forFour mit quietschenden Bremsen bei Fahrt

  • Hallo erst einmal,


    auch ich bin neu hier und auch erst seit zwei Wochen Besitzer meines forFour 1.5!
    Bevor ich den Wagen aus Privathand erworben habe, hat er noch eine neue Inspektion inkl. neuer Batterie erhalten. Bremsen wurden 2010 auf Grund eines Standschadens komplett erneuert. Umso mehr wundert es mich, dass ich während der Fahrt ein nerviges Qietschen habe, was beim Bremsen oder Gas geben verschwindet. Wie ich in anderen Foren bereits gelesen habe, könnte es an den Rückholfedern liegen, die wohl nicht richtig funzen. Und hier eben die Frage: Hat jemand Erfahrung damit? Kann man da selbst auf die Schnelle was dran machen? Habe hier leider alle Foren durchforstet und keinen richtigen Hinweis gefunden.


    Danke für eine passende Info.


    Gruß dino2000

  • Ja aber seltsam ist es doch, dass sie nur bei der Fahrt quietschen und wenn ich bremse oder Gas gebe nicht. Können die Bremesen entlüftet werden oder haben die irgendwelche Rückholfedern, die ich ggf. erneuern müsste?

  • Zitat

    Original von dino2000
    Ja aber seltsam ist es doch, dass sie nur bei der Fahrt quietschen und wenn ich bremse oder Gas gebe nicht. Können die Bremesen entlüftet werden oder haben die irgendwelche Rückholfedern, die ich ggf. erneuern müsste?


    sind die Vibrationen , die das Quietschen verursachen. Daher mit Kupferpaste an der Rückseite der Bremsklötze anbringen. Dämpft die Vibrationen.
    mlg. ösismart

  • Keine Ahnung, wie das im Mitsubishi-Smart gelöst wurde. Aber für mich klinkt das nach akustischer Verschleissanzeige (vorletzter Absatz).



    Tanta €dith hat den Link hinzu gefügt.

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

    Einmal editiert, zuletzt von baroni ()

  • Meine Bremsen sind komplett neu und quietschen auch,
    hat also mit Verschleiß nix zu tun.
    Ich hoffe noch das es von selbst verschwindet, etwas
    hat es sich ja auch schon gebessert.
    Ansonsten werde ich es auch mit Kupferpaste versuchen.

    brabus.gif Smart 44 Brabus (EZ August 2006 jackblack) ersetzt durch Seat Leon Cupra 280 DSG (EZ Juni 2015 nevada weiß)

  • Meine machen es auch aber ich lebe damit solang es nichts Sicherheitsrelevantes ist. Wie ich ihn gekauft hatte und ich mit dem Vorbesitzer sprach meinte er das alle Bremsen erneuert wurden, was ich auch an den Scheiben und Klötzen sah. Was witzig ist bei mir qietscht es nur bis ca 30 km/h, in Linkskurven bei langsamer fahrt und das erst seitdem die Temperaturen unter 10°C sind. Fahrwerk ist aber in Ordnung. Immer wenn ich ihn zufällig auf der Bühne habe zwecks Tuningarbeiten nutz ich auch mal die Sicht an den Reifen, Bremsen, Fahrwerk und Co. Mir hat man gesagt das es vielleicht das kräftige ziehen und lösen der Handbremse das Problem lösen könnte. Bei mir hat es geklappt. Für 4 Tage. Seitdem wenn ich das Auto in die Garage fahr zieh ich vor der Garage gar nimmer die HB. Steh ja zufällig immer mit den Hinterrädern in einer Rinne. Wegrollen also nicht möglich.

  • @ smart 450:
    Das ist bei meinem sehr ähnlich so. Bei höherem Tempo ist das Geräusch auch weg.
    Habe das an anderen Fahrzeugen auch schon erlebt. Hört sich halt nur besch.. an.
    Aber sicherheitsrelevant ist das nicht und richtig bremsen tut er deswegen auch.

    brabus.gif Smart 44 Brabus (EZ August 2006 jackblack) ersetzt durch Seat Leon Cupra 280 DSG (EZ Juni 2015 nevada weiß)