Rost am Blech hinter dem Heckpanel

  • Hallo zusammen,


    Habe seid kurzem ein Smart Fortwo 450.
    Am Blech, indem die oberen drei Schrauben des Heckpanels eingeschraubt sind, rostet es gewaltig.


    Die Demontage es Heckpanels sollte kein Problem sein.
    Jedoch interessiert es mich ob man dieses Blech auch entfernen bzw abschrauben kann, oder ob ich nicht darum komme den Rost runterzuschleifen!


    Das folgende Bild ist zwar nicht von mir, man kann aber hier gut erkennen um welches Teil es geht. Es ist das schwarze Blech direkt unter der Heckklappe


    http://img641.imageshack.us/im…/unterereihezndkerzen.jpg


    Vielen Dank im vorraus.

  • Der Rost sitzt unter dem Lack. Sieht ziemlich buckelig aus.
    Das Blech sieht auf den ersten Blick nicht verformt aus.


    Wenn ich einmal das Heck runter habe, hätte ich auch gerne direkt das Ersatzteil parat. Vorraussetung das sich das auch tauschen läßt.


    Schleifmittel, Grundierung und Lack habe ich.

  • dieses heckblech ist teil der tridion und punktgeschweißt.
    wenn es an dem blech rost gibt, dann beginnend an den punktschweißverbindungen und gar nicht so selten.


    gruß
    silver

  • Ich hatte es geahnt. Ich werde das erst mal selber schleifen und lackieren.
    An der Stelle sieht man es sowieso nicht, wenn es nicht so genau wird.


    Kann man nach dem Lösen der Schrauben, das Heckpanel alleine abziehen ohne etwas zu zerkratzen?

  • Hallo,
    optimalerweise wird die Demontage zu zweit durchgeführt. Aber wenn du die eine Seite schonmal löst und lose einhängst und dann auf die andere Seite wechselst, dann kannst du das Heckpanel auch gut alleine abnehmen. Das Gewicht ist ja verschwindend gering. Verkratzen kannst du eigentlich nichts, wenn du es brav hoch nimmst und es nicht unvorsichtig ablegst.



    Gruß,



    Laurenz

  • Zitat

    Kann man nach dem Lösen der Schrauben, das Heckpanel alleine abziehen


    Man/nFrau kann es, wegen des geringen Gewichtes, nur vergiss die beiden unteren Schrauben nicht. Du kannst auch gleich den Aufprallschutz abnehmen, da dieser darunter meistens auch rostig ist. Waere dann nur ein Arbeitsgang.
    mlg. oesismart