• Zumindest ein Forumsmitglied hat von unserer australischen Nutzerin Cathryn eine Mail erhalten, in der der Absender der Mail behauptet, gestern während eines Kurzurlaubes in Manila Opfer eines Raubüberfalls geworden zu sein. Als Folge des Überfalls könne jetzt die Hotelrechnung nicht bezahlt werden. Der Absender bittet deshalb darum, über Western Union einen Betrag von USD 1900,00 ausleihen zu dürfen. Umgehende Rückzahlung nach Rückkehr in die Heimat wird natürlich zugesichert.


    Das betreffende Forumsmitglied, das die Mail von unserer vermeintlichen Cathryn erhalten hat, steht auch außerhalb des Forums in regelmäßigem Kontakt zu ihr. Sämtliche Mitteilungem wurden dabei von Cathryn, wie auch im Forum, in deutscher Sprache versandt. Nur der jetzt eingegangene "Hilferuf" wurde in Englisch verfaßt.


    Es spricht sehr viel dafür, daß es sich bei dem "Hilferuf" um Fake, um nicht zu sagen einen Betrugsversuch, handelt. Solltet irgendwer aus unserem Forum Nachrichten ähnlichen Inhaltes von einem vermeintlich bekannten Forumsuser erhalten, bitten wir um Mitteilung.


    Wir raten im Übrigen ganz dringend davon ab, auf solche Mails zu antworten oder etwa Geld zur Verfügung zu stellen.


    Euer smart-club-Team


    Peter, Ralf, Anja, Ulli und Ingo

  • Danke Hugo und Peter,


    ich habe leider noch keinen Erfolg gehabt die ganze Angelegenheit mit yahoo zu klaeren, da deren Service miserable ist! Es sollte allerdings sonst keine weiteren Club Mitglieder betreffen.



    LG!


    Cathryn

  • Hallo Cathryn,


    lösche den Yahoo-Account und richte Dir woanders einen neuen Account ein. Du wirst das Problem kaum anders lösen können.


    Grüße


    Peter