Bremsscheiben hinten

  • Habe gerade entdeckt das der Smart hinten keine Bremsscheiben hat


    was bei solch einem Preisniveau schon ziemlich dreist ist..


    kann man nachträglich Bremsscheiben nachrüsten und wo finde ich solche Bremskits ???? oder müsste ich da so was Marke eigenbau machen???

    Wenn die Polizei sagt "Papiere" und ich sag "Schere"..hab ich dann gewonnen?

  • Danke schön


    das geld ist halb so wild ...


    dann spare ich noch ein bisschen und mache VA und HA zusammen


    vorne größere mit mehr kolben
    hinten überhaupt bremsscheiben

    Wenn die Polizei sagt "Papiere" und ich sag "Schere"..hab ich dann gewonnen?

  • Zitat

    Original von Mr73730
    was bei solch einem Preisniveau schon ziemlich dreist ist..


    Ist es keineswegs, weil für das Gewicht und die Leitung des smart die vorhandene Bremsanlage völlig ausreichend ist und selbst bei vernünftig gefahrenen Paßfahrten nicht schwächelt. Bei der Umrüstung auf Scheiben hinten besteht durchaus das Risiko, daß das Auto dann hinten überbremst.

  • Also ich bin ehrlich gesagt froh um die hinteren Trommelbremsen, denn die arbeiten zuverlässig, sind langlebig und brauchen relativ wenig Wartung!


    Bei unseren anderen Autos (Mazda, BMW) habe ich die Erfahrung gemacht dass die hinteren Scheiben aufgrund der geringeren Beanspruchung ein miserables Tragbild haben und die Sättel alle paar Jahre gangbar gemacht oder gar ausgetauscht werden mussten. Da sind die Trommeln bedeutend pflegeleichter und ich würde nie auf die Idee kommen diese auszutauschen! Aber jeder gibt sein Geld bekanntlich anders aus ;-)

  • Bisher ist es nur ein gedankenspiel


    ich habe während meiner ausbildung zigfach trommelbremsen neu gemacht und hatte irgendwann gesagt keine lust mehr


    bei scheibenbremsen einfach neue blöcke und manchmal neue scheiben


    aber werde erstmal ein paar kilometer fahren mit den Trommeln


    klar bin ich mir bewusst das so ein kit 1100 euro kostet + die tüv abnahme und das einfach mal so geschwind auszugeben ist auch nicht mein fall ....

    Wenn die Polizei sagt "Papiere" und ich sag "Schere"..hab ich dann gewonnen?