Kühlflüssigkeit ablassen ohne Front abbau?

  • Zitat

    kann man die Kühlflüssigkeit ablassen ohne die Front Abbauen zu müssen und wenn ja wie?


    Gegenfrage , ist zwar nicht fair, aber warum willst Du das Kuehlwasser ablassen?
    Nur die Serviceklappe und Deckel des Wasserbehaelters oeffnen!Kein Frontabbau.
    Thermostatfuehler die Sicherung entfernen und vorher mit Kabelbinder sichern und es sprudelt, dass es eine Freude ist. Warum das so ist, warte ich auf eine ausfuehrliche Beschreibung von "Ernesto"Er kann das naehmlich viel besser als Ich.
    mlg. oesismart
    PS.: oder Du gehst aus "Suchen" mit "Thermostat wechseln" und "Entlueften" des Motor,s

  • also wegen dem Thermostat wechseln und entlüften weiß ichs chon bescheid alles heraufsgefunden.
    Ich dachte mir halt da man schon alle paar jahre das mal wechseln sollte und ich nun mal gerade am Kühlkreislauf dran bin wechsle ich es direkt. Habe noch genung Frostschutz in der Halle stehen und auf der Hebebühne sollte es auch recht schnell gehen.
    Will halt nur wissen ob das auch ohne Front abbau geht, sprich man auch so an den Kühlerschlau unten dran kommt.

  • Wenn der Kleine auf der Bühne steht, dann müßte man doch Theoretisch von unten heran kommen, in dem man den Boden abnimmt? Ich weiß jetzt nicht wo der tiefste Punkt vom Kühlkreislauf liegt. Aber an den Enden der Rohre in doppelten Boden, wodurch das Kühlwasser vom Motor nach vorn und wieder zurück geleitet wird, da müßte sich doch auch der tiefste Punkt befinden. Entweder am hinteren Ende, wo die Rohre an einen Gummischlauch zum Motor hin münden. Oder hat am vorderen Ende zum Kühlkörper hin. Die Frage ist, welches Ende leichter zu erreichen ist. Dürfte sich aber klären, wenn der Klein erst einmal auf der Bühne steht.

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Zitat

    Will halt nur wissen ob das auch ohne Front abbau geht, sprich man auch so an den Kühlerschlau unten dran kommt.


    Du brauchst auch keinen Kuelwasserschlauch abbauen, durch die Zirkulation des Entlueftens wird sowieso altes Wasser rausgedrueckt und vorne fuellst Du frisches Wasser/Kuehlfluessigkeit nach. Schau immer , dass der Boden des Behaelters noch mit Wasser?Kuehlmittel befuellt ist und saubere Mischung beim Fuehler rauskommt. Dann ist altes raus und neues drinnen
    mlg. oesismart

  • Zitat

    Original von osismart


    Du brauchst auch keinen Kuelwasserschlauch abbauen, durch die Zirkulation des Entlueftens wird sowieso altes Wasser rausgedrueckt und vorne fuellst Du frisches Wasser/Kuehlfluessigkeit nach. Schau immer , dass der Boden des Behaelters noch mit Wasser?Kuehlmittel befuellt ist und saubere Mischung beim Fuehler rauskommt. Dann ist altes raus und neues drinnen
    mlg. oesismart


    ja aber so dauert es doch wieder nur länger...
    wenn ich direkt alles raus lasse und dann vorne neu wieder einfülle habe ich sichergestellt das fast alles raus ist und weiß wann es wieder voll ist, natürlich dann noch entlüften....
    oder irre ich mich da??

  • Zitat

    sichergestellt das fast alles raus ist und weiß wann es wieder voll ist, natürlich dann noch entlüften....
    oder irre ich mich da??


    ja da irrst Du, da Du alle Luft raus machen musst, wenn das ganze System entleert ist und das passiert mit der Entlueftung. Du erparst Dir die Hebebuehne, Unterbodenabschraubung , loesen der Wasserschlaeuche + erneuern der Schlauchbinder, Unterboden anbringen . absenken von der Hebebuehne , da Du ja, von oben am Motor, entlueften musst. Nun kannst Du Dir aussuchen, welche Arbeiten Du vermeiden kannst, um das gleiche Ergebniss zu erzielen.
    hoffe damit gedient zu haben und verbleibe
    mit freundlichen Gruessen
    oesismatr

  • ja ich weiß was du meinst....
    da ich ihn aber eh auf die bühne packen muss wegem thermostat und tle tausch amcht das kein wirklichen unterschied, und dann habe ich auch wirklich alles gelöst.
    wir eh ein halber Sa in der halle werden....