SAC Modul-Kupplung im Smart

  • Mir war bislang dieser Begriff nicht bekannt.


    Die Smart-Kupplung ist eine Modulkupplung, die als gesammtes Paket verbaut und nach dem Erreichen der Verschleißgrenze komplett erneuert wird.



    Ein Zerlegen durch den Laien ist nicht vorgesehen.


    Für diese Arbeiten ist teures Spezialwerkzeug nötigt, welches sich für eine einmalige Durchführung nicht lohnt (ab 400.-€).



    Link:


    http://www.schaeffler.com/remo…ary/downloads/1_sac_1.pdf


    Das Automatisierte Schaltgetriebe


    Link:


    http://www.kfztech.de/kfztechn…be/automat_schaltgetr.htm



    Mfg Dirk

    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

    Leider mittlerweile keinen Smart mehr !


    400021.png

    9 Mal editiert, zuletzt von Hightower ()

  • Hallo Dirk!
    ist Erwchsenenbildung , denn man lernt nie aus. Danke fuer die Erklaerungen.
    Wusste selbst nur, dass es die Kupplung nur als Ganzes gibt. Drucklager nicht vergessen, kostet nicht die Welt-Frag nach bei Gerhard, hat eine leichte Kupplung in "fismatec"-Qualitaet.
    mlg. oesismart

  • Dann sollte aber auch erwähnt werden das die ganzen "Sport"-Kupplungen (Bonalume, Fismatec, Macke usw.) KEINE SAC-Kupplungen sind.




    Ein nachstellen des Aktuators ist dann von Nöten was bei einer SAC-Kupplung normalerweise entfällt.


    So optimal ist das mit der Nachtstellei leider nicht. Dadurch das in der Kupplung viel Dreck erzeugt wird (Staub vom Belag) verklemmt sich der Nachtsteller. :(
    Dann fängt es an zu rutschen und die Kupplung stirbt durch Hitze und nicht durch Verschleiß.
    Wenn man merkt das die Kupplung rutscht, Aktuator ordentlich einstellen und man ein paar 1000km vorsichtig fahren. Meist löst sich der Nachtsteller wieder und die Kupplung ist wieder OK. ;)


    Ich baue mir mittlerweile gebrauchte Kupplungen ein. Sind oft sehr günstig, man kann vorher schauen ob noch Belag vorhanden ist und ob sie nicht verbrannt ist. Nach dem säubern hält die Kupplung wieder viele 1000km (in meinem Fall bisher 40).

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von Eddy ()

  • Alternativ einfach den Verschlussproppen hinter der Ölwanne ziehen und bei laufendem Motor mal mit Pressluft den braunen Dreck aus der Kupplung blasen !


    Mundschutz dabei nicht vergessen !


    MfG Dirk

    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

    Leider mittlerweile keinen Smart mehr !


    400021.png

  • Moin Eddy,


    zu dem Kupplungen habe ich einige Quellen gefunden ! Oder auch nicht !


    Bonalume


    Fismatec Leider auf der Homepage nicht dazu gefunden.


    Brabus-Kupplung (Sachs) Q0018168V001000000 (3089 000 033)


    Macke - Keine genaue Quelle gefunden. Da Du schreibst:


    Zitat

    Ich habe schon einige zerlegt weil Macke einige Teile für seine Eigenbau-Kupplung braucht.


    Gehe ich von einer Eigenbau-Kupplung aus. Da ihr mal 2009 dort "gezeltet" habt, kommt er wohl aus dem Raum Wismar ?!


    Als Alternative, was kostet eine "Macke-Kupplung" ?!


    Mfg Dirk

    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

    Leider mittlerweile keinen Smart mehr !


    400021.png

    2 Mal editiert, zuletzt von Hightower ()

  • Zitat

    Original von Hightower
    Brabus-Kupplung (Sachs) Q0018168V001000000 (3089 000 033)


    Es gibt keine "Brabus-Kupplung" sondern nur die 3089000033 von Sachs und das ist die einzige die Sachs noch verkauft.


    Es wird nur gerne die Sachs Kupplung als Brabus-Kupplung verkauft weil die dann teurer ist. :P


    Zitat

    Original von Hightower
    Macke - Keine genaue Quelle gefunden.


    das ist ja auch kein Serienprodukt. Wenn Macke Lust hat baut er ab und zu mal eine. Der Preis richtet sich nach den verbauten Teilen (er baut sie nach Wunsch). Mit Geld kann man Seine Arbeit eh nicht aufwiegen. In den Einzelstücken steckt so viel handwerkliches Geschick drin das das Geld, was er für's machen bekommt, nur eine _kleine_ Anerkennung für seine Arbeit ist.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)

  • Moin Eddy,


    Zitat

    Es gibt keine "Brabus-Kupplung" sondern nur die 3089000033 von Sachs und das ist die einzige die Sachs noch verkauft.


    Das Brabus selber keine Kupplungen herstellt war mir klar. Nur wird doch die 3089000033 von Sachs in den Brabus-Modellen verbaut !? Oder


    Bis auf den Reibbelag wird es sich um eine Standardkupplung handeln.


    Ich gehe mal davon aus, dass das Bild eine von Mackes Kupplungen zeigt.



    Ich fange gerade an, mir einen neuen Motor aufzubauen. Da wird demnächst auch das Thema der Kupplung interessant !


    Deswegen die Frage über die Kupplung vom Macke !


    Mfg Dirk

    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

    Leider mittlerweile keinen Smart mehr !


    400021.png

    Einmal editiert, zuletzt von Hightower ()

  • Zitat

    Original von Hightower


    Das Brabus selber keine Kupplungen herstellt war mir klar. Nur wird doch die 3089000033 von Sachs in den Brabus-Modellen verbaut !? Oder


    Bis auf den Reibbelag wird es sich um eine Standardkupplung handeln.


    exakt die gleiche Kupplung wird im 45kW, 60kW und auch in der 599ccm Kugel verbaut. Es ist eher eine 40kW-Kugel-Kupplung als eine Brabus-Kupplung. ;)
    In einem normalen Smart wird sie öfters verbaut als im Brabus. Der Name "normale-Smart-Kupplumg" wäre passender als der Name "Brabus-Kupplung". :P


    Und nein, der Reibbelag ist kein anderer. Es ist immer exakt die gleiche Kupplung.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)

  • Und was wird von Brabus beim 74 kW Roadster verbaut, doch nicht eine 40 kW Standartkupplung ?! Bei einem Neupreis von 39.000 € !


    Mfg Dirk

    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

    Leider mittlerweile keinen Smart mehr !


    400021.png

  • Der Preis wird doch nicht durch die Kupplung bestimmt. Oder anders ausgedrückt, warum sollte es wegen des Preises eine andere Kupplung geben?


    Grüße


    Peter

  • Die Kupplung gab es wegen der Mehrleistung, nicht wegen des Preises des Fahrzeuges.
    ;-)


    Es liegt durchaus im Bereich des Vorstellbaren, das die Kupplungen der anderen Benziner (also 450 + 452) identisch waren/ sind.

  • Zitat

    Original von hugo
    Der Preis wird doch nicht durch die Kupplung bestimmt. Oder anders ausgedrückt, warum sollte es wegen des Preises eine andere Kupplung geben?


    Das meine ich auch.


    Meistens ist es ja so daß schon bei der Entwicklung von Fahrzeugen die später stärker und besser ausgestatteten Varianten schon berücksichtigt werden.


    Das merkt man teilweise schon an Kabelbäumen die nur "zur Hälfte" belegt sind...
    Oder auch an Einkerbungen in verschiedenen Blechen (ZV für Tankdeckel) oder Kabeldurchführungen die nicht benutzt werden (zumindest bei den "Sparmodellen).


    Von daher würde es mich nicht verwundern wenn das Pferd anderherum aufgesattelt wurde und bei der Produktion bereits die bestmöglichste Kupplung verbaut wurde die einen guten Kompromiss zwischen Lebensdauer und Kraftübertragung bot.


    Zu Deutsch:
    Die werden wohl die stärkste Kupplung von Haus aus verbaut haben, die ist dann für die kleinen Maschinen "etwas überdimensioniert" und geht da viell. nicht so schnell kaputt als bei den stärkeren Motoren...

  • Hhmmm,


    das kenne ich eigendlich nur anders herum !


    Zitat

    Das merkt man teilweise schon an Kabelbäumen die nur "zur Hälfte" belegt sind...


    Für die Klimaanlage war nur eine einzige Ader im Motorkabelbaum schon vorgelegt, die anderen 5 muss man nachrüsten. Da ist also nicht mehr als nötig drin !


    Im Allgemeinen habe bei sowas die Kaufleute das sagen und nicht die Techniker, da wird im zehntel Centbereich gespart !


    Mfg Dirk

    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

    Leider mittlerweile keinen Smart mehr !


    400021.png

    Einmal editiert, zuletzt von Hightower ()

  • Zitat

    Im Allgemeinen habe bei sowas die Kaufleute das sagen und nicht die Techniker, da wird im zehntel Centbereich gespart !


    nicht nur im Centbereich sondern auch im Zentimeterbereich-versuche mal beim MB 211 die H7Lampe zu wechseln, da gibt es keinen mm zuviel an Kabel-sgn. Fingerbrecherarbeit.
    Motoren sind mit ca. 20% Leistungsreseven ausgelegt, was Material zb. Lager Kolben ect ect.betrifft.Mein Wissensstand war immer , das Kupplungen den PS angepasst wurden, aber die Welt der Technik veraendert sich fast tgl.
    mlg. oesismart

  • hallo zusammen,


    dafür dass die Modulkupplung automatisch betätigt wird hält sie aber wohl auch nicht so doll lange - unser Smart 42 cdi ist von 02 und hat 153 tkm runter - noch war ich nicht bei Smart, aber die Symptome sind eindeutig Kupplungsverschleiss. Daher hier ein paar Fragen: Kommen die bei Smart auch auf reinigen und gangbar machen oder machen die gleich auf neu? Ist reinigen und gangbar machen immer der Zwischenschritt? Braucht man Spezialwerkzeug oder kann man sich eine Kupplung kaufen und ein normaler Kfz-Schrauber mit den entsprechend kräftigen Händen bekommt die getauscht? Fallstricke zu beachten? Empfohlenes Handbuch?


    herzlichen Dank,