Tagfahrlicht sinnvoll?

  • Hallo,


    ich habe von meiner Werkstatt LED Tagfahrlicht inkl. Einbau für ca. 265,-Euro angeboten bekommen. Es dimmt sich von selbst herunter, sobald das Abblendlicht angeht. Was haltet Ihr davon?


    Inwieweit trägt Tagfahrlicht wirklicht zur Sicherheit bei?


    Ich würde mich über Ratschläge freuen.


    Liebe Grüße aus Stuttgart.
    Mare

  • Hallo Mare,


    dieses Thema ist eine Glaubensfrage. Zusammenfassend lässt sich als größter gemeinsamer Nenner m.E. formulieren: Ein korrekt angebrachtes und genutztes TFL ist der eigenen Sicherheit zumindest nicht abträglich.


    Die Kritikpunkte, die hier im Forum mehrfach diskutiert wurden, lauten neben Meinungen zu Optik und Kraftstoffverbrauch z.B.:


    - Findet durch einen flächendeckenden Einsatz von TFL nicht eine Desensibilisierung der Verkehrsteilnehmer statt, sodass es nach einiger Zeit keinen Mehrwert bringt?
    - Hat der flächendeckende Einsatz von TFL nicht eine schlechtere Wahrnehmung unbeleuchteter Teilnehmer zu Folge?


    Schöne Grüße,


    Smartinese

  • Hallo ...


    Es ist dir bestimmt auch schon aufgefallen das der entgegenkommende Verkehr in schattigen Straßen, z.B. Alleen, besser und rechtzeitiger erkannt wird, wenn er Licht an hat.


    Und aus eigener Erfahrung bin ich für Licht am Tag, da ich auch schon ein entgegenkommendes Fahrzeug beinahe übersehen hätte als ich zum Überholen ansetzte.


    Tagfahrlicht ist daher immer zu empfehlen, und durch die Automatisierung kann man es eben auch nicht vergessen.


    Smarte Grüße aus Göttingen ...


  • Auch wenn alle ohne Licht fahren, die unbeleuchteten sind immer schlechter zu erkennen und wenn sie dann noch eine Tarnfarbe haben erkennt man sie noch schlechter gegenüber einer auffälligen Lackierung.
    Achte mal auf schattigen Landstraßen (Waldgebiete/Alleen) drauf ...

  • Hallo Mare!
    nach Jahren des verpflichtenden TFL in Österreich, wurde alles auf DU KANNST das TGF aufdrehen, ist aber kein MUSS, geändert!
    MIT oder OHNE, gab keine Änderung in der Unfallstatistik!
    mlg. ösismart
    PS.: in diesem Forum, gab es schon diese Debatte

  • Nach dem was ich über Österreich gelesen habe, hat sich durch den Einsatz des TFL lediglich die Unfallstatistik in Richtung der sogenannten "weichen" Verkehrsteilnehmer verlagert. (Sprich Radler und Fußgänger)
    Die Ösis habens nicht ohne Grund wieder abgeschafft. Die Einführung in D dient genau wie das Verbot der 100W und 60W Birne der Umsatzsteigerung der Leuchtmittelunternehmen.


    Aber zu deren Freude gibt es mal wieder genug Idioten die es kaufen...

  • Aber zu deren Freude gibt es mal wieder genug Idioten die es kaufen... Smartfahrer/innen ausgenommen, gelle marcmd ;)


    Sogar bei Sonne im Gegenlicht ist noch eine bessere Wahrnehmung gegeben ! Ich möchte es nicht mehr missen !! :]

    Beste Grüße !
    Bulli
    Smart Club Mitglied


    Gute Fahrt!


    Mai 1999/450 Coupé Jack-Black, Interieur: Leder weiß und Alu, Brabus Lenkrad m.Paddel, Airbrushes, Exterieur: Opera Front- u. MS Heckspoiler, Monoblock IV, vo u. hi 195/50er, Brabus Auspuff m. RS-Blende, TFL-MDC, LED Rücklicht, Plastikölwanne m. Ablaß, Wiltec-Oelfilteradapter, K&N Luftfilter, 58000 km, Bilder: siehe A-Galerie

    Einmal editiert, zuletzt von bullterrier-cs ()

  • Hey marcmd,
    ich weiß gar nicht, was Du hast (außer vielleicht noch nie selber ausprobiert).
    Ich glaube, seit dem ich jeweils ein paar Tropfen von 'Jürgen Flieges Wunderwasser' im Scheiben Wisch-Wasch-Wasser habe, lassen sich die sterblichen Überreste der Insekten, die sich in selbstmörderischer Absicht ihr Leben an meiner Windschutzscheibe genommen haben, viel leichter entfernen!
    Ich glaube auch, das sich durch ein paar Tropfen von 'Jürgen Flieges Wunderwasser', das Wischerflattern bei hohen Fahrgeschwindigkeiten auf ein Minimum reduziert hat.
    Ich glaube auch, seit dem ich drei Tropfen von 'Jürgen Flieges Wunderwasser' im Kühlwasserkreislauf habe, die Kühlwasserpumpe ruhiger läuft, die Heizung schneller anspricht und ich die Abriegelgeschwindigkeit schneller erreiche. Mein Tankwart glaubt auch, das ich jetzt sparsamer fahre, weil ich nicht mehr soviel Treibstoff bei ihm tanke. Ich fahre aber nicht sparsamer, nein, ich fahre weniger! :D


    Aber bei allen Glaubenssachen, eins weiß ich gewiss!
    Bei allen 'Streitfragen', über Sinnhaftigkeit und Wirksamkeit von Tagfahrlicht und/oder Glühbirnenverbot... eine Berufsgruppe geht zumindest finanziell als Gewinner hervor. Der Klägerseite hat einen Juristen, so wie auch der Beklagte durch einen Juristen vertreten wird. Das letzte Wort hat dann ein Jurist in Gestalt eines Richters. Egal, was am Ende dabei heraus kommt, die Juristen machen dabei immer ihren Reibach.
    Ad absurdum wir das ganze Spiel geführt, wenn man sich mal die Zusammensetzung der gesetzgebenden Organe anschaut. Zum Beispiel der Bundestag: Setzt sich Zeitweise zu einem Drittel, aber mindestens zu einem Viertel, aus Juristen zusammen! Müllmänner, Putzfrauen oder Mechaniker aus einer Smart-Werkstatt sucht man dort seit Jahren vergebens. Jetzt sollte man meinen, daß dann wenigsten die erschaffenen Gesetzte und Verordnungen 'Hand und Fuß' haben. Aber wenn man beobachtet, wie viel davon kurze Zeit später wieder z.B. durch das Bundesverfassungsgericht als 'Stümperhaft' für nichtig erklärt wird... aber hey, dort sitzen ja auch nur hoch bezahlte Juristen am Ruder...und wie war das mit den Ärzten/Raben/Krähen und den Augen?
    Dazu paßt ja dann auch, daß Österreich jetzt wieder zurück rudert und ihre Regelungen, Verordnungen und Gesetze zum Tagfahrlicht revidiert. :D


    Wer mir das mit der Zusammensetzung des Bundestages nicht glauben mag, und sich auch nicht die Mühe machen möchte mal nach den Berufen der Volksvertreter zu recherchieren, der soll sich zumindest mal informieren, wessen Berufsstand derjenige politische Scharfmacher angehört, der gerade eben in den Nachrichten zitiert wird. (Egal welcher Partei angehörend!)
    Wenn nun marcmd hier eine Streit vom Zaun brechen mag, dann kann man das getrost als "Klappern gehört zum Handwerk" abtun, gelle?


    Wenn nun das Tagfahrlicht (/nicht) zur Sicherheit beträgt, und sein es nur zu Ungunsten der weicheren/unbeleuchteten Verkehrsteilnehmer, dann ist es zumindest ein probates Mittel, um dem eigenen Gefährt design-technisch ein sehr aufdringliches/markantes Gesicht zu geben. Nicht zuletzt Audi und BMW haben das vorzüglich verstanden und wohl auch im Hintergrund für entsprechende juristische Regelungen gesorgt!

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Ole ole Polemik,


    aber was soll die Aussage?
    Also, kurz vor den Juristen sind im Bundestag noch immer die Lehrer.
    Vielleicht sind ja die Gesetze deswegen so schlecht, weil die Lehrer immer dazwischenfunken... und mal ganz ehrlich, ich möchte auch keine Müllmänner, Putzfrauen oder Mechaniker aus einer Smartwerkstatt im Bundestag. Die würden doch in 80-90% der Fragen nur Bahnhof Koffer klauen verstehen.


    Und noch ein letztes Baroni,


    Österreich rudert zurück, weil Sie erkannt haben, dass das TFL nichts nützt. Es verlagert wie gesagt die Unfälle auf den Bereich der weichen Ziele und diese nehmen größeren Schaden als harte Ziele. Deshalb ist es nur konsequent, diesen Mist wieder einzumotten. Und wer meint, dass er das braucht, weil sein Auto dann besser aussieht, darf es ja weiter haben. Aber Herrgott nochmal, es ist ein Auto. Es muss nicht toll aussehen, es ist gedacht, um von A nach B zu kommen.
    Naja, ich war eben schon immer anders. :-)

  • Hallo zusammen,


    @ marcmd...mit Verlaub, Du versuchst aus jeder noch so einfach gestellten Frage eine "Unendliche Geschichte" zu machen. Letztendlich geht das dann alles an der ursächlichen Frage vorbei !!


    Die Frage war ob TFL sinnvoll ist oder nicht ?!

    Da interessiert es doch garnicht ob Juristen, Müllmänner oder Smartmechaniker irgendwo auf den Gängen des Bundestages herumgammeln !


    Ich für meine Person gesprochen bin zu 100% davon überzeugt das ein TFL zur Sicherheit im Straßenverkehr "beiträgt". Natürlich ist es kein Allheilmittel, und einige Freaks meinen mit TFL wären alle anderen §§ außer Kraft.
    Mein TFL ist kein LED, kein Teil zur stylischen Aufwertung ! Ich fuhr tagsüber schon immer mit Fahrlicht, etwas anderes tu ich auch jetzt nicht, außer, alle anderen Beleuchtungen sind abgeschaltet und die Hauptscheinwerfer leuchten zu 80%. Gekostet hat diese Maßnahme keine 25 Euro, also mußt Dir keine Sorgen um meine Finanzen machen !!


    Also, nichts für ungut....weiter geht´s mit Polemik !!

    Beste Grüße !
    Bulli
    Smart Club Mitglied


    Gute Fahrt!


    Mai 1999/450 Coupé Jack-Black, Interieur: Leder weiß und Alu, Brabus Lenkrad m.Paddel, Airbrushes, Exterieur: Opera Front- u. MS Heckspoiler, Monoblock IV, vo u. hi 195/50er, Brabus Auspuff m. RS-Blende, TFL-MDC, LED Rücklicht, Plastikölwanne m. Ablaß, Wiltec-Oelfilteradapter, K&N Luftfilter, 58000 km, Bilder: siehe A-Galerie

  • Hallo bulli,


    nein ich versuche nicht aus jeder noch so einfachen Frage eine "unendliche Geschichte" zu machen.


    Ich habe lediglich zu den Aussagen meines Vorposters Stellung genommen.
    Das Problem ist, dass die meisten Leute ihre eigene Meinung über die nachweisbaren Fakten stellen. Du tust es in Deinem Post selber.
    Du bist für Dich der Ansicht, dass TFL zur Sicherheit beiträgt. Laut der Studien die es dazu gibt, ist es aber eben nicht der Fall.
    Ähnlich wäre es zu sagen, man sei 100% davon überzeugt, dass die Erde eine Scheibe ist, egal was alle anderen sagen.


    Ich habe doch explizit geäußert, dass es mir grundlegend egal ist, wer mit TFL rumfährt und wer nicht. Soll doch jeder machen wie er will. Aber die Vorschriftsnorm ist Nonsens.


    Und dass ich dafür schon wieder angefeindet werde läßt ziemlich tief blicken.

  • Zitat

    Original von marcmd
    Das Problem ist, dass die meisten Leute ihre eigene Meinung über die nachweisbaren Fakten stellen.


    Wer im Glashaus sitzt...


    Zitat

    Laut der Studien die es dazu gibt, ist es aber eben nicht der Fall.


    Welcher Studien welcher Herkunft? Quellenangaben? Ich behaupte erst einmal das Gegenteil.


    Grüße


    Peter

  • Zitat

    Und dass ich dafür schon wieder angefeindet werde läßt ziemlich tief blicken.


    Hi marcmd: F R E U N D S C H A F T !!!


    Nichts liegt mir ferner als Dich anzufeinden. In manchen (vielen) Dingen magst Du ja Recht haben !?


    Ergo: Jeder so wie er es mag !

    Beste Grüße !
    Bulli
    Smart Club Mitglied


    Gute Fahrt!


    Mai 1999/450 Coupé Jack-Black, Interieur: Leder weiß und Alu, Brabus Lenkrad m.Paddel, Airbrushes, Exterieur: Opera Front- u. MS Heckspoiler, Monoblock IV, vo u. hi 195/50er, Brabus Auspuff m. RS-Blende, TFL-MDC, LED Rücklicht, Plastikölwanne m. Ablaß, Wiltec-Oelfilteradapter, K&N Luftfilter, 58000 km, Bilder: siehe A-Galerie

  • Als nur eines unter einer Vielzahl von Beispielen sei die vom österreichischen Bundesparalment vor Abschaffung der TFL-Pflicht beauftragte Studie genannt, die zu den mehrfach genannten Ergebnissen kam.


    Auch eine Vielzahl anderer Studien dazu hält google bereit.

  • Mich erinnert das an den Wetterbericht: lt. Thermometer sind 4 Grad (= Tatsache), gefühlt aber 0 Grad (eigenes Empfinden). Will sagen, wenn die Lobbyisten in Berlin ihre Überzeugungsarbeit leisten, dann gibt's solche Sicherheits-Gesetze zum finanziellen Wohle der Industrie.


    Der gemeine Abgeordnete ist ja in Regel "doof" und bedarf leider solcher Lobbyarbeit einschlägiger Industiezweige. Und wenn dann bei den Käufern noch das Me too-Gefühl dazu kommt, dann klappt's auch mit dem Umsatz. In einschlägigen Kreisen bist Du ja ohne TFL total out. Mir erschließt sich einfach nicht, weshalb ich tagsüber nicht mit dem normalen Fahrlicht fahren kann/ soll. Angesicht watt-trächtiger Radios, Klimaanlagen usw. fällt doch der minimale Mehrverbrauch nicht so ins Gewicht.


    Ich weiß, und da gebe ich marcmd Recht, wer gegen den Mainstream schwimmt, hat's nicht einfach.


    Viele Grüße


    Helmut

  • Zitat

    Der gemeine Abgeordnete ist ja in Regel "doof" und bedarf leider solcher Lobbyarbeit einschlägiger Industiezweige.


    Hallo Helmut!
    muss ich widersprechen-großteils sind diese Beamte- Lehrer- Angestellte aus div. Kammern und Gewerkschafter oder sogar in der Partei groß geworden. Erlernter Beruf-"gescheit reden" Solch einen Studenten haben wir als Integrationsstaatssekretär. mit einem Gehalt von netto 6,800.- monatlich.
    Praktiker sind nicht erwünscht , denn diese haben zu "hackeln" um die Redner zu bezahlen,
    Hoffe nur , man liest den Spott raus
    mlg. ösismart
    PS.: Anmerkung zu Österreich- die Gewohnheit brachte es , dass ca. 80% mit Licht am Tag fahren. Ich persönlich gehöre zu den 20%