Fehlercode P0105 Turbo defekt ?????

  • Hallo zusammen brauche mal ein wenig Hilfe

    War heute mit meinem Smart 451 BJ 2008, 58000 km gelaufen im SC ,da mein Smart bei 130 km/h Leistung verliert und in den Notlauf geht (läuft dann nur noch 100 km/h) wird das Fahrzeug danach abgeschaltet und Schlüssel gezogen, hat er wieder volle Leistung.
    Der SC hat den Fehlerspeicher ausgelesen und Fehlercode P0105 kam dabei raus ,laut Smart Center sei der Turbolader defekt, kann ich mir aber nicht vorstellen.
    Hab mein Kleinen wieder in die Heimat geholt und hoffe das mir jemand helfen kann, ohne das ich 1100 Euro an den Smart Center Zahlen muß.
    Wäre auch schön wenn mir jemand eine gute Werkstatt zwischen Hamburg und Bremen empfehlen könnte

  • Grüß Dich,


    Diesel oder Benziner?


    Kenne das Problem beim cdi, ist aber schon länger her. Daher die etwas unpräzise Beschreibung.
    Grundsätzlich kann der Turbo nicht wirklich defekt sein, denn dann würde er gar nicht mehr auf 130 Km/h kommen (Die Probleme wären deutlich gravierender).
    Bei mir waren es Ladedruck - Spitzen, die zum Umschalten in das Notlauf-Programm führten, damit der Turbo und der Motor vor Beschädigungen geschützt werden! Defekt war letztlich eine Druckdose (Sensor) die den Ladedruck misst. Diese sendete verfälschte Werte an das Steuergerät. Nach Austausch hatte ich nie wieder Probleme. Teuer war die Sache auch nicht, knappe 80,- € mit Einbau.

  • Vielleicht wäre es sinnvoll den Fred in den richtigen Bereich (451)zu verschieben. ;)


    In diesem Bereich geht es nur um den 450 bis 2006, wie man unschwer erkennen kann. :rolleyes: