Pioneer-Navi in 451er mit Soundsystem?

  • Hallo zusammen,


    ich hab vor, ein Pioneer Avic-F310BT in meinen 451er zu stecken und das Radio 9 in Rente zu schicken.


    Was passiert mit dem "Subwoofer" und den Hochtönern? Müssen die Pins der Lautsprecher umgesteckt werden? Wenn ja, wie? Oder entspricht der Belegung dem Din-Stecker? Beim Strom ist es ja nicht der Fall...


    Gruß Kai

    smart Passion 451, Bj. 04/10 ... mit US-Sonnenblenden :)
    Neu: Lackierte Spoiler und Tankdeckel, 30mm SCC Spurplatten, Pioneer Avic-F930BT mit US-DIN-Blende

  • Danke zusammen!


    Dann wäre die Stromstecker-Frage schon mal geklärt...


    So sähen dann die Lautsprecherstecker aus:


    Radio_________________________ISO-Stecker Smart


    Pin1 HR+/Sub+ (lila)__________Pin1 Hocht.R+/Sub+ (blau)
    Pin2 HR-/Sub- (lila-s)________Pin2 Hocht.R-/Sub- (blau-br)
    Pin3 VR+ (grau)_______________Pin3 VR+ (orange)
    Pin4 VR- (grau-s)_____________Pin4 VR- (orange-br)
    Pin5 VL+ (weiss)______________Pin5 VL+/Sub+ (grün)
    Pin6 VL- (weiss-s)____________Pin6 VL-/Sub- (grün-br)
    Pin7 HL+/Sub+ (grün)__________Pin7 Hocht.L+ (gelb)
    Pin8 HL-/Sub- (grün-s)________Pin8 Hocht.L- (gelb-br)


    Würde es dann reichen, Pin5 und 6 (Sub) vom ISO-Stecker auf Pin7 und 8 des Iso-Steckers zu tauschen (Smartseitig), oder wie?
    Hab da leider keinen Peil von ;(


    Gruß Kai

    smart Passion 451, Bj. 04/10 ... mit US-Sonnenblenden :)
    Neu: Lackierte Spoiler und Tankdeckel, 30mm SCC Spurplatten, Pioneer Avic-F930BT mit US-DIN-Blende

    Einmal editiert, zuletzt von Smart-Remscheid ()

  • Ich habe nun gelesen, die Sub-Pins sollen auf Rear (wäre ja so, wie ich oben vermuten würde).


    Zusätzlich sollen die Hochtöner auf Front bzw. Türlautsprecher.



    Was meint ihr?


    Gruß Kai

    smart Passion 451, Bj. 04/10 ... mit US-Sonnenblenden :)
    Neu: Lackierte Spoiler und Tankdeckel, 30mm SCC Spurplatten, Pioneer Avic-F930BT mit US-DIN-Blende

  • Ich hatte mal ein Alpine drin mit originalem Soundsystem.


    Habe nur Strom umgepint. Alles andere so gelassen.
    Sprich Boxenanschlüsse bleiben so ;)

  • Hab das Pioneer jetzt mal eingebaut, Stromversorgung und Beleuchtung funktioniert wunderbar :)


    Hm, das Radio läuft ganz normal, der Subwoofer und die Hochtöner scheinen aber keinen Mucks von sich zu geben - oder ich höre/fühle nur nix...


    Im Pioneer kann man im Menü einstellen, ob Hecklautsprecher oder Sub vorhanden ist, macht von den Einstellungen aber keinen Unterschied.


    Keiner eine Idee?

    smart Passion 451, Bj. 04/10 ... mit US-Sonnenblenden :)
    Neu: Lackierte Spoiler und Tankdeckel, 30mm SCC Spurplatten, Pioneer Avic-F930BT mit US-DIN-Blende

    Einmal editiert, zuletzt von Smart-Remscheid ()

  • Hallo,


    ich habe auch vor mir genau dieses Navigationssystem anzuschaffen? Bist du damit zufrieden? Musstest du es an das Tachosignal anschließen?


    Danke & lg,
    Dagmar

  • Ja, inzwischen bin ich sehr zufrieden. Sound ist gegenüber Radio 9 20x besser (auch ohne Soundystem). POI´s für Radarwarner kann man sich auch kostenlos über den angebotenen Pioneer Gutscheincode runterladen, den man auf der Internetseite erhält. Es gibt viele Soundeinstellungen, die man vornehmen kann, mit denen ich mich aber nicht gerade auskenne.


    Navi bzw. Radio stehen nach der Zündung sofort zur Verfügung. Einige seltene Einstellungen sind nicht unbedingt ohne Handbuchstudium zu entdecken.


    Die Verkabelung bei den Lautsprechern kann beim Soundsystem tatsächlich so bleiben, wie sie ist. Hatte nur das schwarze Kabel (dient als Stromversorgung für den "Sub" unter´m Sitz) wohl nicht richtig reingepinnt, war rausgerutscht.


    Wenn du das Radio also einbaust, am besten direkt einen Adapter (wenn man an den Originalkabeln nichts anrühren möchte) für die Stromkabel kaufen und laut der oben genannten Anleitung "umpinnen". Habe ich hinbekommen, obwohl ich in solchen Dingen 2 linke Hände habe. Gibt es auch fertig für den Smart, habe aber einen Universalen genommen und selbst umgepinnt.


    Ansonsten "muss" vom Kabelbaum nichts angeschlossen werden, also ganz Problemlos. Einzig das lose hellgrüne Kabel ist anzuschließen, womit das Radio feststellt, ob man steht und die Handbremse angezogen hat. Das habe ich einfach an den Masseanschluss unten links im Fußraum gewickelt 8o


    Navi-Antenne habe ich oben auf der Ablage zwischen Uhr und Drehzahlmesser, das Mikro oben über der vorgesehenen Airbaglampe. Guter Empfang und leicht zu verlegen.


    Bild kann ich gleich anhängen.


    Gruß Kai

    smart Passion 451, Bj. 04/10 ... mit US-Sonnenblenden :)
    Neu: Lackierte Spoiler und Tankdeckel, 30mm SCC Spurplatten, Pioneer Avic-F930BT mit US-DIN-Blende

    Einmal editiert, zuletzt von Smart-Remscheid ()

  • Sorry, nur Handybilder...


    Hier ist die GPS-Antenne gelandet,



    hier der USB-Anschluss -


    und hier das Micro:

    Ich habe die mitgelieferte Klammer einfach oben aufgesteckt und die Blende wieder montiert. Kann auch nicht verrutschen, da hinter der Abdeckung Stege im Kunststoff stehen. Fast wie dafür gemacht. Position scheint sehr gut zu sein.


    Die Tastaturbeleuchtung lässt sich nur über die NavGate-Feeds-Software anpassen. Die Einstellungen u. a. der Farbe und z. B. Startbildschirm werden dann auf die SD-Speicherkarte gespeichert. Die Bernsteinfarbe der vorgegebenen Farben über das Radiomenü passt nicht so ganz genau.


    Die heruntergeladenen Geschwindigkeitswarnungen werden auf der Karte dargestellt (lässt sich hier nur schwer erkennen, sieht aus wie ein "Wlan-Symbol" o. ä.), bei eingegebener Route sieht man auch die erlaubte Geschwindigkeit. Ein paar Meter vorher bingt das Radio auch 3x. Gibt auch PIOs für die SmartCenter mit Smart-Symbolen auf der Karte, die lassen sich dann direkt über den TouchScreen anrufen.



    Das Radio passt mit seiner glänzenden schwarzen Blende super gerade zu dem MJ 2010, da das Tacho und die Zusatzinstrumente bzw. Abdeckknöpfchen der Hebel die gleiche schwarzglänzende Optik haben. Nur sieht man da schnell mal die Fingerchen drauf :D


    Noch eine "Gesamtansicht"


    Hier nochmal das nicht ganz ordnungsgemäß angeschlossene grüne Kabel. Bei der nächsten Gelegenheit werde ich es natürlich an die Handbremse anschließen lassen...



    Gruß Kai

    smart Passion 451, Bj. 04/10 ... mit US-Sonnenblenden :)
    Neu: Lackierte Spoiler und Tankdeckel, 30mm SCC Spurplatten, Pioneer Avic-F930BT mit US-DIN-Blende

    2 Mal editiert, zuletzt von Smart-Remscheid ()

  • Hi!
    Habe mir das Radio auch gekauft.


    Kurze Frage: War bei dir ein Metallrahmen oder Metallbügel für die Installation bei?


    Irgendwie hab ich nix weiter dabei als das Radio... und die Anleitung gibt auch nix her...


    Wenn ja, welchen Adapter hast du gekauft und wo?


    Geht das Soundsystem mittlerweile bei Dir?


    Ich hab bei Matze einen Kompletten Adapter bestellt für Lautsprecher und Strom... der Fehlt noch... sonst ist alles da...


    ausser der Metallrahmen natürlich und die Blende um den Spalt dichzumachen...


    :(


    LG
    Sascha mit dem Loch im Armaturenbrett... Mikro & GPS Antenne sowie USB und Aux Kabel liegen schon :)

    Knitterfreies kugeln & würfeln
    Sascha


    Smart 42(BR451) Cabrio pulse&MHD'09: tiefschwarz, Klimaautomatik, Audiopaket mit Pioneer AVIC-F310BT, softtouch, MoPfteile nachgerüstet, Ambi Beleuchtung, Brabus Pedale, H&R 15/35, 6,5" x 17" ET 29 195/40 VA, 7,5 x 17" ET36 215/35 HA DBV Mauritius black polish

  • Bei mir war beim Radio zwar ein Metallrahmen dabei, aber den kannst du eh nicht gebrauchen. Ich habe an der Blende, die rundherum das Radio an der Front abdeckt, diese beiden runden Halter, wie am Original "Radio 9" auch. Das Radio wird dann rechts und links in die Führung geschoben, also genau so montiert, wie das Originalradio auch.


    Also wird sich das erledigen, wenn du die Blende hast.


    Ja, das Soundsystem funktioniert, das war nur ein bisschen Blödheit von mir.


    Adapter: Ich habe einen normalen Standardatapter gekauft und den nach der o. g. Belegung selber umgepinnt, damit sowohl Radiostecker, als auch Smart-seitig alles so bleibt wie es ist.


    Gruß


    Ach ja: Um das Soundsystem "nutzen" zu können, muss es im Soundmenü des Radios auch auf "Sub" umgestellt werden, dann klappt es auch ;-)

    smart Passion 451, Bj. 04/10 ... mit US-Sonnenblenden :)
    Neu: Lackierte Spoiler und Tankdeckel, 30mm SCC Spurplatten, Pioneer Avic-F930BT mit US-DIN-Blende

    2 Mal editiert, zuletzt von Smart-Remscheid ()

  • Sauber!


    Vielen Dank für die Antwort.


    Sag mal, was hast Du bei der Tastenfarbe eingestellt? Welche Werte.. und sind diese heller oder dunkler als der Rest im Smartie...


    Kann es kaum erwarten evtl. schaffe ich es morgen den Einbau zu finalisieren.

    Knitterfreies kugeln & würfeln
    Sascha


    Smart 42(BR451) Cabrio pulse&MHD'09: tiefschwarz, Klimaautomatik, Audiopaket mit Pioneer AVIC-F310BT, softtouch, MoPfteile nachgerüstet, Ambi Beleuchtung, Brabus Pedale, H&R 15/35, 6,5" x 17" ET 29 195/40 VA, 7,5 x 17" ET36 215/35 HA DBV Mauritius black polish


  • So meine Fragen haben sich quasi erledigt... hab es alles selbst hinbekommen.


    Sag mal Smart-Remscheid... kurze Frage... Hast Du was am Soundsystem also an der Steckerbelegung geändert...?


    Ich hab den Adapter von Matze.. und irgendwie auch auf Sub gestellt... :) Aber naja... der Sub bringt nicht den Mega Bummms.. wenigstens nicht soviel wie vorher... eher ein sehr verhaltenes mitdudeln

    Knitterfreies kugeln & würfeln
    Sascha


    Smart 42(BR451) Cabrio pulse&MHD'09: tiefschwarz, Klimaautomatik, Audiopaket mit Pioneer AVIC-F310BT, softtouch, MoPfteile nachgerüstet, Ambi Beleuchtung, Brabus Pedale, H&R 15/35, 6,5" x 17" ET 29 195/40 VA, 7,5 x 17" ET36 215/35 HA DBV Mauritius black polish

  • Na, da kann ich dich beruhigen ;-)


    Am Soundystemstecker o. ä. habe ich nichts geändert - und der "Sub" ist auch bei mir nicht mehr so wie vorher...


    Die Farbwerte hätte ich auch nicht mehr im Kopf gehabt, da man die ja nicht mehr auslesen kann. Habe einfach gefühlte 50 Kombinationen ausprobiert, bis es gepasst hat :-)

    smart Passion 451, Bj. 04/10 ... mit US-Sonnenblenden :)
    Neu: Lackierte Spoiler und Tankdeckel, 30mm SCC Spurplatten, Pioneer Avic-F930BT mit US-DIN-Blende

  • Zitat

    Original von Smart-Remscheid
    Na, da kann ich dich beruhigen ;-)


    Am Soundystemstecker o. ä. habe ich nichts geändert - und der "Sub" ist auch bei mir nicht mehr so wie vorher...


    Die Farbwerte hätte ich auch nicht mehr im Kopf gehabt, da man die ja nicht mehr auslesen kann. Habe einfach gefühlte 50 Kombinationen ausprobiert, bis es gepasst hat :-)


    Hi!


    Farbe hab ich nun aucch hinbekommen.


    Werde das Radio nochmals ausbauen und den Soundsystemstecker umbelegen und testen, ob das was bringt.
    Bei mir ist es so, wenn ich im Menü auf Sub umstelle, dudelt der Sub munter los... alles bestens... Frontlautsprecher auch... aber wehe ich komme auf die Idee und erwarte Sound von den Hochtönern. Da kommt nix mehr raus...
    Denke es liegt daran, dass die HT mit auf dem Rearkanälen liegen und somit, wenn auf Sub umgestellt wird einfach die hochtöne nicht an Rear mehr gehen... und die "Frequenzweiche" in den HTs nicht mehr durchlässt.


    Ich bastele mir die HT noch auf die Frontanschlüsse... und evtl. den einen Subanschluss der auf VL hängt glaub ich auch noch auf hinten...
    Mal sehen ob das was bringt... ich werde es berichten... Wenn das Wetter morgen gut ist, mache ich das mal...


    Wäre doch gelacht... momentan hab ich es auf Full hinten stellen... da ich dann die HT und Türlautsprecher habe jedoch der Bass echt bescheiden ist.

    Knitterfreies kugeln & würfeln
    Sascha


    Smart 42(BR451) Cabrio pulse&MHD'09: tiefschwarz, Klimaautomatik, Audiopaket mit Pioneer AVIC-F310BT, softtouch, MoPfteile nachgerüstet, Ambi Beleuchtung, Brabus Pedale, H&R 15/35, 6,5" x 17" ET 29 195/40 VA, 7,5 x 17" ET36 215/35 HA DBV Mauritius black polish

  • Hallo Smart-Remscheid,


    woher hast du denn diese Doppel-DIN-Blende? Sie ist im Gegensatz zu den bei ebay angebotenen Sachen so konstruiert, dass man kein extra "Zierrahmen" benötigt.
    Oder weiß jemand anderes, wo man solch eine Blende erstehen kann?


    MfG
    pantalong

  • Hallo Ernesto,


    danke für die Antwort! :) Die Blende, die ich meine, verfügt jedoch, wie auf dem Bild zu sehen, über einen sehr markanten, breiten, unteren Rand... Es handelt sich dabei eventuell um eine Version aus den USA...


    MfG
    pantalong