Scheibenwischergestänge

  • Hallo,
    glaube bald ist mein Wischergestänge fällig... X(
    es geht langsam und seit kurzem quietscht es aus dem Gestänge..bevor ich den Motor in die ewigen Jagdgründe schicke...


    Nun meine Frage an Fachkundige:
    Bei einem Polo setzte ich vor kurzem das Wischergestänge instant, toll und super, ich wußte das dies möglich ist... Nutzerfreundlich da eben reparabel.
    Bei dem VW konnte ich es neu schmieren, somit war ein Wechsel nicht notwenig.
    Ist es beim Smart ähnlich?
    Ja, klar, schau nach und Du bist im Bilde....
    Leider hab ich die Zeit nicht und würde wenn notwendig es direkt bestellen.. ansonsten einmal die Front runter und fertig.


    Vielen Dank für Eure Meldungen im voraus,


    Ralf

    Phantasie ist wichtiger als Wissen - denn Wissen ist begrenzt.
    A.Einstein

  • hallo, es gibt einen rep. satz bei smart sc mit allen drei wicherstangen. vor ausbau am besten markieren welches wohin und wie rum, weil geschlossene kunstofflager und offene kunstofflager jeweils an jeder stange vorhanden sind.


    ein bisschen wälzlager fett in jedes lager weil bei kauf trocken. die lagerkugeln am gestänge wenn nötig (rost, Schmutz) mit feinem schmirgelpapier reinigen.
    mit wasserpumpenzange zusammen drücken und fertig.


    austausch der stangen mit reinigen = arbeitszeit 30 minuten ohne front demontage.


    kosten für den rep satz bei mir 27euro

    Owner of ruby2005. RubyRed mit Schwarzer Zelle.
    Geboren 11/2005, Benzin, 698ccm. 113Tkm
    Cabrio, Leder, Klima, Popoheizung, Tempomat, Lichtpaket, Nebel, Spiegel elek. und Beheizt


    Reparaturen bisher: LIMA neu, ABS Ring hinten links, Wischergestänge.

  • Guten Morgen ruby2005,
    danke für Deine Antwort.
    Vermutlich wird die in Fett gelagerte Wischerwelle ( auf die der Wischer fixiert ist ) trocken sein, so war es beim Polo auch. Meinst Du dies mit Deinem Rat?
    Ist sicherlich ganz schön knifflig ohne Abbau der Front so etwas zu wechseln / instantzusetzen?


    Grüße


    Ralf

    Phantasie ist wichtiger als Wissen - denn Wissen ist begrenzt.
    A.Einstein

  • die front demontage ist zwingend. 15min.
    ich würde erstmal den motor vom gestänge trennen zur lokalisierung deines quitschen. motor oder die anderen lager. das wischergestänge reparatur kit ist zu empfehlen.


    bei mir hat sich die rechte stange gelöst und hat mein scheinwerfergehäuse durchstochen.

    Owner of ruby2005. RubyRed mit Schwarzer Zelle.
    Geboren 11/2005, Benzin, 698ccm. 113Tkm
    Cabrio, Leder, Klima, Popoheizung, Tempomat, Lichtpaket, Nebel, Spiegel elek. und Beheizt


    Reparaturen bisher: LIMA neu, ABS Ring hinten links, Wischergestänge.

  • Hallo,
    Demontage der gesamten Front ist ja ein Kinderspiel... 10 Minuten und er verlor sein "Gesicht" und wenig später ich ... ;) denn:
    ich bekomme das ganze Geschi..e nicht aus dem Vorbau raus!
    Irgendwie ist der schwarze Luftfilteransatz, der mit der Bordwand verschraubt ist, im Wege. :(
    Muß ich diesen Kunststoffkasten demontieren, oder gibt es einen Kniff das Gestänge herauszubekommen ohne das gesamte Fahrzeug auseinanderzuschrauben.. :)?
    Soweit ich erkennen kann sind die Lager der beiden Wellen so gut wie fest, wie beim Polo.
    Kann man den Motor separat lösen, im noch eingebauten Zustand?
    Das Gelenk direkt unter dem Motor, etwa in der Mitte stört.


    Bitte um Ratschläge, Morgen Nachmittag muß ich mit meiner Kugel wieder auf den Asphalt...


    Jeder Rat ist hilfreich...


    Vielen Dank,


    Ralf

    Phantasie ist wichtiger als Wissen - denn Wissen ist begrenzt.
    A.Einstein

  • Hallo,
    also....
    meine Lagerführungen sind gänzlich verrostet, oder besser, die Zapfen die in die Führung führen.
    Mit reparieren komme ich da nicht weit... die sind überm Jordan!!
    Wer hat denn noch sich drehende ( ich würde diese extra nocheinmal abschmieren..)
    Wellen -natürlich mit Gestänge?
    Der Smart Preis ist ja jenseits von Gut und Böse...


    P.S. Das das gesamte Gestänge entfernt werden muß um den Rest herauszubringen ist echt typisch Smart...


    Vielen Dank..


    Ralf

    Phantasie ist wichtiger als Wissen - denn Wissen ist begrenzt.
    A.Einstein

  • So, es ist getan.
    War das eine Quälerei.
    Die Wischer sausen nun wie verrückt.
    Den Motor durfte ich auch noch tauschen, anscheinend war die aufzubringende Kraft doch einwenig viel und er machte mittendrin schlapp :(.
    Alles gut und üppig mit Gelenkfett eingesaut kann es in die nächsten 50Jahre gehen.
    Eines ist gewiss, in 5 Jahren bau ich es (zwar ungerne) aber sicherheitshalber wieder aus und schmiere nocheinmal ab.
    200Euro sind doch ein Haufen Zeug, zumal alles neu mit Einbau fast 480€ gekostet hätten. 8o


    Also, es funktioniert,
    ein Danke für die Ratschläge!!

    Phantasie ist wichtiger als Wissen - denn Wissen ist begrenzt.
    A.Einstein