Mein ForFour springt nicht mehr an

  • Hallo,
    kann mir bitte mal jemand helfen?
    In meinem Smart For Four Bj.2006 / 1.1 Benziner wurde für ca. 2-3 Tage die Batterie abgeklemmt und jetzt springt er nicht mehr an.


    Das Auto steht zur Zeit beim Smart-Zenter Recklinghausen und mir wurde gesagt, dass der Wagen neu codiert werden muss und der dazu benötigte Pin kostet ca. 100 Euro. Da aber nicht garantiert ist, dass der Wagen danach wieder anspringt, bin ich erstmal nicht bereit diese Kosten zu tragen.


    Kennt jemand dieses Problem? Kann das überhaupt möglich sein, dass wenn die Batterie für ein paar Tage abgeklemmt wird, der Wagen neu codiert werden muss?
    Wo könnte der Fehler eventuell sonst noch liegen?


    Vielen Dank im Voraus!

  • So eine ähnliche Geschichte hatten wir doch neulichs schon mal?


    Wäre das Dir erzählte Märchen zutreffend, müßte bei jedem Abklemmen der Batterie, sei es, weil an der Elektrik gearbeitet wird, sei es, daß die Batterie ihren Geist aufgegeben hat und erneuert werden muß, eine Neucodierung erfolgen. Ich nenne das dummes Zeugs und kann definitiv ausschließen, daß bei unserem 44 wegen der notwendigen Batterieerneuerung dergl. erforderlich war.


    Grüße


    Peter

  • Hallo smartiz


    Dein SC hat Recht. Es muss eine Codierung der Steuerteile durchgeführt werden damit sowas nicht noch einmal passiert.


    Das ist aber schon eine ganz alte Geschichte. Die Probleme gab es als der forfour raus kam. Ich glaube mich zu erinnern das die Steuergerätezuordnung das Problem war. Wir haben damals die forfour reihenweise programmiert.


    Wenn die Software dann auf dem neuesten Stand ist passiert sowas nicht noch einmal bei leerer Batterie.


    Sprich nochmal mit Deinem SC ob der PIN wirklich 100 Euro kostet. Damals gab´s die PIN´s kostenlos. Es kann sich aber auch geändert haben. Eventuell sind die 100 Euro auch die Arbeitszeit zum programmieren? Könnte nämlich passen wenn ich so die AW´s zusammen rechne.


    Gruß aus Berlin


    Marcus

  • Zitat

    Original von MT-Cars GbR
    Dein SC hat Recht. Es muss eine Codierung der Steuerteile durchgeführt werden damit sowas nicht noch einmal passiert.


    8o 8o 8o 8o 8o


    Ich bin entsetzt! Davon habe ich bei unserem 44 noch nie etwas bemerkt. Was mich jetzt allerdings irritiert ist, daß der 44 von smatiz ziemlich sicher keiner von den besonders frühen ist und doch wohl eine spätere Software installiert sein sollte?


    Grüße


    Peter

  • Und was meint ihr wie entsetzt ich darüber bin!



    Nur ist jetzt auch meine frage ob das Auto danach auch anspringt???


    Wir haben nen for two und da ist das nicht passiert!


    (Scheiß Reisschüssel) ist ja eine Zusammenarbeit mit Mitsubishi!


    Danke schon mal für eure Beiträge aber soll das wirklich 100€uronen kosten?

  • Hallo Peter


    Wahrscheinlich war bei Deinem 44 schon jemand so clever und hat, damals bevor Du Ihn gekauft hast, diese Programmierung durchgeführt oder die Batterie war noch für längere Zeit tot.


    Die Steuergerätezuordnung war bei den "nichtprogrammierten" ja auch nicht sofort weg. Wäre ja auch blöd wenn mal die Batterie abgeklemmt werden muss.


    Da muss der 44 schon eine gewisse Zeit völlig stromlos gewesen sein. Wie lange aber? Keine Ahnung!


    Wir hatten damals eine ganze Menge 44 zu programmieren. Die standen bei uns auf "Halde" und warteten auf einen Käufer.
    Es gab Tage da habe ich nichts anderes gemacht als 44 zu programmieren. :-))))



    Gruß
    Marcus

  • Hallo smartiz


    Warum sollte Dein 44 danach nicht starten?


    Wenn die Kollegen aus dem SC sagen das es an der Programmierung liegt solltest Du es auch glauben. Was bleibt Dir anderes übrig? Es kann schon sein das die Steuergerätezuordnung weg ist.


    Und wenn es an nicht an der Programmierung liegt müssen sie Dir ja einen anderen Lösungsvorschlag unterbreiten bzw. den Fehler suchen woran es dann liegt.


    Beim fortwo gab es den Quatsch mit der verlorenen Stg-Zuordnung nicht.


    Und die 100 Euro, denke ich mal kommen durch die Arbeitswerte zustande. Wie gesagt, damals war der PIN kostenlos. Kann sich aber auch in der Zwischenzeit geändert haben.
    Und selbst wenn der PIN kostenlos ist, es fällt ja Arbeitszeit an!


    Gruß
    Marcus

  • @ MT-Cars GbR


    Ich gehe mal stark davon aus, dass du viel damit zu tun hast, aber warum sagt mir der nette Herr beim großen Smart Center Oberhausen, dass es bei denen noch nicht vorgekommen sei und sowas ihm auch nicht bekannt ist!


    Kostet der Pin / Tan für eine Neucodierung wirklich an die 100,- Euro?


    Der Herr vom Smart Center meinte es könnte eventuell auch am Schlüssel liegen, falls man den nicht mehr programmiert bekommt, müsste man alle Schlösser samt Steuergerät ersetzen und das soll um die 600,-Euro kosten.

  • Hallo smartiz


    Du kannst mal davon ausgehen das ich mich schon eine Weile mit den smarties beschäftige.
    Ich war gut 9 Jahre im SC Berlin tätig und habe so manches gesehen.


    Ich weiß nicht warum Dein "netter Herr" das nicht weiß mit den 44.


    Entweder ist er noch nicht solange bei smart, oder in Oberhausen ist dieses Problem nicht aufgetreten oder Oberhausen hat nie 44´s verkauft oder zu schnell verkauft, oder......? Keine Ahnung.


    Erzähl mir doch mal was er genau für die 100 Euro machen will. Wenn er von der "verloren" gegangenen Steuergerätezuordnung nicht´s weiß, was will er dann für 100 Euro mit ´nem PIN programmieren? Das ist mir ein wenig unklar!!!


    Gruß
    Marcus

  • Also die haben mir erzählt das die Wegfahrsperre neu programmiert werden muss und diese Pin /tan kostet ca. 100 euro! weil die extra von mercedes/Smart bestellt werden muß.


    Also bei dem Auto dreht der Anlasser ganz normal wenn man den Schlüssel umdreht, er springt aber nicht an, daraufhin haben wir mal die Zündkerzen raus geschraubt und er bekommt beim Orgeln keinen Zündfunken. somit hat der im SC gesagt das die Wegfahrsperre aktiv ist und neu codiert werden muß!=100€


    @ MT-Cars GbR


    Kannst du mir bitte eine kleine Einleitung schicken wie ihr die Steuergerätezuordnung gemacht habt!
    Damit ich ihm den ausdruck vorzeigen kann und er es mal ausprobiert..
    Ich wäre dir sehr dankbar.


    Gruß
    Chris...

  • Hallo Chris


    Sag mal, steht Dein 44 etwa seit dem 22.12. im SC????


    Was wollen sie denn an der Wegfahrsperre programmieren? Die Schlüssel oder was?


    Den TAN für die Schlüsselpr. können sie selbst erstellen, wenn es ein richitges SC ist. Wovon ich ausgehe.


    Mir stellen sich hier Fragen über Fragen.


    Was wird denn im Display angezeigt? event.das Schlüsselsymbol?


    Was wird Dich der ganze Spaß am Ende kosten, wenn die 100 Euro nur für den TAN sind? Was kostet das ausschrauben der Zündkerzen? Was das programmieren?


    Haben sie den Fehlerspeicher schon mal ausgelesen? Steht da was drin?


    Hat das SC schon mal was von Tips oder der technischen Werkstatthotline gehört?


    Funktioniert denn der Ersatzschlüssel oder wurde der überhaupt nicht versucht?


    Gruß
    Marcus

  • Problem gelöst...
    es lag an einer Versteckten 10A Sicherung und die wurde leider auch nicht im SC gefunden weder überprüft,sondern in einer seriösen Hinterhofwerkstatt!


    Trotzdem danke für eure / (MT-Cars GbR) Hilfe...