Zugefrorene Ölleitung

  • Gestern bei -19°C habe ich fast ein Motorschaden. Die Ölleitung war zugefroren. Bei VW hatte eine Analoge Problem und wurde von Werk repariert. Wer weiß davon und mir helfen kann? Vielen Danke

  • da ist deinem motor die entlüftung vom ventildeckel zum frischluftrohr vereist.
    das problem kann nur durch fahren gelöst werden. (nach dem auftauen) das problem entsteht durch "feuchtigkeit" im öl durch wenig gefahrene strecken.
    der motor wird nicht richtig warm und das kondensat(wasser) legt sich im öl ab.


    nicht nur bei vw gibt es dieses problem. es ist aber durch diverse rückrufaktionen im jahr 1999 bekannt geworden. der schadensablauf ist identisch!



    lg

  • Doofe Frage, aber reicht es, wenn der Motor mal kurz seine 80 Grad erreicht hat oder sind mindestens 50 km Pflicht?


    Momentan sind leider nur Strecken um die 4-9 km drin :/

  • bei dieser enormen fahrstrecke wirst du bald große löscher in der börse haben!
    die temperaturen sind dafür zu niedrig!


    nimm dir die zeit und fahre mal gemütlich 5okm, oder mehr. deine batterie wird dir es ebenfalls danken!


    lg

  • Das es nicht sonderlich toll ist, weiß ich :/
    Geht aber leider nicht anderes.. Aufm Fahrrad kann man einen ganzen Kofferrauminhalt leider nicht transportieren ;)
    Was kann denn schlimmstens passieren außer die eingefrorenen Ölleitungen?
    Ab welchen Temperaturen "kann" man das denn fahren?

  • das kann ab 0 grad schon eintreten.


    das "passieren" geht dann meist sehr schnell, kein öldruck und feierabend!


    dann kannste für lange zeit drahtesel fahren!


    es gibt nur zwei varianten, nicht fahren, oder einen umweg fahren. letzteres dürfte die preiswerteste variante sein.