Sach ma hat der nen Boost !?

  • Ich verstehe da etwas nicht!


    Ich hatte dieses Phänomen schon mal allerdings habe ich es nicht weiter unter die Lupe genommen.


    Neulich, auf dem Weg zur Arbeit. Eine schärfere Linkskurve und gleich danach die Einfahrt nach rechts auf das Grundstück (etwas Buckelig deswegen langsamer). Ich sehe wie mein Kollege gerade die Schranke passiert. Wenn ich noch durchkomme erspare ich mir das wühlen nach dem Schlüssel. Also Kick-Down und auf einmal schießt die Kugel los ohne dieses typische "einundzwanzig zweiundzwanzig".


    Heute auf dem Weg nach Hause habe ich mich mal etwas mehr damit beschäftigt. Ich habe die Automatikfunktion eine Automatikfunktion sein lassen und bin manuell gefahren um die Ganganzeige zu beobachten. Dieser mächtige Tritt in den Hintern kommt bei einem Kick-Down im zweiten Gang bei gut 2000 Umdrehungen. Im dritten Gang bei ebenfalls 2000 Umdrehungen schaltet der Kleine gemütlich in den zweiten Gang und dann geht es weiter. Ein Kick-Down wie man ihn bei Smart kennt.


    Je nachdem wo man sich gerade befindet werden auch schon mal zwei Gänge zurück geschaltet. Aber bei dem Spaß im zweiten Gang wird kein Gangwechsel eingeleitet. Er schießt einfach los ohne Verzögerung!


    Hätte die Kugel ein DSG könnte ich es nachvollziehen weil dort ja je nach Drehzahlbereich zusätzlich der nächsthöhere oder niedrigere Gang eingelegt ist und auf sein Kommando wartet. Dies wäre mir allerdings neu wobei bestimmt auch wünschenswert ("einundzwanzig zweiundzwanzig" adieu).


    Weiß jemand von euch wie dieser Spaß funktioniert und ob da noch mehr von diesen Punkten im 6-Gänge-Labyrinth versteckt sind? Wäre doch schade wenn diese Kapazität nur bei 2000 Umdrehnungen im zweiten Gang genutzt werden kann was laut meinem Geschwindigkeitsmesser so um die 20 km/h liegt!


    Danke und 'ne gute Nacht noch!

    smart fortwo coupé - Modell 2006


    Ausstattung auf einen Blick: =)
    A02, B07, C16, C59, E22, I01, I06, I28, I75, LHD, MCC, R32, T02, T09, T32, V07, V11, V31, V50, ZSP, 806, EB2


    Besonderheiten: 8o
    Brabus Monoblock VI
    VA 175/50 R 16 auf 5,5 x 16
    HA 225/35 R 17 auf 8,0 x 17

  • Komisch, bei meinem 450iger CDI geht der Kickdown nur im 1. und im 2. Gang.
    Im 2. Gang jedoch auch unverzögert.
    Wieso kann das Getriebe nicht einfach immer so schnell schalten sondern nur im Kickdown? Muss ja nicht mit soner hohen Drehzahl einkuppeln.

  • Man kann übrigens auch im 1. Gang im Stillstand den Zündschlüssel voll durchdrehen, halten, gas geben und den Zündschlüssel loslassen. Dann kuppelt er mit der gewünschten Drehzahl ein. Dürfte aber mächtigen Kupplungsverschleiss verursachen.