Thermostat Tauschen

  • Hallo zusammen,
    möchte bei unserem Smart das Thermostat tauschen nachdem ich hier das mit den 2 Eiern gelesen habe.
    Habe nun angefangen hier nach ner Anleitung zu suchen aber nix gefunden.
    Wollte wissen wo das Thermostat sitzt und ob ich etwas spezielles beachten muss beim tausch.
    Bei unserem Smat handelt es sich um nen 600ccm Benziner Bj 99
    danke schon mal

  • Zitat

    Bei unserem Smat handelt es sich um nen 600ccm Benziner Bj 99


    geh auf "Suchen" und gib ein "Thermostat tauschen"-gab erst vorkurzem einen Beitrag und das war einer von 100
    lese speziell die Beiträge von "Ernesto" dann erspart Er sich die 101te Ausführung und speziel jene, wo man den Sicherungsstift mit einen Kabelbinder sichert-
    Sitz des Thermofühlers li von der TLE/ Teilastentlüftung. Kannst dabei auch gleich prüfen, wenn Du schon dort arbeitest-Suchen unter "TLE"
    nicht während der Büroteit , denn es gibt viel zu lesen
    mlg. ösismart

  • Zitat

    Wollte wissen wo das Thermostat sitzt und ob ich etwas spezielles beachten muss beim tausch.


    Ohne Klima selber machbar, mit Klima recht aufwendig !


    Der Klimakompressor raubt einem den Raum, damit man ohne absenken des Motor´s so von oben dran kommt !


    Mfg Dirk

    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

    Leider mittlerweile keinen Smart mehr !


    400021.png

  • Moin ösismart,


    die ersten Baujahre hatten die Klima nur Optional, mit Außnahme vieleicht einiger Sondermodelle.


    Vermute mal, das da die Masse eher ohne Klima ist !


    Aber ohne die Klima habe ich bei meinem den Thermostaten doch recht leicht von oben tauschen können. Ich hatte dazu aber den Ansaugkrümmer draußen. Dabei habe ich gleich die Einspritzdüsen getauscht (gegen orangene).


    Mit Klima muss der Motor mit Motorträger abgesenkt werden, sonst hat man einfach keinen Platz für die Finger !


    Mfg Dirk

    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

    Leider mittlerweile keinen Smart mehr !


    400021.png

    3 Mal editiert, zuletzt von Hightower ()

  • Zitat

    [Mit Klima muss der Motor mit Motorträger abgesenkt werden, sonst hat man einfach keinen Platz für die Finger !


    Hi Dirk!
    war mit ein Grund warum ich keine Klima wollte! Angebot war da. Fahre ja auch im Winter dorthin ,wo es heiss ist. Wenn ich es kühl haben will, kann ich ich ja zu Hause bleiben und frösteln.
    mlg. ösismart

  • danke für die Infos...
    unserer hat ne klima....
    Hatte bei miener suche nicht tauschen eingegeben.
    TLE ist okay bei unserem habe keinen ölverbrauch zu dem thema habe ichs chon einiges gelesen
    also muss ich den motor absenken wenn ich euch richtig verstehe?

  • Ja, die 4 Halteschrauben vom Motorträger werden durch etwas längere ersetzt!


    Damit kommt der Motor um jene cm weiter nach unter um mehr Platz zum arbeiten zu bekommen !


    Mfg Dirk

    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

    Leider mittlerweile keinen Smart mehr !


    400021.png

  • Ich habe beim Benziner mur das rechte Motorlager gelöst und mit dem Wagenheber den Motor etwa 10 cm abgelassen. Die X-Strebe natürlich vorher rausgeschraubt :]
    Hatte auch Klima, vom Platz her wars dann ok.

  • Wie auch immer, nur der Motor muss einige cm runter um mit den Fingern da zwischen zu kommen. Sonst mit Klima keine Chance !


    Mfg Dirk

    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

    Leider mittlerweile keinen Smart mehr !


    400021.png

  • Zitat

    Original von Smartinese
    Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen.


    Ok, einmal ist keinmal. Wir sind hier bestimmt nicht die Spaßbremsen. Wir würden es aber schon sehr schätzen, wenn das Niveau des Forums, das sich bisher wohltuend von einem anderen smarten Forum abgehoben hat, erhalten bliebe.


    Grüße


    Peter

  • Zitat

    Original von Hightower
    Wie auch immer, nur der Motor muss einige cm runter um mit den Fingern da zwischen zu kommen. Sonst mit Klima keine Chance !


    Mfg Dirk



    Hallo,


    jetzt bin ich erst mal geschockt. Die längeren Schrauben bekommt man die im SC ?


    MfG bulli

    Beste Grüße !
    Bulli
    Smart Club Mitglied


    Gute Fahrt!


    Mai 1999/450 Coupé Jack-Black, Interieur: Leder weiß und Alu, Brabus Lenkrad m.Paddel, Airbrushes, Exterieur: Opera Front- u. MS Heckspoiler, Monoblock IV, vo u. hi 195/50er, Brabus Auspuff m. RS-Blende, TFL-MDC, LED Rücklicht, Plastikölwanne m. Ablaß, Wiltec-Oelfilteradapter, K&N Luftfilter, 58000 km, Bilder: siehe A-Galerie

  • Zitat

    jetzt bin ich erst mal geschockt. Die längeren Schrauben bekommt man die im SC ? i


    Hallo Bulli!
    die sind nur fuer die Dauer der Reperatur gedacht und daher kannst Du alle, mit gleichem Durchmesser und Gewinde, nehmen.
    So jedenfalls habe ich es verstanden.
    mlg. oesismatr

  • Oder mal im gut sortierten Haushaltswaren-Geschäft nachfragen ob die solche haben..
    Ob die nun mit E-Kopf sind oder mit normalem Sechskant-Kopf spielt ja keine Rolle.


    ABER bitte nicht die passende Gütequalität vergessen, sollte mindestens die gleiche sein!

  • Gewindestangen nehmen und Muttern drauf drehen !


    Ich weiß jetzt aber nicht welche Gewindegröße ?!


    Mfg Dirk

    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

    Leider mittlerweile keinen Smart mehr !


    400021.png

  • ...wenn ich mir irgenwelche "self-made" Geschichten zulege, dann habe ich das Problem, daß ich nicht weiß, wie weit ich den Motor absenken darf, ohne das ich mir Leitungen abreiße.
    Die originalen Motorabsekungsschrauben haben den Vorteil, daß ich damit ohne Schaden zu nehmen den Motor bis zum Anschlag absenken kann.
    Ist jetzt nur so ein Gedankengang meinerseits und muß nicht der Realität entsprechen!


    Hab ich nicht die Tage hier im Forum gelesen, daß jemand im vorderem Bereich einseitig eine Schraube entfernt hat und die restlichen drei Schruaben soweit löste um den Motor vorsichtig etwas kippen zu können? Ich weiß nicht mehr was gewechselt oder repariert wurde. Wäre doch aber eine kostenfreie alternative, oder?

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Zitat

    Original von Hightower
    Gewindestangen nehmen und Muttern drauf drehen !
    Ich weiß jetzt aber nicht welche Gewindegröße ?!


    Klick mich!
    Dort wird die Gewindegröße und Steigung genannt, ebenfalls die Bestellnummer, falls man diese Bolzen bei Smart oder MB kaufen kann.
    Manche schauen da ganz blöd, wenn man mit dieser Nummer auftaucht und es gibt auch welche, die die gar nicht verkaufen mit dem Hinweis, das sei Werkzeug und wird nicht verkauft.
    Ist so ähnlich wie mit dem Zündkerzensteckerabzieher, da weigern sich auch viele SCs standhaft, diesen zu verkaufen! :rolleyes:

  • War heute früh im SC und bekam einen neuen Licht-Blinkerschalter(Nach 10 Jahren auf Kulanz)
    Und da ich schon ewig die 4 Schrauben haben wollte,habe ich nachgefragt.
    Leider nicht zu Verkaufen,auch diese Nr.Teilenummer 450 589 00 62 00 ist dort nicht bekannt.
    Ich habe gelesen das es die im SC Kiel geben soll.
    1 Satz Ablassbolzen = 4 Bolzen
    2 davon 300x12mm
    2 davon 260x12mm
    Jeweils mit 1.5er Gewinde, 50mm lang
    Sechskantkopf mit 19er Schlüsselweite
    Netto-Preis: 27,50 EUR
    Die langen Schrauben kommen nach hinten und die kurzen
    nach vorn ( am Tank )
    Ich weiß nicht mehr wo ich das alles gelesen habe(Habe es mir Kopiert und werde Morgen im SC-Kiel anrufen.
    Ich habe auch Bilder von den Schrauben,aber kann es hier nicht einstellen(Da nicht meine Fotos sind.
    Falls ich was in Kiel erreiche(Bestellen)werde ich hier weiteres Berichten(Sonst nicht))


    Gruß Dieter