ARAL als Preistreiber

  • neunzwoelfer,


    ich freue mich solche Zeilen zu lesen. Es ist immer wieder erfrischend zu sehen, dass doch nicht alle Deutschen (und Österreicher) zu den Dauernörglern gehören.
    Besonders schön finde ich auch die momentanen Debatten um die "Reichensteuer" die die Reichen selbst herbeisehnen und die Debatte darum, dass wir in Deutschland ja angeblich zu viel Steuern zahlten. Dabei ist Deutschland vom Steuersatz her nur im internationalen Mittelfeld. Und immer mehr Deutsche zahlen gar keine Steuern mehr, da sie durch niedrige Steuersätze und Freibeträge von der Steuer praktisch befreit sind. Die Sozialabgaben sind das, was die Gehälter wirklich belastet. Und da dürfen sich auch die Reichen gerne mehr beteiligen. Warum sind die gedeckelt? Das wäre doch mal ein Akt der Nächsten- und Vaterlandsliebe, wenn die Reichen und Superreichen in Zukunft pauschal erstmal 20% ihres Einkommens als Sozialabgaben abführen würden. :-) Ob die dann immer noch so spendierfreudig wären?


    Steuer, papperlapap, wer z.b. unter 1700€ verdient, was ja leider immer mehr werden, zahlt effektiv gar keine Steuern.
    Ich zahle meine, genau wie Du, gerne.

  • dann gratuliere ich Euch beiden zur positiven Einstellung!
    Es ging aber grundsätzlich um die Abzocker im Konzern der Ölgiganten , die wie immer, die Bösen sind und zur Freude des FA oder F-Minister den Preis nach oben treiben.
    Den Rest der Argumentation erspare ich mir.
    mlg. ösismart

  • Zitat

    Original von osismart
    dann gratuliere ich Euch beiden zur positiven Einstellung!
    Es ging aber grundsätzlich um die Abzocker im Konzern der Ölgiganten , die wie immer, die Bösen sind und zur Freude des FA oder F-Minister den Preis nach oben treiben.
    Den Rest der Argumentation erspare ich mir.
    mlg. ösismart


    In Deinem Post von gestern um 14:29 bezeichnest Du aber Vater Staat als größten Abzocker, aber was stört uns unser Gewäsch von gestern gell?

  • Zitat

    Original von marcmd
    Besonders schön finde ich auch die momentanen Debatten um die "Reichensteuer" die die Reichen selbst herbeisehnen...


    Diese Diskussion soll doch nur von der Wiedereinführung der Vermögenssteuer ablenken, wobei ein höherer Einkommenssteuersatz für die, die es betrifft, allemal günstiger wäre als eine Vermögenssteuer.


    Zu allem anderen schweige ich lieber...


    Grüße


    Peter

  • ich meinte auch nur den Anfang dieses Themas und das vom Thema abgeschweift wurde!
    Nicht einmal US-Rechtsanwälte würden einen Schnitt von ca. 60% der Klagssumme nehmen aber Vater Staat hat kein Bedenken damit gesamt an die 60% einzustreifen!
    Ich weis was ich schreibe und merke es mir auch. Altersdemenz ist noch kein Thema!
    mlg. ösismart

  • Zitat

    Original von marcmd
    In Deinem Post von gestern um 14:29 bezeichnest Du aber Vater Staat als größten Abzocker, aber was stört uns unser Gewäsch von gestern gell?


    na ja, ich denke, das meint er immer noch so! ;)
    Fakt ist ja nun mal, dass Vater Staat an jeder Preiserhöhung der Ölmultis über die Mehrwertsteuer mitverdient!
    Also, wird sich unsere Regierung nicht so wirklich über Preiserhöhungen ärgern.


    Ansonsten denke ich aber genauso darüber, dass Steuern grundsätzlich extrem wichtig sind für das Funktionieren unserer Gesellschaft!
    Und zu wenig Steuereinnahmen oder mangelnde Zahlungsmoral bzw. schon kriminelle Steuerverkürzung über kurz oder lang das Scheitern unserer Gesellschaft bedeuten.


    Alleine schon von Berufs wegen! :D

    "Wer mit Joey Kelly trainiert, freut sich auf's Sterben!" Reiner Calmund


    Hol Di fuchtig! :D


  • nicht nur die MWST sondern auch andere Abgaben-nennt man hier in A Mineralölsteuer ect und diese Steuer wird wieder mit MWST belegt!
    Jeder der gerne Steuer zahlt, soll es und der nicht gerne zahlt, soll es mitteilen können. Das ist die Wertefreiheit einer Demokratie.
    Könnte hier eine langatmige Erklärung liefern, lass es aber sein, da es über die Grenzen von der BRD oder A hinausgeht-global gesehen
    Bin aus dem Thema raus
    mlg. ösismart


  • Wir brauchen doch gar keinen höheren Steuersatz, wir müssen nur die Steuerberatung verbieten! :-)

  • Zitat

    Original von osismart
    dann brauchen wir aber auch keine Rechtsberater :D :D
    weis ja jeder Private den Gesetzestext des Recht oder des Steuerrechts!
    Warum hast Du dann Jus studiert wenn wir das nicht brauchen?
    mlg. ösismart


    OMG, mehr kann ich dazu nicht mehr sagen.
    Wirklich nicht.