BRABUS Widestar Kotflügel montieren

  • Hallo liebe Forum-Gemeinde,
    bei meinem 2004er BRABUS-Cabrio möchte ich auf Widestar-Kotflügel umrüsten.


    Die entsprechenden Widestar-Kotflügel und die benötigten Serienschweller habe ich bereits da.


    Vor der Montage werfen sich mir ein paar Fragen auf:


    - die originalen Kotflügel werden ja u.a. an der Seite (unterhalb des Tankdeckel/der Luftansaugung) mit einer sichtbaren Schraube befestigt. Diese sichtbare Befestigung weisen die Widestar-Kotflügel ja nicht auf. Wie erfolgt die Befestigung in diesem Bereich. Verschraubt werden kann da doch nichts, oder?


    - an der Stelle, wo die Widestar-Kotflügel "unterm Auto verschwinden" sind an den Kotflügeln zwei kleine Löcher vorgebohrt. Wie/Womit werden die Kotflügel unten am Schweller montiert?


    - welches besonderes Befestigungsmaterial benötige ich aus dem smart-Center? Oder benötige ich gar keines?


    Auch für sonstige Tipps und Hinweise von Leuten, die sich mit diesem Thema schonmal beschäftigt haben, bin ich sehr dankbar und offen!



    Vielen Dank vorab und mit einem netten Gruß,


    Laurenz

  • Hallo,
    ich habe mit meinem smart-Center gesprochen. Dort konnte ich unter der Teilenummer: Q 0013749 V001 000000 für 9,96€ einen Montagesatz bestellen. Dieser beeinhaltet vier große Spreiznieten, vier Blechschrauben und zwei Gewindeschrauben mit Unterlegscheiben.


    Die Montage ist bei Betrachtung der Kotflügel selbsterklärend. Mittels der vier Blechschrauben werden die Kotflügel unter dem Fahrzeug durch die je zwei bereits am Kotflügel von Werk vorgebohrten Löcher in die Seitenschweller geschraubt. Am Fahrzeug müssen die weißen oder schwarzen Kotflügelhalter entfernt werden. Der Kotflügel wird mit den großen Spreiznieten an diesen Löchern befestigt. Mit den Gewindeschrauben werden die Kotflügel von innen an den Befestigungspunkten angebracht, welche bei den serienmäßigen Kotflügeln die an der Seite zusehende Schraube aufnehmen.


    Mit ein wenig Geschick lässt sich die Montage auf jeden Fall selber durchführen.



    Gruß,
    Laurenz

  • Hallo BRABUS-CGN


    hat ja scheinbar prima geklappt, sieht auf jeden Fall schon mal gut aus.
    Eigentlich müsstest du jetzt nur noch die Kotflügel richtig voll machen.
    Hast du noch etwas vor wie z.B. tieferlegen und Spurverbreiterungen?


    Gruß
    Micha


    Ps. ein Bild von hinten würde mich noch interessieren!

  • Hallo,
    vielen Dank für den positives Feedback!


    Also eigentlich stehen die Reifen mit der Kotflügelkante bündig. Ich habe aber noch einen Satz 15mm-Spurverbreiterungen rumliegen. Die werde ich demnächst ausprobieren, um zu sehen ob das noch im Rahmen ist :D


    Tieferlegen werde ich den Wagen nicht. Wenn du mal mit den Reifen (35er-Querschnitt) durch Köln gehoppelt bist, dann brauchst du einen guten Physiotherapeuten. Der Wagen ist so schon hart genug.


    Ein Bild von hinten werde ich noch posten.



    Gruß,
    Laurenz

  • Hallo hugo,
    das denkt man tatsächlich, wenn man sich das so ansieht. Auch wenn man direkt davor steht. Hält man aber eine Wasserwaage an den Reifen und prüft so die Bündigkeit mit der Kotflügelkante, so stellt man fest, dass das exakt passt.


    Es wirkt so, als würden die Reifen etwas reinstehen, weil der Kotflügel im unteren Bereich noch so weit raussteht und man die Lauffläche nicht so gut sieht, wie man es normal beim smart gewohnt ist.



    Gruß,
    Laurenz

  • Hallo Laurenz,


    es muß nicht bündig abschließen. Es muß nur so passen, daß, wenn Du von oben auf das Rad siehst, die Laufffläche abgedeckt ist. Wenn die Reifenflanke etwas heraussteht, ist das unschädlich. Das beispielsweise wurde problemlos abgenommen, obwohl, wie Du bei genauem Hinsehen erkennen kannst, die Hinterräder durchaus "überstehen".


    Grüße


    Peter

  • Irgendwie war mir so, als wenn diese Regelung gekippt worden wäre, das nur die Lauffläche abgedeckt sein muss ?!


    Zitat

    Nach "neuer" EU-Regelung müssen von der Radmitte aus gesehen 30° nach vorn und 50° nach hinten abgedeckt sein...sprich eigentlich muss von oben gesehen das ganze Rad also auch die Felge abgedeckt sein.
    Nix mehr mit nur Lauffläche.


    Richtlinie 78/549/EWG zur Angleichung der Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten über die Radabdeckungen von Kraftfahrzeugen


    http://www.google.de/url?sa=t&…ek02FczflhG6LSjwQ&cad=rja



    ! Immerhin, so eine Vorschrift gibt es ! 8o


    Siehe:

    Zitat

    2 . BESONDERE VORSCHRIFTEN
    2.1.1 . In dem Teil , der durch die Radialebenen 30 * vor und 50 * hinter der Radmitte gebildet wird ( siehe Abbildung 1 ) , muß die Gesamtbreite ( q ) der Radabdeckungen mindestens ausreichen , um die Breite ( b ) des Reifens unter Berücksichtigung der extremen Bedingungen der Kombination Reifen/Rad , wie sie vom Hersteller und in 5.2 der Bescheinigung gemäß Anhang II angegeben sind , abzudecken . Im Falle von Zwillingsrädern ist die Gesamtbreite ( t ) der beiden Räder zu berücksichtigen .


    http://eur-lex.europa.eu/LexUr…8L0549:19950120:01:MT:IMG


    Mfg Dirk

    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

    Leider mittlerweile keinen Smart mehr !


    400021.png

    11 Mal editiert, zuletzt von Hightower ()

  • Nicht, daß ich wüßte. Jedenfalls sind genau die Räder, die auf der grünen Kugel waren, erst vor ein paar Wochen auf der Nachfolgerkugel, ebenfalls Coupé, ohne Probleme eingetragen worden. Na gut, nicht ganz ohne. Ein Prüfer, der aber als überaus kleinkariert bekannt ist, wollte nicht, der nächste zuckte dafür mit den Schultern und konnte nicht verstehen, worüber der erste Prüfer sich erregte. :D


    Grüße


    Peter

  • Hallo,
    also ich habe da auch immer wieder unterschiedliche Meinungen zu gehört.


    Im Mai hatte ich die 17-Zöller schon montiert. Da hatte ich aber die Widestar-Kotflügel noch nicht drauf. Da aber die Hauptuntersuchung anstand, kamen kurzerhand ein Satz Kotflügelverbreiterungen (die schmalen Leisten) drauf. Das hat dem Prüfer vollkommen gereicht.


    Nach der Hauptuntersuchung kamen die wieder ab, weil die Räder bei starken Kurven an den Leisten angesetzt haben.


    Ein paar Wochen später (ohne irgendwelche Verbreiterungen) bin ich von der Polizei angehalten worden, weil die Reifen überstehen würden. Die beiden waren auch der Meinung, dass nur die Lauffläche abgedeckt sein müsste, nicht aber die Felge oder die Flanke. Mit einem gucken-sie-mal-ob-das-original-so-richtig-ist-dududu wurde ich nett verabschiedet 8)


    Denn ohne irgendwelche Veränderungen sind die 17-Zöller doch ein gutes Stück zu breit. Es sollte halt nicht zu auffällig sein. Deswegen werde ich das mit den Spurplatten mal testen.



    Gruß,
    Laurenz

  • Zitat aus einem Forum:


    Zitat

    Das mit der Lauffläche ist ehemals Deutsche Richtlinie...die "neue" Regelung ist EU Richtlinie! :( Leider kommt wie so immer die EU vor dem Recht des jeweiligen Landes. Wie schon gesagt gibt es die neue Regelung schon einige Jahre aber die Prüfer hatten immernoch einen Spielraum nach eigenem Ermessen. Momentan ist es leider so das der Druck von Oben auf die Prüfer zugenommen hat und darum eine Abnahme immer schwieriger wird von rausstehenden Rädern.


    Mfg Dirk

    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

    Leider mittlerweile keinen Smart mehr !


    400021.png

  • Die EU ist ein Spielverderber :D


    Naja, solange es noch genug Prüfer gibt, die ein menschliches Mittelmaß zwischen Richtlinie und Realität finden, soll es ja okay sein.



    Gruß,
    Laurenz

  • Hallo,
    das Foto streckt aber auch ein wenig. Wenn ich dahinter stehe, dann kommt es mir nicht sooo breit vor, wie es auf dem Foto wirkt - klar, es ist schon ordentlich breiter wie üblich - aber auf dem Foto hat er schon ordentlich was auf den Hüften :D



    Gruß,
    Laurenz