Tacho rein km stand geht nicht

  • Dietmar,


    probiert habe ich es noch nicht, aber wenn im eeprom die richtige Fahrgestellnummer steht, die dafür sorgt, dass das SAM den Tacho akzeptiert, dann sollte auch der Kilometerstand vom SAM angezeigt werden. Der Kilometerstand im eeprom vom Tacho solltew dabei irrelevant sein. Aber in dem Thread wird jetzt leider viel 451 mit 450 vermischt.Das wird doch recht unübersichtlich. Und um es nochmal zu sagen, den Sinn der Frage habe ich immer noch nicht verstanden, mir ist die Intention die dahintersteht schleierhaft.

  • Zitat

    Original von Ernesto
    Dann musst Du beide einbauen! Stereo sozusagen! :]
    Auf dem einen wird dann die Geschwindigkeit angezeigt und auf dem anderen die gefahrenen Kilometer! ;)
    Das ist dann wie im Flugzeug, (fast) redundante Instrumente!
    Brauchste nur noch ein zweites Lenkrad und die Pedallerie auf der Beifahrerseite!





    :D :D :D


    muss ich probieren :D :D :D :D :D :D

  • Zitat

    heute habe ich bei mir einen gebrauchten tacho reine getan aber km stand wird leider nicht mehr angezeigt sind nur Striche da


    Der neue Gebrauchte kann nach dem Anklemmen ohne Zündung geprüft werden. Dann zeigt er auch noch den derzeitigen Km-Stand an und mit dem linken oberen Knopf kann der Tageskilometer bzw. die Außentemperatur abgerufen werden.


    So bald man die Zündung einschaltet, kommunizieren ZEE / SAM und der Tacho. Bei nicht passender ID-Nummer kommen
    die ------------ im Km Feld !


    Ein Tacho mit 0 Km springt nach dem Anlernen der ID-Nummer auf den Km-Stand der ZEE bzw. SAM. Ich bin der Meinung, das für eine erfolgreiche Km-Anpassung der neue gebrauchte Tacho weniger Km als die ZEE / SAM haben muss !?


    Mfg Dirk


    P.S: Wie Gerhard schon schrieb:

    Zitat

    Und um es nochmal zu sagen, den Sinn der Frage habe ich immer noch nicht verstanden, mir ist die Intention die dahintersteht schleierhaft.


    Warum baust Du um ?!
    Alter Tacho defekt oder Umbau auf eine andere Km-Skallierung (-180 / -200) ? ? ?

    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

    Leider mittlerweile keinen Smart mehr !


    400021.png

    Einmal editiert, zuletzt von Hightower ()

  • Zitat

    Original von Hightower
    Warum baust Du um ?!
    Alter Tacho defekt oder Umbau auf eine andere Km-Skallierung (-180 / -200) ? ? ?


    Das schrieb zrx123 auf der letzten Seite:


    Zitat

    Original von zrx123
    bei meinen alten ging nicht km anzeige halt wie viel ich gerade fahre

  • Die Frage nach dem warum war beantwortet, Dirk:


    Zitat

    Original von zrx123
    hi bei meinen alten ging nicht km anzeige halt wie viel ich gerade fahre...


    Grüße


    Peter


  • So ist das, wenn mehrere Dinge in einem Thread behandelt werden, gibts Verwirrung. ZRX123 schreibt von seinem 450iger, Dietmar, dem mein Kommentar galt, hatte von einem 451iger geschrieben. Ich glaube auch Dirk hast das so gesehen. Nun ja, was soll ich sagen, ich bin jetzt verwirrt :rolleyes:

  • Mein Kommentar bezieht sich auf den 450er Tacho !


    Mit den neuen 451er Tachos habe ich keine Erfahrung !


    Meinen 200 Km/h Tacho habe ich selber programmiert ! :D
    Mann muss nur das passende Equipment haben !


    Mfg Dirk

    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

    Leider mittlerweile keinen Smart mehr !


    400021.png

  • ACHTUNG



    das Problem lässt sich ganz einfach lösen 8)
    über den OBD Stecker wird der aktuelle km stand abgelesen bei mir(157893)
    dann wir der neue tacho justiert, praktisch gelöscht und neue programmiert es geht :] :] und hat 25 eu. gekostet bei meinen alten bekannten :] :]
    die können alles programmieren was das Steuer-gärte betrifft 8o 8o
    auch einen anderen km stand ist auch kein Problem
    Wahnsinn was die Elektroniker heute zu tage alles machen können

  • Zitat

    Original von der-smarte-service
    Nun ja, was soll ich sagen, ich bin jetzt verwirrt :rolleyes:


    Ich auch. Aber so ist das wohl, wenn man Äpfel mit Birnen kreuzt. Ich liebe es... :rolleyes:


    Ach ja, ich könnte zum Thema defekter 450-Tacho noch ein paar Erfahrungen mit einem Motorschaden an einem Audi beisteuern. Würde das wenigstens zur weiteren Erhellung beitragen? :D


    Was ich sagen will, manchmal wäre es wirklich hilfreich, wenn die User, die zur Lösung einer konkreten Fragestellung nicht unmittelbar beitragen können, sondern nur Mutmaßungen anstellen, die zudem, weil aus anderen Fahrzeugtypen stammend, nicht ohne weiteres übertragbar sind, sich einfach etwas zurückhalten würden.


    Grüße


    Peter

  • Das habt ihr beide soooooooooooooooooooooooooooo schon gesagt.


    Fakt ist: Ernesto hat sachlich erklärte warum es beim meinen 451 ging und beim Themenstarter 450 nicht. Würde ich bei meinen beiden Smart die Tachos Tauschen würde es ohne Eingriff eines Tachangleicher nicht gehen.


    Dann ist die Frage die sich auf den 450 bezog noch offen:


    Wenn man nun das Teil welches die Fahrgestellnummer gespeichert hat von den alten Tacho ( warscheinlich auslöten ) herausbauen, bei den "neuen gebrauchten " Tacho das Teil auch herausnimmt und nun aus dem alten defekten Tacho das Teil in den neuen Tacho einlötet mußte/würde dann der Km Zähler einwandfrei anzeigen ???


    Dann die Frage: wird der KM Stand außerhalb vom Steuerteil noch anderweilig gespeichert.


    Dietmar L.

  • Zitat

    Original von Dietmar L.
    Wenn man nun das Teil welches die Fahrgestellnummer gespeichert hat von den alten Tacho ( warscheinlich auslöten ) herausbauen, bei den "neuen gebrauchten " Tacho das Teil auch herausnimmt und nun aus dem alten defekten Tacho das Teil in den neuen Tacho einlötet mußte/würde dann der Km Zähler einwandfrei anzeigen ???


    Wenn es denn ginge, was ich nicht beantworten kann, wäre der damit verbundene Arbeitsaufwand vermutlich so hoch, daß es billiger ist, lieber gleich einen neuen Tacho zu beschaffen. Abgesehen davon ist der Aufwand nicht notwendig, wie wir hier ja bereits nachlesen können.


    Grüße


    Peter

  • danke für den Link aber das hatte ich schon gelesen.


    Ich habe hier am ende der Welt keinen an der Hand der mal eben für 25 Euro macht, früher braucht man nur im internet oder den Kostenlosen Anzeigenblätter schauen und man fand: Tacheinstellungen, Tja unser Böser Gesetzgeber hat das Verboten und nun findest du nichts mehr in den Zeitungen.


    Dietmar. L

  • Zitat

    Original von Dietmar L.
    danke für den Link aber das hatte ich schon gelesen.


    Ich habe hier am ende der Welt keinen an der Hand der mal eben für 25 Euro macht, früher braucht man nur im internet oder den Kostenlosen Anzeigenblätter schauen und man fand: Tacheinstellungen, Tja unser Böser Gesetzgeber hat das Verboten und nun findest du nichts mehr in den Zeitungen.


    Dietmar. L


    hi
    wieso findest du nichts ich habe im net nachgeschaut es gibt schon Varianten den tacho zu justieren aber das Problem ist nämlich das ab bj 2000 der Steuer gerät mit spielt ;( dann heißt es das du ihn auch einschicken musst X( und diesen Punkt wollte ich vermeiden


    aber ich glaube in jeder ecke Deutschlands wird sich ein oder der andere Spezialist für tacho´s oder Steuer Geräte finden =)

  • Zitat

    Wenn man nun das Teil welches die Fahrgestellnummer gespeichert hat von den alten Tacho ( warscheinlich auslöten ) herausbauen, bei den "neuen gebrauchten " Tacho das Teil auch herausnimmt und nun aus dem alten defekten Tacho das Teil in den neuen Tacho einlötet mußte/würde dann der Km Zähler einwandfrei anzeigen ???


    Diese Frage würde ich mit "Ja" beantworten !


    Ein 8-beiniges SMD-IC umzulöten ist mit etwas Geschick möglich !
    Es beinhaltet die Tachoprogrammierung (z.B. -140Km/h, FIN und den Tachostand)
    Bedingt allerdings, das man einen Lötkolben für SMD und die entsprechende Erfahrung damit hat. Zerbrät man das IC mit einem Standart Lötkolben, ist die Software verloren ! Und SMD-IC sind da schon etwas empfindlicher !


    Mfg Dirk


    P.S.
    Witzigerweise hat der 450er Tacho eine Art Kilometerguthaben (in HEX), wenn der dieses mit jedem Kilometer abzählt und irgendwann von FFFF auf 0000 kommt ist bei 419398 Kilometer schluss !
    Mehr Kilometer scheinen bei keinem Smart 450 drin zu sein !
    Quasi ein Tacho mit Selbszerstörung! 8o

    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

    Leider mittlerweile keinen Smart mehr !


    400021.png

    11 Mal editiert, zuletzt von Hightower ()

  • Hallo zusammen!!!


    Habe ein ähnliches Problem,


    Habe mir im SC meinen Drehzahlmesser frei schalten lassen und danach einen defekten Tacho dazu bekommen!!! Zur geschichte: SC sollt nur meinen neu eingebauten Drehzahlmesser frei schalten,was auch "eigendlich" sehr schnell gemacht wurde! Nach erfolgreicher freischaltung wollte ich dann "eigendlich" nach hause fahren doch siehe da!!! Bei meinem lieben Smart leuchteten un sämtliche kontrollleuchten wie z.B. Glühlampe der Glühkerzen (Ist ein benziner),die Tankseule mit der Tankpistole war auf einmal eine Elektroseule!!!!! Innen und Außentemperaturanzeige waren freigeschalten. Ich also wieder rein ins SC und das Spiel ging erst richtig los!!! Nach gefühlten 3 stunden kam dann die Botschaft !!! Ihr Tacho ist defekt und muss ausgetauscht werden,natürlich ohne Kulanz und der gleichen!! Das ende vom Lied ist das ich jetzt ein Tacho habe ohne Ganganzeige !!!

  • Ist zwar schon alt, aber mal zur Info. Wir haben heute mal einen gebrauchten Tacho gegen den originalen defekten Tacho ersetzt. War ein Roadster 452 und die FIN haben wir im Eeprom angepasst. Sobald die FIN passt sind die Striche weg und der KM Stand wird vom SAM übernommen. Mit Diagnose ist es nicht möglich einen schon angelernten Tacho umzulernen...

  • kann ich bestätigen, genau so geht es beim Roadster. :D
    Nur mit einer gebrauchten SAM habe ich es noch nicht hin bekommen. :(

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)

  • Also so etwas nervt.....



    Zitat

    hi wieso findest du nichts ich habe im net nachgeschaut es gibt schon Varianten den tacho zu justieren aber das Problem ist nämlich das ab bj 2000 der Steuer gerät mit spielt dann heißt es das du ihn auch einschicken musst und diesen Punkt wollte ich vermeiden aber ich glaube in jeder ecke Deutschlands wird sich ein oder der andere Spezialist für tacho´s oder Steuer Geräte finden


    @ zrx123,


    ich frage mich ob es noch einmal möglich ist hier ein einigermaßen lesbares Deutsch vorzufinden?
    Wenn man raten muß ob eine Steuer, der Steuer gerät oder Steuer Gerät gemeint ist, von Satzzeichen ganz zu schweigen, da hat man echt keine Lust mehr !!! X(

    Beste Grüße !
    Bulli
    Smart Club Mitglied


    Gute Fahrt!


    Mai 1999/450 Coupé Jack-Black, Interieur: Leder weiß und Alu, Brabus Lenkrad m.Paddel, Airbrushes, Exterieur: Opera Front- u. MS Heckspoiler, Monoblock IV, vo u. hi 195/50er, Brabus Auspuff m. RS-Blende, TFL-MDC, LED Rücklicht, Plastikölwanne m. Ablaß, Wiltec-Oelfilteradapter, K&N Luftfilter, 58000 km, Bilder: siehe A-Galerie