Wischwasser kommt nicht

  • Hallo Ihr smarten Leute,


    nachdem mein Smart die Tage bereits -11 Grad angezeigt hatte, stehe ich heute bei +6 Grad da und die Scheibenwaschanlage bringt keine Flüssigkeit hervor, weder vorne noch hinten! Der Behälter ist gut gefüllt mit Frostschutzmittel für Scheiben, der Motor ertönt, aber kein Wasser kommt. Ich habe die Tage bei Minusgraden bereits die Anlage betätigt und es kam ein kleines bisschen Wasser heraus. Jetzt meine Frage, kann es sein, dass irgendein Schlauch vielleicht abgeplatzt ist? Auf Bildern habe ich bereits gesehen, dass die Serviveklappe in diesem Fall wohl nicht sonderlich hilfreich ist, also den ganzen Aufwand mit Bodypanel vorne ab oder was würdet Ihr mir raten?


    Vielen Dank im voraus und winterliche Grüße aus dem Norden,


    clever

  • Ich befürchte, da wurde Frostschutz in den Scheibenwaschwasserbehälter gegeben, aber leider vergessen, die Leitungen zu den Düsen damit durch zu spülen.
    So friert das Wasser in den Leitungen ein, während es im Behälter noch fröhlich plätschert.


    Wenn die Pumpe noch arbeitet, kann man ohne großen Aufwand erkennen, ob Schläuche geplatzt oder abgerutscht sind. Dann müßten irgendwo Pfützen entstehen. Zumindest das Wasser im Vorratsbehälter weniger werden. Das kann man ohne großen Demontageaufwand erkunden.


    Wir haben daheim auch knapp 6°C über Null, aber trotzdem noch jede Menge Schnee vor der Hütte liegen. Kann sein, daß Dein Wasser in den Schläuchen auch noch nicht aufgetaut ist.


    Ich habe auch mal gelesen, daß sich die Frostschutzzusätze an den Düsen leicht verflüchtigen, und somit trotz Frostschutz zumindest die Düsen einfrieren. Aber die Düsen alleine sollten bei 6°C aufgetaut sein. Alternativ könntest Du mit einer warmen Nadel (Stecknadel mit dem Feuerzeug erhitzen) nachhelfen.
    Wenn Du die Möglichkeit, hast Deinen Smart in einen beheizten Raum zu stellen, dann tue dieses.


    Ansonsten bin ich mit meinem Latein auch am Ende.

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • So,


    Ihr dürft mich mental bestrafen, aber nur ganz sachte :) Also, ich habe doch tatsächlich nach knapp 2 Jahren das erste Mal die Scheibenwaschanlage aufgefüllt, was etwa vor 2 Monaten war. Ja kann ich denn ahnen, dass der Smart nur nen 50 Milliliter Tank hat?


    Türlich war NUR der Tank alle, was wir aber erst gesehen haben, als die ganze Front vor her war. Grmpf! Mein Freund und Helfer Hupe wollte mir schon mächtig in den Hintern treten. Man ist das peinlich. Ich wollte Euch hier eigentlich erzählen, dass nen Schlauch abgeplatzt war, aber ich hab versprochen zu meiner Doofheit zu stehen. Also, wissts bescheid. Ich danke Euch nochmal und wünsche Euch ne angenehme Weihnachtszeit, endlich...


    PS) Das bleibt doch unter uns, oder? ;)

  • Zitat

    Original von clever
    Der Behälter ist gut gefüllt mit Frostschutzmittel für Scheiben


    Da war wohl eher der Wunsch der Vater des Gedankens! ;)


    Zitat

    Original von clever
    Ja kann ich denn ahnen, dass der Smart nur nen 50 Milliliter Tank hat?


    Also ich weiss ja nicht, was Du für nen Wischwassertank hast, aber bei meinem gehen allein schon in den Zulaufschlauch mehr als 50 Milliliter rein! :rolleyes:

  • Also mein Smart bleibt ca. 500-600 km nach dem letzten Tanken immer liegen, erst stottert der Motor, dann geht er komplett aus.
    Im Display hat seit ca. 100 km eine Tanksäule geblinkt, eine Anzeige ging von 5,0 langsam in 0,5er Schritten auf 0,0 zurück.
    Der Tank ist aber gut gefüllt mit dem besten Benzin, das erhältlich ist.
    Was könnte das denn sein? ?(
    ;)

  • Zitat

    Original von Eifel-Hexe
    Aber ich nehme an, das du zu wenig Rückwärts fährst :D


    Aha, Du meinst, daß dann die Anzeige wieder von 0,0 in 0,5er Schritten auf 5 hoch geht! ;)
    Ich probier's mal aus!

  • Hallo,


    also ich hab für den Notfall immer so ne 1 Liter Plastikpulle mit Scheibenwassermixgedöns als Ersatz dabei. Bei dem Wetter gehts ja fix mit dem leer werden des Behälters, und zwar immer genau dann wenn man nicht mit rechnet... dann ist Blindflug angesagt ! Im moment muss man ja fast vor jeder Fahrt randvoll machen *nerv*

    Gruß Danny


    Smart-Club Mitglied
    Smart42(450),pulse,Bj.99,40kW mit Xtra-Pepp

  • Ihr habt alle so recht. Wenn ich Euch jetzt noch sage, dass ich Student bin, geht die Sache hier völlig ausm Ruder. Also sag ichs besser nicht, haha... Danke für Eure offenherzige Art. Bis zum nächsten Mal,


    clever


    PS) Das mit dem Reservefläschchen ist eine gute Idee, werde ich mir auch zulegen!
    PPS) Das Problem mit dem Tanken beherrsche ich schon, hab ich in der Anleitung gefunden :)
    PPPS) Das mit dem Namen "clever" ist eigentlich ironisch gemeint gewesen, von Anfang an, haha... Ihr merkt warum ;) Machts gut

  • Zitat

    Original von clever
    Ihr habt alle so recht...


    Is noch kein Meister vom Himmel gefallen !
    Irgendwas nicht wissen is ja keine Schande, aus Fehlern nicht lernen dagegen schon ;) :D
    Also, weniger Müsli Fressen und Fahrrad fahren (typisch Student :D) und mal fleißig am Smart werkeln, dann klappts auch :P

    Gruß Danny


    Smart-Club Mitglied
    Smart42(450),pulse,Bj.99,40kW mit Xtra-Pepp

  • Hmm komisch ich füll immer so lang auf bis ich das blaue im Einfüllstutzen seh. Erst dann lass ich das auffüllen. Aber Theorie und Praxis sind ja bekanntlich Welten. Was aber komisch ist, wenn ich immer den Wischer benutze und das Wischwasser auf die Scheibe Pumpe, wird meine Scheibe links und rechts Nass und der Tank leer.

  • Zitat

    Original von smart 450
    Was aber komisch ist, wenn ich immer den Wischer benutze und das Wischwasser auf die Scheibe Pumpe, wird meine Scheibe links und rechts Nass und der Tank leer.


    Hi Smart 450,


    dies ist ein bekannter Fehler vieler Smarts. Ich habe diesen Fehler auch gehabt, mehrere Werkstätten konnten ihn aber nicht finden. Der Fehler an sich ist aber relativ einfach zu beheben, wenn man weiss, wo man suchen muss. Du scheinst eine Undichtigkeit in deinem Wischwasserbehälter zu haben. Dies hat zur Folge, dass sich der Tank beim Zug am Wischerhebel auf die Windschutzscheibe entlädt. Bei mir galt selbiges für die Heckscheibe. Du montierst das Frontpanel ab, suchst die undichte Stelle und dichtest sie mittels eines Stopfens und einer großzügigen Lage Silikon ab. Somit bleibt dein Wischwassertank voll und deine Scheibe schön trocken.


    Ciao,


    Smartinese


  • Ich werd mal nachsehen. Nächstes Problem wäre das Licht. Wenn ich den Schalter umdreh geht des Licht an und wenn ichs wieder dreh gehts aus.

  • Hmmm, da würd ich mal an Deiner Stelle nach der Stromversorgung schauen, vieleicht hat Dein Stromversorger einen Fehler beim Verlegen der Leitungen gemacht (oder Du hast die Rechnung nicht bezahlt!)


    Alternativ würde ich Dir aber empfehlen Dir ein paar Kerzen in die komischen weiß/silbernen Dinger vorne am Automobil die sich da Scheinwerfer nennen (warum auch immer, wahrschenlich werfen sie nur den Schein nach dem Motto "Mehr Schein als sein") reinzustellen, dann klappts auch mit dem Geld sparen!