• Ich würde gern eine Antwort bekommen und mich nicht belehren lassen wollen. Sicherlich gibt es Gründe die Finger von einer Erhöhung der Geschwindigkeit zu lassen. Aber genauso gut gibt es auch welche dafür.


    Ich würde mich also über konstruktive Vorschläge freuen.

  • Zitat

    Original von Steqal
    Ich würde gern eine Antwort bekommen und mich nicht belehren lassen wollen.


    eine "konstruktive" ANTWORT wirst Du nur bei RS-Parts bekommen. Ruf dort an!
    dabei werden Sie Dich genau auf diese Belehrung hinweisen. Wie Was Wann und Wo wird RS-Parts sicher nicht im Forum einstellen

  • Zitat

    Original von Steqal
    ... und mich nicht belehren lassen wollen.


    Bleib doch bitte mal ganz geschmeidig. Es ist doch völlig richtig, auf eine solche Frage in einem öffentlichen Forum den unbedarften Leser auf die möglichen Konsequenzen eines solchen Tuns hinzuweisen.

    Zitat

    Original von osismart
    Wie Was Wann und Wo wird RS-Parts sicher nicht im Forum einstellen


    Wie sie das machen, wird Robert nicht nur nicht in ein Forum einstellen, er wird es auch sonst nicht verraten. Davon, daß er es weiß und andere nicht, wie es geht, lebt er nämlich.


    Grüße


    Peter

  • Hallo alle gemeinsam,
    leider ist das e-Bike Teil dieses Forums im Vergleich mit den anderen Rubriken etwas klein geraten. Ich wollte nicht ein neues Thread wagen und stelle lieber meine Frage hier.


    Da ich sicherlich nicht so gut involviert bin in Smart-Themen hätte ich eine Frage an euch.


    Hat Smart solche klappbare Pedelec, wie das BMW i-Pedelec, oder ist so ein Pedelec vielleicht noch geplannt? Wäre über Informationen/Quellen sehr dankbar.


    Gruß

  • Soweit ich weiß, soll es für das smart eBike ein gewisses "Facelift" u.a. mit unterschiedlichen Rahmengrößen und Einstiegen geben, von einer klappbaren Variante ist mir aber nichts bekannt.


    Grüße


    Peter

  • Grüß dich Peter,
    bedanke mich herzlichst für die Antwort.


    Habe auch im Internet nach Informationen gesucht leider aber nichts dazu gefunden. Scheint dergleichen Pedelecs nicht geplant zu sein.


    LG

  • ....... schaut euch diesen LINK an:
    http://prochip.de/shop/index.php?page=categorie&cat=21


    Ich hab's getan,(35km/h)lässt sich x-beliebig oft verändern oder in den Originalzustand zurückstellen. Vor allem muß man mit dem e-bike nicht vor Ort sein, oder Komponenten zur V-max Aufhebung einsenden.


    ACHTUNG: Jedes neu erstandene e-bike kann noch bis 31.12.kostenlos mit einer Lenkerfernbedienung nachgerüstet werden, man muß nicht mehr am DISPLAY herumfummeln. Auf, auf und rasch ins smart-Center !!!


    Hermann

  • Ich wollte mein Rad eigentlich auf öffentlichen Straßen benutzen, aber




    sagt wohl aus, daß ich mich damit Strafbar mache. :rolleyes:


    Gruß,
    Thorsten

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Zitat

    Original von baroni


    Ich weiß nicht, ob für Pedelecs so etwas wie eine ABE erteilt wird. Wenn ja, wäre die Freischaltung natürlich eine abnahme-/genehmigungspflichtige Veränderung. Was noch viel wichtiger ist, Schäden durch den Gebrauch eines "normalen" Pedelecs mit einer unterstützten Höchstgeschwindigkeit bis 25 km/h sind durch die Privathaftpflichtversicherung mitversichert. Diese Teile werden von den Versicherern wie Fahrräder behandelt. Mit der Freischaltung wird das ebike in jedem Fall aber versicherungspflichtig (Mopedversicherung mit Anbringen eines Mopedkennzeichens). Die Privathaftpflichtbersicherung reicht hier nicht mehr aus.


    Fehlt die Mopedversicherung und das Mopedkennzeichen, liegt ein Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz vor. Das ist eine Straftat, auf die eine Freiheitsstrafe stehen kann.


    Grüße


    Peter

  • Zitat aller Vertreiber von tuning-Kits:
    Durch die Freischaltung erlischt die Herstellergarantie, bitte beachten Sie auch die gesetzlichen Bestimmungen! Auch das muss man mir bei Rückstellung auf 25km/h erst beweisen. Die smart-Center können beim e-Bike noch keine Daten auslesen. ........nach der Freischaltung darf das Fahrzeug nicht im Straßenverkehr eingesetzt werden! Dass dies nicht legal ist, ist mir klar - wollte diese Diskussion auch nicht in Gang setzen.
    (Mit allen anderen Nicht e-Bikes kannst du aber wesentlich schneller fahren !!!)
    Was soll's, wenn du trotz e-Bike sehr oft von anderen Radfahrer/innen nicht nur im Citybereich, aber vor allem bei Gegenwind, überholt wirst und nach dem Abregeln mit diesen nicht einmal mithalten kannst. Dies ist auch (trotz aller möglichen Sanktionen) meine persönliche Entscheidung gewesen. Abgesehen davon fährt man ja ohnehin nicht permanent, sondern nur gelegentlich, wo’s Spaß macht über 30 km/h.
    Hermann

  • Zitat

    Original von hermann_43
    Dass dies nicht legal ist, ist mir klar...


    Die Gedankengänge des Gesetzgebers sind manchmal aber auch schon tief und unergründlich... :D Warum mehr als 25 km/h aus reiner Muskelkraft legal sind und elektrisch nicht, muß man nicht verstehen.


    Paß einfach auf, daß Du nicht mit "überhöhter" Geschwindigkeit geblitzt wirst. Dann ist doch alles gut. ;)


    Grüße


    Peter

  • Die Rennleitung kennt sich mittlerweile aus, ich wurde bereits zweimal kontrolliert. Aber scheinbar sind überdurchschnittlich viele SMART OWNER unbelehrbar. Siehe exorbitant gestiegene Beiträger bei dem sehr günstigen Gruppentarif. Da hat die Versicherung nur draufgelegt. Wer schnell mit dem eBike fahren willsoll sich ein ePedelec kaufen Nur so am Rande: Beim Specialized turbo S erlischt die Betriebsanleitung bereits, wenn nicht die Original Reifen montiert sind.

  • Zitat

    Original von hugo
    [quote]
    Warum mehr als 25 km/h aus reiner Muskelkraft legal sind und elektrisch nicht, muß man nicht verstehen.
    Peter


    Hallo Peter!
    die das noch aus eigener Kraft koennen, brauchen auch kein e-bike und haben das speed-feeling daher duerfen Sie auch schneller als 25kmh.
    In MIntal wurde ich mit 47kmh gemessen, erlaubt 40kmh kostete mich psp 50.- Als mich der Kommandant erkannte wurde salutiert und es gab Straferlass
    Aktiv am Rad bist Du immer besser dran als passiv und nur den Gasgriff drehend.
    mlg. oesismart


    zb.: 70km und der Besuch von batmans, Brueder und Schwestern und deren Kinder 2,5mio
    Vidoe kommt auf "off Topic" RB man kann auch alle andere sehen

  • In der Zwischenzeit hat sich die Frage des Tunings fast oder beinahe erübrigt.
    Für das smart e-bike gibt es die neue Software-Version 62 von bionX.
    Die Vorgängerversion 60 hat bei Tempo 25 sehr abrupt abgeregelt und ein Erhöhen der Geschwindigkeit war nur mit äußertem Kraftaufwand möglich. Alles andere als Radfahrvergnügen!!!
    Jetzt bei der neuen Version 62 regelt das Bike erst bei ca. 27km/h ab und man kann fast bis 35km/h mit wesentlich geringerem "Tret-Wiederstand" diese Geschwindigkeit erreichen um auch mit "Normal-Radfahrern" etwas besser mithalten zu können.
    ..........Und schlechtes Gewissen, wegen illegaler Manipulation muß man auch nicht mehr haben. So das wär's eigentlich zu diesem Thema gewesen.
    "AMEN"
    keep smarting, Hermann

  • Sowie mein vor Schreiber.


    Warum nicht gleich das passende kaufen, oder halt eine Betriebserlaubniss aus stellen lassen.


    Denn sicher ist sicher.