smart selbst warten...

  • Moin,


    habe schon einiges durchsucht, aber nichts wirklich zu meiner Frage gefunden. Wir haben seit kurzem als Zweitwagen einen smart, den wir gebraucht erstanden haben. Nun hat er seit 2008 keine Werkstatt mehr gesehen, da der Vorbesitzer alles selbst gemacht hat. TÜV hat er allerdings noch bis Juli 2012.


    Was genau muss ich denn tun, um meinen smart selber zu warten? Reicht es einfach einmal jährlich das Öl zu wechseln inkl. Ölfilter oder kommt da noch mehr hinzu? Gibt es eventuell eine Übersicht, wann was am smart fällig ist. Da fällt mir dann spontan noch sowas wie Bremsflüssigkeit ein etc.


    Ansonsten würde ich halt alles machen lassen, was der TÜV alle zwei Jahre bemängeln würde bzw. die Ursachen beseitigen, warum er die HU nicht bestehen sollte.



    MfG bruoli

  • Hi bruoli,


    hast Du kein Wartungsheft (Inspektionsnachweise) zum Auto erhalten ? Eine Betriebsanleitung ist auch nützlich. Dort einfach nachlesen !
    Selber machen kann man natürlich einiges, wie ölwechsel (absaugen), Kerzenwechsel (Heckpanele müssen entfernt werden), und einiges mehr was Du tun kannst. Generell brauchst Du beim Smart Torxwerkzeuge, einen Steckerzieher f.d. Kerzen usw.
    Wenn Du jetzt garnicht weißt was los ist solltest Du zuerst einmal den Fehlerspeicher auslesen lassen !!

    Beste Grüße !
    Bulli
    Smart Club Mitglied


    Gute Fahrt!


    Mai 1999/450 Coupé Jack-Black, Interieur: Leder weiß und Alu, Brabus Lenkrad m.Paddel, Airbrushes, Exterieur: Opera Front- u. MS Heckspoiler, Monoblock IV, vo u. hi 195/50er, Brabus Auspuff m. RS-Blende, TFL-MDC, LED Rücklicht, Plastikölwanne m. Ablaß, Wiltec-Oelfilteradapter, K&N Luftfilter, 58000 km, Bilder: siehe A-Galerie

  • Doch, doch das Serviceheft etc. habe ich natürlich dazu bekommen. Da stehen ja wirklich schon einige Infos drin, als ich gerade mal hinein gesehen habe. Da steht aber auch drin, dass die letzte Inspektion 2008 gemacht worden ist und die hatte auch nur den Wartungsumfang A. Deshalb mache ich mir da schon sorgen, weil ich mich jetzt nicht hundertprozentig auf den Vorbesitzer verlassen möchte.


    Können eigentlich auch x-beliebige Werkstätten mit den Wartungsumfängen A und B bei den smarts was anfangen bzw. die Inspektion sauber durchführen oder sollte ich lieber mal ins SC gehen, da ja die letzte Inspektion doch schon länger zurück liegt? Kann ja sein, dass es bei Mercedes generell so ist. Hatte bisher immer nur bzw. habe immer noch als Erstwagen BMW und von denen kenne ich sowas nicht ;)



    MfG bruoli

  • Generell sind Werkstattbindungen aufgehoben, Du könntest eine Werkstatt Deiner Wahl aufsuchen !
    Da aber unsere Smarts schon sehr spezielle Fahrzeuge sind sollte schon eine freie Smartwerkstatt bzw. ein Center die erste Wahl sein !!


    Niemals, aber wirklich niemals ATU, PIT-Stop o.ä.


    Da Du aus Hamburg bist wird unser smarter Freund Smartinese Dir schon einige Werkstätten empfehlen können !

    Beste Grüße !
    Bulli
    Smart Club Mitglied


    Gute Fahrt!


    Mai 1999/450 Coupé Jack-Black, Interieur: Leder weiß und Alu, Brabus Lenkrad m.Paddel, Airbrushes, Exterieur: Opera Front- u. MS Heckspoiler, Monoblock IV, vo u. hi 195/50er, Brabus Auspuff m. RS-Blende, TFL-MDC, LED Rücklicht, Plastikölwanne m. Ablaß, Wiltec-Oelfilteradapter, K&N Luftfilter, 58000 km, Bilder: siehe A-Galerie

  • Hamburg?


    7km - Kfz-Meisterbetrieb Wetze, Hamburg - http://www.kfz-weitze.de
    8Km - Smart Lau, Hamburg - http://www.smart-lau.de
    17Km - Kfz-Reparaturen Oliver Klinck, Halstenbeck - http://www.kfz-klinck.de

  • Vielen Dank für eure Antworten :D


    Habe den kleinen gerade bei Smart Lau abgegeben, weil die von allen absolut am günstigsten waren. 200€ Festpreis für die Wartung B und dazu gibt es noch 49€ für die Wartung der Klimaanlage, die neues Kältemittel bekommt. Dann soll eigentlich noch das Lenkrad gerichtet werden, weil das etwas schief steht (auf ca. 1 Uhr), aber da werde ich noch zurück gerufen, weil die so nicht sagen konnten, woran es denn liegt.


    Ein abschließendes Urteil gibt es, wenn ich ihn wieder habe ;)


    War übrigens auch im SC und da wurde mir gesagt, dass ich auf JEDEN Fall mit ca. 500€ rechnen muss...



    MfG bruoli

  • Zitat

    Original von vEnoMaZn
    wo kriegt man denn die daten her :? :D


    ;)
    Sorry, das darf ich Dir nicht verraten.....


    Mich würde es aber sehr interessieren ob diese Daten Dir weiterhelfen konnten!