Welcher 451 ist der Sparsamste in seiner Klasse? Kleiner Testbericht zur aktuellen Modellreihe . . .

  • Informativer Beitrag!
    Zum Thema MHD:
    Wollte mir auch erst einen kaufen, bis ich dann auch gelesen habe, dass das beste Einsatzgebiet (nicht das einzig sinnvolle!!!) die Innenstadt ist.
    Ich wohne zwar in Bremen, aber eher in einem Randstadtteil (Schwachhausen) und arbeite kurz vor Bremen.
    Fahre also täglich ca. 10km Autobahn und 15km Überland pro Strecke beim Arbeitsweg, also 50km täglich für die Arbeit.
    Habe mich dann für den Turbo entschieden, da ich damit knackiger bei Überholmanövern auf der AB und auf Landstraßen bin und, meiner Meinung nach, auf einer solchen Strecke mit einem MHD nicht sparsamer unterwegs bin.


    Liege mit dem Pulse 84 PS Turbo nun bei 6,42l Super nach bisher 4500 KM und ich denke für den deutlichen Mehrgewinn an Spaß im Vergleich zu den 61 und 71 PS-Modellen liege ich mit dem Verbrauch recht gut da, trotz der Breitreifen vom Pulse.

    2009er Smart 451 Coupe Pulse 84 PS Turbo

    2 Mal editiert, zuletzt von Zia2k10 ()

  • @ Zia2k10


    Danke für dein Feedback was meine Angaben bestätigt und zeigt das es eine Überlegung wert ist einen 84PS smart z.b. Pulse zu kaufen.


    Kurze Frage:
    Hast du die Möglichkeit mal 5 Tankfüllungen V-Power zu Tanken?
    Würde mich mal interessieren was bei dir Passiert.


    Danke für deinen Bericht über deinen smart!

  • Zitat

    Original von smart-werner
    Hast du die Möglichkeit mal 5 Tankfüllungen V-Power zu Tanken?


    Wie hoch ist denn derzeit der Preisunterschied pro Liter?

  • Die Verbrauchsangaben sind so eine Sache, Temperatur, Reifen, Geschwindigkeit und Fahrprofil spielen doch eine große Rolle.


    Ich fahre seit 6700km nen 2010 mhd, Verbrauch lag noch nie über 6.4 l trotz täglich 71km Autobahn. Bei dem 2008 451 Diesel liege ich nach 15000km bei 3.9-4.6 l.
    Den 451 84PS Turbo von einem Bekannten fahre ich zwischen 7 und 9 l. Macht mehr Spaß und man hat mehr Reserven, aber auch ganz klar mehr Verbrauch.


    Von daher bin ich mit dem mhd super zufrieden, mit dem Diesel eher nicht. Beim Diesel hab ich auch mit V-Power keine Unterschied im Kraftstoffkonsum. Allesamt passion Smarts.


    Von daher kann ich die Meinung von smart-werner nicht teilen.

  • Zia2k10


    Wie Peter schon sagte gute 0,15€, aber es gibt als ADAC / VPOWER Karteninhaber noch 5-10 Punkte pro Liter oder einen Nachlas oder beides zusammen bei Aktionen.
    Bie mir rechnet es sich bekomme nach einem Jahr gute 150€ als Gutschein für Douglas z.b. oder Ich Spare weiter :-)


    @ movex


    Richtig die Umwelt spielt eine große rolle.
    Ganz wichtig ist die Fahrweise gerade beim 84 PS oder Brabus.
    Meinen 84 PS bin ich in einem Jahr damals über 130.000km gefahren.
    Bei der entsprechenden Fahrweise und Strecke / Umwelt sind die Turbos Sparsamer.
    Da war ausreichend Testgelegenheit. Ich hatte damals sehr oft einen MHD als Leihwagen. Meine Tägliche Arbeit s / Nachhause Strecke hatte über 200 KM.
    Den MHD brachte ich sogar schon auf leicht über 10 L bei extremer Fahrweise.
    Das habe noch nicht mal beim Turbo geschafft.


    Schreibst ja selber nie über 6,4L selbst 6,4L sind für das beworbene angebliche Sparsame MHD Modell schon viel zu viel.


    Trotzdem Danke für deine Werte die sehr Interessant sind. :-)


  • War das dein gechippter 451er? Der mit 117PS und "über 200km/h vmax"? Die Angaben hast ja "leider" von Deiner HP entfernt, aber ich denke mal das war er. ;)


    Wenn Bekannte mit gechippten oder ich mit meinem gechippten "extreme" Leistung abrufen, dann sind 9-10l/100km schon mal drin oder sogar noch mehr. Und so wird es auch bei einem 84PS Turbo sein. Extreme Leistung, extremer Verbrauch.


    Schönes Sprichwort: Turbo läuft, Turbo säuft.


    Aber fast egal, er macht tierisch Spaß :D :D :D :D :D

  • In der Zeit, als wir hier täglich zw. -12 und -16 Grad hatten und ich eigentlich ständig mit Klima gefahren bin lag ich bei einer Tankfüllung mal bei 7,26l/100km.
    Dazu kam, dass ich meist nur Kurzstrecken zwischen 5 und 15km gefahren bin, da ich Urlaub hatte.


    Im normalen alltäglichen Betrieb lag ich auch schon mal bei 5,9l/100km ohne dass ich die gesamte Tankfüllung bewusst sparsam gefahren bin.


    Aber wie auch immer, würde ich im Durschnitt 1-2 Liter höher liegen würde mich das auch nicht arm oder traurig machen, denn wir du schon sagst, Merlin, die Kiste macht echt Spaß :)
    Mir ging es beim Smart-Kauf nicht nur darum möglichst wenig Liter zu verbrauchen. Hauptsächlich spare ich, und sicher auch viele andere, bei der günstigen Versicherung und den niedrigen Steuern. Dass der Verbrauch außerdem noch gering ist, ist eine nette Sache, aber nicht ausschlagegebend für mich.

  • @ Peter und alle anderen


    Hoffe das ist okay wenn ich das mal so schreibe....
    Wer zu dem Thema mehr erfahren möchte nutzt diese Links hier bitte.
    In diessen Freds wurde ausgiebigst das Thema hier im Club besprochen.
    Danke :-)


    Premium Kraftstoff Diskussionen:


    Geld Sparen mit dem richtigen Kraftstoff an der richtigen Tankstelle! Meine erfahrung nach 1 Jahr


    Erfahrungsaustausch mit 98 Octan tanker!





    @ Merlin,


    Mein Weiser Flitzer wurde erst bei 60.000 auf 120 PS angehoben.
    Da wir davon 2 Fahrzeuge hatte wurde meiner oft von meinem damaligen Chef Gefahren.
    Der Leistungsstärkere smart brauchte im schnitt 13,8L bei MEINER Fahrweise.


    Der Unterschied:


    Mit 84 PS und VMax bei 145 habe ich von Dieburg nach Idstein mit Bleifuss 48 Minuten gebaucht (ohne Stau und mit STVO) Mit dem 120 PS Monster ohne V.Max (200KMH) habe ich es in 31 Minuten Geschafft. Und ja da Säuft er bei 200 KMH. Spitzen wert waren hier 18,7L


    Wie gesagt ich fahre smart weil es mir Spass macht :-)



    @ Zia2k10


    Genau es geht um den Spaß und den hat man halt nur mit einem Turbo im Heck :-)
    MC 01 und 450 hatten auch nur Turbos . . . aber dafür den Sparsamen 6 Gang ...


    @ Alle
    Zum MHD möchte ich noch folgendes sagen, Ich bin jetzt schon unzählige MHD smarts gefahren und jedes mal hat mich es genervt das kaum Leistung da ist oder ich die Kiste bis Anschlag treten muss um zu Überholen. Am Berg kakt er dann meist so ab das ich rechts hinterm LKW herfahren muss. Dan kommt der enorme Verbrauch dazu der für eine angeblich sparsames Auto zu Hoch ist. Der 84P wäre als MHD optimal! Der MHD ist wirklich nur für den Stadtverkehr ausgelegt wann sollte sonst was das ausgehen bringen? Wer in der City fährt und das zu 90% fährt damit sehr gut. Das Auto hat auch Vorteile z.b. für Älter Leute / Rentner die das Auto nur 5.000 km im Jahr bewegen um einkaufen zu fahren, zum Arzt oder im Ort etwas zu erledigen. Diese brauchen sich dann keine sorgen um den Turbo zu machen weil sie keinen haben :-) Aber sind wir mal ehrlich wieviele Nutzen diese Aus An Funktion? Die meisten die ich kenne machen das im Sommer eh aus weil ja dann die Klima nicht gehen würde. Daher sollte man sich das 3x Überlegen einen MHD zu Kaufen. Und selbst wenn er mal etwas mehr brauchen sollte liegt es daran das man halt Flott fährt. Und mit einem Brabus normal zu Fahren ist schon schwer weil wenn man Leistung hat will man diese auch nutzen. Aber wenn man Konsequent Normal fährt hat man mit solchen Turbo Fahrzeugen sparsamer.

  • Wenn man diese Werte sieht, ob hier oder von den Seriösen ? oder wo auch immer!
    Kopfkratz an meiner Glatz!
    Von fast 10 Liter war hier die Rede !?


    Ich weis was mein Auto verbraucht und hatte irgendwo schon mal geschrieben
    (und das ohne Werbung zu machen) schaut bei Spritmonitor nach und nehmt den Durchschnitt. Letzendlich ist es ein Unterschied ob man wie Sandra
    an der Küste (wo man Monatg schon sieht wer Mittwoch zu Besuch kommt) oder wie der Werner im deutschen Mittelgebirge (Taunus) rumkugelt. Gleichwohl liegt es dann auch noch immer an einem selbst wieviel ich Verbrauchen will.


    Nun ja bis die Tage


    Nun seit 2010 Smart 451 Pulse/Cabrio mhd 71 PS (vor Facelift) und 6,1 Liter
    Super E5 Durchscnitt Herbst/Winterbetrieb.

  • Hallo Leute,


    ich wollte mir dieses Jahr wahrscheinlich den 451er 54PS-Diesel zulegen. Werner schrieb, dass sich bei ihm allein durch Breitreifen der Spritverbrauch von 4,8L Diesel/100km (155/175) auf 5,7L Diesel/100 Km (175/195) erhöht hat. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man durch das bisschen mehr Lauffläche bzw. Rollwiderstand satte 20%!!!!! mehr Sprit verbraucht. Kann das noch jemand bestätigen? Vielen Dank für eure Beiträge!


    Schöne Grüße
    pantalong

  • @ pantalong


    Hallo,


    Hast du meinen Spritmonitor gesehen?


    Der 54 PS brauch Defensiv mehr als der 45PS. Und ich fahre auch einen Pulse sogar mit Breiten Winterreifen.


    Wie gesagt es hängt von Fahrweise und Umwelt und den Extras im smart ab.

  • Ich fahre sein Mai 2009 einen mhd mit 71PS (Passion mit Standheizung). Ich fahre nicht viel, 9000 km sind es jetzt. Über ein Drittel davon war auf der Autobahn mit einem Fahrrad hinten drauf, das fette Alurohre hat. Der Verbrauch schwankt zwischen 5,2 und 6,5 und der Durchschnitt liegt genau bei 6 Liter.


    Vorher hatte ich einen 45PS Pure von 1990, der im Sommer mit 5,0 und im Winter mit 5,5 Litern ausgekommen ist. Das Rad auf dem hohen alten Fahrradträger hat da wie ein Bremsfallschirm gewirkt und den Verbrauch auf der Autobahn auf über 6 Liter angehoben. Ansonsten haben mir die 45PS immer gereicht und die 71PS, die ich jetzt habe sind für mich mehr als ein so kleines Auto braucht.


    mhd nutzt natürlich erst, wenn der Motor warm ist und man häufig stehen bleibt. Das ist bei mir sehr selten der Fall weil ich zur Arbeit 7 km fahre und auf der Strecke nur eine Ampel ist. Dafür muss ich aber auch nur sehr selten bremsen, was sich wiederum günstig auf den Verbrauch auswirkt.


    Die Standheizung bewährt sich jetzt im zweiten Winter und ist nicht nur angenehm, sondern sie erhöht auch die Sicherheit, weil die Scheiben auch auf dem ersten Kilometer nicht mehr anlaufen. Der Verbrauch ist im Winter höher als im Sommer. Der Unterschied ist aber nicht größer als früher. Entweder wirkt sich die Standheizung nicht stark auf den Verbrauch aus, weil man dafür ja mit etwas vorgewärmten Motor startet oder die Klimaanlage erhört den Verbrauch im Sommer und gleicht das damit wieder aus.


    Die 6 Liter sind aber trotzdem mehr als ich erwartet habe. Mit ist aufgefallen, dass der neue mhd bergab auf einem Stück wo ich im höchsten Gang rollen lassen kann, etwas langsamer ist als der alten Pure. Ob das an den Ganzjahresreifen liegt, die ich jetzt habe, an der stärkeren Lichtmaschine oder an etwas anderem, kann ich nicht sagen. Mehr Reibung beim Rollen bedeutet aber mit großer Sicherheit auch mehr Reibung beim normal fahren.

  • Zitat

    satte 20%!!!!! mehr Sprit / Kann das noch jemand bestätigen? Vielen Dank für eure Beiträge!


    Asphaltschneider oder Breitreifen machen 5-10% Differenz aus. Wenn es mehr sein sollte , dann nur , weil Du den Fahrstil geaendert hast.
    Geil, im Kreisverkehr nach der zweiten Ausfahrt, wieder auf normaler Strasse, den Hintermann 10-15m Abstand abgenommen zu haben. Das geht aber nur mit den Breiten und dem entsprechenden Fahrstil und Mehrverbrauch. Da ist es egal, ob Benziner oder Diesel.
    mlg. osismart