Kabel unterm Sitz?

  • Aber nicht vergessen, das Heckverdeck dazu hoch zu klappen! ;)
    Manche Smartisten wissen gar nicht, daß das überhaupt geht!
    Die fahren jahrelang Smart Cabrio, beschweren sich über die enge Belademöglichkeit und haben das Heckverdeck noch nie hoch geklappt! :D


    Und noch ein Tipp: Probier vorher mal das Schloß in der Heckklappe aus, ob dies auch wirklich funktioniert. Oft ist es nämlich so, daß aufgrund von Schmutz und Feuchtigkeit im Schloß zwar der Schlüssel rein gesteckt werden kann, aber der Schlüssel im Schloß nicht gedreht werden kann, weil dieses Schloss extrem selten genutzt wird.
    Wenn Du das fest stellst, wenn Du vorher die Batterie abgeklemmt und den Smart verriegelt hast, hast Du natürlich ein Problem! :)

  • oute mich hiermit - wie geht das, wie kann ich das Verdeck hoch klappen???
    dann hätte ich ja überhaupt keine Probleme durch den Kofferraum einzusteigen.

  • Hallo,
    wenn du die untere Heckklappe runtergeklappt hast und dann mal links und rechts außen unterhalb des Hinterverdeck fühlst, dann merkst du jeweils einen Haken/Hebel, den du nach oben drücken kannst. Damit löst sich das Dach aus der unteren Verankerung und du kannst es nach oben drücken.



    Gruß,


    Laurenz

  • Ich glaube, Du solltest mal einen Blick in Deine Bedienungsanleitung werfen! Vielleicht entdeckst du da noch die eine oder andere Funktion und Features, die Du noch nicht kennst! ;)
    Links und rechts am Heckverdeck ist je ein Riegel, mit dem das Heckverdeck entriegelt und hoch geklappt werden kann. Diesen Riegel musst du hinein drücken, um die Entriegelung vorzunehmen!
    Das geht natürlich nur bei geschlossenem oder zumindest nicht herunter geklapptem Verdeck!


    Da wir gerade dabei sind, viele Cabrioristi machen auch den Fehler, an der Heckklappe zu ziehen und zu reissen, noch bevor diese durch den Aktuator entriegelt ist.
    Dies sorgt im Laufe dafür, daß sich am Griff der Heckklappe ein ganz unschöner Riss im Panel bildet.
    Die richtige Vorgehensweise zum Öffnen der Heckklappe ist, diese sogar ganz leicht zu drücken, wenn der Taster im Griff betätigt wird.
    Durch die Eigenspannung, mit der die Klappe in ihrer Dichtung sitzt, springt die einem nämlich geradezu entgegen, ohne daß man daran gezogen und gezerrt hat!

  • super, das war echt ein guter Tipp mit dem Verdeck nach oben.
    Habe mit der Heckklappe eigentlich wenig Probleme, ab und zu ist sie beim schließen links nicht ganz zu und ich muss sie etwas ran drücken, sonst ist aber alles i.O. :)

  • Geil, hab gerade die Cabrio-Heck-Verdeck-Hochklappfunktion ausprobiert, ist ja super, muss zu meiner Verteidigung sagen das wir das Cabrio (eigentlich meine Frau) erst ein Jahr haben. - Nee, echt super!!!

  • Also, Batterie abklemmen und Airbag Stecker ziehen hat schonmal problemlos geklappt, einziges Problem ist nur ich bekomm den Wagen nicht verschlossen.
    Habe die Thematik von oben probiert, kurz vor dem Batterie abklemmen die Türschließ-Taste auf der Sicherheitsinsel drücken aber ich höre auch nicht das er verschließt und er tut es auch nicht. Habe mir das Bordbuch geschnappt und da steht es auch drin, innerhalb von 5 Sekunden - es geht nicht, mache ich was falsch? - klemme nur den Minus Pol ab, danach hat ja nichts mehr Saft.


    Schöne Grüße