mein radio ist komisch...

  • Hallo an alle smart experten,


    habe mir letzte woche ein original grundig kassetten radio in meinen smart (Bj 2005, also 450) eingebaut und habe nun folgendes problem:
    er kann irgendwie die sender nicht halten..also ich speicher einen sender auf einen der nummernplätze ein, dann läuft er 2 min, und dann sucht er aufeinmal nach einem neuen sender..wenn ich dann wieder auf die zahl drücke, ist er zwar wieder da, aber nach 2 minuten fängt er immer an, einen anderen sender zu suchen..auf dem display steht dan "learn" oder so..
    kennt jemand dieses problem und kann mir helfen?? wäre für eine antwort sehr dankbar, da ich endlich auch radio hören will!!! :)


    liebe grüße an alle aus berlin!!

  • Hast Du eine Bedienungsanleitung für das Radio?
    Ich weiss es zwar nicht genau, aber ich denke mal, daß dies etwas mit Alternativfrequenzen für Radiosender zu tun hat.
    Ein Sender strahlt ja sein Programm immer über verschiedene Frequenzen aus und moderne RDS Radios sind so konstruiert, daß sie selbstständig zwischen diesen Frequenzen umschalten können, wenn ein Sender auf einer Frequenz schwächer wird, schaltet das Radio automatisch auf den gleichen Sender auf einer anderen Frequenz um.
    Was passiert denn, wenn Du nicht mit einer Stationstaste wieder auf den gewünschten Sender umschaltest, sondern das Radio einfach ein paar Minuten nicht anfasst. Ich könnte mit vorstellen, daß dies ein Suchlauf des Radios ist, ob derselbe Sender auf einer anderen Frequenz auch noch verfügbar ist. Das dauert natürlich seine Zeit, da es das gesamte Frequenzband nach Sendern absuchen und beim Auffinden von Sendern vergleichen muß, ob es sich um denselben oder einen anderen Sender handelt.
    Die automatische Suche von Alternativfrequenzen kann aber per Bedienung deaktiviert werden.


    Dasselbe passiert auch, wenn man das Radio auf die TP Funktion eingestellt hat, was Travel Pilot bedeutet, also dann einen Sender erfordert, der Verkehrsfunkdurchsagen sendet.
    Wenn jetzt ein Sender gehört wird, der keine TP Funktionalität sendet, dann startet ebenfalls dieser Suchlauf.


    Dieses Verhalten ist aber in der Bedienungsanleitung beschrieben!

  • Ich habe Dir in der Anlage mal die Bedienungsanleitung für das Radio 5 beigefügt. Es handelt sich dabei zwar um das CD Radio und die Anleitung hat auch nicht die beste Qualität, aber besser als gar nix! ;)

  • Du hast dir letzte Woche ein Kassettenradio in dein Smart gebaut? Oha naja gut zum Radio hören reichts. Hab noch n Original Grundig cd Radio in Grau rumzuliegen falls du updaten willst.
    Was hast du denn für ne Antenne dran? Die originale oder ne andere und hält er die Sender im Stand oder fängt er da auch an zu suchen?

  • Zitat

    Original von tulle
    Du hast dir letzte Woche ein Kassettenradio in dein Smart gebaut? Oha naja gut zum Radio hören reichts.


    Es reicht nicht nur zum Radio hören, sondern man kann über ein entsprechendes AUX IN Kabel auch andere Geräte dran anschliessen, z.B. MP3 Player, iPod usw.
    Daß ein CD Radio eleganter ist, steht natürlich außer Frage. :)

  • oooh, vielen dank das ist super nett mit der Anleitung!! Also leider sucht er immer einen komplett anderen Sender und nicht den selben..es ist ja auch nervig, wenn man immer nur kurz hören kann und dann der suchlauf startet..
    ich werde die anleitung jetzt mal studieren, hoffe, sie lässt sich auf mein radio auch anwenden!! :)
    tausend dank auf jeden fall schonmal!!

  • ich fand das kassettenradio ganz praktisch, da ich dann mit so nem kassetten adapter meinen i pod anstöpseln kann..aber hat man diese möglichekit auch bei einem cd radio? ich muss dazu nämlich sagen, dass ich seeehr wenig ahnung von technik etc habe und überfordert wäre, da irgendwelche kabel zu verlegen oder sonstiges.. ;)
    tjaa..antenne hab ich gar keine, der empfang ist aber trotzdem gut..meinst du, es könnte daran liegen, dass er immer neue sender sucht??

  • Zitat

    Original von tulle
    Du hast dir letzte Woche ein Kassettenradio in dein Smart gebaut? Oha naja gut zum Radio hören reichts. Hab noch n Original Grundig cd Radio in Grau rumzuliegen falls du updaten willst.
    Was hast du denn für ne Antenne dran? Die originale oder ne andere und hält er die Sender im Stand oder fängt er da auch an zu suchen?


    achja: die sender sucht er auch im stand neu!

  • Zitat

    Original von tuttifrutti2002
    ich fand das kassettenradio ganz praktisch, da ich dann mit so nem kassetten adapter meinen i pod anstöpseln kann..aber hat man diese Möglichkeit auch bei einem cd radio?


    Bei einem CD Radio hast Du diese Möglichkeit mit dem Kassettenadapter natürlich nicht, aber ein Kassettenadapter ist ja schon mehr als vorsintflutlich!!! ;)
    Bei einem Kassettenadapter kommt es, bedingt durch physikalische Eigenschaften, auch immer zu einer Einbuße an der Klangqualität!
    Deshalb ist ein AUX-IN Kabel, der an jedes Originalradio von Smart angeschlossen werden kann, auf jeden Fall die bessere Alternative.
    Voraussetzung für dieses Kabel ist jedoch, daß kein CD Wechsler unter dem Beifahrersitz verbaut ist, weil an der Rückwand des Radios das AUX-IN Kabel denselben Steckplatz einnimmt, den auch der CD Wechsler benützt! Beides zusammen, CD Wechsler und AUX-IN Kabel geht also nicht!


    Dieses AUX-IN Kabel ist auch nicht teuer und wäre z.B. dort erhältlich. Dieses Kabel gibt es zwar auch bei anderen Lieferanten, aber ganz wichtig ist, daß die auf dem Bild in weisser Farbe sichtbare Brücke in dem Stecker enthalten ist. Andere Lieferanten liefern dieses Kabel auch ohne diese Brücke aus, dann funktioniert es aber im Smart nicht!


    Wenn Du ein CD Radio zu einem attraktiven Preis bekommst und eine graue Inneneinrichtung hast, müsste aber bei einem Bj. 2005 der Fall sein, das CD Radio gibt es nämlich nur mit grauer Blende, würde ich für ein CD Radio und dem AUX-IN Kabel plädieren, dann hast Du die Möglichkeit, Radio, CD oder MP3 bzw. iPod zu hören!

  • So seh ich das auch. Vieleicht hast auch n Bruch oder so im antennenkabel aber kann mir eigentlich nicht vorstellen das er denn immer kurz spielt und dann weitersucht. Aber gab es nichtmal so eine funktion der die sender immer 20sec anspielt und man dann irgendein Knopf drücken muss damit der dann bei dem sender bleibt?
    weis allerdings nicht ob das Smart Radio das hat aber hört sich auf jedenfall sehr verdächtig danach an.

  • Voraussetzung für dieses Kabel ist jedoch, daß kein CD Wechsler unter dem Beifahrersitz verbaut ist, weil an der Rückwand des Radios das AUX-IN Kabel denselben Steckplatz einnimmt, den auch der CD Wechsler benützt! Beides zusammen, CD Wechsler und AUX-IN Kabel geht also nicht!


    ok, und wie sieht so ein cd wechsler aus? kann ich das als absolute technik laie schnell erkennen? :)


  • So oder ähnlich siehts dann aus. Aber es gibt auch so Boxen mit usb anschluss hatte ich auch mal die können umschalten zwischen wechsler und z.b. usb anschluss. Sind aber sehr eingeschränkt bedienbar.
    Sowas ist das dann Drück mich

  • Zitat

    Original von tuttifrutti2002
    ok, und wie sieht so ein cd wechsler aus? kann ich das als absolute technik laie schnell erkennen? :)


    Wenn Du unter Deinen Beifahrersitz schaust, müsstest Du eigentlich recht schnell erkennen können, ob ein solcher CD Wechsler verbaut ist. Das ist nämlich ein CD Player mit einem Magazin für sechs CDs und sieht aus wie auf dem Bild in dieser Auktion abgebildet.
    Den kannste gar nicht übersehen, wenn er vorhanden wäre, weil er fast den kompletten Platz unter dem Beifahrersitz einnimmt! ;)

  • Ich hab das Problem mit dem Senderwechsel auch.
    Allerdings nur bei manchen Sendern, und er schaltet um, wenn TP blinkt, also anscheinend wenn der Sender kein Traffic Programm anbietet.


    Mein Problem ist nun, dass ich das reine Radio habe und keine TP-Taste besitze und nun nicht weiß, wie ich diese Funktion wieder ausschalten kann.


    Weiß jemand Hilfe?

  • Zitat

    Original von lolsusl
    Mein Problem ist nun, dass ich das reine Radio habe und keine TP-Taste besitze


    Also wenn Du damit das originale Nur-Radio von Smart meinst, bin ich der Meinung, daß dieses durchaus eine TP Taste besitzt und Du diese vermutlich betätigt hast.
    Dann ist es logisch, daß das Radio auf einen anderen Sender springt, wenn ein Sender schwächer wird und die TP Kennung verschwindet, das beschreibst Du ja auch.


    Die TP Taste sitzt links unterhalb des Lautstärke reglers und ist beispielsweise auf dieser Seite zu sehen.
    Wenn mich meine alten Augen nicht täuschen, steht dort auf einer Taste TP!
    Es handelt sich hierbei zwar um das Kassettenradio, aber die Tastenbelegung in diesem Bereich müsste mit dem Nur-Radio übereinstimmen!