Airbagleuchte Abhilfe!!!

  • Hallo ich habe eine Frage.Ich war heute schon zum 2ten mal innerhalb kürzester Zeit bei Smart um den Fehlercode/Airbaglampe(Wackelkontakt Stecker unter dem Sitz) löschen zu lassen.Hab mal wieder "nur" Auto ausgesaugt.Diesmal haben die es mir Kostenlos gelöscht.Sonst 15 Euro jedesmal.Sehr ärgerlich!!! ;(Der Monteur bei Smart sagte mir,dass viele-er übrigens auch bei seinem Smart die Stecker entfernen und stattdessen die Kabel zusammen löten und danach nie mehr dieses Problem gehabt haben.Jetzt meine Frage:Wenn ich erst die Batterie abklemme(Lampe ist jetzt aus) !BEVOR! ich jetzt die Kabel von einander trenne um diese ebenfalls zusammen zu löten dürfte doch anschließend wenn der Strom wieder hergestellt ist(Batterie wieder angeklemmt) die Lampe weiterhin aus bleiben oder?Oder "Merkt" diese System es auch bei abgeklemmter Batterie,dass die Kabel unterbrochen waren?Ich denke nicht...Wie gesagt Lampe ist jetzt aus also Airbag ist "Scharf" MfG Ich danke euch für eure Antworten Erfahrungen...

  • In der Tat ist der Verbindungsstecker am Sitzgestell für die Sitzairbags immer mal wieder für einen Wackelkontakt gut! :(
    Und es reicht ja schon eine ganz kurze Unterbrechung in dem Stecker, um die Lampe aufleuchten zu lassen. Aufgrund ihrer Sicherheitsrelevanz geht sie dann auch nicht mehr von selbst aus, sondern hat eine Speicherfunktionalität, die explizit mit dem Diagnosecomputer wieder gelöscht werden muß.
    Wenn man die jetzt direkt zusammen lötet, muß man daran denken, daß beim Sitzausbau nicht mehr so einfach der Stecker getrennt werden kann, um den Sitz ausbauen zu können.
    Diese Leitung steht übrigens nur beim Einschalten der Zündung unter Spannung, bei ausgeschalteter Zündung kann nämlich der Stecker getrennt werden, ohne daß die Lampe aufleuchtet.
    Aber es ist natürlich schon sinnvoller, bei der Löterei die Batterie abzuklemmen.

  • ..Zusatzfrage: wenn diese Airbaglampe leuchtet, ist das jetzt nur ein Warnhinweis um zu diagnostizieren, oder ist gar die Funktion des Airbags dann sogar zwingend deaktiviert? weil bei meinem leuchtet das Teil auch schon ein paar Wochen, als ich mal am Sitz rumspielte. Und ich denke mal, einfach Batterie kurz wegnehmen wird den "Scheinfehler" auch nicht löschen, wäre wohl zu einfach ..oder?

  • Zitat

    Original von Hansi
    Und ich denke mal, einfach Batterie kurz wegnehmen wird den "Scheinfehler" auch nicht löschen, wäre wohl zu einfach ..oder?


    Da denkst Du vollkommen richtig! Das Abklemmen der Batterie ändert am dem Status dieser Leuchte gar nix, die leuchtet auch nach dem Wiederanklemmen der Batterie lustig vor sich hin!
    Und an Deiner Stelle würde ich mal ganz schnell zum Auslesen gehen, ich weiss es zwar nicht genau, habe aber in ein paar Beiträgen im Netz schon gelesen, daß in einem solchen Fall das komplette Airbagsystem aus Sicherheitsgründen außer Betrieb ist und auch nicht auslösen würde, wenn Du irgendwo gegen knallst!


    Wobei Du explizit sagen solltest, daß Du wissen willst, welcher Airbag diesen Fehler ausgelöst hat. Die Leuchte ist ja eine Sammelmeldung für alle Airbags, aber im Fehlerspeicher steht dann explizit drin, welcher Airbag die Lampe zum Leuchten bringt!
    Manche clearen nämlich den Fehler nur weg und dann biste genauso schlau wie vorher!
    Eines hingegen ist sicher, daß in nicht allzu ferner Zukunft diese Lampe wieder aufleuchtet!

  • Danke für die Info Ernesto


    Zitat

    Eines hingegen ist sicher, daß in nicht allzu ferner Zukunft diese Lampe wieder aufleuchtet!


    ..aha, das macht ja Mut ;) ich bin ja Smart-newbie. Andererseits bin ich da nicht so sensibel (mein erstes Auto hatte nicht mal Sicherheitsgurte), will sagen ich hätte mir mein "Regenauto" auch gekauft, wenn es gar keine Airbags gäbe. Jetzt nicht falsch verstehen, ich finde Airbags sind ne tolle Sache ..dann werde ich das mal in der Werkstatt checken lassen.

  • Hi fochel72,


    ich habe meine Airbagstecker mit Kabelbindern gesichert. Ob es hilft, weiß ich nicht, aber es beruhigt mich, etwas dagegen getan zu haben (Snake Oil Effekt).


    Mein Werkstattmeister äußerte auch, dass er die Airbaglampen am laufenden Band ausknipst und dass bei Sidebags eine Reinigung und ein Aus- und Einstecken meist hilft, aber auch dies nicht immer dauerhaft. Auch er hat Kunden, die den Airbag einfach fest verlötet haben.


    Ciao,


    Smartinese

  • Hallo,


    wir haben seit einiger Zeit das gleiche Problem:
    Die Airbag-Warnleuchte geht an, und beim Auslesen des Fehlerspeichers wird angezeigt "Fahrer-Kopfairbag hochohmig".
    Häufig passiert dies nach dem Verschieben des Fahrersitzes.


    Unsere Mercedes/Smart- Fachwerkstatt bei Hannover ist nicht bereit, den verantwortlichen Stecker durch eine fachgerechte Lötverbindung zu ersetzen,
    würde aber anscheinend gerne "auf Verdacht" irgendwelche Steuergeräte tauschen.


    Welche Werkstatt - möglichst im Großraum Hannover - ist denn bereit diese "Lötarbeiten" fachgerecht auszuführen?


    Herzlichen Dank im Voraus!

  • Sie wollen (und dürfen angeblich) die Stecker nicht instandsetzen.


    Freie Werkstätten speziell für Smart sind hier sehr rar gesät.


    Allerdings sollte das die freie Werkstatt deines geringsten Misstrauens hinbekommen.


    Eine "Empfehlung" schicke ich dir mal per PN

    Beste Grüße


    Jan(immer noch) Smart-Club Mitglied


    Der Heizölferrari braucht 731425_5.png

  • hoffentlich lässt sich keine Werkstatt auf ein "löten der Airbag-Leitung" ein.


    Der Stecker gehört mit zum Sicherheitssystem. Das ist schließlich Sprengstoff wo Du an der Zündleitung löten willst.


    Mach es wie Smartinese und fixiere, mit einem Kabelbinder, den Stecker so das er immer kräftig zusammen gedrückt wird. Dann ist der Fehler dauerhaft behoben ohne da man was dummes tut.


    In dem Stecker ist eine Feder die einen Kurzschluss machen soll sobald der Stecker auseinander geht. Diese Stecker rasten aber nicht gut ineinander so das es zu Kurzschüssen kommt auch wenn man nur am Stecker wackelt.
    Du könntest auch die Feder ausbauen aber das wäre fast genau so dumm wie löten.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)

  • Zitat

    Original von Blackbrabus
    Unsere Mercedes/Smart- Fachwerkstatt bei Hannover...


    Ich habe eine Ahnung, wer das sein könnte. :rolleyes: Daß Dir dort erstmal was verkauft werden soll, wundert mich nicht.


    Das Problem mit dem Stecker insbesondere nach einem Verschieben des Sitzes ist so alt, wie Sidebags im 450 verbaut wurden. Die Sicherung des Steckers ist ein absolut probates Mittel, das auch in unseren 450ern Verwendung fand und das Problem ein für allemal behob. Im Zweifel wende Dich in der Niederlassung an der Podbi einmal vertrauensvoll an den KD-Meister Herrn Stuhrmann. Der Kabelbinder dürfte ihm aus seiner Zeit im sC Garbsen noch gut bekannt sein. Ich gehe (ohne Gewähr, versteht sich ;)) nicht davon aus, daß er sich verweigern würde, den Stecker auf diese Weise "instandzusetzen".


    Grüße


    Peter