AGR "blind"/"geblecht" ?

  • Hi,


    Ich lese öfters von AGR "blind"/"geblecht"


    Was hat es für vorteile und wie macht man das ? :)


    Liebe Grüße

  • Bei der Abgasrückführung des Smart cdi Motors wird ja ein Teil der Abgase wieder in den Ansaugtrakt zurück geführt und der Frischluft zugeführt, um die Verbrennungstemperatur in den Brennräumen zu senken und dadurch die Bildung von Stickoxyden zu verringern.
    Leider kommen über diese Abgasrückführung aber nicht nur gasförmige Abgase, sondern auch die darin enthaltenen Rußpartikel, die sich mit dem Öl aus den Motorentlüftungen wunderbar zu einer bitumenartigen Masse vermischen und dadurch die Abgasrückführung bzw. das Mischgehäuse und den darin verbauten Aktuator verklumpen und zusetzen.
    Um dies zu verhindern, wird die Leitung der Abgasrückführung an einem Flansch mit einer so genannten Dichtscheibe versehen, welche diese Leitung verschliesst und verhindert, daß Abgas durchkommt. Auf diese Weise wird die Funktion der AGR lahm gelegt.
    Wenn keine Abgase mehr kommen, dann können logischerweise natürlich auch keine Rußpartikel mehr in das Mischgehäuse befördert werden, so einfach ist das.


    Auf dieser Seite ist die Reinigung des Mischgehäuses bzw. der Einbau der Dichtscheibe beschrieben!


    Diese Dichtscheibe muß natürlich materialtechnisch bestimmte Anforderungen erfüllen, sonst geht es so wie bei diesem Spezialisten! :rolleyes:


    Diese Problematik trifft im übrigen nicht nur für den Smart Dieselmotor bzw. dessen Abgasrückführung zu, sondern wird auch bei anderen Marken so realisiert, deshalb sind die Abgasrückführungen auch bei den Dieselmotoren anderer Marken mehr oder weniger Sorgenkinder!

  • Zitat

    Original von Ernesto
    ein Teil der Abgase wieder in den Ansaugtrakt zurück geführt und der Frischluft zugeführt, um die Verbrennungstemperatur in den Brennräumen zu senken


    wie funktioniert das, dass die heissen Abgase die Verbrennungstemperatur senken ?



    ist es dann nicht schlecht für den Motor wenn dann nach dem verschliessen der AGR die Verbrennung viell heisser vonstatten geht ?

  • Zitat

    Original von Brox
    wie funktioniert das, dass die heissen Abgase die Verbrennungstemperatur senken ?


    Eine hochwissenschaftliche Erklärung dafür findest Du dort! ;)


    Der Einbau der Dichtscheibe ist für den Motor unkritisch und nicht schädlich, vermeidet aber das Verkoken des Mischgehäuses!
    Auch bei der AU ist kein Unterschied feststellbar!

  • Interessant, darüber habe ich noch nicht viel gewusst!


    Folgefragen:


    1. Inwiefern beeinträchtigt es den Motor (Verbrennungsraum) eigentlich, dass der Ruß aus den Abgasen erneut zugeführt wird?


    2. Stand zwar schon im Text, aber wie kann es sein, dass sich die Abgaswerte nicht verändern? Dann ist doch die Sinnhaftigkeit des Ventils infrage gestellt. . .


    3. Wie ändern sich die Temperaturen nach dem blockieren der Abgasrückführung und fängt die Motorsteuerung nicht an zu spinnen, wenn sich die Werte verändern?


    4. Was passiert mit dem Spritverbrauch?

  • Zu 1. Es scheint den Motor nicht sonderlich zu beeindrucken bzw. zu beeinträchtigen, sonst könnten die cdi's nicht die Laufleistungen erreichen, die sie in vielen Fällen abspulen!
    Die Abgasrückführung bzw. das Mischgehäuse ist das einzige, das mit diesen Rußpartikeln zu kämpfen hat!


    Zu 2. Die Zusammensetzung der Abgase ändert sich dadurch schon in gewissem Rahmen, aber bei der AU werden keine Stickoxyde gemessen, deshalb fällt es dort auch nicht auf!


    Zu 3. Die Motorsteuerung fängt nicht an zu spinnen und auch die Temperatur des Motors ändert sich nicht.


    Zu 4. Der Spritverbrauch ändert sich dadurch auch nicht, zumindest nicht signifikant.

  • Danke Ernesto! :)


    Ich habe wärend der letzten Inspektionen zum Wechsel des Motorluftfilters immer den Schlauch zwischen AGR-Ventil und Motor gelöst um besser heran zu kommen. Da bekommt man einen Schreck wenn man den klebrigen Schmand darin sieht!
    Bis jetzt hatte ich aber noch keine Probleme mit dem Ventil, reicht es da nicht aus es bei den Inspektionen zu reinigen?
    Ändert sich denn irgendetwas in Bezug auf Leistung / Ansprechverhalten ect. durch das blindsetzen des AGR-Ventils?
    Trifft das alles überhaupt auf den 451 cdi zu, oder verhält es sich da schon wieder anders? ?(

  • Beim 451 CDI ist alles etwas anders, das AGR läßt sich nicht per Platte stillegen, das merkt die Elektronik und schaltet auf Notlauf.


    Macht aber nix, die 451-Version ist nicht empfindlich in Sachen Verkoken. Bin jetzt bei 75tkm, alles gut.

  • Hey oz42, danke für die Antwort, ich hätte das AGR fast schon dicht gemacht! So lass ich es wohl lieber!
    Ich habe jetzt über 177.000 mit dem Würfel runter und bis jetzt ist alles gut. Nur, als Mechaniker kann ich mir nicht vorstellen, das es besonders gut für den Motor ist, wenn er mit Dreck und Ruß beschickt wird. . . Wie gesagt ich hatte es mal gereinigt. Man kann es kaub glauben, was sich dort absetzt! :(

  • Hey Rocketben,


    wie hast du das Ding denn raus bekommen?
    Ich wollte das bei unserem Smart reinigen, weil wir seit 2 Wochen manchmal die Fehlermeldung zum AGR-Ventil reinigen bekommen und der Kleine in den Notlauf springt.... Leider habe ich das Ventil nicht ausbauen können zum reinigen, irgendwas hab ich da wohl übersehen....


    Kannst du mir sagen, wie ich das ausbauen kann?
    Smart Bj. 09.2009 mit 2010er Motor...


    Gruß, TS1807

  • Leider habe ich kein Bild zur Hand.
    Ich habe es aber im eingebauten Zustand gereinigt. Die Gummischläuche entfernen (und reinigen) und dann mit Pinsel und Bremsenreiniger das Ventil säubern. Gut auslüften lassen nicht vergessen!
    Angeblich soll der 451 cdi ja nicht unter der AGR leiden, aber diese klebrige Masse macht mich jedes mal stutzig. Ich reinige es bei fast jedem Ölwechsel mit.
    Weiter oben auf der Seite verlinkt Ernesto auf eine Seite, die die Reinigung/Modifikation beschreibt. Die Bilder passen nicht ganz zum aktuellen cdi, aber das Ventil ist gut zu erkennen...

  • Hab die erste Reinigung nach 10 Jahren und 100.000km hinter mir.
    Das Ventil hatte keine Ein und Ausgänge mehr und es ließ sich auch nicht mehr bewegen.
    Nach 2 Flaschen Bremsenreiniger, 3 Kompressorfüllungen, 4 Putzlappen und reichlich WD40 ist es jetzt wieder offen und bewegt sich wie es soll.
    Das Gahäuse war gefüllt mit Schmodder und Wasser? welcher allein schon einen ganzen Putzlappen füllte.


    Da hat sich wohl das Ventil selbst "geblecht" und ist im ZUstand gleich mal festgeschmoddert. Besser als im AUFstand, dann gibts ja Fehler und Notlauf.


    Aber das kanns ja auch nicht sein, für irgendwas ist die Installation ja in jedem Dieselmotor verbaut, daher bleibt es wie es ist und soll nun wieder öffnen und schließen können.
    Bei jedem Ölwechsel reinigen und gut ist.


    Hab alle grossen luftführenden Leitungen gelöst und dann gereinigt.
    Das Gehäuse auch auszubauen erschien mir zu umständlich.
    Das Ventil als Solches muss aber für eine anständige Pflege raus, ging auch erstaunlich einfach (gut, war auch reichlich geölt ;-))
    Werde mir mal ein neues Ventil zulegen und beiseite legen, falls das Alte wieder festgeht, dann fliegt es in die Tonne.


    Werde aber wohl besser nochmal einen Ölwechsel zwischenschieben, mir ist Bremsenreiniger in der Rückführungsleitung versickert welcher sich beim ersten Start nach dem Zusammenbau gleich mal zur Drehzahlerhöhung angeboten hat.


    Da die Rückführungsleitung über Jahre tot lag werd ich wohl demnächst nochmal alles reinigen müssen weil sich sicherlich viel Schmodder in der Leitung befand und nun "abgesaugt" wurde.


    Die erste Fahrt heute morgen war wie immer, mal schauen ob sich am Verbrauch was tut.

  • :D Schmodder :D Geil!


    Viel Erfolg kroegi, aber beim Verbrauch wird sich nicht mehr viel verbessern, der ist schon ziemlich gut bei dir!


    TS1807: Bei kroegi kannst du lesen was passiert wenn du den Bremsenreiniger nicht bei offenen Leitungen ausdünsten lässt ;) Macht aber auch nix, dann sparst du dir die Leistungssteigerung :P (kurz jedenfalls)