Smart Cabrio gekauft / Neu hier / Heckscheibe hat einen Riss

  • Hallo zusammen,


    mein Freund und ich sind seit gestern stolze Besitzer eines ForTwo CDI Cabrios. Wir haben uns direkt hier angemeldet und schon einiges über die Zweisitzer gelesen ;-)


    Bei unserem Smart hat die Heckscheibe links und rechts zwei kleine Risse. Der Händler sagte schon, dass das bei den Cabrios öfter vorkommen kann (ist ja schon 10 Jahre alt). Die Frage ist nun wo wir das kostengünstig reparieren lassen können bzw. mit was für Kosten wir da rechnen müssen.


    Hat jemand Erfahrung, vielleicht auch im Raum Köln?


    Liebe Grüße
    Mavila

  • Hallo Mavila,


    viel Spaß mit eurem Smart. Bei den jetzigen Temperaturen kann man ja wieder häufiger offen fahren.


    Ich weiss nicht, ob der Betrieb auch Cabrioscheiben repariert, aber bei Köln liegt der Smartprofi. Eventuell ja einen Anruf wert?


    Ciao,


    Smartinese

  • Danke. Ich habe mal eine Anfrage gestartet. Bei ebay scheint es auch einige Angebote zu geben, die werde ich ebenfalls mal abklappern.


    Grüße aus Köln

  • Bei Smart brauchst Du gar nicht nach zu fragen, bei denen gibt es normalerweise nur das ganze Heckverdeck, also den hinteren Stoffteil mit der Scheibe um roundabout 1000.- EURO.
    Allerdings gibt es auch Autosattler und Cabrioverdeckspezialisten, welche die Scheibe ersetzen können.
    Bei Ebay gibt es Angebote, bei denen Du eine Anleitung zum Ausbau des Heckverdecks erhältst und dieses dann einschickst und nach dem Austausch der Scheibe wieder zurück bekommst. Das ist eigentlich ein gangbarer Weg.
    Das Ganze zählt übrigens als Glasschaden, wenn Du eine Teilkaskoversicherung besitzt, wird Dir das normalerweise von der Teilkasko ersetzt.
    Es gibt sogar Fälle, in denen trotz einer vereinbarten Selbstbeteiligung die Versicherung den kompletten Schaden ersetzt hat, also ohne die Anrechnung der Selbstbeteiligung, wenn man sich um eine starke Schadensminimierung in Relation zum dem offiziellen Preis von Smart gekümmert hat.

  • Hallo Ernesto,


    danke für die Antwort. Der Tipp mit der Teilkasko ist super. Das werde ich mal in Angriff nehmen. Meinst du das klappt auch wenn ich die Versicherung erst abschließe nachdem der Schaden entstanden ist? Ich habe den Smart ja erste gestern gekauft, da war es um die Scheibe schon geschehen..


    Grüße aus Köln

  • Wird denk ich mal schwer. Wenns noch net undicht ist würde ich ein paar Tage warten. Sowas kann ja immer passieren.

  • Auf Anleitungen zur Begehung strafbarer Handlungen - Betrug(sversuch) - reagiere ich höchst allergisch!


    smart 450: gelbe Karte!


    Bei den Plastikfenstern läßt sich übrigens unschwer feststellen, ob es sich um einen alten oder einen frischen Riß handelt.


    Peter

  • Klärt mich auf:


    Weshalb ist der VK (Händler!!!) plötzlich draußen vor? Ist doch eindeutig ein Mangel, der beim Verkauf schon bestanden hat. Für mich typischer Fall einer Geährleistung durch den Händler. Oder? ?(


    Gruß


    Helmut

  • Der Wagen war recht günstig und wurde nach dem Motto "gekauft wie gesehen" verkauft. Über den Mangel wurde ich informiert.

  • Zitat

    Original von mavila
    Der Wagen war recht günstig und wurde nach dem Motto "gekauft wie gesehen" verkauft.


    Ganz schön mutig bei einem Smart! :rolleyes:
    Da muß er aber schon ganz schön günstig gewesen sein!
    Na dann mal viel Glück für die Zukunft!

  • Zitat

    Original von hugo
    Auf Anleitungen zur Begehung strafbarer Handlungen - Betrug(sversuch) - reagiere ich höchst allergisch!



    Peter


    und der Versicherungsmensch liest mit....


    Gruss


    Lutz

  • Zitat

    Original von Ernesto


    Ganz schön mutig bei einem Smart! :rolleyes:
    Da muß er aber schon ganz schön günstig gewesen sein!
    Na dann mal viel Glück für die Zukunft!


    Ja 2.500€ - BJ2001 - 130.000 gelaufen. Mal sehen wie er sich macht ?(

  • Zitat

    Original von Ernesto
    Allerdings gibt es auch Autosattler und Cabrioverdeckspezialisten, welche die Scheibe ersetzen können.


    So z.B. würde ich es machen.

    Mein smartie braucht 783219.png Super (Zum Zustandekommen des Verbrauchs auf die Zahl klicken). 👍


    Viele Grüße
    Dietmar


    smarte Bilder gibt's hier.


  • Was hat denn das mit Versicherungsmensch zu tun?
    Da hat Peter doch völlig Recht. Ein solcher Vorschlag würde von den meisten Gerichten als Anstiftung zum Betrug gewertet. Und das ist nunmal selbst eine Straftat.
    Aber was ich immer sehr amüsant finde ist, dass kein Schwein ein schlechtes Gewissen hat die Versicherungen über den Nuppel zu ziehen, sich aber gleichzeitig alle aufregen, dass Versicherungen allgemein so teuer sind.
    Wenn man sich jetzt mal vor Augen hält, dass die Summe die deutsche Versicherer im Jahr für unberechtigte Forderungen leisten müssen in den Milliardenbereich geht, dann könnte einem evtl. etwas klar werden...
    Aber beim Versicherungsbetrug kommt ja keiner zu Schaden oder? Das hör ich so oft. Ne ist klar, das Geld das der Versicherer zahlen musst wächst an den Bäumen und der Versicherer muss das nicht erst irgendwo verdienen.


    Sorry für OT, aber sowas regt mich auf.

  • Zitat

    Original von marcmd


    Was hat denn das mit Versicherungsmensch zu tun?


    Na, Puls wieder normal? :D Ich glaube, du hast etwas missverstanden: Lutz/sterni21 (=der Versicherungsmakler der Smart-Club-Versicherung) wollte meiner Meinung nach nur sagen, dass er mitliest und dass eine Einreichung dieses Schadens bei der Versicherung damit unklug wäre.


    Ciao,


    Smartinese

  • Oh man... die neue Heckscheibe kostet doch nicht die Welt. Dafür würde ich keinen Betrug begehen... für 250Eur oder so :)


    Das steht in keiner Relation zu einer Straftat

    Knitterfreies kugeln & würfeln
    Sascha


    Smart 42(BR451) Cabrio pulse&MHD'09: tiefschwarz, Klimaautomatik, Audiopaket mit Pioneer AVIC-F310BT, softtouch, MoPfteile nachgerüstet, Ambi Beleuchtung, Brabus Pedale, H&R 15/35, 6,5" x 17" ET 29 195/40 VA, 7,5 x 17" ET36 215/35 HA DBV Mauritius black polish

  • ...und nicht zu vergessen, die freundlichen Versicherungsvetreter vor Ort, die im Rahmen der Kundenbindung den VN zu kleineren Betrügereien ermutigen. :D


    Alles schon gehört und teilweise auch selbst erlebt. Also nicht immer mit den Finger auf andere zeigen.


    Ich freue mich schon auf die aufgeregten Reaktionen.


    Viele Grüße


    Helmut