Wer hat einen ED bestellt?

  • Zitat

    Original von Doht
    Reichweite ?
    Es sollen sich all die Kritiker mal fragen wann sie zuletzt mehr als 140 km am Tag gefahren sind.


    Genau das ist der Punkt. Die Frage ist doch nicht, wie oft ich mehr als 140 km am Tag fahre. Es reicht, wenn ich das nur ein einziges Mal tun muß, um den ED als Erstwagen zu disqualifizieren. Aus einer Fahrt von Hannover nach Hamburg wird einschließlich der Ladezeit - damit sind wir schon beim 2. Punkt - eher ein 2-Tages-Trip als eine Tour, die ich innerhalb eines halben Arbeitstages hin und zurück erledige.


    Nicht jeder ist in der Lage, sich etwas Größeres/Anderes für die Langstrecke vorzuhalten, zumal allein durch die Anschaffung des ED relativ sehr viel Kapital gebunden wird.


    Den Fahrspaß mit dem ED will ich ja gar nicht in Abrede stellen. Aber solange die Reichweite und Ladedauer nicht den Werten eines Verbrenners entspricht, wird der smart ED ebenso wie jedes andere rein elektrisch betriebene Fahrzeug ein Nischenprodukt für einen sehr kleinen Kreis bleiben.


    Grüße


    Peter

  • ... wie ausgerechnet Smart-Fahrer das ED-Konzept zerreden. X(
    Sind das nicht die Leute in der Bevölkerung, die gezeigt haben, daß ein Auto nicht unbedingt 4 Sitzplätze haben muß?


    Wo bleibt denn da die Flexibilität, wenn der Karren nur noch knapp 14o km mit einen Tankfüllung schafft / man zum Voll(!)Tanken ein paar Stunden an der Zapfsäule stehen muß?


    Ohne jetzt den Peter (Hugo) persönlich angreifen zu wollen...
    Aber plötzlich werden Einzelfälle herbeigezogen/konstruiert, wo der ED passen muß. :(
    Wir von der Feuerwehr haben auch nicht jeder einen über 2 1/2 tausend Liter Löschwasser fassenden 15 Tonnen schweren Löschriesen vor der Türe stehen, wenn wir zum Einsatz gerufen werden. Wir bewegen uns (im 2-Sitzer) Smart zum Zeughaus und holen uns dort das passende Gerät für den Einsatz ab. Und das passiert im Jahr leider/sicherlich öfter, als der Peter nach Hamburg fahren muß.


    Was hindert den Peter daran, für die Fahrten nach Hamburg beim Interrent einen Wagen zu leihen, den man innerhalb von 15 Minuten eine Reichenweitrenverdoppelung unterziehen kann? (Mein nächster Interrent-Dealer wäre, wenn auch mehrere Orte entfernt, dann doch noch bequem in der Reichweite eines ED-Smarts erreichbar. ;) )


    Ist Peter nicht auch ausreichend Kapitalisiert, sich noch nebenbei einen Crossblade zu leisten? Ein Auto mit ohne Türen, mit ohne Dach, mit ohne 4 Sitzplätzen, mit ohne Heizung/Klimaanlage, mit ohne Reserverad...und und und?
    Für dieses 'Auto' ist er doch auch hinreichend Flexibel/Kompromissbereit! ;)


    Und noch einmal Peter, nichts persönliches!


    Wie war das noch mit dem Mobilfunk - Telefon / Handy...
    Viel zu teuer, nicht genug Kapazitäten, viel zu sperrig/schwer...!
    Heute gibt es im gesegnetem Deutschland mehr Handys als Einwohner. :D


    Internet...
    Vor nicht mal vier Jahren hatte ich nur die Möglichkeit über Telefondraht und 56 kB / V.90 Modem online zu gehen. Und doch haben wir es getan. Heute hab ich die schnellsten Leitungen über Telefon- und (Fernseh)-Kabelanschluß und drahtlos über Handy-Verbinndung hier im Haus!


    Alles war Popo-Teuer und die nötige Infrastruktur nicht mal überall vorhanden... und doch gab es trotz aller Kritiker immer welche, die es von Anfang an zu nutzen wußten, bis es quasi zum Lebensstandart wurde.


    Im diesem Sinne:
    Danke Smart, das man nun auch die Möglichkeit (an)bietet, einen Smart elektrisch zu fahren.


    Gruß,
    Thorsten =)

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Der smart ED ist mit Sicherheit ein ganz wunderbares Auto, aber in meinen Augen schlicht zu teuer.
    Ein "normaler" smart ist schon recht teuer und der ED toppt das.


    Reichweite alleine kann kein Argument sein, zumal doch eher die Mehrheit der smart Fahrer mit der Reichweite auskommen dürften.


    Allen Elektro Autos gemein ist eine sauteure Batterie und eine geringe Reichweite und dieses wird sich vermutlich auf Jahre nicht ändern, zumal Industrie + Staat anscheinend nicht wirklich bemüht sind hier intensiv Zeit + Geld zu investieren.


    Über einen Aspekt wurde auch noch gar nicht gesprochen :
    In einer Batterie finden chemische Prozesse statt die auch nicht unwesentlich von Temparaturen beeinflußt werden können.


    Wie weit kommt man mit dem ED denn bei 0 oder -10 Grad ?

  • Zitat

    Original von BonecrusherWie weit kommt man mit dem ED denn bei 0 oder -10 Grad ?


    Zumal man dann doch sicher auch über die Klimaanlage den Wageninnenraum erwärmen möchte.

  • Ich denke die ganze Diskussion wird in der falschen Weise betrieben.
    Viele Kritiker der Elektromobilität denken noch in der althergebrachten Weise, dass jeder sein eigenes Auto besitzt. Das ist insbesondere in Ballungsgebieten eine Denkweise, die sich nicht aufrechterhalten lassen wird. Die Zukunft liegt eher in Modellen wie carsharing. Ein Auto dient dazu, mich von A nach B zu bringen. Dazu muss ich nicht Eigentümer sein. Es gibt hierzu auch bereits vielversprechende Pilotprojekte in Großstädten.
    Und auch das Reichweitenproblem wird sich in den nächsten 5-10 Jahren sicherlich verbessern. In einem anderen Beitrag hier im Forum hatte ich das schon mal angesprochen. Das Fraunhofer-Institut rechnet innerhalb der oben genannten Zeitspanne mit der Serienreife der Lösung Bei dieser könnte z.B. das bestehende Tankstellennetz genutzt werden.
    Also selbst wenn man aus irgendwelchen Gründen (Ego, zu kleine Körperausstattung :-) ) auch in Zukunft unbedingt ein eigenes Auto haben müsste, kann man elektrisch fahren.

  • .....da muß ich baroni mal Recht geben. Ausgerechnet die Smartfahrer.........


    Denkt doch mal 100 Jahre zurück (ok die wenigsten werden sich daran erinnern), da galten die Verbrenner als Spielzeug für Reiche und Sonderlinge und da fuhren in der Welt mehr E-Autos rum als Verbrenner.


    Und warum? Wegen der begrenzten Reichweite!? Was mache ich denn wenn der Tank leer ist? Klar damals gab es noch kein Tankstellennetz wie heute. Man kaufte den Sprit in der Apotheke. Hört sich komisch an, ist aber so.


    Heute fährt man ganz einfach zur Tanke (ca. 14400 Stk.) und macht voll(danach bekommen die meisten fast einen Herzstecker wegen der Tankrechnung). Den Smartfahrern macht das nix aus, die sind ja Trendsetter.


    Die ganze Diskussion um die Reichweite ist also kein Batterieproblem sondern vielmehr ein Logistikproblem.


    Klar ist aber auch das man sich für Elektroautos entscheiden muß. Denn genau wie beim Smart hat alles Vor- und Nachteile.


    Ich gebe es jetzt mal zu, ich habe mich für Elektro entschieden und fahre seit einigen Wochen einen......Renault – Twizy (weil es eben keine deutschen Elektroautos gibt).


    Er ist klein, knuffig und macht Spass. Genau wie ein Smart(darum hab ich ja einen).


    Mein Voyager steht schon seit langer Zeit still in der Ecke und der Smart wird ebenfalls kaum noch bewegt.
    Der Twizy reicht einfach für die meisten Wege vollkommen aus. Und sollte es mal etwas weiter weg gehen(fahren), tanke ich an jeder beliebigen Steckdose nach.


    Für noch längere Fahrten gibt es über Renault günstige Konditionen für einen „herkömmlichen“ Mietwagen. Man muß sich ja keinen Möbelwagen vorhalten bloß weil es sein könnte das man mal umzieht.


    Bei mir passt es eben, für andere die im Mietshaus wohnen eben vielleicht nicht. Aber dafür gibt es ja Carsharing, E-Bikes, Bus und Bahn oder eben den Verbrenner vor der Tür, wenn es denn sein muß


    Und was die Batteriemiete angeht, ein echtes PLUS. Das Risiko eines Defekts trägt der Vermieter und der garantiert mindestens 75% Leistungsfähigkeit. Es gibt ja auch Mietwohnungen, nur mal so zum nachdenken....

  • Peter (Hugo)


    natürlich hast du Recht das man für die wenigen Fälle die man weiter wie 140 km weg muss ein Problem hat.
    Es gibt die Möglichkeit eines zusätrzlichen Bordladers der die Ladezeit auf unter eine Stunde reduzieren soll.
    Was mich bei der Angabe der Ladezeiten immer wundert ist das fast immer die max Ladezeit sprich von 0 auf 100% angegeben wird.
    Ich wette in 99% der Fälle wird der Ladestand nicht weniger wie 20% sein (Angstfaktor :D).
    Auch reicht es den meisten wenns einen Ladestand von 80% erreicht hat.
    Also die Zeit von 20% auf 80% Ladestand wird irgendwie nie angegeben.
    Oder hat sie jemand schon gelesen/erfahren ?
    Diese ist um einiges küzer, da Batterien bei Tiefentladung und für die letzten 20% im Verhältnis sehr lange brauchen.
    Also mal weiter gedacht...
    Hätte man den Bordlader (ich weiss schweineteuer mit 2900 Euronen) kann man sicher in 30min eine Menge nachladen.
    Also halt ne Kaffepause :D
    Auch kann man schauen ob man am Zielort ne Möglichkeit zum Laden hat.
    Dann werden aus 140km 280km :D
    Der Spass ist sicher teuer da geb ich Peter recht. Hab ja geschrieben das man im Vergleich zu einem Kleinwagen und als Erstwagen es schwer hat klare finanzielle Vorteile zu errechnen.
    Hab beim Händler ne Leasingrate mit "Flatrate" gesehen.
    Wartung, 15000km, Versicherung von 289 Eur.
    Ist denke ich aber alles noch im Fluss.
    Smart ist eh noch unsicher wie sich die Wertentwicklung beim Smart ED gestalten wird.


    Thorsten (baroni)


    Bin auch deiner Meinung :D
    Leider muss so ein Auto sich für die meisten Menschen rechnen.
    Geld regiert nu ma die Welt :evil:
    Ich Frage mich aber was die Leute mit einem Smart als Erstauto machen wenn sie mal was grösseres transportieren müssen :D
    Da muss ja auch ne Lösung her. Da wird auch im Kollegenkreis gefragt ob man mal den Kombi oder Transporter ausleihen kann. Wenns den Kumpel net gibt wird auch was gemietet.


    Sind denn hier alle mal das Spassmobil gefahren die hier schreiben ?


    Bonecrusher


    Die Batterie wird im Smart klimatisaiert soweit ich es verstanden hab.
    Klar ist das man die Reichweite mit geringerer Temperatur vermindert.
    Zum einen hat man die Heizung laufen die nu ma auch aus der Batterie gespeist wird.
    Denke da wird auch die Batterie gewärmt.
    Hab jetzt aber nur was vom ED 2. Generation gelesen die eine Menge an Reichweite eingebüsst haben bei Kälte.
    Über die 3. Generation hab ich noch nix gefunden. Hat wer von euch ?
    In der Hitze ist es genauso da dann ja die Klimaanlage läuft.


    Kann dazu nur schreiben das ich die Reichweite (hatte einen Bordcomputer) von 93km auf 82km reduzierte als ich die Klimaanlage eingeschaltet habe.
    Licht, Sitzheizung, Radio, Scheibenwischer... zehrt alles an der Batterie...
    Ach ja nochwas :D
    Hatte extra immer die Klimaanlage drinne. Hab an der Leistung jetzt mal keinen Unterschied beim beschleunigen empfunden.
    Ich hab schon Leute mit Kleinwagen gesehen die zum überholen die Klimaanlage ausgeschaltet haben :D
    Der Smart ist den Berg hochgestürmt das ich immer zu den Kurven hin bremsen musste.
    Rekuperation funktioniert auch echt gut. Bergab bin ich quasi "umsonst" gefahren :D
    Hab in der Ebene noch einige Kilometer fahren können ohne unter den Ladestand auf der Bergspitze zu rutschen.


    Danke an alee die sich hier beteiligen :D
    Hoffe das alle das als sachliche Diskussion sehen und nicht persönlich werden :D
    Vielleicht noch zum Schluss die Bitte das sich alle mal die Zeit nehmen und ne Probefahrt machen bevor sie sich abwertend über das Auto äussern.
    Finde es gibt nix schlimmeres wie mit Halbwissen etwas schlecht zu machen.


    Vielleicht noch ne letzte Frage an euch.
    Weiss jemand wie der Stand/Chancen zu einer direkten Prämie bei Kauf eines E-Autos steht ?
    Mein letzter Stand ist das Ramsauer auch nach der Studie (1 Mio Fahrzeuge bis 2020) die sagte das es ohne Förderung kaum möglich ist es (vorerst ?) ablehnt.
    Vielleicht gibts dan nächstes Jahr eine wenn die deutschen Hersteller soweit sind ?


    Gruss Doht

  • Ich muss sagen, dass ich ganz schön enttäscht bin, solche populistischen Sprüche der Medien zum Thema Elektroauto im Smart-Forum zu finden.
    Ich habe mir selbst einen Smart ED bestellt und er ist, man mag es kaum glauben, mein Erstfahrzeug! Ich fuhr bis 2006 immer riesige Schiffe der Marke B** und konnte mir bis dahin auch nicht vorstellen, einen Smart cdi als Erstfahrzeug zu besitzen, aber es geht!


    Auch solche Aussagen, wie:


    Zitat

    Allerdings sind Elektroautos in der Gesamtökobilanz auch nicht besser als welche mit Verbrennungsmotor. Wenn der Strom dann nicht zu 100% aus regenerativen Quellen kommt, dann kann man es schon mal ganz vergessen.


    schleichtweg falsch. Auch Benzin/Diesel muss hergestellt und verteilt etc. werden. Ich möchte es jetzt hier nicht vorrechnen, aber selbst wenn wir das Erdöl zur Strom/Wärme-Erzeugung an Ort und Stelle verbrennen und danach via Stromleitung verteilen würden, ist die Energiebilanz deutlich besser. Das kann man ganz einfach selbst nachrechnen, wenn man will, oder man plappert einfach gehörtes/gelesenes nach. Denn wie heisst es nicht so schön: "Was gedruckt ist, stimmt" oder "Wenn man eine Lüge nur oft genug wiederholt, wird es die Wahrheit".


    Aber davon ab, gestaltet sich meine Situation ähnlich, wie die von IngoGoe. Die Fakten:


    - Garage mit Drehstromanschluss
    - Ladesäule in der Firma
    - große PV Anlage auf dem Dach, mit Eigenverbrauchsregelung


    Für 10.000km brauche ich ca. 1300-1500kWh/Jahr. Die erzeuge ich locker und ich bekomme noch 16cent netto, wenn ich sie selbst verbrauche.


    Ich stand vor der Entscheidung: Smart cdi oder Smart ed.


    Gerechnet mit allen Kosten, kostet mich 1km mit dem ed: 0,37€ und mit dem cdi 0,31€. (Erstattung des PV Eigenverbauches ist dort noch nicht drin)


    Also keine 100% wirtschaftliche Entscheidung, aber natürlich auch alles basierend auf 1,50€/1l Diesel. Der Strom kann bei mir nicht mehr steigen, jedenfalls bis 2028.


    Vom Fahrspaß mal ganz abgesehen...wer mal elektrisch gefahren ist, weiss, was ich meine...


    Ach ja, meine Urlaubsfahrten erledige ich mit sixt. Smart rein, A6 Kombi o.ä. raus und fertig. Tausch dauert gut 30 Minuten, mit Weg hin und zurück, 24h am Tag möglich.


    Austattung Smart ed:


    - Smart ED weiss/grün
    - Leder
    - Lederamaturenbrett
    - Tagfahrlicht
    - Navisystem
    - Soundsystem
    - Schaktwippen für manuelle Rekuperation
    - Tempomat
    - 2. Ladelkabel 16A einstellbar
    - Glasdach
    - Handschufach etc.


    VG
    Nico

    Smart electric drive, 75PS, ed Paket, Leder, Navi, Soundsystem, Tempomat, Rekuperationspaddels

  • Hi


    Wäre ja schön wenn die PV Anlage auch nachts Strom liefern würde, denke das die ED`s nachts geladen werden oder? Also stimmt die Rechnung, denke ich nicht ganz mit dem Jahresstromverbrauch bzw. Produktion über eine PV aber egal.


    Ich finde jeder muß für sich selber wissen warum er sich für ein Elektroauto entscheidet oder nicht.Für mich noch nicht interessant habe ein X5 M 5,0D (geil) und 2000 Smart Diesel. Ich persönlich finde wenn sich jemand ein 3 oder 4 Auto leisten kann (egal welches) dann finde ich das ein Jamern auf sehr hochem Niveau das der Spritpreis zu hoch ist!!


    Viele Grüße und gute Fahrt an alle.

  • Du hast es falsch verstanden. Genau wenn die Sonne scheint, steht mein Auto in der Garage.


    Ich hatte bis 2006 auch einen X5 3.0d und irgendwann begreift man, auch wenn man es sich leisten kann, dass solche Autos purer Schwachsinn sind. Mich hat der X5 jeden Tag 49€ netto gekostet, ich betone: JEDEN Tag.

    Smart electric drive, 75PS, ed Paket, Leder, Navi, Soundsystem, Tempomat, Rekuperationspaddels

  • Ich hatte früher auch eine E-Klasse und habe mich dann bewußt für einen Smart entschieden, da er ein ressourcenschonendes Fortbewegungsmittel ist. Ich fahre meist allein im Auto und habe dann irgendwann erkannt, dass es schlichtweg asozial ist, alleine in einem PKW zu sitzen, der auf 100km 10 Liter Treibstoff oder mehr verbrennt. Denn verbrennt mein Fahrzeug viel Treibstoff, stößt es auch viel CO2 aus. Nachdem ernstzunehmende Wissenschaftler keinen Zweifel mehr daran lassen, dass der Klimawandel zumindest AUCH menschgemacht ist, ist der gedankenlose Umgang mit fossilen Brennstoffen schlichtweg asozial. PKW mit mehr als 1.8l Hubraum sollten verboten werden, da sie nicht benötigt werden.


    Insbesondere SUV wie der bereits angesprochene X5, aber auch M-Klasse oder vergleichbare Fahrzeuge sind der Gipfel der Nutzlosigkeit. Praktisch keines dieser Fahrzeuge ist wirklich geländegängig, dafür haben sie aber einen CW-Wert wie ein Schuhkarton und dementsprechende Verbräuche.


    Wozu muss man in der Stadt ein 2,3t schweres SUV mit 160kW bewegen? Jetzt werden wieder die "Verteidiger der Freiheit" kommen und von der Entfaltung der Persönlichkeit schwadronieren, was aber völliger Schwachsinn ist, da diese dort endet wo sie Schutzgüter Dritter tangiert. Und das ist hier eindeutig der Fall.


    Und ein Elektroauto ist selbst wenn der Strom aus Kohlverstromung erzeugt wird weniger umweltschädigend als ein Fahrzeug mit Verbrennungsmotor, da ca. die Hälfte der im Treibstoff vorhandenen Energie im normalen Verbrennungsmotor in Wärem umgesetzt wird.


    Ich wünschte es gäbe mehr Menschen wie smartsucher, die auch aus ökologischen Gründen umsteigen.
    Ich hatte dies ursprünglich auch vor, leider ist mir dies aufgrund einer schweren Erkrankung nun finanziell nicht mehr möglich.
    Von mir auf jeden Fall ein Daumen hoch smartsucher.

  • Niemand will hier Elektroautos missionieren, aber die immer wieder angebrachten Gegenargumente sind schlichtweg falsch und vorallem immer nachgeplappert. Das nervt mich ein wenig. Nicht jeder soll smart fahren und auch nicht jeder elektrisch (auch wenn ich denke, dass bis 2025 dies genau 50% tun werden), aber bitte macht euch eigene Gedanken und rechnet selbst einmal nach.


    Ich freue mich sehr auf den ED, auch wenn in Magdeburg bis jetzt nur 10 vorbestellt wurden. In einer City macht der sicher Spass und am Meisten freue ich mich auf 3€/Liter Diesel

    Smart electric drive, 75PS, ed Paket, Leder, Navi, Soundsystem, Tempomat, Rekuperationspaddels

  • Warum freut sich jemand auf 3€/Liter Diesel?( Was ist das für eine Aussage das wird sich auch auf alles andere nieder schlagen denkt doch mal nach wieviel lkw unsere Produkte herumfahren unteranderem auch so ein "ED" von Fabrik zum Händler dann kostet die Überführung nicht 300€ vieleicht dann 1000€ und alles andere das für so ein ED gebraucht wird auch noch teuerer (Toilettenpapier, Mehl, Zucker usw.) 8o 8o und dann ;(

  • Zitat

    ....Ich freue mich sehr auf den ED, auch wenn in Magdeburg bis jetzt nur 10 vorbestellt wurden. In einer City macht der sicher Spass und am Meisten freue ich mich auf 3€/Liter Diesel


    Wenn der Dieselpreis sich verdoppelt, dann verdoppelt sich auch der Strompreis auch locker. ;)


    Solange du deinen Strom ausschließlich aus regenerativen Energien beziehst mag die Rechnung für die Ökobilanz vielleicht so eben ausgehen. Beim normalen Strommix hat ein E-Auto gegenüber einem Drei-Liter-Auto keine Vorteile ;)


    Das es gar nicht so viel Ressourcen (seltene Erden) gibt um auch nur annähernd ausreichend Batterien zu produzieren wird auch gerne verschwiegen. Die Herstellung von Elektroautos ist aus ökologischer Sicht im Moment nur ein Feigenblatt der Industrie.


    Solange man glaubt, jeder könnte ein bis drei Autos besitzen und jeder immer schön für sich alleine rumfährt, werden auch die Elektroautos die ökologische Katastrophe nicht nenneswert bremsen können.

  • Natürlich wird es zu einer verdopplung des Strompreises kommen, dann aber mind. eine Verdreifachung von Benzin und Diesel. Wieso? Weil Strom immer noch dezentral und alternativ hergestellt werden kann. Ich versuche mal die Mengen darzulegen. Würden alle Fahrzeuge in Deutschland elektrisch fahren, wären das 12% unserer Stromerzeugung pro Jahr. 21% sind schon regenerativ. Quasi kann man sagen, dass alle Autos dann mit Strom aus regenerativen Quellen kommen würden. :D


    Lithium wird zwar für eine Batterie benötigt, stellt aber keinen größeren Aufwand an Menge dar, wie andere Teile im Verbrenner. Natürlich müssen wir sorgsam mit den Rohstoffen umgehen, aber es lässt sich herrvorragend recyclen. Für eAutos reicht es allemal.


    Die E-Autos werden sich schnell durchsetzen, warum?


    1.) Wird der Spritpreis in den nächsten Jahren drastisch streigen
    2.) Die Plu-In-Hybride in der Compact- und Mittelklasse setzen sich durch und die menschen merken, was es für einen Spaß macht, elektrisch zu fahren. Dagegen kommen ihnen die Diesel und Benziner als ruckelige Dinosaurier vor.
    3.) Der Leichtbau nimmt stark zu, durch den Versuch, weniger Benzin/Diesel zu vebrauchen und dmit ist der Weg zu Elektro noch einfacher.
    4.) Neue Batterien (Air-Liion) erreichen Ladezeiten von 3Min bei 800km Reichweite


    Wann? Bis 2020.

    Smart electric drive, 75PS, ed Paket, Leder, Navi, Soundsystem, Tempomat, Rekuperationspaddels

  • Zitat

    Original von Smart-Diesel-Power
    Warum freut sich jemand auf 3€/Liter Diesel?( Was ist das für eine Aussage das wird sich auch auf alles andere nieder schlagen denkt doch mal nach wieviel lkw unsere Produkte herumfahren unteranderem auch so ein "ED" von Fabrik zum Händler dann kostet die Überführung nicht 300€ vieleicht dann 1000€ und alles andere das für so ein ED gebraucht wird auch noch teuerer (Toilettenpapier, Mehl, Zucker usw.) 8o 8o und dann ;(


    Sorry, aber leider habe ich nichts davon verstanden! Ich habe es jetzt 3x gelesen.

    Smart electric drive, 75PS, ed Paket, Leder, Navi, Soundsystem, Tempomat, Rekuperationspaddels

  • LKW verbrauchen Diesel und alles was lkw transportieren wird teuerer aber ALLES8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o
    oder denkst du die Teile für einen Smart zaubern sich in die Produktion?(
    oder der Smart steht einfach so eines morgens beim Händler?( ?(

  • Ah, jetzt verstehe ich, war etwas verwurren, ohne Satzzeichen.


    Na klar wird dann alles teurer. Muss es ja auch und das ist auch nicht schlimm, weil der Kreislauf mit etwas Verzögerung angehoben wird. So war das aber schon immer. Sagt doch niemand, dass zur Produktion eines Elektroautos kein einziger fossiler Brennstoff mehr benötigt wird. Es ging hier lediglich um den Antrieb und da kann der eMotor einfach mehr punkten. (mal unabhängig vom Energiespeicher gesehen)

    Smart electric drive, 75PS, ed Paket, Leder, Navi, Soundsystem, Tempomat, Rekuperationspaddels