Zentralverriegelung dreht durch

  • Hallo,


    Die Zentralverriegelung meines Smart 450 CDI, Bj 2000 macht aktuell massiv Probleme.


    Die Betätigung der entsprechenden Taste auf dem Schlüssel (Funkfernbedienung) führt zu einem un-unterbrochenen auf zu auf zu auf zu..... der Zentralverriegelung. Wenn ich dann die Heck-Entriegelung betätige habe ich dort das selbe Fehlerbild.


    Sobald die Zündung an ist (bzw. der Motor gestartet wurde) beruhigt sich die Zentralverriegelung wieder (sprich das nervige auf zu auf zu auf zu... ist beendet), allerdings nur solange bis ich die Zündung wieder ausschalte.


    Wenn ich die Kugel jetzt abstelle, klemme ich den Pluspol der Batterie ab - dann ist Ruhe.


    Weiss jemand Rat oder ist das ein Fall für die Werkstatt?


    Bin für jeden Tipp dankbar.


    Gruss


    Peter

  • Auch wenn Du das kaum glauben magst, es liegt an einer verloren gegangenen Codierung Deines Schlüssels!
    Hast Du einen Zweitschlüssel, um das zu verifizieren?
    Über dieses Problem gibt es in den diversen Foren zum Smart unzählige Beiträge, auch hier im Forum! :)


    Lass den/die Schlüssel mit dem Servicecomputer programmieren, dann sollte der Fehler weg sein!


    Du kannst natürlich auch in der Werkstatt Materialschlachten veranstalten lassen und Empfänger und Steuergeräte tauschen lassen, das machen die aufgrund des Umsatzes recht gerne! :rolleyes:


    Vor allem musst Du auf Deine Aktuatoren in den Türen und der Heckklappe achten, die kochen nämlich durch den Dauerbetrieb ganz schnell ab, weil sie darauf nämlich nicht ausgelegt sind! Die sind ja nur auf einen Impulsbetrieb beim Öffnen und schliessen ausgelegt. Bei Dauerbetrieb werden die schnell heiss und geben ihren Geist auf!

  • ... ich kann's kaum glauben....


    Mit dem Ersatz-Schlüssel habe ich dieses Problem nicht!


    Tausend Dank Ernesto!


    Die Aktuatoren scheints allerdings erwischt zu haben (wenn ich die Funkfernbedienung für die Zentralverriegelung aktiviere, höre ich zwar den Elektromotor, leider sind die Türen / Heckklappe nicht mehr zu verriegeln / entriegeln.


    Ist das ein großer Akt die Aktuatoren einzubauen?

  • Zitat

    Original von Peter579
    Die Aktuatoren scheints allerdings erwischt zu haben


    Das dachte ich mir schon, das geht nämlich wirklich ganz schnell!
    Nur gut, daß Du überhaupt einen Zweitschlüssel besitzt, mit dem Du das verifizieren konntest!
    Jede Menge Smartisten fahren nämlich nur mit einem Schlüssel rum und sind dann quasi ihrem SC ausgeliefert, weil sie nicht nachweisen können, daß das alles nicht stimmt, was die da an Märchen erzählen!!! X(


    Es gab schon vergleichbare Fälle, da wurde ordentlich Umsatz gemacht, das kannst du mir glauben! Und das nur, weil nur ein Schlüssel vorhanden war!


    Um an die Aktuatoren in den Türen ran zu kommen, muß man das Türpanel demontieren!
    Das sollte man aber in einer warmen Umgebung machen. Durch die Tatsache, daß man das Panel mit dem Knie eindrücken muß, ist das bei kalter Umgebung sehr schlecht, weil das Plastik des Panels durch die Kälte spröde wird und dadurch reissen kann!


    Also am besten den Smart mit ins Wohnzimmer nehmen. ;)

  • ... das mit dem Wohnzimmer lässt sich nicht umsetzen.. dennoch, wenn man weiß woran es liegt (und wie man es wieder hin bekommt) geht es schon viel besser.


    War heute echt fast am "am Rad drehen".


    Nochmals, tausend Dank Ernesto für die schnelle Hilfe.

  • Freut mich, daß ich Dir helfen konnte! :)


    Der Aktuator ist übrigens im Türschloss verbaut, ich weiss gar nicht, ob der einzeln getauscht werden kann oder ob dazu das komplette Türschloss getauscht werden muß.
    Aber da gibt es ganz preisgünstige Komponenten gebraucht zu kaufen!

  • Hallo Steffi & Holger,


    Danke für Eure Info.


    Ich kann jetzt zwar wieder problemlos das Fahrzeug abstellen - ohne dass gleich ein Feuerwerk losgeht, aber auf die Dauer muß ich natürlich die ZV wieder in einen funktionierenden Zustand versetzen.


    Habt Ihr (zufällig) auch eine Einbauanleitung?


    Sind die beiden Aktuatoren gebraucht?


    Last but not least, sind diese Akutatoren einheitlich oder kann es da Unterschiede von Baujahr zu Baujahr geben?


    Meine Kugel ist BJ 2000.