Knarzen beim Anfahren

  • Hallo zusammen,


    meine kleine Rennsemmel macht seit einiger Zeit beim Anfahren aus dem Stand manchmal ein knarzendes Geräusch.
    Allerdings nur, wenn ich grade losgefahren bin.
    Es ist schwer das zu beschreiben. Es kommt von hinten und nur beim Gasgeben.
    Ein sehr merkwürdiges Geräusch, das aber auch schnell wieder verschwindet.


    Hat irgendwer eine Idee was das sein könnte? Ernesto? :-)

  • Hi Wingman,


    nein ich denke das ist es nicht.
    Offenbar eine Schwäche in meiner Beschreibung.
    Ich habe das Gefühl, dass es vom Motor oder vom Getriebe kommt, da es erst beim Gasgeben auftritt.
    Kennt ihr die alten Dardaautos die es in Kindertagen mal gab. Wenn man die zu weit aufgezogen hat, haben die beim Losfahren so ein knackendes knarrendes Geräusch gemacht. So ähnlich klingt mein Kleiner dann auch. Nur dunkler (was irgendwie logisch ist) :-)

  • Dann würde ich auf Motor- Getriebelagerung, Stehbolzen am Turbo oder vielleicht die Gelenke der Antriebswellen tippen.
    Kontrollier das mal durch...

  • Vielleicht zu stramm aufgezogen:-)
    Was Wingman310 schrieb(Kontrollier das mal)
    Oder hast überhaupt kein Getriebeöl drin? Das passierte meinen EX-SC-Nachbarn:-)
    War ein Tolles Geräusch und niemand fand die Ursache, bis Getriebe rauchte.

  • Hi marcmd,


    wie alt, bzw. wieviel km hat Deine Rennsemmel runter ? Wenn Du länger gefahren bist und das Auto ist warm, tritt das Geräusch dann auch noch auf ?
    Ich für mein pers. Befinden tippe auf die Kupplung und alles was damit zusammenhängt !

    Beste Grüße !
    Bulli
    Smart Club Mitglied


    Gute Fahrt!


    Mai 1999/450 Coupé Jack-Black, Interieur: Leder weiß und Alu, Brabus Lenkrad m.Paddel, Airbrushes, Exterieur: Opera Front- u. MS Heckspoiler, Monoblock IV, vo u. hi 195/50er, Brabus Auspuff m. RS-Blende, TFL-MDC, LED Rücklicht, Plastikölwanne m. Ablaß, Wiltec-Oelfilteradapter, K&N Luftfilter, 58000 km, Bilder: siehe A-Galerie

  • Es tritt nur unmittelbar nach dem Losfahren auf und vielleicht auf den ersten 500m nochmal, wenn ich da nochmal aus dem Stillstand anfahren muss. Ansonsten kann ich das Geräusch eigentlich nicht ausmachen.
    Ich habe das auch schon eine ganze Weile, habe mir nie was ernstes dabei gedacht. Ich dachte vielleicht hat das hier schonmal einer selbst gehabt.


    Aber danke erstmal für die Tipps.
    Selber kontrollieren kann ich das leider nicht, da ich a. zwei linke Hände habe und mein technisches Wissen eher theoretischer Art ist und ich b. weder über das Werkzeug, noch über eine Hebebühne verfüge.


    Muss ich wohl doch mal ins örtliche SC fahren.


    Ach so, BJ 2002 facelift aber alter Motor, 59500km Laufleistung.

  • Ich hatte lt. Deiner Beschreibung, ich sage mal ein ähnliches Geräusch, nur beim Anfahren. War das Auto warm war das Geräusch verschwunden. Nach Einstellung der Kupplung trat es dann nicht mehr auf.


    Bitte ein Feedback !

    Beste Grüße !
    Bulli
    Smart Club Mitglied


    Gute Fahrt!


    Mai 1999/450 Coupé Jack-Black, Interieur: Leder weiß und Alu, Brabus Lenkrad m.Paddel, Airbrushes, Exterieur: Opera Front- u. MS Heckspoiler, Monoblock IV, vo u. hi 195/50er, Brabus Auspuff m. RS-Blende, TFL-MDC, LED Rücklicht, Plastikölwanne m. Ablaß, Wiltec-Oelfilteradapter, K&N Luftfilter, 58000 km, Bilder: siehe A-Galerie

    Einmal editiert, zuletzt von bullterrier-cs ()

  • Zitat

    Original von Smart-Diesel-Power
    das ist wirklich die Härte erst fragen und dann mir nichts dir ichts ich gehe ja dann sowieso zum SC geh doch gleich hin und stell keine Fragen alter ?( ?( ?(


    Sag mal hast Du zu heiß gebadet?


    Du holst Dir nie Ratschläge von fachkundigen Personen, bevor Du irgendwas unternimmst oder? Du rennst da dann einfach hin und lässt Dir vom Händler irgendwas erzählen.
    Muss ich mich jetzt wirklich dafür anpampen lassen, dass ich vorher mal hören wollte, ob jemand das Problem kennt, ob es überhaupt nötig ist, eine Werkstatt aufzusuchen, oder ob es sich vielleicht schlichtweg um eine "Alterserscheinung" des Autos handelt.


    Ist es wirklich "die Härte", wenn man sich informiert bevor man handelt?
    Es wird doch keiner gezwungen, meine Frage zu lesen und noch viel weniger, darauf zu antworten.


    Also nochmal,


    ich danke denjenigen die vernünftig geantwortet haben für ihre Antworten.


    Und Smart-Diesel-Power, um in Deinem Vokabular zu bleiben:
    Chill mal Alter.

  • Zitat

    Original von Smart-Diesel-Power
    ... und stell keine Fragen alter ?( ?( ?(


    Smart-Diesel-Power:


    Das ist nicht die Form der in diesem Forum üblichen Anrede. Wir erwarten von jedem Nutzer, daß er mit anderen Nutzern ebenso respektvoll umgeht, wie er es selbst von anderen erwarten kann. Die Anrede "Alter" ist an Respektlosigkeit unterste Schwelle und wird von uns nicht geduldet. Im Wiederholungsfall werden wir Konsequenzen ziehen.


    marcmd:


    Von Dir hätte ich eine abgeklärtere, sachlichere Erwiderung erwartet, und nicht, daß Du auf ähnlichem Niveau auf das Vorposting eingehst, so denn eine Antwort darauf überhaupt sein mußte.


    Peter

  • Lieber Hugo,


    ich habe mich neulich erst von meiner kleinen Schwester darüber aufklären lassen, dass "Chill mal Alter" im modernen Neusprech so viel heißt wie: ganz ruhig bleiben.
    Somit war meine Aufforderung nicht ungebührliche, nur "modern" verpackt.


    Es scheint aber ja bei mehreren Teilnehmern auf Missfallen zu stoßen, dass ich mich informiere und mich dann entscheide entweder, mangels Alternativen ins SC zu fahren oder einfach mit dem Knarzen zu leben.
    Das leuchtet mir nicht ganz ein.
    Ich wäre insofern dankbar, wenn Eifel-Hexe mir das mal verdeutlichen würde, warum dieser Entschluß ihn/sie zu einem :-( veranlaßt.

  • Also mit dem Knarzen kann ich nicht helfen aber würde gern meinen Senf zu Geräuschen dazu geben. Ich hatte/habe ein blechernes klappern/vibrieren gehabt. Vermutung waren alle Hitzebleche was nicht der Fall ist, alle sind fest. Es ist noch da, aber ich höre es nicht mehr wenn ihr es versteht was ich meine. Solange nichts kaputt geht bzw. kein größerer Schaden deswegen herbeigeführt wird ist es nicht so wichtig. Ein Smartie klappert, vibriert an allen Ecken und Enden, hab ich mir sagen lassen. Ist halt ein besonderes Auto.

  • So ähnlich sehe ich das auch.
    Bei so einem kleinen Töff wie unseren Kugeln klappert es halt ein bissl.
    Ich wollte auch eigentlich nur wissen, ob jemand dieses Geräusch auch hat und was es eben sein kann.


    Und da die SC ja für ihre (nenne wir es extravagante) Preisgestaltung bekannt sind und es hier in der Nähe keine Alternative gibt, fahre ich eben nur in die Werkstatt, wenn es unbedingt Not tut.

  • Japp so seh ich es auch. Ich würde sagen schau mal alle Bleche ab. Auch das Luftleitblech vor dem Ladeluftkühler. Könnte ja sein das eines der Bleche das Knarzen verursachen. Könnte aber auch deine Dreiecksscheibe sein. Ab und an ist sowas ähnliches bei mir in Höhe der genannten Scheiben zu hören.

  • also ich fahre einen 2004 Coupe CDI und einen 2006 Cabrio Benziner.
    Da klappert oder knarzt nichts.
    Das sind die beiden ersten Fahrzeuge, an denen nichts klappert.
    Gruss


    Lutz