Kabel unterm Sitz?

  • Hey Leute, bin gerade dabei mir eine Sitzheizung ein zubauen. Hab nun den Beifahrersitz lose geschraubt und merke das unter dem Sitz ein Kabel sitzt. Es steckt unter dem Teppich führt am Sitz entlang und geht richtung Rückenlehne. Wofür ist dieses Kabel bzw. Wie bekomme ich den Sitz da raus, will ja keinen Airbag auslösen. Achso, es ist ein 450er von 2001. Schöne grüß,sascha

  • Wenn es lose herum liegt, dann ist es der Anschluss für den Kontakt (Deaktivierung des Beifahrerairbags) am Halter Kindersitz !


    Der Anschluss bei Nachrüstung der Kindersitzschale nuss aber durch das SC freigeschaltet werden, sonst gibt es einen Fehler im Airbagsteuergerät und die Airbag-Kontrollleuchte leuchtet dauerhaft !


    Wenn es am Sitz angeschlossen ist, dann könnte es für vorhandene Seitenairbags sein !


    Mfg Dirk

    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

    Leider mittlerweile keinen Smart mehr !


    400021.png

    Einmal editiert, zuletzt von Hightower ()

  • Hat er Seitenairbags ? ? ?


    Dann auf alle Fälle die Batterie abklemmen.


    Eine Auslösung sollte nicht zu erwarten sein, aber das Steuergerät könnte eine "Kabelunterbrechung" als Fehler auswerten ?!


    Mfg Dirk

    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

    Leider mittlerweile keinen Smart mehr !


    400021.png

  • Also nicht das ich wüsste, am sitz ist nichts ersichtlich was auf einen Airbag hin deutet. Habe mir nochmal die Beschreibung vom Händler angeschaut, da stand auch nichts, nur was kann es dann sein?! Das Kabel kommt aus dem Teppich und führt unter dem Sitz entlang bis Richtung sitzverstellung, dann verschwindet es im Sitz soweit ich das ertasten konnte.

  • Ist hinten am Sitz, so zwischen Sitzfläche und Rückenteil eine Vorrichtung, die man in den Spalt klappen kann ?!



    Dann wäre es die Vorrüstung für die Kindersitzhalterung !


    Mfg Dirk

    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

    Leider mittlerweile keinen Smart mehr !


    400021.png

    Einmal editiert, zuletzt von Hightower ()

  • Hey Dirk, erstmal danke für deine antworten. War eben nochmal am Auto, hab tatsächlich Beifahrer Airbags. Hmm da bin ich nun etwas zurück haltend. Würde die Batterie gern online lassen, wenn ich während des Sitzheizungseinbau die Zündung nicht anmache dürfte doch nichts passieren oder? Wo kann ich die airbagleitung denn abklemmen?

  • Klemm die Batterie ab! Es passiert nichts, jedenfalls entschieden weniger als das, was passieren könntest, wenn Du sie nicht abklemmst. Auch während des Einbaus der Sitzheizung ohne eingeschaltete Zündung kannst Du schneller einen Kurzschluß verursachen, als Du gucken kannst. Oft genug passiert nicht mehr, als daß eine Sicherung rausfliegt, aber dabei muß es nicht bleiben.


    Aber mach ruhig, wie Du es für richtig hältst... :rolleyes:


    Grüße


    Peter

  • hast ja recht, werde mich morgen ran machen und erstmal die batterie abklemmen.
    hat jemand schonmal nen sitz mit seitenairbag auseinander genommen?! - der Seitenairbag ist doch ein einzelnes Modul mit Kabel, man findet ja viele Anleitungen aber keine ist mit Seitenairbag.

  • Hallo,
    bei meinem vorherigen smart (450er passion Cabrio, Bj. 2004) habe ich die Sitze zwecks Ledersitzbezügen auseinander genommen. Da hatte ich auch Seitenairbags drin.
    Ich habe einfach die Batterie abgeklemmt und den Sitz dann ausgebaut. Das geht problemlos und macht dann im Grunde keinen Unterschied, ob Seitenairbags drin sind oder nicht. Hauptsache die Batterie ist abgeklemmt!



    Gruß,


    Laurenz

  • Batterie ab und dann Airbag weg. Hochexplosiv. Ich weiß wovon ich rede. Es sind zwar nur max. 5gr Zündstoff drin aber ein Funken reicht bei angeschlossener Batterie und der Airbag kann sich unsanft zeigen. Hatte von Kollegen mal erfahren das sie einen kleinen Airbagzünder Testweise (Demozwecke der Kraft) bei der Herstellerfirma in einem Mercedes Vito gezündet haben. Danach waren alle Fenster draußen und der Vito war auch etwas dicker.

  • Die Sache mit den Airbag´s ist schon recht handhabungssicher !
    Der Aufbau ist schon so, das im Normalfall nicht passieren kann.


    Vorraussetzung ist beim abziehen der Stecker, das vorher die Batterie abgeklemmt ist !


    Auch die Steckverbindungen sind besondere ! Beim öffnen der Verbindung wird im Regelfall im Stecker die beiden Adern zum Airbag gebrückt (kurzgeschlossen). Das soll verhindern, das eine Induktionsspannung versehendlich den Airbag im ausgerbauten Zustand zündet.


    Rein Rechtlich dürfen nur speziell geschulte Mitarbeiter (Airbag und Gurtstraffer, Befähigungsschein nach § 20 SprengG) daran arbeiten.


    Also Vorsicht


    Mfg Dirk

    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

    Leider mittlerweile keinen Smart mehr !


    400021.png

    2 Mal editiert, zuletzt von Hightower ()

  • Wichtig ist halt, daß Du die Batterie nicht wieder anschließt und die Zündung einschaltest, solang der / die Airbags nicht wieder angeschlossen sind. Dann wird beim Selbst-Check festgestellt, das da etwas mit den Seiten-Airbags nicht stimmt (kein Kontakt möglich, da Kabel unterbrochen). Das hat zur folge, daß diese Fehlermeldung im Speicher hinterlegt wird, Deine Airback-Warnlampe dauerhaft leuchtet. Und diesen Zustand kannst Du nur in der Werkstatt wieder Rückgängig machen lassen!

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • soooo, kurzes statement, hatten heute soviel vor, sodaß ich erst gegen 17:00 Uhr Zeit für unseren Smart hatte. Hatte natürlich keinen 10er Schraubenschlüssel zur Hand sondern nur ne 10er Nuss mit so einer kleinen Ratsche und Drehmoment, dabei hat sich die Schraubklemme neben Batterie (also an der Karosse) keinen Millimeter bewegt) - werd mir mal nen 10er Schlüssel suchen und morgen bei Tageslicht die Batterie abklemmen. - Geht meine Zentralverrieglung dann eigentlich noch? - hab nämlich keine Garage.


    Schöne Grüße vom Urlauber

  • Zitat

    Original von membersash
    werd mir mal nen 10er Schlüssel suchen und morgen bei Tageslicht die Batterie abklemmen.
    Geht meine Zentralverrieglung dann eigentlich noch? - hab nämlich keine Garage.


    Da die Steuerung und die Aktuatoren der Zentralverriegelung mit Strom betrieben werden, kann ich mir schwerlich vorstellen, daß diese bei abgeklemmter Batterie noch funktionieren würden! ;)

  • Ja, es gibt da einen "Trick".
    Öffne die Türen, die Du für Deine Aktionen brauchst. Kurz bevor Du die Batterie abklemmst, drückst Du die Zentralverriegelung. Egal ob per Schlüsselknopf oder an der "Sicherheitsinsel" auf dem Armaturenbrett. Du hörst, wie an den Türen die Verriegelung "das Knöpfchen herunter drückt". Wenn Du nach getaner Arbeit dann die Türen zu drückst, sind die Türen verschlossen. Zum öffnen mußst Du dann allerdings über das Schloß am Frachtraum in Deinen Smart klettern. Soweit, bist Du die innen an die Türöffner gelangst. Wenn Du diese ziehst, ist das "Knöpfchen" wieder oben und diese Türe auch wieder offen. Jetzt bekommst Du diese Türe aber nicht mehr ohne Strom aus der Batterie verriegelt! Aber über Nacht wäre Dein Smart abgeschlossen.
    Kleiner Tip am Rande, bbevor Du die Türen zudrükst, lege vorher Deinen Beifahrersitz um, damit Du besser vom Frachtraum nach vorne krabbeln kannst.

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Zitat

    Original von baroni
    Egal ob per Schlüsselknopf oder an der "Sicherheitsinsel" auf dem Armaturenbrett.


    Mit dem Schlüsselknopf dürfte das aber nicht funktionieren. Wenn bei geöffneten Türen am Schlüssel der Schliessknopf gedrückt wird, dann verriegelt zwar der Aktuator in den Türen, entriegelt aber aufgrund der offenen Tür sofort wieder!
    Nur mit der Verriegelungstaste auf der Sicherheitsinsel funktioniert dies, damit ist es auch in der Bedienungsanleitung beschrieben.
    Aber nicht mit dem Schlüsselknopf!!!