Polternde Vorderachse

  • Hallo smartianer!


    Bei meinem kleinen habe ich in letzter Zeit vorne ein poltern, wenn ich über Straßen mit Schlaglöchern fahre. Ich meine es könnten Spurstangen oder ähnliches sein, bin mir aber nicht ganz sicher. Hat da jemand eine Idee?
    Wo bei sich da die Frage stellt:
    Gibt es in Deutschland noch Straßen ohne Winterschäden? ?(


    Die Kugel ist von 2005, die Bereifung vorne ist ein 175er Bridgestone.



    Gruß, Helge

    Smart Forfour 453 Prime, Bj.8/2015;), leider diesesmal ohne Brabus X/

  • Hallo,
    das Problem hatte ich damals bei meinem 2004er passion Cabrio auch. Es waren dann effektiv die Traggelenke, welche dafür gesorgt haben, dass es bollert, wenn die Straße uneben ist.



    Gruß,


    Laurenz

  • schau mal ob die Federn noch ganz sind.
    Ich hatte jetzt einen Federbruch vorne rechts. Das polterte danach auch immer.
    Das SC hat es auf Kulanz gerihtet. Trotz BJ 2004 und 120.000 km runter.


    Gruss


    Lutz


    P.S. unsere Strasse hat keine Winterschäden. Gepflastert und verkehrsberuhigt:D

  • Zitat

    Original von silverstyle
    bitte mal noch die koppelstangen prüfen!


    gruß
    silver


    Hat die Kugel auch einen Stabi an der Vorderachse?
    (Hoffentlich täuschen mich jetzt meine Erinnerungen nicht bösartig, denn so oft liege ich ja nicht unterm Smart...!)
    Oder vermutest Du, daß das vorn geortete Poltern von hinten stammen kann?


    Mein Tipp sind auch die Traggelenke.
    Und dazu würde ich in der Werkstatt dann auch ganz frech "Kulanz" und auch den offiziell durchs KBA, zumindest für mein Modell gegebenen Rückruf, erwähnen.
    Eine gebrochene Feder ist aber auch ganz oben bei den möglichen Übeltätern anzusiedeln! Am oberen Ende der Spiralfeder bricht rostbedingt gerne mal eine viertel bis halbe Windung weg.
    Wie Sterni schon erwähnte, ist Smart diesbezüglich zum unkomplizierten Wechsel auf Kulanzbasis übergegangen. Je nach dem, wie es mit Deinen Stoßdämpfern ausschaut, könnte man bei der Gelegenheit, daß smart dort für Dich kostenlos am zerlegen ist, auch gleich neue Stoßdämpfer einbauen lassen. nur so als Tipp am Rande. ;)

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Hallo, das Problem hatte ich auch. Ich dachte bei jedem kleinen Schlagloch das der Kleine auseinanderfällt. Bei mir waren die Dreieckslenker kaputt. Sie wurden getauscht und nun ist kein Poltern mehr da.

  • Zitat

    Original von Smarti uno
    Bei mir waren die Dreieckslenker kaputt. Sie wurden getauscht und nun ist kein Poltern mehr da.


    der smart hat keine dreiecklenker.
    du meinst sicher querlenker.

  • Hallo zusammen,
    ich danke erst mal für die Tipps.
    Die nächste Tage werde ich das sc in Siegen aufsuchen und mal nachschauen lassen. Ich werde Meldung erstatten.
    Gruß aus dem Siegerland, Helge.

    Smart Forfour 453 Prime, Bj.8/2015;), leider diesesmal ohne Brabus X/

  • Oh ja,


    bei mir waren es auch gebrochene Federn vorne. Habe über einen bekannten mit Werkstatt gehört, das Smart eine Art "Rückruf"-aktion macht weil das mit den gebrochenen Federn bei sehr vielen Smarts vorkam. Bin dann zu Smart habe die darauf und auf das Problem angesprochen und siehe da, beide federn im Ar... und kostenlos (auf kulanz) getauscht. Ist allerdings schon 2-3 Jahre her.



    MFG
    Smart6120

  • Zwischenbericht:
    Ich war heute im sc und da wurde festgestellt, das vorne beide Traggelenke im Ar... sind. Kosten ca. 180€, Kulanzantrag negativ ;(
    Schade, Gruß, Helge

    Smart Forfour 453 Prime, Bj.8/2015;), leider diesesmal ohne Brabus X/

  • Abschlussbericht:


    Ich war heute im sc-Siegen um die Traggelenke tauschen zu lassen.
    Meine Güte, ein völlig anderes Fahrgefühl.
    Kosten: 162€
    Soweit so gut. :P



    Aber dazu kommt jetzt auch noch ein defekter Anlasser und ein Turbolader, der Ärger macht. ;(
    Das übernimmt aber zum Glück die Car-Garantie. :D
    Glück gehabt, aber die Freundschaft zwischen mir und dem kleinen Brabus bekommt erste Risse. X(
    Hoffentlich war es dann fürs erste mal mit den Restaurationen.


    Gruß, aus dem Siegerland, Helge

    Smart Forfour 453 Prime, Bj.8/2015;), leider diesesmal ohne Brabus X/

  • Zitat

    Glück gehabt, aber die Freundschaft zwischen mir und dem kleinen Brabus bekommt erste Risse. X(


    Hallo Helge!
    Umgerechnet auf Menschenjahre , ist Dein Brabus in Deinem Alter-gibt es da nicht auch schon ein paar Risse oder das eine oder andere Service?
    Dein Vorteil ist allerding, Servicekosten bezahlt die Krankenkassa-hast Du aber vorher schon, mit Deinen Sozialbeitraegen, einbezahlt! Aehnliches kannst Du ja fuer Deinen Brabus einrichten. Mtl. Servicebeitrag fuer Brabus! :D :D :D
    mlg. oesismart

  • Hallo zusammen. Ich hab mit meinem Smart aktuell das gleiche Problem und hab mir deshalb nen Kompletsatz für die Vorderachse gekauft. Meine Frage ist nun, ob es einen Einbauplan gibt mit Drehmomenten usw. Möchte das gerne richtig machen.


    Grüsse Fabian

  • Welches Auto?
    Aus welchen Teilen besteht der "Komplettsatz"?
    Hat der Verkäufer keine Info?


    Fragen über Fragen, aber ohne weitere Info schwer zu beantworten.


    Grüsse
    herby

  • Also es ist ein 03er Fortwo mit 40kw Benzin Motor. Vorne polterts und ich hab gleich das Set von Triscan gekauft. Vom Verkäufer (egay)gabs nichts. Koppelstange, Traggelenke und Querlenker sind dabei. Der Smart ist nur mein Zweitwagen und ich hab deshalb bis auf die Ölwanne noch nicht viel selber gemacht.