Problem gefunden! ABS Lampe und keine Drehzahl über 3000

  • Habe das Problem ABS Lampe gefunden.
    ABS Ring hinten links war gebrochen. Antriebswelle raus. Alter Ring ab, Antiebswelle gereinigt, ABS Ring auf die Herdplatte und erhitzt, rauf mit ihm auf die Antriebswelle (ohne Probleme) und Ruby rennt wieder 140!


    Kosten 5€ netto.


    Danke für die Tips an alle.


    Jetzt nur noch die Motorkontrolleuchte. Geht nach 10 minuten fahrt an.
    Hat dafür jemand tipps?


    Gruss aus Köln von ruby2005

    Owner of ruby2005. RubyRed mit Schwarzer Zelle.
    Geboren 11/2005, Benzin, 698ccm. 113Tkm
    Cabrio, Leder, Klima, Popoheizung, Tempomat, Lichtpaket, Nebel, Spiegel elek. und Beheizt


    Reparaturen bisher: LIMA neu, ABS Ring hinten links, Wischergestänge.

    Einmal editiert, zuletzt von ruby2005 ()

  • Hallo ruby2005,
    Du solltest uns schon noch etwas über Deine Kugel erzählen (Diesel/Benziner; Laufleistung; Baujahr; evtl. werkstattliche Vorgeschichten). ?(


    Motorkontrollleuchte ... könnte-müßte-sollte doch etwas im Fehlerspeicher ablegen. Ist der schon mal ausgelesen worden?


    Gruß,
    Thorsten

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Smart ForTwo Cabrio Benziner 698ccm
    BJ.:11/2005 113000km
    Leder, Klima, Popoheizung, Tempomat


    Der Fehlerspeicher wurde bisher noch nicht ausgelesen da bisher der Fehler mit der ABS Lampe auf den Querbeschleunigungssensor geschoben wurde.
    Also erst allgemeine Reparatur und Wartungsarbeiten.
    Bremsen wurde am WE kpl.erneuert. Bei der Ersatzteilbestellung habe ich einfach mal, dank den Tipps aus dem Forum, 2 ABS Ringe mitbestellt (12€). Bei der Reparatur der Bremse hinten incl. Kontrolle und Schmierung der Handbremsseile war ein evtl. Austausch des ABS Rings nahe liegend.


    Kommende Woche wird ausgelesen.


    Ich tappe mich halt vor, ein Fehler nach dem anderen incl Tipppfehler.


    Weitere Fehler bisher:
    1.Sitzheizung funktioniert nicht. Taste wird gedrückt, bleibt 1-2sec an und erlischt.
    2.das gleiche bei der Klima. taste wird gedrückt, man merkt eine Drehzahländerung und Lampe des Klimaschalters erlischt.
    3.Tempomat ohne Funktion.
    4.Airbag Lampe brennt, aber erst nach der Lokalisierung und Kontrolle der Steckverbindung am Querbeschleunigungssensor. Der Fahrersitz war raus und daher muss der Airbag fehler gelöscht werden.
    5.Beleuchtung Uhr defekt.


    Reparaturen bisher in Eigenleistung:
    1. Einbau des Wischergestänge Reparaturkit. 27€
    2. Bremsbeläge Vorne und Hinten inkl. Bremsscheiben Vorne.
    3. Austausch Lichtmachine.


    Reparatur vom Vorbesitzer:
    Austausch Steuerkette inkl. Gleitschienen und Kettenspanner.


    Dieter - Danke für mail mit dem Hinweis. Die ABS Ringe die ich bestellt habe, sind nicht aus der Bucht. Es sind wohl welche für den Werkstattbedarf und werden geschrumpft.

    Owner of ruby2005. RubyRed mit Schwarzer Zelle.
    Geboren 11/2005, Benzin, 698ccm. 113Tkm
    Cabrio, Leder, Klima, Popoheizung, Tempomat, Lichtpaket, Nebel, Spiegel elek. und Beheizt


    Reparaturen bisher: LIMA neu, ABS Ring hinten links, Wischergestänge.

    3 Mal editiert, zuletzt von ruby2005 ()

  • da Du aus Köln bist könnte ich im Tausch gegen einen ABS Ring mal die Fehler auslesen/löschen und Dich bei der Fehlersuche unterstützen.


    Ich arbeite in Ossendorf und habe nach der Arbeit (>17:30 Uhr) Zeit Dich zu besuchen. ;)

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)

  • hi eddy, nehme dein angebot gerne an. wann wo?

    Owner of ruby2005. RubyRed mit Schwarzer Zelle.
    Geboren 11/2005, Benzin, 698ccm. 113Tkm
    Cabrio, Leder, Klima, Popoheizung, Tempomat, Lichtpaket, Nebel, Spiegel elek. und Beheizt


    Reparaturen bisher: LIMA neu, ABS Ring hinten links, Wischergestänge.

  • lege mir mal alles was man(n) so braucht ins Auto.
    Bis auf Donnerstag habe ich die Woche nach der Arbeit immer Zeit.


    Schick mir bitte eine Adresse und Tel.Nr. per PN.
    Melde mich dann morgen tagsüber mal bei Dir (wenn das OK ist).

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)

  • Ich bedanke mich auch noch mal auf diesem wege bei Eddy.


    Problemlose und schnelle hilfe beim OBD Fehler löschen.


    Der ESP fehler ist nun, nach nochmaligen drehen des Sensors (jetzt Stecker nach vorne und festschrauben) weg.


    Tempomat funktioniert jetzt auch.


    Mein Angebot steht und nochmals DANKE EDDY!!


    Gruss an alle.

    Owner of ruby2005. RubyRed mit Schwarzer Zelle.
    Geboren 11/2005, Benzin, 698ccm. 113Tkm
    Cabrio, Leder, Klima, Popoheizung, Tempomat, Lichtpaket, Nebel, Spiegel elek. und Beheizt


    Reparaturen bisher: LIMA neu, ABS Ring hinten links, Wischergestänge.

    2 Mal editiert, zuletzt von ruby2005 ()

  • Zitat

    Original von ruby2005
    Der ESP fehler ist nun, nach nochmaligen drehen des Sensors (jetzt Stecker nach vorne und festschrauben) weg.


    perfekt!
    dann war es ja doch nicht umsonst das ich Dir helfen durfte. :)

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von Eddy ()