Smart schaltet nicht mehr - 3 Balken

  • Moin zusammen,


    ich habe ein Problem mit meinem Smart 42 cdi, Bj. 2006 mit ca. 105000km Laufleistung.


    Heute morgen, nach dem losfahren, ist nach ca. 300m die ABS- und die Motorkontrolleuchte angegangen. Im Display waren 3 Balken zu sehen und der Smart hat ausgekuppelt.
    Der Motor lief noch, aber es war nicht möglich, einen Gang einzulegen. Also habe ich ihn an die Seite geschoben und Neugestartet.
    Nach einigen Versuchen, konnte ich wieder einen Gang einlegen und bin weitergefahren. Allerdings nur ca. 1 km, dann musste ich an einer Ampel halten und die 3 Balken waren wieder da.
    Die Kontrolleuchten waren auch wieder an und der Smart lief im Leerlauf.Ich habe ihn dann an die Seite in eine Parkbucht geschoben und stehen gelassen.


    Nach dem ich dann mein anderes Auto geholt hatte, habe ich den Smart noch einmal gestartet. Ich konnte einen Gang einlegen und losfahren, aber die Motorkontrollleuchte blieb an.
    Nun habe ich den Smart dort stehen gelassen und muss ihn heute Abend nach Hause holen.


    Edit: Wenn man versucht, einen Gang einzulegen, hört man einen E-Motor arbeiten. Es hört sich so an, als wenn der Motor losläuft und dann auf einen Widerstand trifft. (Das Geräusch verändert sich, wird "dunkler") Dies versucht er einige Male, dann werden die 3 Balken im Display angezeigt.


    Kann ich damit, sofern sich ein Gang einlegen lässt, problemlos den Kilometer zu mir fahren? Oder muss ich ihn schleppen? (Habe ihn in N stehen gelassen...)


    Und was könnte defekt sein? Ich habe schon einiges hier im Forum gelesen, da läuft es mir kalt den Rücken hinunter. (Aktuator, Kupplung, Getriebe, Kabelsatz ..., alles teuer)
    Das nächste Smartcenter ist ca. 20km entfernt (SC Penzberg), zu Thomas Eindl in München sind es geschätzte 60km.
    Kann ich hier selbst was tun?


    Danke schonmal im Voraus.


    Herzliche Grüße aus Geretsried,
    Thomas


    P.S. Kupplung und Getriebe müsste noch Erstausrüstung sein. Gestern hats hier ordentlich geregnet, aber ich bin erst nach dem Regen gefahren. Innen ist der Smart trocken. Die hinteren Fenster habe ich vor 2 Jahren abgedichtet und vorn an den Türen läuft seit dem ich ein Abflussloch in die Dichtung gemacht habe auch nichts mehr rein.

  • Das könnte schon ein Kabelbaumdefekt sein, der sich in Verbindung mit der Nässe vom Spritzwasser so auswirkt.
    Die Zuleitungen des Kabelbaums zum Kupplungs- und Schaltaktuator sind im Bereich der Zuluftführung für den Ladeluftkühler über scharfe Kanten verlegt bzw. werden eingeklemmt, was relativ häufig zu solchen Druckstellen in dem Bereich führt, daß die Kupferlitze offen liegt oder eingequetscht ist.
    Dadurch könnten schon solche Auswirkungen entstehen.
    Der Kabelbaum sollte deshalb speziell an dieser Stelle mal nachgesehen werden, ob Beschädigungen vorliegen.

  • Hallo Ernesto,


    danke für Deinen Tip. Kann ich selbst den Kabelbaum an der besagten Stelle prüfen, oder ist dort ohne Abbauarbeiten kein rankommen? Ich habe leider keine Grube o.ä. zur Verfügung. Ich könnte mir höchstens Auffahrrampen leihen.


    Herzliche Grüße
    Thomas

  • Mit Auffahrrampen unter den Hinterrädern solltest Du eigentlich klar kommen.
    Und ran kommt man da ganz gut, das Spritzwasser leider auch.
    Ich meine damit den Kabelverlauf an dem Zuluftkanal vom Wagenboden zum ladeluftkühler, der mit der Gummilippe unten dran, der die Luft nach oben zum LLK befördern soll.
    Dort sind Kabel zu den Aktuatoren so beknackt verlegt, daß sie im Laufe der Zeit aufgescheuert werden können.
    Hab gerade kein Bild zur Hand, muß mal sehen, ob ich noch was finde.

  • Wenn Du Dir mal auf dieser Seite das obere Bild ansiehst, dann sind darauf der Schaltaktuator, der die Gänge im Getriebe wechselt, darüber der Drehwinkelsensor, der die Position der Schaltwalze imm Getriebe an das Steuergerät rückmeldet und der Elektromotor des Kupplungsaktuators abgebildet.


    Der Schaltaktuator ist der runde Motor, über den auf diesem Bild das Kabel zum Kupplungsaktuator drüber läuft und diesen teilweise abdeckt.
    Der Drehwinkelsensor ist das runde Ding darüber.
    Der Elektromotor des Kupplungsaktuators ist gerade noch am rechten Bildrand erkennbar.


    Die Kabel laufen ja am linken Bildrand raus, dort kommt dann gleich die Stelle, die ich meine.Hinter diesen Kabeln das schwarze Plastikteil ist schon ein Stück der Zuluftführung zum LLK.


    Wenn Du schon da unten dran bist, behandelst Du die Stecker der Aktuatoren und des Sensors am besten gleich mal mit Kontaktspray. Die haben vermutlich nicht unbedingt was mit Deinem jetzigen Fehlerbild zu tun, wäre aber auch möglich, aber die Stecker sind im Laufe der Zeit ebenfalls mit Spritzwasser beim Fahren in Berührung gekommen und es ist bestimmt kein Fehler, diese mit Kontaktspray zu behandeln!

  • Zitat

    Original von Ernesto
    (..)
    Ich meine damit den Kabelverlauf an dem Zuluftkanal vom Wagenboden zum ladeluftkühler, der mit der Gummilippe unten dran, der die Luft nach oben zum LLK befördern soll.
    Dort sind Kabel zu den Aktuatoren so beknackt verlegt, daß sie im Laufe der Zeit aufgescheuert werden können.
    Hab gerade kein Bild zur Hand, muß mal sehen, ob ich noch was finde.


    Et voilà:



    Gruß,
    Thorsten =)



    Tanten €dith überlegt gerade, ob es Vorteilhaft sein kann, wenn man sich die Sache auch mal vom linken Radhaus heraus anschaut. Rad ab, Spritzschutz im Radhaus demontieren (ich weiß, Ernesto hat einen Link zur Anleitung ;) ) ...Könnte sein, das man von dort auch einen Blick auf die Leitungen werfen kann.

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

    Einmal editiert, zuletzt von baroni ()

  • Dieses Forum und seine User sind super! Herzlichen Dank für Eure Unterstützung!


    Ich habe schon Auffahrrampen organisiert und werde heute abend die Kabel prüfen.
    Gehe ich Recht in der Annahme, dass ich ein Ersatzkabel nur im SmartCenter bekomme? Wisst Ihr ungefähr, was hier für Kosten auf mich zukommen?


    Viele Grüße,
    Thomas


    P.S. Kann ich WD40 als Kontaktspray verwenden?

  • In der Anlage habe ich mal Bilder dieser Smart-typischen Beschädigungen beigefügt.


    Auf dem erten Bild sieht man noch einmal den Bereich, in dem der Kabelbaum eingeklemmt wird und auf den weiteren Bild die Beschädigungen, die dadurch hervor gerufen werden! :)


    Ein typisches Beispiel dafür, wie man bei der Produktion schon durch einfach Maßnahmen solche Spätschäden verhindern könnte! :(

  • Hi zusammen,


    ich habe den Smart vorhin von seinem Standort an der Strasse nach Hause geholt. Er fuhr ohne Probleme, ohne Fehler die 1,5km.
    Dann habe ich ihn auf die Auffahrrampen gestellt und die Kabel geprüft. Ich habe die Kabel angeschaut und nachgefühlt, habe dabei keine Beschädigungen feststellen können. (auch an der Durchführung zum schaltungsaktuator)
    Dann habe ich den Stecker des Kupplungsaktuators abgezogen, da der am niedrigsten liegt. Der war innen sauber und trocken, ich habe ihn aber trotzdem mit ein wenig WD40 eingesprüht.


    Anschließend habe ich eine kleine Probefahrt gemacht, da die Motorkontrollleuchte aus blieb, aber leider ist nach 500m der Fehler wieder aufgetreten. Da ich keinen Gang einlegen konnte, musste ich den Smart nach Hause schieben. :-(


    Ich habe dann versucht den Rückwärtsgang einzulegen, dabei hat der Smart wieder die pulsierenden Geräusche gemacht und sich leicht rückwärts bewegt. Aber der Gang ging nicht rein. ;-)


    Habt ihr noch Ideen, was ich "einfach" prüfen könnte. Sonst bleibt mir wohl nur der ADAC und Weg zum SmartCenter. :-(


    Herzliche Grüße,
    Thomas


    P.S. Der Ladeluftkühler wurde vor ca. 2 Jahren getauscht, weil er durchgescheuert war. Dabei wurden auch die hinteren ABS-Ringe getauscht (da durchgerostet). Alles von Thomas Eindl in München.

  • Hallo zusammen,


    hier ein kleines Update:


    Ich habe den Smart am letzten Samstag ins SmartCenter gebracht. Er fuhr die gesamten 30km ohne Probleme. Im SmartCenter habe ich die Probleme geschildert und es wurde mir versichert, dass Sie sich des Problems annehmen. Heute kam dann der Anruf, dass sie keinen Fehler finden könnten und ich könne den Wagen wieder abholen.
    Sie haben einen Kurztest durchgeführt, den Kupplungsaktuator eingestellt und das Getriebe neu angelernt.


    Zuerst lief der Wagen auch gut, aber dann ging die Motorkontrolleuchte an. Dann kamen die 3 Balken wieder und der Wagen hat ausgekuppelt. Auf der Landstrasse war dies nicht so nett, zum Glück konnte ich nach einem Neustart wieder einkuppeln. Bis zu mir in den Ort bin ich gekommen, dann ging nichts mehr. Beim Anhalten hat er die Kupplung nicht mehr getrennt und der Wagen wurde abgewürgt. Nach einem Neustart legt er keinen Gang mehr ein und Motorkontrollleuchte/ABS-Kontrolleuchte sind dauerhaft an. Ein Freund hat mich dann zu mir geschleppt und nun steht der Smart hier vor der Tür.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich die Kupplung gehimmelt habe. Aber eine alternative Idee habe ich auch nicht. Ihr?


    Viele Grüße,
    Thomas

  • Moin zusammen,


    ich wollte abschließend nur noch mitteilen, dass ein defekter Kupplungsaktuator das Problem gewesen ist.


    Parallel dazu ist mir vorn rechts die Feder gebrochen, aber das ist eine andere Geschichte.


    Gruss

  • Super, jetzt hast du es gelöst =)


    Bei mir war es so:


    Kupplungsaktuator war zwar in ordnung, aber mein Ausrückheben war durchgerostet (bilder versuche ich noch einzufügen. Stift vom Aktuator ging einfach durch den Hebel und der konnte nicht mehr die Kupplung trennen =)


    Naja neues bestellt, drangebastelt und jetzt läuft die Kugel bei mir auch.

  • Dann möchte ich auch kurz noch zum Besten geben, wo die Fehlerursache bei meiner 2003er-CDI-Kugel lag: Das Getriebe hing permanent im Notprogramm. Smart-Center Hannover hat mir erst den Kupplungs-Aktuator erneuert und dann auch noch - weil ich da gar nicht mal mehr vom Hof kam (pumpen, drei Balken) - das vordere Motor-Gummilager (war gerissen). Danach lief er dann erst mal. Rund 600km weit, dann fing der Spuk erneut an. Ich habe mir alle ABS-Kränze und Sensoren angeschaut und auch den Kabelbaum im Bereich der Ladeluftkühler-Luftzuführung (Kabelbaum wird dort gern durchgescheuert). Ergebnis: Null. Dann ist mir der Kragen geplatzt und ich bin wieder zum Smart-Center (diesmal nach Lübecke) gefahren. Auf Anhieb hab der Mechaniker dort ein durchtrenntes gelbes Kabel am Kupplungs-Aktuator festgestellt (peinlich :P, da hatte ich vorher gerade nicht mehr nachgeschaut...). Erstaunlicherweise kuppelte und schaltete der Wagen immer noch, wenn auch ruppig und langsam. Also wieder nach Hause und das durchgegammelte Kabel geflickt. Der Fehler war damit sofort behoben!


    Fragt sich nur, wie man diese Stelle dauerhaft repariert, denn durchgegammelte, schwarz angelaufene Kupferlitzen lassen sich nicht vernünftig instandsetzen. Wenigstens müssten die ersten 20cm des Kabels erneuert werden und - weil er sich nicht zerlegen lässt - auch der Stecker zum Kupplungs-Aktuator. Gibt's den irgendwo zu kaufen? Alternativ müsste man den Kabelbaum erneuern, aber über die dafür anfallenden Kosten brauchen wir hier nicht zu reden. Sind schlicht unverhältnismäßig hoch.


    Grüße, Tom

  • die Stecker vom Motorkabelbaum bekommt man einzeln - sind nur nicht im EPC für den Smart gelistet. Für die Mercedes Modelle (z.b. Aktros) aber schon. :P


    Den Stecker kann man sehr wohl, mit dem richtigen Werkzeug, zerlegen und neue Pinne incl. neuem Kabel reparieren.


    Ich repariere so was meist indem ich von einem alten Kabelbaum die passenden Pinne raus fummle und ein gutes Stück von dem alten Kabel ersetze.
    Die Ersatzteile kosten bei Mercedes aber auch nicht die Welt.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)

  • Gut, das ich schon einen neuen Kabelbaum und ein neuen Aktuator vom Vorbesitzer eingebaut bekommen habe.
    Bevor der Vorbesitzer ihn mir verkauft hat, hat er noch mal richtig Geld reingesteckt.
    Ich warte nun nur noch auf die Kupplung... schnell auf Holz klopfen :-)

  • Zitat

    Original von Eddy
    die Stecker vom Motorkabelbaum bekommt man einzeln - sind nur nicht im EPC für den Smart gelistet. Für die Mercedes Modelle (z.b. Aktros) aber schon. :P


    Na das ist doch eine gute Nachricht. Aber wie und wo bekommt man den Stecker denn, wenn er zwar erhältlich, aber über den EPC nicht gelistet ist?



    Zitat

    Den Stecker kann man sehr wohl, mit dem richtigen Werkzeug, zerlegen und neue Pinne incl. neuem Kabel reparieren.


    So wie er mir aussieht, ist das obere Inlet des Steckers mit dem Korpus verschweisst. Wie friemelst Du da einen Pin am Stück raus?


    Grüße, Tom

  • Aaaahhh - gerade mal dem Link gefolgt und die Einzelteile-Nummern gefunden. :)


    Vielen Dank für den Tipp (und den Link), ich werde mir für unsere beiden Kugeln gleich Ersatz bestellen. Dann den Stecker mit 30cm langen hochwertigen Silikon-isolierten Leitungen versehen und ein ganze Stück weit oben an den original-Kabelbaum "applizieren". =) Dann ist Ruhe!


    Eigentlich sowieso ein Wunder, dass diese exponiert verlegte Leitung bei widrigen Bedingungen überhaupt ein paar Jahre lang funktioniert.


    Grüße, Tom

  • Zitat

    Original von TomR.
    Wie friemelst Du da einen Pin am Stück raus?


    baue mir das Passende Werkzeug meist selber aber das gibt es auch fertig zu kaufen (Z.B. Hazet 4672-12).


    Verschweißt ist da aber nix wie Du an den Neuteilen erkennen wirst.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)

  • Hallo zusammen,


    ich hab grad diesen Beitrag hier gefunden und wenn ich die Anfänge so lese dann könnte man meinen es handelt sich um meinen Smarti. Ich habe exakt dieselbe Problematik vorliegen.


    Ich habe bisher den kompletten Stecker vom Kupplungsaktuator neu verlötet inkl. ca. 10 cm Kabel. Die Kabel waren an der Stelle total fertig. (Hat einer ne Ahnung warum man die Kabel sowas von blöd löten kann? Die nehmen irgendwie das Zinn garnicht richtig auf - ging dann aber trotzdem).


    Dann habe ich den Kupplungsaktuator ausgebaut und gereinigt und wieder eingebaut.


    Dann einen anderen, von dem ich sicher weiss dass er geht, eingebaut.


    Das Kabel vom Rückwärtsgang Sensor (2-polig) war auch Matsch, neu gemacht.


    Leider hat das alles noch nichts geholfen. Habe noch immer die vom Threadersteller genannten Probleme und mein Smarti läuft nicht. Gestern Abend nach dem Tausch ne Probefahrt gemacht und alles hat funktioniert. Komm ich wieder auf den Hof und stell ihn ab. Zwei Minuten später dreh ich den Schlüssel wieder um und will umparken, zack boom nichts geht mehr. ... :/


    Ich werde jetzt nachher noch den Drehwinkelsensor tauschen und das Kabel anschauen und zur Not habe ich noch einen Schaltaktuator da liegen. Aber ich glaub da kommt man sowas von doof ran.


    Bin langsam echt verzweifelt. Hab auch schon paar Sachen über "Getriebe neu anlernen" gelesen die ich noch ausprobieren wollte.


    Habt ihr sonst noch ne Idee?


    Grüße Martin