Erfahrungsaustausch mit 98 Octan tanker!

  • Hallo Gemeinde,


    ich fahre ja den Brabus mit dem SB1 Kit und muss ja 98 Octan Super Plus tanken. Mir ist aufgefallen, dass es riesen Unterschiede bei den Anbieter gibt! Vielleicht wisst Ihr das ja selber. Also, ich habe mit der Tankstelle "STAR" die besten Erfahrungen gemacht. Ich schaffe viel mehr Kilometer, als mit anderen Kraftstoff von anderen Tankstellen. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Wenn ja sollten wir vielleicht mal eine Liste erstellen, wenn man in anderen Bundesländern oder Städten unterwegs ist, dass man die Tankstellen besser im Kopf hat, wo man den besten Sprit für seine Kugel/Würfel/Roadster bekommt.


    1. STAR
    2. SPRINT


    Also, ich hoffe das ich hier nicht auf taube Ohren stosse. :D

  • Hallo 06/100,
    hier ist 011/100.


    Ich tanke auch immer bei Star, aber aus Preisgründe. Ich sehe nicht ein, das die gute Suppe bei den anderen 4-8 €-cent mehr kosten soll.
    Und schlecht läuft er deswegen auch nicht.
    Der Verbrauch liegt bei ca. 6,5Liter/100Km im Stadtverkehr und über die Dörfer.


    Gruß aus dem Siegerland, Helge.

    Smart Forfour 453 Prime, Bj.8/2015;), leider diesesmal ohne Brabus X/

  • Hi 011/100,


    cooles Feedback! Preislich gesehen hast Du auf jeden Fall recht! Aber, wie gesagt hat es auch noch den Vorteil, dass man mehr Kilometer mit einer Tankfüllung schafft! 8) Wie gehts meinem Black Summer Kollegen? Läuft er noch rund und Problemlos?

  • Hallo 06/100 :D



    Die Kugel läuft und läuft und läuft.
    Noch eine Woche arbeiten, dann Urlaub.
    Eine Frage, wieviel kw Deine Kugel?


    Gruß, Helge

    Smart Forfour 453 Prime, Bj.8/2015;), leider diesesmal ohne Brabus X/

  • Meine Kugel ist original,68PS, soll auch so bleiben.
    Für die kurzen Strecken, die ich hier überwiegend fahren muß, recht das.
    gruß, Helge.

    Smart Forfour 453 Prime, Bj.8/2015;), leider diesesmal ohne Brabus X/

  • Hallo Brabusler,


    ich fahr zwar "nur" ne Standardkugel, aber ich hatte auch schon das Gefühl, mit Sprit bestimmter Marken weiter zu kommen als mit anderem. Dann habe ich das mal getestet mit fast leer fahren und Kilometervergleich. Stellte sich als Trugschluss raus und dann habe ich mal im Internet recherchiert und es lässt sich festhalten: ES IST BLÖDSINN. Das liegt nämlich daran, dass normalerweise alle Tankstellen einer Region mit dem GLEICHEN Sprit beliefert werden. Es gibt in Deutschland nur 15 Raffinerien und diese beliefern normalerweise ALLE Tankstellen in ihrer Region. Für Mitteldeutschland ist das zum Beispiel die TOTAL Raffinerie in Spergau. die beliefert alle Tankstellen in der region egal ob ARAL, SHELL, STAR oder was es sonst noch für tolle Tankstellenketten gibt. Lediglich die Additive werden erst bei Befüllung des Tanklastzuges an der Raffinerie je nach Anbieter in den Tankwagen gekippt. Ob aber nun durch die Beimengung irgendwelcher bunten Säfte die Reichweite steigt mag der geneigte Autofahrer selbst einschätzen. Da sich aber die Klopfzahl dadurch nicht ändert und auch der Brennwert nicht ist es doch eher unwahrscheinlich.


    Was der ADAC jedoch mal getestet hatte war, wie die Qualität an den immer gleichen Tankstellen über Monate hinweg war und da gab es GROßE Unterschiede.
    Da kam es zum Beispiel vor, dass binnen einer "Nachfüllung" einer Tankstelle plötzlich die Klopfzahl nicht mehr stimmte oder der Dampfdruck des Krafstoffes plötzlich zu hoch war. Das allerdings dann an fast allen Tankstellen der Region die aus der gleichen Charge der Raffinerie beliefert worden waren. Es gibt also durchaus Unterschiede in der Spritqualität, aber diese sind eben Raffinerie- und raffinierungsbedingt und nicht Tankstellenbedingt. Denn eine STAR-Tankstelle in Essen hat anderes Benzin als eine STAR in Zwickau oder Bremen.
    Wer mir nicht glauben mag, der google mal Raffinerien in Deutschland.

  • Hi marcmc,


    vielen dank für die genaue Aussage. Da hab ich wieder mal was dazu gelernt. Kann es denn trtzdem möglich sein, dass es Tankstellen gibt, die vielleicht Ihren Sprit irgendwie Strecken? Ich weiss zwar nicht ob das möglich ist, aber wie von mir gesagt, habe ich jetzt schon 2-mal gehabt, dass es bei dem Anbieter mit "schlechten Sprit" (man möge mich jetzt steinigen) gerade mal 100 km geschafft habe und das erste Tank-Ei war weg. Und mit der jetzigen Tankfüllung (guter Sprit) habe ich mit dem ersten Ei sogar 155 km geschafft. Ich finde das schon recht viel!
    Oder hast Du dafür eine plausible Erklärung?


    Vielen dank für Feedback.

  • Die plausibelste Erklärung dafür, dass man unterschiedlich weit kommt mit einer Tankfüllung ist schlichtweg der eigene Fahrstil. Ich seh das bei mir, ich fahre beruflich mehrmals die Woche ca 100km Autobahn pro Richtung.
    Wenn ich mich gezielt mit 80 hinter einen Laster klemme und diese Geschwindigkeit halte bei einer Drehzahl von 2000-2200U/min, dann verbrauch ich nicht mal das erste Ei. Wenn ich dann aber Abdens schnell zu meiner Freundin will und mich eben nicht an die 80 halte sondern meine Kugel mit Vmax über die Bahn scheuche, dann säuft er eben auch wie ein großer. Der Unterschied wird schon sehr deutlich bei allem über 2.500U/min Also roundabout 110-115km/h. Wenn ich konstant die Geschwindigkeit fahre, dann braucht er das eine Ei für die 100km. Nun fährt man selten so bewußt auf die eigene Drehahl achtend wie ich das in solchen Momenten absichtlich mache. Und wenn die Drehahl halt mal ne kurze Weile zu hoch ist, dann hat man gleich mal nen erheblichen Mehrverbrauch, genauso wenn man viel stop and go innerorts fährt.
    Ein anderer erheblicher Punkt ist die Außentemperatur, nicht nur weil man die Klima anschmeißt, die ca. 0.5l auf 100km will, sondern weil bei wärmerer Luft der Sauerstoffgehalt weit niedriger ist, was sich auch bei modernen Motoren noch auf den Verbrauch auswirkt. Grundsätzlich gilt ja, je weniger Sauerstoff im Verbrennungsraum, desto weniger Leistung pro Takt.
    Am entscheidenstenden ist aber, dass die menschliche Wahrnehmung leider totaler Murks ist. Wir glauben häufig Sachen wahrzunehmen, die gar nicht stimmen.


    So, nun ist alles gesagt.

  • hmm. Ist zwar für mich eine nicht ganz so plausible Erklärung, weil ich extra darauf achte den Fahrstil nicht zu ändern, aber vielleicht bilde ich mir das nur ein. Ich werde mal schauen, wie weit ich mit dieser Tankfüllung komme?

  • Also meiner liegt jetzt mit 70 PS bei knapp über 6 Liter.
    Dabei wird die Kugel nicht geschont ! 140 bis 160 sind dann schon drin !


    Und ich tanke meist Jet Super+ weils meit das günstigste ist !


    Mfg Dirk

    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

    Leider mittlerweile keinen Smart mehr !


    400021.png

  • Hallo,
    mit meinem originalen 75PS-BRABUS tanke ich fast ausschließlich STAR-SuperPlus. Ausnahmen werden nur gemacht, wenn der Tank leer ist und eine andere freie Tankstelle mit SuperPlus direkt auf dem Weg liegt.


    Ich fahre jedoch sehr unterschiedlich; mal fahre ich auf der Autobahn gute 150km/h, mal fahre ich 100km/h mit Tempomat. In der Stadt beschleunige ich gerne stark. Zur Zeit benutze ich auch regelmäßig die Klimaanlage, im Winter viel die Sitzheizung.


    Je nach Fahrstil und Autobahn-/Stadtanteil liegt mein Durchschnittsverbauch zwischen 5,8l und 6,5l. Damit bin ich eigentlich recht zufrieden. Ich merke halt, dass ich den Spritverbrauch gut steuern kann. Wenn ich Spaß beim Fahren hatte, dann verbraucht er halt was mehr. Aber das hat sich dann ja auch gelohnt :D



    Gruß,
    Laurenz

  • Hi Dirk,


    JET habe ich bis jetzt noch nie probiert. Werde ich beim nächsten Pit-Stop testen, ob es zur STAR eine gute alternative ist, oder vielleicht besser. Also, mein letzter Durschnittsverbrauch lag bei Stadt und täglich ca.70km Autobahn bei 6,7 ltr. bei ca. 90 PS ???? Auf der Bahn versuche ich mich zu zügeln, um den Verbrauch niedrig zu halten und da meine Kugel eh noch nicht die volle Leistung bringt, lohnt es sich sowieso nicht die Kugel zu treten. Naja, ich hoffe bald das es sich ändert. ;(

  • Hi Yasushi,


    da bei uns Star Tankstellen nicht so häufig vorkommen ist bei mir immer JET die erste Wahl !


    Die sind hier mit Abstand die günstigsten. Und wie marcmd schon schrieb, ist 98% des Benzins bei allen Marken gleich ! Da es ja auch der gleichen Quelle kommt (Raffinerie). Der Rest an Aditiven wird dann nicht mehr den Ausschlag geben !


    Mfg Dirk

    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

    Leider mittlerweile keinen Smart mehr !


    400021.png

  • Hi Dirk,


    vielleicht hatte ich ja auch eine Tanke erwischt, die von den restlichen 2% einer anderen Raffinerie waren? Ist ja auch egal.
    Ich dachte halt, dass man sich mal darüber austauschen sollte.


    Bis bald und

  • Ich hätte da ein paar einfache Lösungen für dein offensichtlich subjektives empfinden: Such dir eine Variante aus, die die am besten gefällt ;)


    Je nach Lage der Tankstellen, stehst du mal bergauf, bergab, rechts oder links geneigt. Wohl aber immer nie 100% eben, dadurch variiert die Füllmenge deines Tanks bis zum Erlöschen des 1. Ei´s von Tankstelle zu Tankstelle.
    Auch die Schnelligkeit der Automatischen Abschaltung der Zapfpistole kann über den letzten Liter entscheiden.


    Auch könnten die Additive für ein "besonderes" Fahrgefühl sorgen und damit eher unbewußt den Verbrauch beeinflussen. So hat (fast) jeder seine Lieblingstankstelle: Vor ca. 10 Jahren hatte ich immer das Gefühl dass mein damaliges Auto mit BP besonders gut fuhr und mit Aral eher nicht so.
    Heute stände ich blöd da, BP hat Aral geschluckt und der Saft wird bei uns als Aral vermarktet...


    Für mich ist eher unwahrscheinlich, dass einige so "viel" Additive beimischen, dass dadurch das Benzin gestreckt wird.
    Star, als preiswertere Alternative unter den Labels fügt vielleicht eher weniger zu und das macht eventuell bei dir den Unterschied aus, weil fast 100% Kraftstoff aus der Zapfsäule kommt. :)


    Viele Grüße
    Jens

  • @ Iceman:


    das mit den letzten Litern kann ich bestätigen! Ich habe an der gleichen Tankstelle an der gleichen Zapfsäule nur die andere Seite benutzt und schon hatte ich Probleme den Tank ganz voll zu kriegen! Wegen dem blöden Tankstopp! Man bekommt ja dann partout nichts mehr rein, wenn das anspringt! Also, fehlten der Kugel so ca. 1-2 Liter bei dieser Tankfüllung. Und siehe da! Weniger Kilometer.


    Ihr habt alle Recht! Vielen dank für die Threads!


    Weiterhin gutes kugeln und würfeln! :D

  • Hallo,


    Bin mit einem 451 84PS Pulse 20.000km mit Super gefahren und 100.000 KM mit V-Power in einem Jahr also 120.000km konnte den verbrauch nach 3 Wochen V-Power um bis zu 1,45L auf 100km Senken.


    Bin über 100.000km jetzt im 2 Versch. Pulse Disel gefahren mit V-Power Diesel.
    Hir konnte ich den verbrauch nach 5 Wochen auf über 1,1L auf 100Km Senken!.


    Die Motoren laufen im Unteren Bereichen ruhiger und bei Leistungsabfrage kommen die smarts mit dem Kraftstoffen schneller in die Puschen.


    Mal hier und da premium Tanken bringt NICHTS! Man sollte es immer machen oder es lassen.


    Ich habe unterm Strich einige 100euros damit gespart!


  • Wie spart man denn durch 2 oder 4 Octan mehr 1.45l auf 100km? Gerade wenn man ohnehin schon kaum was verbraucht? Bei schonender Fahrweise kann man mit der Kugel unter 4l auf 100km bleiben. Da wären 1,45l ja über ein Drittel an Wenigerverbrauch. Und das mit bisher 2 und neuerdings 4 Octan mehr? Dann müsste man ja auch wenn man plötzlich Super+ statt Super fährt einen ähnlichen Effekt erzielen können. Da verwundert mich dann aber, dass die meisten schlauen KFZ-Experten vom Gebrauch dieser "Power" Kraftstoffe abraten, da sie VIEL zu teuer sind für das Minimum an Zusatzleistung das sie bringen. Selbst Super+ hat SO GUT WIE KEINEN messbaren Effekt auf Verbrauch und Leistung. Außer natürlich den subjektiven und der wirkt immer super. Dazu gab es mal einen Feldversuch einer Uni, die gezielt den Leuten erzählt haben, sie hätten jetzt einen neuartigen Superkrafstoff getankt der bis zu 30% mehr Leistung entwickeln würde. Nach einiger Zeit wurden die Probanden, in Wirklichkeit hatten ALLE normales Super getankt befragt und weit über 70% der Probanden konnten die "einmalige Wirkung" des neuen Kraftstoffes bezeugen. Leider finde ich den Link zu dem Artikel nicht mehr, stand glaube ich vor ein paar Jahren mal bei SPON im Wissenschaftsteil.
    Der ADAC hat ürigens vor einer Weile auch einen Artikel zu diesen "Power" Kraftstoffen veröffentlicht und kam ebenfalls zu dem Ergebnis, dass kein nennenswerter Leistungsvorteil vorhanden ist, diese Kraftstoffe aber die Lebensdauer des Motors senken können, da sie heißer verbrennen als Super94. Und wir alle wissen, was Wärme macht...


    Die Werte von smartwerner halte ich für (sorry) totalen Bullshit, das wäre sogar ein Vielfaches der Herstellervorgaben des ANGEBLICHEN Sparpotentials, das die Benzinschieber mit 5-8% angeben, nicht mit 35%.
    Selbst Super+ brauchen normale Autos nicht. Nur solche hochgezüchteten Bister von AMG oder so, die haben manchmal als Herstellervorgabe Super+ wegen der höheren Verbrennungstemperatur, weil diese Motoren dann aber auch speziell auf diese hohen Temperaturen ausgelegt sind. Für den Ottokraftstoffnormalverbaucher (juhu ein Wortspiel) sind diese Kraftstoffe aber völlig unsinnig und erhöhen sogar den Verbauch, nämlich den der Geldbörse.

  • Zitat

    Original von marcmd


    Wie spart man denn durch 2 oder 4 Octan mehr 1.45l auf 100km? Gerade wenn man ohnehin schon kaum was verbraucht? Bei schonender Fahrweise kann man mit der Kugel unter 4l auf 100km bleiben. Da wären 1,45l ja über ein Drittel an Wenigerverbrauch. Und das mit bisher 2 und neuerdings 4 Octan mehr? Dann müsste man ja auch wenn man plötzlich Super+ statt Super fährt einen ähnlichen Effekt erzielen können. Da verwundert mich dann aber, dass die meisten schlauen KFZ-Experten vom Gebrauch dieser "Power" Kraftstoffe abraten, da sie VIEL zu teuer sind für das Minimum an Zusatzleistung das sie bringen. Selbst Super+ hat SO GUT WIE KEINEN messbaren Effekt auf Verbrauch und Leistung. Außer natürlich den subjektiven und der wirkt immer super. Dazu gab es mal einen Feldversuch einer Uni, die gezielt den Leuten erzählt haben, sie hätten jetzt einen neuartigen Superkrafstoff getankt der bis zu 30% mehr Leistung entwickeln würde. Nach einiger Zeit wurden die Probanden, in Wirklichkeit hatten ALLE normales Super getankt befragt und weit über 70% der Probanden konnten die "einmalige Wirkung" des neuen Kraftstoffes bezeugen. Leider finde ich den Link zu dem Artikel nicht mehr, stand glaube ich vor ein paar Jahren mal bei SPON im Wissenschaftsteil.
    Der ADAC hat ürigens vor einer Weile auch einen Artikel zu diesen "Power" Kraftstoffen veröffentlicht und kam ebenfalls zu dem Ergebnis, dass kein nennenswerter Leistungsvorteil vorhanden ist, diese Kraftstoffe aber die Lebensdauer des Motors senken können, da sie heißer verbrennen als Super94. Und wir alle wissen, was Wärme macht...


    Die Werte von smartwerner halte ich für (sorry) totalen Bull****, das wäre sogar ein Vielfaches der Herstellervorgaben des ANGEBLICHEN Sparpotentials, das die Benzinschieber mit 5-8% angeben, nicht mit 35%.
    Selbst Super+ brauchen normale Autos nicht. Nur solche hochgezüchteten Bister von AMG oder so, die haben manchmal als Herstellervorgabe Super+ wegen der höheren Verbrennungstemperatur, weil diese Motoren dann aber auch speziell auf diese hohen Temperaturen ausgelegt sind. Für den Ottokraftstoffnormalverbaucher (juhu ein Wortspiel) sind diese Kraftstoffe aber völlig unsinnig und erhöhen sogar den Verbauch, nämlich den der Geldbörse.



    Hallo,


    Ich verstehe nicht wo DAS Problem ist?
    Was habe ich den falsches getahn?
    Bin doch nur über 1.000.000km im smart Gefahren . . . Ist das ein verbrechen?
    Ich habe vieles ausprobiert und habe mit etlichen 100.000km meinen verbrauch mit Premium Kraftstoffen senken können? ADAC und co. Fahren keine 100.000km mit diesen Kraftstoffen!


    Dein Super 94 hat ca. 94-95 Oktan und das V-Power 100 hat mind. 100 Oktan eher mehr.


    Ich sage es gerne nochmals:


    Man kann mit einer, zwei oder Drei Tankfüllungen keine deutlichen Verbesserungen erziehen! Erst bei mind. 4-6 Wochen und mind. 1000 KM in der Woche . . .
    Da ich mit meinen 451 – 84 PS in EINEM Jahr über 120.000 KM gefahren bin konnte ich dies genau testen und festhalten.


    Ich konnte NIE die Werksangaben erreichen! Aber mit dem V-Power bin ich fast dort hin gekommen beim BENZINER! Da ich immer mit Klima und Licht und Breiten reifen fahre brauche ich eh mehr als andere. Mit dem V-Power konnte ich auf eine Lange zeit einiges einsparen!


    Mit dem Diesel Brauche ich als Pulse mit Breitreifen, Klima und Licht meist so 6,5L auf 100 KM mit V-Power Diesel konnte ich den verbrauch auf unter 5,5L manchmal sogar unter 5L bringen. Ich fahre jeden Tag die gleiche Strecke mit 120km hin und zurück.


    Andere die ich kenne und denen ich zu V-Power Diesel geraten habe berichteten mir auch weniger verbrauch und besserer Fahreigenschaften.



    Wer einen Pure Diesel ohne alles fährt und so 3,5 – 4 L Braucht wird es NIE unter 3L Schaffen. Hier ist die Einsparung bei max. 0,6L auf 100km.
    Habe den Pure meine Schwester 8 Wochen eingefahren und konnte den Verbrauch auf 3,2L auf 100km Senken.


    Wichtig ist hier bei auch ein Gutes ÖL und regelmäßige Wartungen.


    Was ich nicht Okay finde ist die Äußerung: totalen Bull****
    So was sage ich auch nicht zu dir oder?


    Ich würde deine Aussage verstehen wenn ich im Jahr 10.000km fahre . . . aber So ist das nicht akzeptabel.