fast geschafft

  • Foto 1
    anbei ein Tachofoto mit aktuellen Tachostand!
    Unter grossartiger Mithilfe von FISMATEC wird auch die ominöse Marke von 500.000km geknackt!
    Foto 2
    auch ein Jäger hat es geschafft, den Nissan aufs Dach zu legen!
    Gott sei Dank nur Leichtverletzte!!!!!
    Foto 3
    Gross und Klein in der Warteschlange!!!

  • dzt. 495400km am Tacho und wieder versucht der Smart unter 500.000km zu bleiben!


    vorher schon ab und an gesponnen,aber nach dem Wechsel auf die Winterräder, macht der Smart beim Schalten was er will (legt keinen Gang ein ), mit allen Symptomen die eine Diagnose ohne Stardiagnose schwierig macht.
    Steht dzt. aufgebockt, Aktuator ausgebaut und Batterie abgeklemmt! Ausruckhebel nicht durchgerostet!
    mlg. ösismart

  • Zitat

    Original von osismart
    ... aber nach dem Wechsel auf die Winterräder, macht der Smart beim Schalten was er will


    Es fällt mir allerdings schwer, da einen unmittelbaren kausalen Zusammenhang zu erkennen. ?(


    Grüße


    Peter


  • Hallo Peter(plural! :D ),
    Ösis Smart ist ja nun auch schon ein alter Hund...
    Und wie das mit den Hunden so ist... bei miesen nasskalten, wohl möglich noch bei klirrend kalten Schnee, will kein (alter sowiso!) Hund mehr vor die Türe.
    Und wenn Ösis alter Hund/Smart nun die Winterpuschen über gezogen bekommt.
    Also, ich kann es nachvollziehen, daß er nun streiken tut. ;) :D


    Gruß,
    Thorsten


    (Sorry, wenn dieses Posting wenig hilfreich ist... aber wer eine bessere Erklärung hat, möge diese posten.)

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Hallo Peter!


    Habe die Dimension der Reifen nicht kontrolliert. Habe nur die Felgen abgegeben und montiert zurück bekommen. Falsche Dimension kann zu Problemen führen!
    "let see" ! Smart steht aufgebockt und wartet auf den Einbau des Aktuators.
    mlg. ösismart


    PS.: Reifendimension stimmt

  • Zitat

    Original von osismart
    ...


    Hallo baroni!
    und ich als "alter Hund" muss in der Kälte unters Auto!
    mlg.ösismart


    hüstel - hüstel ! ;)


    ____________________________________________________________



    Aber zum Thema:
    Ich denke an den Reifen und ihren Dimensionen liegt es nicht. Erste Symptome zeigte er ja schon vor dem Puschenwechsel.


    - Wenn der revidierte Kupplungsatuator wieder montiert ist, würde ich als erstes dessen Verkabelung auf das genaueste inspizieren. Der Smart ist schlieplich bekannt für Kabelbruch bzw Kurzschluß durch auf gescheuerter Isolierung genau an dieser Stelle.


    - Der Drehwinkelgeber am äußeren Ende der Schaltwalze ist auch hin und wieder ein Problemkind. Dieses könnte/(müßte?) dann aber auch aus dem Fehlerspeicher heraus zu lesen sein. Auch mal die Verkabelung dorthin kontrollieren.


    - Wenn es im Getriebe anfängt zu klemmen...
    Bei annähernd 5oo.ooo km, wie schaut es da mit dem Schmierstoff aus? Hattest Du zwischenzeitlich einmal das Getriebeöl gewechselt? Mit dem alter, der Laufleistung und den tiefen Temperaturen... könnte mir schon vorstellen, das es damit im Getriebe nicht ganz so "wie geschmiert" läuft.
    Wenn es dann dort etwas hackelt... die Elektronik ratlos den Notanker wirft und besser weitere Bewegungen bestreikt.


    - Apropos 5oo.ooo km...
    Wie lang lang ist der letzte Kupplungsbelegwechsel her?


    Das wären jetzt spontan die möglichen Fehlerquellen, die mir dazu einfallen.
    Bedenke aber, ich bin nur einer, der einen Smart schon mal gefahren ist. Mein Wissen darüber ist Meilenweit von dem eines FISMATEC-nikers oder einem 'ahnungslosen' ;) Ernestos (und all den anderen, die ihre Finger häufiger unterm Smart als an dessen Schaltknauf haben) entfernt.


    Gute Besserung wünschend,
    Thorsten

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Hallo Thorsten!


    Alles paletti!!


    Getriebeöl ist erst einmal vor ca. 150000km gewechselt.
    Die Verkabelung ist ok und keine Bruchstelle erkennbar. Es wurde von beiden Seiten des Steckers jeder einzelne Kontakt gereinigt.
    Drehwinkelsensorverkabelung ist ok und kein Kabelbruch ersichtlich
    Fehlerspeicher auslesen?? Wie komme ich dorthin wo Sie einen haben?!
    Stardiagnose ist auch hier bei Mercedes nicht vorhanden!
    Zum Schluss hat sich alles zum Guten verändert. Dürfte die ideale Einstellung erwischt haben, da der Smart
    1., R auf N genau schaltet
    2., kein knarrendes Geräusch vom Aktuator zu hören ist
    3., rauf und runter ohne Probleme schaltet!
    Die Kiste läuft wieder
    mlg. ösismart

  • Und ich hab mal vor ein paar Jahren gehört das ein Smart nach 50.000 die Hufe streckt. Das Schein ja nicht immer so zu sein. :D

    Take care, Michael


    SIZE DOESN'T MATTER

    451cdi 2013 Passion
    Smart-Club Mitglied

  • Na Peter,
    dann gib nur Acht, das sich nicht wieder so ein depressives Getier



    in selbstmörderischer Absicht vor den Karren wirft. :D


    Gruß,
    Thorsten

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • O-ha!...
    Dann müssen wir Dir ja ehrfurchtsvoll huldigen:



    (Steht nicht irgendwo in den Tiefen der Forum-Annalen, daß derjenige Smartfahrer, der die 5oo.ooo km knackt, ein Fest ausrichten zu hat?
    Meinte dazu mal etwas gelesen zu haben... )
    :D :D :D

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Zitat

    Original von baroni
    Steht nicht irgendwo in den Tiefen der Forum-Annalen, daß derjenige Smartfahrer, der die 5oo.ooo km knackt, ein Fest ausrichten zu hat?
    Meinte dazu mal etwas gelesen zu haben... )


    Ich glaube, ich habe das auch mal gesehen...


    Gut, die erste Hälfte der Million ist also geschafft, die zweite knackst Du auch noch!


    Grüße


    Peter

  • ich habe die KM nur abgespult!
    Der Respekt gehört "FISMATEC" hat einen riesen Anteil daran!
    Die nächsten 500,000km sind leider nicht möglich, da mir immer der Sommerurlaub im Winter dazwischen funkt!
    Bei der HV gebe ich gerne eine Runde aus
    FOTO ist gemacht und gehört nur hochgeladen!
    mlg. ösismart