Mir war bislang dieser Begriff nicht bekannt.
Die Smart-Kupplung ist eine Modulkupplung, die als gesammtes Paket verbaut und nach dem Erreichen der Verschleißgrenze komplett erneuert wird.
Ein Zerlegen durch den Laien ist nicht vorgesehen.
Für diese Arbeiten ist teures Spezialwerkzeug nötigt, welches sich für eine einmalige Durchführung nicht lohnt (ab 400.-€).
ZitatAlles anzeigenFunktionsbeschreibung der SAC (Self Adjusting Clutch)
Einleitung Die selbsteinstellende Kupplung SAC hat sich mittlerweile in fast 1 Million Fahrzeugen ausgezeichnet bewährt. Besonders bei stark motorisierten Fahrzeugen konnte mit der SAC das Betätigen der Kupplung deutlich komfortabler gestaltet werden. Auch ist mit der SAC das Ziel, mit einer Kupplung die gesamte Fahrzeuglebensdauer abzudecken, erreicht. Trotz des Mehraufwands für die SAC, konnten die Gesamtkosten für das Kupplungssystem (Kupplung + Betätigung) sogar in einigen Fällen reduziert werden, z. B. durch:
• Wegfall eines Servoverstärkers
• Reduzierung der Kupplungsgröße
• Reduzierung der Variantenvielfalt bei Kupplung und Betätigungssystem
• Wegfall einer Übertotpunktfeder
Bei konventionellen Kupplungen steigt mit zunehmendem Belagverschleiß die Betätigungskraft an. Bei der SAC wird der Belagverschleiß über ein Verschleißnachstellsystem ausgeglichen, so daß keine Veränderung der Betätigungskraft auftritt. Die SAC unterscheidet sich von der konventionellen Kupplungsdruckplatte im wesentlichen durch eine Nachführung der Tellerfeder bei Verschleiß . Die Nachführung erfolgt so, daß unabhängig vom Verschleiß (hauptsächlich Belagverschleiß), die Winkellage der Tellerfeder und somit die Betätigungs- und Anpreßkräfte konstant bleiben. Realisiert wird dieser Verschleißausgleich, indem die Haupttellerfeder nicht, wie bei der konventionellen Kupplungsdruckplatte, fest am Kupplungsdeckel angenietet oder über Laschen eingehängt, sondern nur mit einer definierten Kraft (Sensorkraft) axial gegen den Deckel verspannt wird. Zwischen Tellerfeder und Kupplungsdeckel befindet sich ein Rampenring, der in die Rampen des Deckels eingreift und in Umfangrichtung über Druckfedern angetrieben wird.
Link:
http://www.schaeffler.com/remo…ary/downloads/1_sac_1.pdf
Das Automatisierte Schaltgetriebe
Link:
http://www.kfztech.de/kfztechn…be/automat_schaltgetr.htm
Mfg Dirk