Tür - Fahrerseite schließt nicht.

  • Hallo zusammen,
    ich habe schon mal die Suche bemüht, aber bin aus den Ergenissen nicht ganz schlau geworden.
    Heute morgen wollte ich wie immer einsteigen, habe am Türgriff gezogen, die Tür ging wie immer auf, nur beim schließen ging dann nichts mehr.
    Von außen konnte ich dann sehen, dass der Türgriff am unteren Teil (da wird wohl der Öffnungmechanismuss sein) nach aussen raussteht. Also null Wiederstand mehr. Er steht sogar im Ruhrzustand nach aussen aus.
    Kann mir jemand von Euch sagen was dies ist und eventuell eine kurze Rep. Anleitung mitgeben?


    Wäre superklasse!!
    Grüße Griffith460

  • Ich denke mal daß sich da der Zug ausgehängt hat, war bei mir auch schon so.


    Abhilfe:


    Türgriff vorsichtig ausbauen, die Schraube auf der Innenseite der Tür in Höhe des Türgriffs lösen, den Griff vorsichtig anheben und nach hinten ziehen


    Zug wieder einhängen (aber Vorsicht, er sollte noch in eine Sicherung reinrutschen)


    Türgriff wieder einbauen und gut!


    Das war jetzt aus meiner Erinnerung raus geschrieben, sollte sich ein Fehler eingeschlichen haben so bin ich um jede Korrektur froh!

  • Es gibt aber auch noch eine andere Möglichkeit, und zwar kann es sein, daß das Türschloß durch eine Schwergängigkeit in seiner Endstellung fest hängt.
    Dies ist sogar wahrscheinlicher, als der Zug ausgehängt ist.
    Wenn der Zug ausgehängt wäre, dann würde die Klappe des Schlosses trotzdem selbsttätig zurück in die Ausgangsstellung gehen, wenn des Schloß ansonsten in Ordnung wäre, dann könnte die Tür ganz normal geschlossen werden.
    Wie es unter dem Türgriff aussieht, ist auf den Bildern auf dieser Seite zu sehen.
    Auf dem dritten Bild von oben siehst Du, wie es unter dem Türgriff aussieht.
    Die Hülle des Zugs ist in dem blauen Kreis fixiert, der Zug geht weiter zu der Klappe des Türschlosses, die in dem roten Kreis zu sehen ist.
    Wenn Du jetzt an dem Türgriff ziehst, dann wird der Zug mit der Klappe des Schlosses nach vorne gezogen wie durch die Pfeile symbolisiert ist und die Tür geht auf. Wenn der Griff los gelassen wird, dann bewegt sich die Klappe durch Federkraft selbsttätig wieder nach hinten und der Zug wird wieder gespannt.
    Wenn jetzt das Schloß durch die Kälte und mangelnde Schmierung schwergängig ist, bleibt die Klappe in der vorderen Endstellung hängen und der Zug wird nicht mehr gespannt und der Griff schlackert rum.
    Das Schloß am besten mit einem dünnflüssigen Öl einsprühen, das auch bei Kälte nicht verharzt.


    Dazu muß aber erstmal der Türgriff abgebaut werden, dazu muß evtl. das Türpanel hinten etwas abgesenkt werden, wenn Du es trotz Lösens der Schraube nicht schaffst, den Türgriff weg zu bekommen.


    Viel Spaß beim Basteln!

  • Kurzfristige Lösung!
    nach dem schließen der Tür ,geschlossen "HALTEN" und die Innenveriegelung betätigen , dann ist die Tür verschlossen und kann nicht aufgehen
    Ansonsten, einfach einmal mit geöffnetem Türgriff, WD-40 von außen einsprühen.
    Beide Vorschläge helfen nur momentan und sind keine Dauerlösungen.
    mlg. ösismart

  • wir hatten das gleiche problem letzten winter bei frost auch mal... an unserer kugel... nach kurzem erwärmen mit einem normalen fön sprang das schloß dann wieder zu...


    danach habe ich das schloß etc. dick mit wd4o eingesprüht und wir hatten den rest des winters keine probleme mehr...

    vg
    michael


    smart cdi passion o8/2oo5... grisu...
    smart turbo passion o5/2oo9... brutus...

  • Hallo zusammen,
    wollte nur kurz Rückmeldung geben. Die Sache hat keine 20min gedauert. Griff ausgebaut, dann machte es Plong und ein weißes Teil fiel in das Türinnenleben. Was es war, weiß ich nicht. Das Gute an der Sache, der Griff geht wieder. Habe dann gleich noch alles ein bißchen mit WD 40 eingesprüht (wollte eigentlich mein Kettenfett vom Motorrad nehmen, aber irgendwie ist es einfach weg) und alles wieder zusammengebaut. Funktioniert tadelos. Was das Teil war, weiß ich nicht und werde die Tür erst öffnen, wenn es doch nicht mehr gehen soll. Dann werde ich schon erfahren, was das runtergefallen ist und den Türgriff verklemmt hat.
    Gruß Griffith460

  • LOL.....


    Wie sagte einer meiner früheren Chef´s, wenn er nicht weiter wusste?


    "Wenns kaputt ist wissen wir was es war!"


    Nun, ich will hoffen daß das Schloß nicht vor dem Fruhjahr wieder in den Streik tritt!
    Dann isses wesentlich angenehmer zu schrauben und man friert nicht ans Alu ran!

  • Das Teil was Runtergefallen ist,könnte vom Fensterheber sein(Anschlag,oder dergleichen)
    wenn es so ist,hast vielleicht bald die Scheibe einseitig hoch,oder Kaputt?
    Brauchst doch nur innen die Verkleidung ab und nachsehen,was da drin liegt??
    Dieter

  • Ich denke nicht, daß dies ein Teil des Fensterhebers war, das da rein gefallen ist. Diese Teile sind von vornherein tiefer als der Türgriff verbaut und können sich meines Erachtens nicht dorthin vorarbeiten.
    Ich denke eher, daß dieses weisse Teil die Sicherungsspange ist, mit welcher der Bowdenzug am Türgriff fixiert und gesichert ist. Wenn sich dieses vorher schon irgendwie in den Zug rein geschafft und diesen blockiert hat, war das genannte, nämlich die Blockade der Tür, die logische Folge davon.
    Diese Blockade ist jetzt aufgehoben und deshalb funktioniert auch die Tür wieder.


    Es wird ganz gut gewesen sein, wenn das Kettenfett des Motorrads nicht zum Einsatz gekommen ist, weil es nicht gefunden wurde.
    Meines Erachtens ist es nämlich das verkehrte Mittel zu diesem Einsatzzweck, weil es spätestens mittelfristig zäh und fest wird und dann genau das Gegenteil erreicht, was es sollte!
    Das einzig sinnvolle an dieser Stelle ist ein dünnflüssiges Sprühöl, das wohldosiert eingesetzt wird. In dem Türschloß ist Feinmechanik im Einsatz und kein Maschinenbau!

  • Ja gut LERN und Schäm :D


    Feinmechanik im Einsatz und kein Maschinenbau.


    Aber von Maschine Gebaut :D


    Ich zog heute auch am Griff(Für Tür auf)Ging auch nicht zurück und mußte mit Heissluft das Wasser im Griff auftauen.
    Passiert nicht nochmal,habe direkt 12V Heizkabel dran gelegt.

  • Ich möchte mich nochmals bei Euch für alle Tipps bedanken. Wenn es etwas wärmer ist ierde ich mal die Verkleidung abbauen und schauen, was es war. Dann werde ich des Rätsels Lösung verkünden. Ich hoffe jedenfalls, dass es kein Teil war, was die Sache morgen - oder wenn es noch so kalt ist - in den alten Zustand zurück versetzt. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt.
    Gruß Griffith460