaft bei 50 km/h überholt und dann abrupt zum Abbremsen gezwungen (15 km/h). Da er keine Anstalten machte schneller zu fahren wolllte ich ihn überholen. Das verhinderte der Opel-Rüpel in der Weise...er drängte mich nach links und ließ mich bis 70 km /h " verhungern ". Dann zwang er mich zum Halt, bedrohte mich außerhalb des Autos mit Schlägen usw.


    Leider hatte ich keine Zeugen...deshalb, so etwas will ich ab sofort in Bild und Ton festhalten!!


    Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntagabend! :-)

    Beste Grüße !
    Bulli
    Smart Club Mitglied


    Gute Fahrt!


    Mai 1999/450 Coupé Jack-Black, Interieur: Leder weiß und Alu, Brabus Lenkrad m.Paddel, Airbrushes, Exterieur: Opera Front- u. MS Heckspoiler, Monoblock IV, vo u. hi 195/50er, Brabus Auspuff m. RS-Blende, TFL-MDC, LED Rücklicht, Plastikölwanne m. Ablaß, Wiltec-Oelfilteradapter, K&N Luftfilter, 58000 km, Bilder: siehe A-Galerie

  • Zitat

    Original von Nagelwürfel
    Soweit ich es mitbekommen habe, sind Videoaufnahmen als Beweismaterial vor Gericht, wegen der Manipulationsmöglichkeiten, nicht zugelassen!


    So pauschal kann diese Aussage nicht getätigt werden!
    Ob es als Beweismittel zugelassen wird, hängt vom prozessführenden Richter ab.
    Und in Abhängigkeit des Falles, z.B. extremen Rowdytums oder Vewrdacht des Unfallprovozierens wird ein Richter da schon wert drauf legen, zu sehen was vorgefallen ist!

  • um den Verwaltungsgerichthof zu entlasten wurde vor laengerer Zeit der UVS-unabhaengiger Verwaltungssenat in Austria gegruendet. Dort wurde ein Video zugelassen das aus einer action-cam, montiert in meinem Taxi, stammt. Der Polizist wurde schuldig gesprochen und ich ersparte mir euro 240.- und zusaetzlich die anfallenden Gerichtskosten.
    Die dash cam kann so montiert werden, dass sie jederzeit entfernt werden kann.
    So wie Thorsten bemerkt, muss man ja keine Einladung schaffen, diese unberechtigt zu entfernen.
    mlg. osismart

  • Gerade eben wurde im ZDF ein aktueller Fall behandelt, wo der Richter die Aufzeichnung zu Gunsten des Aufzeichners zugelassen hat. Er war ausgebremst worden und anschließend aufgefahren. Die Polizei verlangte 70 €, das wurde dann vom Gericht verworfen.....der Ausbremser wurde zu 3 Monatsgehältern und 21 Monaten Fahrverbot verurteilt!! Ohne Film wäre die Verhandlung zu Ungunsten des Auffahrers ausgegangen!


    Ansonsten siehe die Ausführung von Ernesto, er hat mal wieder Recht ! :)

    Beste Grüße !
    Bulli
    Smart Club Mitglied


    Gute Fahrt!


    Mai 1999/450 Coupé Jack-Black, Interieur: Leder weiß und Alu, Brabus Lenkrad m.Paddel, Airbrushes, Exterieur: Opera Front- u. MS Heckspoiler, Monoblock IV, vo u. hi 195/50er, Brabus Auspuff m. RS-Blende, TFL-MDC, LED Rücklicht, Plastikölwanne m. Ablaß, Wiltec-Oelfilteradapter, K&N Luftfilter, 58000 km, Bilder: siehe A-Galerie

    Einmal editiert, zuletzt von bullterrier-cs ()

  • Hallo,


    für den Anfang schon ganz gute Ansätze, über
    Verwertbarkeit vor Gericht habe ich mir auch
    schon Gedanken gemacht. Wenn ich eine kaufe,
    dann mit GPS (zeichnet zu den Bildern den
    Standort auf) und mit G-Sensor (schaltet die
    Kamera auch bei Erschütterung ein und speichert
    die Bilder bei Erschütterung so, dass sie nicht
    automatisch gelöscht werden.
    Ich finde, wenn jeder so eine Cam im Auto hat,
    überlegen sich die "Meisten" zweimal, wie sie
    sich im Straßenverkehr benehmen. Da kommen wir
    zwar der Totalüberwachung schon ziemlich nahe,
    das muss halt jeder für sich selber entscheiden.
    Freue mich auf noch viel weiteres Feedback, auch
    von Kugel-Lenkern, die schon eine Cam drin haben.


    Allzeit streßfreie Smartnutzung


    Bernd

    Frisch-Kugler: 2000er cdi, Doppel-Din JVC, Ölfilteradapter, K&N Luftfilter, rundum 195er auf 6,0 und 6,5 Zoll R.O.D.-Alus. Verbrauch momentan exakt 4,0 l/100 km

  • wer ein IPhone hat sollte sich die App DashCam mal ansehen. Ich benutze diese App seit einigen tagen und bin sehr zufrieden damit. Die Bilder sind sehr scharf, allerdings währe ein Weitwinkelobjektiv besser. Die Aufzeichnung muss manuell gestartet und gestoppt werden. Die Fahrtroute, Geschwindigkeit, Uhrzeit, Datum werden mit aufgezeichnet.

    Smart fortwo coupe` vom 08.03.2001 Erstzulassung, am 30.06.2010 mit 8000KM Laufleistung gebraucht gekauft.

  • Prinzipiell eine interessante App. Schade nur, daß mein iPhone mit der Brodit-Halterung nicht über den Instrumenträger hinaussehen kann. :(


    Es gibt so verdammt viele DashCams, und ich befürchte, die Masse ist das Geld nicht wert. Welches Modell ist wirklich empfehlenswert?


    Grüße


    Peter

  • Heute meine Dash Cam eingebaut!


    Auflösung HD, 120° Weitwinkel, Automatic-Start, Video u. Kamerafunktion, Überwachungsfunktion mit Sensorauslöse, Mikro, Infrarot für Nachtfahrt, Datum/Uhrzeit usw.


    Probefahrt/Lauf erfolgreich, große Bewährung am Samstag zu den Maniacs nach Leverkusen!


    Melde mich danach noch mal......

    Beste Grüße !
    Bulli
    Smart Club Mitglied


    Gute Fahrt!


    Mai 1999/450 Coupé Jack-Black, Interieur: Leder weiß und Alu, Brabus Lenkrad m.Paddel, Airbrushes, Exterieur: Opera Front- u. MS Heckspoiler, Monoblock IV, vo u. hi 195/50er, Brabus Auspuff m. RS-Blende, TFL-MDC, LED Rücklicht, Plastikölwanne m. Ablaß, Wiltec-Oelfilteradapter, K&N Luftfilter, 58000 km, Bilder: siehe A-Galerie

    Einmal editiert, zuletzt von bullterrier-cs ()

  • Nach einigen Fahrten kann ich jetzt schon sagen: ich bin von der Cam hoch begeistert!
    Die Wiedergabe über HD Flat TV und über PC ist einwandfrei, die Bilder sind scharf und einwandfrei in der Belichtung...auch bei Fahrten gegen die Sonne!! Auch der Ton ist 1A !!


    Zur Camera: gekauft bei Pearl mit Rabatt über ADAC...59,99 €


    Ich glaube da kann man nicht meckern.....

    Beste Grüße !
    Bulli
    Smart Club Mitglied


    Gute Fahrt!


    Mai 1999/450 Coupé Jack-Black, Interieur: Leder weiß und Alu, Brabus Lenkrad m.Paddel, Airbrushes, Exterieur: Opera Front- u. MS Heckspoiler, Monoblock IV, vo u. hi 195/50er, Brabus Auspuff m. RS-Blende, TFL-MDC, LED Rücklicht, Plastikölwanne m. Ablaß, Wiltec-Oelfilteradapter, K&N Luftfilter, 58000 km, Bilder: siehe A-Galerie

  • Das Thema ist zwar schon etwas älter, kommt aber immer wieder, sei es in anderen Foren, sei es in Gesprächen, auf.


    In DAR 188, 2013 findet sich ein interessanter Aufsatz von Klann zu diesem Thema. Der Autor kommt zu dem Ergebnis, daß die Verwendung von Dashcams in der Regel zulässig ist und die Aufnahmen sowohl in Zivil- als auch Strafverfahren verwertet werden können.


    Der Aufsatz ist nur für unsere interessierten Mitglieder im Downloadbereich unserer Seite vollständig nachzulesen. Wir bitten um Verständnis dafür, daß ein Einstellen in den öffentlichen Bereich nicht möglich ist.


    Euer smart-club-Team


    Peter, Ralf, Lutz, Ulli und Heike

  • Aufgrund neuer Rechtsprechung zum Thema insbesondere unter dem Gesichtspunkt des Datenschutzes/Schutz des allgemeinen Persönlichkeitsrechts ist das Thema in der jüngeren Vergangenheit wieder relativ aktuell.


    In DAR 08/2014 gibt es einen weiteren Aufsatz von Klann zum Thema unter Berücksichtigung der neueren Rechtsprechung (DAR 451, 2014)


    Auch dieser Aufsatz kann von unseren Mitgliedern im Downloadbereich unserer Seite in voller Länge nachgelesen werden. Eine Veröffentlichung im öffentlichen Bereich der Seite ist leider nicht möglich.


    Euer smart-club-Team


    Peter, Ralf, Lutz, Ulli und Heike

  • Verboten sind die Dinger noch lange nicht.


    Zum Glück ist das VG Ansbach nicht der Nabel der Welt und die Instanz, die abschließend zu dem Thema zu entscheiden hat.


    Die Frage ist vor allen Dingen, ob beim privaten Gebrauch einer solchen Kamera das BDSG überhaupt berührt wird und somit der Bundesdatenschutzbeauftragte hier überhaupt irgend etwas mitzureden hat. Diese Frage ist noch nicht entschieden.


    Grüße


    Peter

  • Situation in Österreich:


    Es besteht eine Melde und Registrierungspflicht! Der EINZIGE/PRIVATE der das gemacht hat, dem wurde die Registrierung und Verwendung der dash-cam, abgelehnt.
    Daher besteht nach wie vor kein Verbot der dash-cam im Auto, aber ist grundsätzlich nicht zulässig.
    Typisch österreichisch
    mlg. oesismart