Eigene Kofferraumbeleuchtung für ein paar Euro - sozusagen Plug&Play

  • Hallo,


    ich weiß: Leichengraberei und so - aber das Thema passt so genau, da bietet es sich eigentlich an und erleichtert für zukünftige Sucher die Suche. ;)


    Wie die Verkabelung verlegt wird und wie LEDs untergebracht werden, ist ja oftmals nicht sooo das Problem. Ich plane aktuell zwei einfache Beleuchtungen von Audi (bzw. VW) links und rechts in die Serviceklappen im Kofferraum unterzubringen. Mir stellt sich allerdings die Frage: Wo greife ich Strom ab? Spontan kämen mir da ein paar Optionen in den Sinn, vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen mit einer oder mehreren gemacht?


    - Variante A: Sofern es das gibt: Einzelnen Leitungssatz der BRABUS Kofferraumbeleuchtung verlegen und dort die Kabel dran. Hätte den Vorteil, dass die Kofferraum-LEDs auch nur dann angehen, wenn die Heckklappe geöffnet ist. Aber sicherlich teurer. ;)


    - Variante B: Y-Kabel an den Stecker der Innenbeleuchtung und dann nach hinten verlegen. Aber: Entweder bin ich blind oder so etwas gibt es nicht...


    - Variante C: Verkabelung aus dem Stecker der Innenbeleuchtung ziehen, Quetschverbinder dran, jeweils zwei Leitungen heraus - eine davon in die Innenleuchte, der Rest nach hinten.


    - Variante D: Einfach Stromdiebe an die Kabel der Innenbeleuchtung, fertig.


    Variante C wäre mein Favorit, da man es so recht simpel Zurückbauen _könnte_. Fraglich wäre nur, ob man die Kabellitzen so einfach aus dem Stecker ziehen kann, ohne, dass dieser beschädigt wird? Müssten dann alle drei Kabel nach hinten oder nur der Plus- und Masse-Kabel? Eingangs des Threads wurde noch etwas mit Kabelschuhen genannt. Leider fehlen die Bilder nach all den Jahren, sodass ich mir darunter und bezüglich der Installation nichts veranschaulichen kann. Wäre die Lösung so viel besser als mittels Quetschverbinder? Habe leider nur mit Quetschverbindern, Stromdieben und Löten Erfahrungen...