Smart schaltet nicht mehr - 3 Balken

  • Der Grund weshalb die Litzen kein Lot annehmen, ist einfach: Sie sind oxidiert! Kupfer oxidiert an der Luft immer, das ist normal und für diesen Zweck ist in Elektronik-Lot auch ein Flussmittel enthalten, welches die Oxidschicht reduziert und so die Lotannahme (Legierbarkeit) verbessert. Das funktioniert aber nicht mehr, wenn das Kupfer schon regelrecht schwarzkorrodiert ist. Wenn man Kupferlitze über 10 Jahre Salzwasser und Luftsauerstoff aussetzt (das Salzwasser sickert zwangsläufig bei Kontakt zwischen Litze und Isolation und kriecht dann langsam aber unaufhaltsam in das Kabel hinein), ist es hinüber und muss ausgetauscht werden. Da kann man dann locker 30 bis 50cm von den alten Kabeln abschneiden und gegen frische austauschen. In schweren Fällen kriecht die aggressive Brühe auch noch deutlich tiefer in die Kabel hinein, so dass praktisch ein Totalschaden des Kabelbaums die Folge ist.


    Man kann versuchen mit deutlich aggressiveren Flussmitteln als dem normalen Kolophonium die schwarzen Litzen lötfähig zu ätzen, aber erstens werden die Litzen dann sehr schnell ziuemlich dünn und brüchig, was an deiser Stelle höchst unwillkommen ist und zweitens kriegt man Flussmittel wie Salzsäure hinterher nur ganz schlecht wieder aus der Litze raus. Dann lässt die sich zwar schön löten, rottet dann aber im Zweitraffertempo weg. Auch nicht toll...


    Also bleibt nur dasselbe Vorgehen wie bei Rost am Blech: Den Gilb großzügig herausschneiden und gegen frische Litzen ersetzen.


    Grüße, Tom


    PS: Nach Ausbesserung der Steckerkabel schaltet mein Aktuator nun seit Monaten einwandfrei.

  • Update:


    Das ganze ist auch noch so kurios, vorgestern Abend ging nichts mehr, konnte keinen Gang einlegen. Gestern gestartet alles geht. Fahr bei uns die Straße paar mal hoch und runter und leg auch den Rückwärtsgang ein und es geht. Mach den Motor aus und wieder an und nix geht mehr.


    Jetzt kann ich den Smart starten und im 1. Gang losfahren. Wenn ich den Rückwärtsgang einlege hört man wie die Zahnräder übereinander fahren und der Gang springt sofort raus bzw. war nie wirklich richtig drin.


    Oh man, gestern mal noch paar Stecker die nicht gut aussahen ausgebaut und neu verlötet inkl. Kabel. Keine Verbesserung. Das Relaiskästchen unter dem Fahrersitz getauscht hat auch nichts gebracht. Motormassekabel neu gezogen keine Verbesserung. Jetzt hab ich noch den Winkelsensor da liegen den ich heute oder morgen tauschen möchte und den Schaltaktuator, an den man aber glaub dumm ran kommt.


    Was könnte denn das noch sein? Ich verzweifel langsam, wenn ichs übers Wochenende nicht hin bekomm bring ich ihn an Montag ins SC.


    Das Witzige ist halt echt, wenn ich heute Mittag Heim komm und das Ding starte, wette ich der fährt wieder ganz normal in allen Gängen. Nur sobald dann den Motor aus und wieder an machst geht wieder nix mehr.... :/

  • Klingt für mich immer noch verdächtig nach einem Kabelbruch/Steckerdefekt/Wackelkontakt. So wie ich das sehe, hast Du inzwischen alles getan was Du tun kontest. Als nächstes würde ich zu einem (nicht zu großen) Smart-Center fahren und dem Mechaniker den Vorgang, und alles was bereits gemacht wurde, genau erklären. Erst mal den Fehlerspeicher auslesen und löschen. Der gibt ja meist schon mal einen Hinweis, an welchem Sensor oder Steller der Fehler überhaupt hängt.
    Sonst dokterst Du da noch wochenlang herum. Die Smart-Heinis wissen in der Regel, wo sie suchen müssen. Jedenfalls die kleinen, die auch regelmäßig noch die älteren Baujahre zu sehen bekommen.


    Grüße, Tom

  • ... ist ca. 1,5 Stunden von Dir entfernt.


    Zitat

    Original von rampage2k
    ...


    Was könnte denn das noch sein? Ich verzweifel langsam, wenn ichs übers Wochenende nicht hin bekomm bring ich ihn an Montag ins SC.


    ...


    Hallo Martin,
    Vielleicht ist auch für Dich die Fa. Fismatec die günstigere Hilfe gegenüber eines der SCs.


    Gruß,
    Thorsten

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Update:


    Also ich fahre seit Samstag damit. Habe noch den Drehwinkelsensor getauscht, den Schaltaktuator und auf dem Relaiskasten unter dem Fahrersitz hat das Sprittpumpenrelais gefehlt O_o.


    Wenn ich jetzt auf Zündung 2 geht... klackt er rum und schält irgendwas und dann ist N und ich kann starten und alles geht. Wenn ich jetzt wieder aus mach, dann muss ich waren bis aus dem Relaiskasten unter dem Sitz ein "klack" Geräusch kommt, dann kann ich wie oben gesagt wieder starten. Bevor das Geräusch nicht kam, ist kein Starten möglich...


    Weiss jemand was das noch sein könnte? :)