Abblendlicht weg, erst beidseitig dann nur rechts

  • Hallo,


    also der Threadname sagts eigentlich schon, vor ca. 20 min machte ich bei meiner Kugel das Licht an und es kam kein Abblendlicht, nur Standlicht.


    Mehrmals an und aus und keine Änderung.
    Dann hab ich der Kugel mal vorne eine gescheuert, erst links, daruaf hin ging das linke Licht an. Rechts blieb der Versuch erfolglos.


    Allerdings wurde das Rattern, das ich auch schon mal in einem alten Post beschrieben hab lauter.


    Alle anderen Lampen am Fahrzeug leuchten normal. Wenn gleich nur eine Seite dunkl geblieben wäre hätte ich ja sofort auf die Birne getippt, aber nach dem Schlag afs Plastik gings links ja sofort wieder und macht da jetzt auch keine Probleme mehr. Nur rechts ist duster.


    Meine eigentliche Frage ist also, hat einer eine Idee was das sein kann und wie ich das am besten ohne SC Aufenthalt herausfinden kann?
    Das schlimme ist noch, dass morgen die Beweislastumkehr endet, da der Kauf morgen 6 Monate her ist.
    Besonders nervig ist dieses mechanische Rattern, das vorne rechts aus dem Scheinwerfer zu kommen scheint. Irgendwer sagte mal das sei der Motor für di Leuchtweitenregulierung, aber warum sollte der immer mal wieder anspringen und rattern? Der muss doch nur was machen, wenn man die Leuchtweite ändert.


    Wäre euch für jeden Tipp dankbar.

  • Zitat

    Original von marcmd
    Irgendwer sagte mal das sei der Motor für di Leuchtweitenregulierung...


    Recht hat er. Instandsetzung geht, von Bastelambitionen mal abgesehen, nur durch Ersatz des Scheinwerfers. Und der ist teuer. Sieh also zu, daß Du diesen Mangel morgen noch geltend machst. Das Rattern des Motors dürfte übrigens immer da sein, jedenfalls immer dann, wenn Du mit Licht fährst. Solltest Du es nicht hören, ist es vermutlich durch andere Geräusche einfach nur überlagert.


    Wenn die Lampe rechts duster bleibt, würde ich als erstes auf eine defekte Lampe tippen. Daß die Lampe links zunächst auch dunkel blieb, würde mich in meiner Annahme nicht umstimmen.


    Wegen Links stellst Du mich allerdings auch vor ein Rätsel.


    Grüße


    Peter

  • Lässt sich die Lampe selbst tauschen oder muss man dazu ins SC? Bei meinen bisherigen Autos war das stets sehr einfach, wie ist das beim 450? Denn dann würde ich das morgen schnell überprüfen und gegebenfalls gleich die Mängelrüge erheben.

  • Hallo marcmd!
    Für rechts vorne musst Du das Frontpaneel abnehmen, da das Wischergestänge etwas im Wege ist. Solltest du kleine Hände und das Wissen der Lampenhalterung haben, dann ist es mit etwas Fummelei möglich, ohne die Abnahme des Frontpaneel.
    Beim nächsten Schlagloch wird die linke Lampe wieder defekt sein, da der Faden der Lampe durch den Schlag wieder reißt oder keinen Kontakt hat.Am besten beide Lampen wechseln. Beim 450 sind es H4 wenn es die elipsenförmigen Scheinwerfer sind
    Viel Spaß dabei
    mlg. ösismart

  • Zitat

    Original von hugo


    Das Rattern des Motors dürfte übrigens immer da sein, jedenfalls immer dann, wenn Du mit Licht fährst. Solltest Du es nicht hören, ist es vermutlich durch andere Geräusche einfach nur überlagert.


    Hallo Peter,


    vielleicht kanst Du noch eben so nett sein und mir erklären, warum das Motorrattern normal ist. Das ist hörbar, sobald ich das Licht anschalte, auch ohne laufenden Motor, setzt aber ab und an auch mal aus und wird gelegentlich auch mal "unrhytmisch".
    Warum um alles in der Welt ist es normal, dass der Motor immer diese Geräusche macht? Ich hätte jetzt gedacht, der kriegt nur dann was zu tun, wenn ich die Leuchtweite reguliere.


    Habe jetzt mal eben unser SC angerufen, die wollen für das Birnchen 15€ und für den Einbau nix. Da werd ich dann gleich mal hinfahren und das tauschen lassen und wenn das nix hilft dem Verkäufer wohl mal aufs Dach steigen.

  • Da hast Du was falsch verstanden, es ist natürlich nicht normal, daß der Motor der Leuchtweitenregulierung immer läuft, wozu auch??? ?(
    Aber wenn mit der Mechanik des Motors bzw. der Leuchtweitenregulierung etwas nicht stimmt, kann es dazu führen, daß der Motor immer läuft.
    Wenn die Leuchtweitenregulierung fehlerhaft ist, dann ist es nicht nur so, daß der Scheinwerfer nicht in Position fährt, sondern sehr oft ist es der Fall, daß die Motoren ununterbrochen laufen, aber ihre Referenzposition nicht mehr erreichen.


    Dieses Problem ist auch dort ganz gut beschrieben. Der Motor reguliert sich ja nach der Vorgabe eines Sollwerts, der vom Regler der LWR unter dem Lenkrad kommt, selbst über ein Poti, das in dem Motor verbaut ist ein. Dieses Poti wird über einen Plastikschieber verstellt, den Du auf den Bildern erkennst.
    Wenn jetzt entweder der Plastikschiber des Potis ausgehakt oder das Poti verschmutzt ist, dann erreicht der Motor nie den vorgesehenen Istwert, der von dem Poti erzeugt wird, wenn alles in Ordnung ist.
    Und genau aus diesem Grund wird der Motor durch den Komperator, der sich in der Elektronik auf der Platine befindet, dauernd angesteuert.
    Dieser Komperator empfängt den Sollwert von dem Regler unter dem Lenkrad und den Istwert von dem Poti. Stimmen diese überein, wird der Motor gestoppt, weil dann die richtige Position erreicht ist.
    Wenn aber die mechanische Verbindung zu dem Poti ausgehakt ist oder das Poti nicht den richtigen Wert liefert, dann dreht der Komperator den Motor pausenlos, weil er der Meinung ist, die gewünschte Position wäre noch nicht erreicht.
    Es wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als den Scheinwerfer zu öffnen und den Motor auszubauen. IM SC bekommst Du nur komplette Scheinwerfer, den LWR Motor bekommste dort nicht einzeln. Aber bei Bosch müsste es den geben.
    Alternativ dazu kannst Du auch nach einem gebrauchten Scheinwerfer Ausschau halten, allerdings muß dann natürlich sicher gestellt sein, daß in dem die LWR in Ordnung ist!

  • Danke Ernesto,


    jetzt hab ich´s verstanden :-) Das hätte ich mal früher wissen sollen. Dann hätte ich dem VErkäuer nochmal eine drüberbraten können. Nu ist´s zu spät.
    Lämpchen habe ich grade tauschen lassen. 11,34€ mit Einbau. Ging noch.
    Aber der Mechaniker hat gar nichts gesagt in Richtung LWR und Stellmotor etc.
    Das hätte dem doch eigentlich beim Test hinterher auffallen müssen.


    Aber letztendlich ist es doch auch gar nicht so schlimm, wenn das Ding ewig und drei Tage immer mitläuft oder?


    Und dann habe ich mal noch eine Frage. Vorgestern ging erstmals bei einer zügig gefahrenen Linkskurve das Öllämpchen an. Nun wußt ich ja hier aus dem Forum, dass der 450 das gerne bei Kurven macht. Im Handbuch stand nun 10W40 sei das Öl der Wahl, also habe ich den Mechaniker im SC eben gefragt welches er mir rät und er sagte dann, Smart hätte die Vorgabe geändert und man solle nun 5W30 nehmen. Gesagt getan, also eben im Kaufland 5W30 geholt und dachte mir guckst mal, was der Ölmeßstab sagt. Der war total dreckig und nachdem ich ihn saubergewischt hatte und ihn wieder rein und raus gezogen hatte war nur unten an der Spitze ein kleiner schwarzer Tropfen. Mehr nicht.


    Also habe ich die halbe 1L Dose Öl reingekippt 2 min gewartet und wieder gemessen. Es hat sich NIX am Ölstand geändert. Ist das normal? Auf dem Meßstab steht doch max. 0.7L als maximale Füllmenge bis zum Max. also sollte doch bei ca 0.5L mehr Öl auch ein Ausschlag auf dem Meßstab sichtabr sein ??? *KOPFKRATZ*
    Und ist es normal, dass das Öl beim Smarti tiefschwarz ist?


    Und dann noch eine letzte Frage: Seit ich den Wagen gekauft habe bin ich nun ca. 6500km gefahren und nun ist das Öl alle. Der Mechaniker meinte eben, das sei ein bisschen viel für die "paar" Km. Ist das richtig? Ich bin von meinem alten W124 noch 1L auf 1000km gewöhnt. Dummerweise weiß ich nicht, wiviel Öl bei Kauf im Auto war, ich meine mich aber zu erinnern, dass der Verkäufer sagte es sei neu nachgefüllt.

  • Zitat

    Original von marcmd
    Aber letztendlich ist es doch auch gar nicht so schlimm, wenn das Ding ewig und drei Tage immer mitläuft oder?


    Das kommt, wie immer, ganz darauf an. Dich mag es nicht stören, aber der Herr vom TÜV wird Dir den Stempel verweigern, wenn Du das nächste Mal Deine Kugel vorführen mußt. Der sieht das nämlich nicht ganz so entspannt wie Du. ;)


    Die Öldruckkontrolleuchte hat während der Fahrt nicht anzugehen. Auch nicht in einer zügig gefahrenen Kurve. Geht sie an, ist das ein deutliches Alarmsignal, daß der Motor zu wenig Öl hat - was sich in Deinem Fall ja auch umgehend bewahrheitet hat.


    Wenn der Ölstand soweit abgesunken ist, daß der Peilstab praktisch trocken ist, ist ein halber Liter zum Nachfüllen ganz sicher zu wenig. Die angegebenen 0,7 l markieren die Differenz zwischen Minimum und Maximum, die Gesamtfüllmenge des Motors einschl. Ölfilter soll 2,5 l betragen. Du hast also noch ein wenig Luft, um Öl aufzufüllen.


    Die Färbung ist für einen Motor mit hoher Laufleistung eigentlich normal. Deswegen würde ich mir nicht unbedingt Sorgen machen. Allerdings würde ich die Aussage des Verkäufers, daß neu nachgefüllt wurde - was soll das sein? Ein kompletter Ölwechsel? - mal grundlegend in Zweifel ziehen, einen Öl- einschl. Filterwechsel durchführen lassen und dann die Entwicklung des Ölverbrauchs engmaschig beobachten. Hattest Du nicht einen 600er? Ich will jetzt nicht schon "herzlichen Glückwunsch" sagen, aber... :rolleyes:


    Grüße


    Peter

  • Hallo marcmd!


    ich glaube nicht, das wir dir gratulieren dürfen, da das "ölproblem" beim 450'er ein vielschichtiges ist.
    zum einen kommt es natürlich auf deinene fahrweise an. fährst du eher sportlich, dann verbraucht dein kleiner das öl ebenso sportlich. das ist aber auch bei anderen autos so.
    andernseits gibt es seit 2001 ein "ventildeckelupdate" vom SC. um heraus zu bekommen, ob du eben jenes drin hast oder nicht, nimmst du dir eine gute taschenlampe und leuchtest in den ölauffüllstutzen hinein. links neben dem zahnrad gehen bei dem neuen ventildeckel zwei "bleche" nach unten. im zweifel kannst du ja mal in deinem SC nachfragen. der kostet knappe hundert mücken. und hilft auch ein wenig gegen den üblichen ölverlust.


    öl sollte man im übrigen mindestens monatlich kontrollieren.


    die teillastentlüftung sollte auch kontrolliert werden.


    empfehlenswert ist es auch, alle sechs zünkerzen zu kontrollieren. sonst riskierst du evtl. einen kapitalen motorschaden. Diese sollten "rehbraun" sein.


    Lg


    heartbreakeridge

  • Hallo zusammen, war heute wieder im SC um diesmal die linke Birne wechseln zu lassen, die hatte es nämlich einen Tag nach dem Wechsel der rechten zerlegt. :-(
    Habe dabei mal mit dem Smartonkel gesprochen über das ganze Thema Ölverbrauch und TLE etc.


    Er meinte von Smart gäbe es die Vorgabe max. 0.8l Öl/1000km.
    Da wäre ich ja mit meinen ca 6000km bis zum leeren Öltank noch gut im Mittel.
    Ich habe dann mal gefragt was man zur Vorbeugung tun könne und er meinte für max. 100€ würde mein SC mal Motor TLE und Turbo kontrollieren und ggf. die TLE erneuern. Das fand ich ein ziemlich günstiges Angebot.
    Nun meine Frage an das fachkundige Forum, hat das Sinn? Ist die TLE tatsächlich die Achillesverse wie ich mal gelesen zu haben meine?


    Freue mich auf fachkundige Meinungen.

  • Also zum einen sind 0,8 Liter auf 1000 km schon fast eine baldige Motorschadengarantie und zum zweiten finde ich 100.- EURO für die Kontrolle und das evtl. Austauschen der TLE ein bißchen happig!
    Beim "Turbolader kontrollieren" machen die nämlich nichts anderes als das Auto auf eine Hebebühne stellen und den Turbolader mal von unten ansehen!
    Wenn dann das kleinste Risschen im Krümmer zu sehen ist, was mit dem Ölverbrauch meistens gar nichts zu tun hat und beim Smart leider zur Normalität gehört, wird der Turbolader als defekt erklärt und Du bist mit weiteren 1000.- Euro dabei! Kleine Haarrisse im Krümmer sind aber beim Smart fast schon normal und führen im Normalfall nicht zu einem höheren Ölverbrauch.


    Wenn der Smart keine Klimaanlage hat, kann die TLE auch ohne weiteres selbst getauscht werden. Bei vorhandener Klimaanlage geht dies leider nicht, weil man dann nicht an den Anschluß am Kurbelgehäuse im Bereich der Wasserpumpe ran kommt, weil der hinter dem Klimakompressor sitzt.
    Da muß dann sogar der Motor ein Stückchen abgelassen werden, aber das ist in der Werkstatt auch kein grosses Problem!


    Die TLE bzw. das Ventil darin ist in der Tat eines der grössten Ärgernisse am Smart, die geht nämlich immer wieder kaputt und dann bewirkt die TLE genau das Gegenteil von dem, wozu sie eingebaut ist.
    Die TLE ist ja an der Ansaugbrücke hinter der Drosselklappe angeflanscht und soll dazu diesen, mit dem Unterdruck, der hinter der Drosselklappe im Teillast- und Schiebebetrieb herrscht, den Überdruck aus dem Kurbelgehäuse abzusaugen.
    Im Volllastbetrieb, also bei Vollgas mit voll geöffneter Drosselklappe, herrscht aber in der Ansaugbrücke der volle Überdruck des Turboladers.
    Wenn jetzt kein Ventil eingebaut wäre, dann würde dieser Ladedruck noch zusätzlich in der Kurbelgehäuse geleitet werden. Und genau das passiert, wenn das Ventil defekt ist. Dann hat es nämlich Durchgang in beide Richtungen und dadurch wird der Ladedruck ins Kurbelgehäuse eingeleitet, ohne daß man dies merkt.
    Die TLE, also Ventil mit allen Leitungen, kostet gerade mal unter 20.- EURO. Deshalb sollte diese, wenn sie schon älter ist, auf jeden Fall mal getauscht werden.
    Testen kann man sie, wenn man die Leitung oben an der Ansaugbrücke abzieht und hinein pustet. Dann muß nämlich das Ventil sperren. Wenn man trotzdem pusten kann, ist das Ventil defekt oder der Schlauch vor dem Ventil undicht.
    Wenn die TLE erneuert wird, sollte das Röhrchen am Kurbelgehäuse innen gleich mal mit etwas geeignetem sauber gemacht werden. Das setzt sich nämlich manchmal mit Ölkohle zu und verstopft es im Laufe der Zeit.

  • Hallo marcmd!
    die TLE kannst du selbst überprüfen, ist das ovale kleine schwarze Teil hinter dem E-Gassteller links vom Ansaugstutzen.Du siehst einen schwarzen Schlauch nach rückwärts führend. Normal herausziehen und versuchen kräftig hinein zu blasen. Darf nicht durchlässig sein, dann ist die TLE in Ordnung. Turbolader zu kontrollieren ist etwas aufwendiger. Vom LLK= Ladeluftkühler den Anschluss vom Turbolader abnehmen und Saugpapier reinstecken - ist das Papier mit Öl vollgesaugt , dann ist der Turbo defekt und saugt Öl an.TLE kostet ca, euro 19.-
    ist nur eine einfache Erklärung und hoffe es hilft Dir weiter
    0.8l Öl auf 1000km sind eindeutig zu viel
    mlg
    ösismart
    PS.: und die Erklärung von Ernesto ist eindeutig die Bessere und hat sich mit meiner überschnitten

  • Zitat

    Original von osismart
    Vom LLK= Ladeluftkühler den Anschluss vom Turbolader abnehmen und Saugpapier reinstecken - ist das Papier mit Öl vollgesaugt , dann ist der Turbo defekt und saugt Öl an.


    Da ist auch dann nicht zwingend der Turbolader defekt!
    Ein bißchen Öl im Ladeluftsystem ist bei Turbomotoren leider normal.
    Und es kommt immer noch Öl aus der Volllastentlüftung hierfür in Frage.
    Die Volllastentlüftung des Motors führt ja von dem Anschluß unten am Ventildeckel direkt in den Luftkanal, der vom Luftfiltergehäuse zum Mittelflansch des Turboladers auf der Frischgasseite führt!
    Wenn nun aus der Volllastentlüftung Öl austritt, dann wird es genau in diesen Kanal geleitet und von dort aus über den Turbolader in das Ladeluftsystem geblasen.
    Wenn sich also im LLK Öl befindet, ist daran nicht immer ein defekter Turbolader schuld!
    Und die Volllastentlüftung ist schon die nächste Fehlkonstruktion des Smart!
    Im Ventildeckel befindet sich nämlich ein interner Ölabscheider, der aber bei höheren kilometerleistungen des Motors zugeschmoddert und damit dicht ist. Dadurch tritt das Öl, das durch diesen internen Ölabscheider des Ventildeckels separiert wird, über die Volllastentlüftung aus, anstatt in den Motor zurück geleitet zu werden.


    Dort ist die Problematik mit dem Ventildeckel recht anschaulich mit Bildern dokumentiert!
    Und genau dieses Öl ist es, welches dann über die VLE im Ladeluftsystem landet.
    Eine defekte TLE sorgt dann dafür, daß aufgrund des hohen Kurbelgehäusedrucks noch mehr Öl aus der VLE raus kommt!

  • Hi ernesto!


    sehr guter und konstruktiver link in deinem beitrag.


    @ösismart


    das sind im übrigen die vom mercedes neu konstruierten ventildeckel. links sind die hinzu gekommenen stege ganz gut zu sehen.


    lg


    heartbreakeridge

  • So, nun habt ihr mich aber mit Info zugebombt.
    Also ich kann das definitiv schon mal alles nicht selbst machen, dafür fehlen mir Ahnung, Geschick, Werkeug und ein geeigneter Ort.
    Also muss ich ins SC.


    Seid bitte eben so nett und sagt mir was ich machen lassen muss.
    Ach so, ich habe ja nie gesagt, dass mein kleiner 0,8l auf 1000km verbraucht.
    Ich habe ihn mit etw 44500km gekauft, dann nix am Öl gemacht (ich weiß, fahrlässig) und bei ca. 51400km ging dann das Lämpchen an. Das sind ca. 6900km.
    Nun unterstellen wir mal, der Verkäufer hat gemäß seiner Aussage das Öl noch erneuert und aufgefüllt bei Übergabe, dann wären also 2.5l Öl im System gewesen wenn ich mich an die Aussagen hier im Forum richtig erinnere. Dann wären das ca. 0,36l auf 1000km. Ist das auch schon ein gefährlicher Wert?


    Sollte ich also nun mal ins SC fahren und diesen Check der TLE, des TL und des Motors machen? Und vielleicht gleich einen Ölwechsel dazu? Das wären doch dann sicher gleich mal 200€ oder?
    Was würde es mich voraussichtlich kosten, wenn ich diesen Ölabscheiderdingensbumsens und diesen Ventildeckeldingens einbauen lassen würde?


    Ich muss dazu sagen, dir grundsätzliche Funktionsweise eines Ottomotors ist mir bekannt, das genaue Innenleben meines Autos hingegen nicht.

  • Zitat

    Original von marcmd
    Was würde es mich voraussichtlich kosten, wenn ich diesen Ölabscheiderdingensbumsens und diesen Ventildeckeldingens einbauen lassen würde?


    Im SC bauen die Dir den Ölabscheider gar nicht ein, den kennen die dort nicht!
    Lebensverlängerte Maßnahmen für den Motor sind dort tabu! :rolleyes:
    Den Check der TLE würde ich auf jeden Fall mal machen lassen, da diese wirklich sehr häufig kaputt geht.
    Dein Ölverbrauch ist bisher nicht bedenklich.