Vorne läuft viel Wasser raus

  • Hallo liebe Smarties. :-)


    als ich eben meine Kugel nach ca 100km Autobahn geparkt habe lief vorne eine ganze Menge Wasser raus. Wenn man von vorn auf den Wagen blickt links unter dem Servicegitter, wo ja auch der Kühlwasserbehälter sitzt. Vorne am Unterboden ist so eine leichte Erhebung und an der lief das Wasser runter. Waren geschätzt wohl so ca 0.1 bis 0.2l. Lief ziemlich schnell tropfend raus und wurde dann ganz schnell wieder weniger bis es nur noch tropfte. Dann ist es ganz versiegt. Nachdem ich noch kurz umgeparkt habe (50m) tropfte es nochmal ein bissl. Die Tempanzeige ging kurz auf das vierte Ei als der Motor aus war und beim neuzünden wieder auf 3 Eier.
    Ich hatte die ganze Fahrt über die Klima auf voller Pulle. Ist das evtl. Kondenswasser aus der Klima? Wär wohl ein bissl viel oder? Es schien klares Wasser ohne Geruch zu sein, also kein Scheibenwischwasser.


    Ich befürchte ja fast, dass es Kühlwasser war aber ich hoffe doch nicht.
    Ich habe versucht, es zu fotografieren. Vielleicht erkennt ja jemand auf den Bildern was es ist.


    Der Wagen wurde nämlich gebraucht gekauft und hat noch Gewährleistung vom Händler, der ist halt bloß ein ganzes Stück weg und wenn es der Kühler oder so ist, dann kann ich den Wagen ja auch nicht mehr hinfahren und hab dann den ganzen vorprogrammierten Ärger mit dem Händler, dass er den Wagen abholen muss etc etc.


    Also, ich bin für jeden Hinweis dankbar.


    Liebe Grüße,


    marcmd

  • Also örtlich ist dort auf jeden Fall der Ablauf des Kondenswassers der Klimaanlage. Von der Menge her könnte es so sein, daß sich im Zwischenboden an einer Stelle Wasser angesammelt hat und dann auf einmal abgelaufen ist.


    Der Kühlwasserausgleichsbehälter sitzt übrigens auf der anderen Seite, nämlich unter dem Servicegitter der Fahrerseite, wenn Du einen Linkslenker fährst!

  • Hi Ernesto, danke erstmal für die schnelle Antwort.
    Aber solche Mengen? Sammelt sich in einer guten Stunde auf der Autobahn so viel Wasser aus der Klima im Zwischenboden? Müsste das nicht eigentlich während der Fahrt ablaufen?


    Ne wirkliche Möglichkeit herauszufinden was das ist wirds nur geben wenn man den Wagen auf ne Bühne fährt oder?

  • Mal angenommen das wäre jetzt der Kühler oder der Schlauch dahin, wenn ich dann losfahre müsste der Motor ja anfangen zu kochen und wenn ich ihn dann gleich ausmache dürfte doch eigentlich nichts weiter passieren oder? Dann weiß ich zumindest, dass es der Kühler ist, auch wenn ich immer noch hoffe, dass es nur Kondens war.

  • So ist es! Das hat meine Kiste und auch unser 626 bei dieser Witterung und Klimaanlage auf volle Pulle nach längerer Fahrt auch. Völlig normal.